• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern

Hab mir sagen lassen, dass in den Shops wohl noch was zu machen ist, aber scheint dann wohl auch nur noch ne Frage der Zeit zu sein..

Man sollte vielleicht bissl differenzieren, Vorbau, Kurbellänge, Sattelstütze.. das sind ja Sachen von Minuten.. andere Lenkerbreite, okay, das zieht sich, oder Umwerfer wegen anderem Kettenblatt einstellen .. aber sollen se doch ne Pauschale obendrauf packen, wäre auch noch okay.
 

Anzeige

Re: "Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern
Darum hab ich mir kein Backroad gekauft. Ich sitze dann für meinen Geschmack zu weit hinten. Sattelstütze mit weniger Versatz gibt es nicht einzeln zu kaufen.
Tach, Rajesh
erinnerst Du dich noch an mich ? Du hattest mich hier gut beraten (ab Post 6).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-erstes-fahrrad-ohne-stützräder.176044/
Ich hab das jetzt bei Rose alles abgeklärt. Vor Ort in Bocholt versicherte mir der (sehr gute) Verkäufer das es die Sattelstützen (25 mm und 8 mm Versatz) einzeln zu kaufen gibt.
Zusatz Info :
Alle unterschiedlichen Vorbau längen gibt es auch einzeln zu kaufen.
Außerdem würde ein normaler ahead Vorbau passen.

Gruß Pit :daumen:
 
gibt es einzeln, aber ob grade Lieferbar, ist etwas anderes. auch der Preis ist natürlich gesalzen, da Carbonsattelstütze...
 
Ich hab mir letzter Tage erneut das Backroad Carbon mit der 810 angeschaut, ich wusste grob, die Geo in 57 ist ziemlich nahe an meinem Rennrad, wollte das nochmal prüfen und ggfs versuchen zu konfigurieren.
Konfiguriert hätte ich eine längere Kurbel als die 172,5, einen schmaleren Lenker, eine andere Sattelstütze, mindestens.
Hab dann den Chat eröffnet, da kam auch direkt jemand, allerdings keiner von Rose, sondern ein Externer, der gegen Geld pro Antwort agiert, sprich man stellt Fragen und bekommt Antworten (hab das nachvollzogen, Rose hat da was laufen mit guuru, da kann man sich bewerben und darf wohl anworten für bis 2,50 Euro pro potentiellem Kunden).
Bin da meine Änderungswünsche nochmal durchgegangen und dann erst gesehen, das Backroad in 57 hat einen Vorbau von 80 Millimeter. Also nicht wie üblich bei der Größe 100 oder 110. Ich kenn so kurze Vorbauten nur bei Rädern mit kleinen Größen oder aber bei Neueinsteigern, denen man ein zu großes Rad aufgeschwatzt hat.
Hab den Experten gefragt, was das denn soll. Wußte er nicht, außer, dass er mit seinem Backroad zufrieden ist. Sein Vorschlag war, ich kaufe mit die gewünschten Änderungen zusätzlich, damit das passt. Müsste ich dann alles selbst dran schrauben, falls es denn lieferbar ist.
Aussage von ihm war auch:wir sollen auch von Rose sagen, dass es keine Konfiguration gibt, für niemanden.. Gegenfrage von mir: also untauglicher Sattel, unsinnig kurzer Vorbau etc muss ich alles nochmal on top rechnen? Stellt sich Rose das so vor? Ja.

Gut oder schlecht, habe noch gefragt, wie ich denn einen Verkäufer von Rose erreichen könnte um mit dem zu reden.
Telefeon (ist suboptimal, man kmmt kaum durch) oder Mail. Am nächsten Morgen mal geschaut, für ein Telefonat muss man einen Termin machen. Wottze? Also Mail-
Hab darin geschildert, dass ich es unverständlich finde keinerlei Konfiguration mehr durchführen zu können, weil ich das als großen Pluspunkt von Rose empfand und man mit dieser Firmenpolitik sogar hinter anderen Bewerbern zurückfällt. Insbesondere der viel zu kurze Vorbau ist ein Nogo und alleine das hält mich vom Kauf ab. Heute kam die Antwort:
"
Hallo XXX,



vielen Dank für deine Nachricht.

Ja, das ist korrekt, wir haben letztes Jahr im Herbst auf Serienproduktion umgestellt, Konfigurationen sind nicht mehr möglich.

Das beim 57er Backroad ein 80er Vorbau montiert ist, macht durchaus Sinn, da wir uns an dem Rad für eine Sattelstütze mit 25mm Offset entschieden haben (aus Komfortgründen). Würden wir hier einen 100er Vorbau montieren, wäre das Rad für nahezu alle Kunden, die von der Körpergröße und Schrittlänge her 57cm brauchen, zu lang.



Die Individualmontage war extrem zeitaufwendig und kostenintensiv. Durch die Umstellung auf Serienproduktion können wir das 4-fache an Nachfrage bedienen, besser planen, einkaufen und (unter normalen Umständen) schneller liefern. Da wir auch ein Wirtschaftsunternehmen sind, war dieser Schritt unumgänglich, auch wenn wir das selbst etwas schade finden, da wir uns, wie du schon sagst, damit von anderen Anbietern absetzten konnten. Dennoch spielen wir weiterhin mit Qualität, Service und Preis-Leistungsverhältnis ganz weit oben mit, daran hat sich durch die Umstellung nichts geändert.
"


Hab nure zurückgeschrieben, wie man bei Rennrädern der Größe 57, mit sehr ähnlicher Konfiguration (ein-zwei Millimeter Abweichung) eine Sattelstütze mit Setback von 25 mm verkaufen kann, wosie einen Vorbau von 100 mm als Seriensausstattung.


Ich find es echt enttäuschend, wie sich das bei Rose entwickelt mit der neuen Geschäftsführung und den Kostensparprogrammen, die da wohl aufgelegt sind (externe Experten, keine Konfiguration etc. pp).
Unter den Umständen wird mein nächstes Rad nicht in Bocholt geordert.

Wenn das so bleibt, werde ich mir auch kein Rose mehr kaufen.
Wo soll da noch der Kostenvorteil liegen, wenn ich mir Laufräder, Sattel, Kurbel (will keine Semikompakt) und Ritzelpaket, ohne Anrechnung der bereits verbauten Teile, kaufen muss? Dazu dann noch alles selbst demontieren und montieren.
Bei meinem Rose (2018) habe ich Sattel, Sattelstütze, Ritzelpaket, Kurbel, Laufräder, Vorbau und Lenker austauschen lassen.
Wenn ich mir die leergefegten Lager anschaue, gibt es ja genügend, die kaufen wie angeboten. Also kein Grund für Rose was zu ändern, zumal es bei Canyon ja auch funktioniert.
 
Ich konnte letztes Jahr im Mai noch konfigurieren, was nicht über online ging, wurde beim Bestellvorgang ins Bemerkungsfeld eingetragen und alles klappte wunderbar.
 
Ich hab damals nur im Shop geschaut und da war die Stütze nicht gelistet.
Ändert aber nichts, neue Sattelstütze zusätzlich kaufen und dann wird man die alte nicht los wegen D-Shape. :crash:
 
Ich hab damals nur im Shop geschaut und da war die Stütze nicht gelistet.
Ändert aber nichts, neue Sattelstütze zusätzlich kaufen und dann wird man die alte nicht los wegen D-Shape. :crash:
Hallo
Die Rose Square Vorbauten sind auch nicht gelistet. Ich habe jede Menge Nerven gelassen bei meiner Recherche zu dem Backroad Carbon. Es ist schon merkwürdig das ein Hersteller seine Website nicht ordentlich gestaltet.
 
Wenn das so bleibt, werde ich mir auch kein Rose mehr kaufen.
Wo soll da noch der Kostenvorteil liegen, wenn ich mir Laufräder, Sattel, Kurbel (will keine Semikompakt) und Ritzelpaket, ohne Anrechnung der bereits verbauten Teile, kaufen muss? Dazu dann noch alles selbst demontieren und montieren.
Bei meinem Rose (2018) habe ich Sattel, Sattelstütze, Ritzelpaket, Kurbel, Laufräder, Vorbau und Lenker austauschen lassen.
Wenn ich mir die leergefegten Lager anschaue, gibt es ja genügend, die kaufen wie angeboten. Also kein Grund für Rose was zu ändern, zumal es bei Canyon ja auch funktioniert.
Hallo
Bei welchem Hersteller kann man den konfigurieren ?
 
Hallo
Bei welchem Hersteller kann man den konfigurieren ?

Also die Übersetzung und Vorbaulänge passt Dir jeder Fachhändler an. Bei den Laufrädern kommt es darauf an, welche ab Werk mitgeliefert werden. Sind die farblich an die Rahmenfarbe angepasst (z.B. Cube macht das gerne), nimmt der Händler davon abstand, da er sie kaum verkauft bekommt. Sind es „normale“ Laufräder, z.B. Mavic oder DT, ist ein Upgrade drin.
Stevens bietet von Haus aus einen Konfigurator an. S-Tec macht das. Wird beim nächsten Rad meine erste Anlaufadresse sein, habe dort mein Storck gekauft, komplett freie Konfiguration.
Da gibt es noch einige mehr.

Für mich war es ein wichtiges Kaufargument, neben dem passenden Rahmen und das mir das Rad optisch sehr gut gefällt. Aus diesem Grund bin ich an Koblenz vorbei nach Bocholt gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach, Rajesh
erinnerst Du dich noch an mich ? Du hattest mich hier gut beraten (ab Post 6).
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-erstes-fahrrad-ohne-stützräder.176044/
Ich hab das jetzt bei Rose alles abgeklärt. Vor Ort in Bocholt versicherte mir der (sehr gute) Verkäufer das es die Sattelstützen (25 mm und 8 mm Versatz) einzeln zu kaufen gibt.
Zusatz Info :
Alle unterschiedlichen Vorbau längen gibt es auch einzeln zu kaufen.
Außerdem würde ein normaler ahead Vorbau passen.

Gruß Pit :daumen:
Konntest du die D-Shape Sattelstütze mit 8mm Versatz kaufen, wenn ja, zu welchem Preis? Merkwürdig, dass Rose die nicht offiziell im Shop anbietet. Ich habe das gleiche Problem, mit 25mm Versatz sitze ich viel zu weit hinten. Ich habe auch noch keine andere D-Shape Sattelstütze gefunden, am liebsten wäre mir eine, ganz ohne Versatz.
 
Hi, welche Rahmengröße fahrt ihr? Bzw was fahr ihr auf anderen Rädern? (Reach/Stack)
Das Sitzrohr ist steiler beim Reveal/Backroad und daher ist der Versatz eigentlich notwendig; eben auch um den Flex für dem Komfort hin zu bekommen.
Immerhin gibts die Option mit den beiden Sattelstützen, aber man teuer wird das trotzdem :-/
 
Der Sitzrohrwinkel ist beim Backroad der gleiche wie zum Beispiel beim Rose X-lite, dass ich sogar mit einer Sattelstütze mit Vorwärts-Versatz fahre (57er Rahmen). Da ist nichts steiler beim Backroad. Den Flex in der Sattelstütze brauche ich nicht unbedingt. Ich habe bislang keine D-Shape Sattelstütze ohne Versatz gefunden. Unter anderem baut auch Focus Räder mit D-Shape Sattelstützen, aber da scheint es auch nichts zu geben...
 
Konntest du die D-Shape Sattelstütze mit 8mm Versatz kaufen, wenn ja, zu welchem Preis? Merkwürdig, dass Rose die nicht offiziell im Shop anbietet. Ich habe das gleiche Problem, mit 25mm Versatz sitze ich viel zu weit hinten. Ich habe auch noch keine andere D-Shape Sattelstütze gefunden, am liebsten wäre mir eine, ganz ohne Versatz.
Hallo Formiga
Ich habe das Backroad GRX RX810 ( Carbon ) am 13 September bestellt. Lieferzeit 22 Wochen. Ich habe also das bike noch gar nicht hier. Ein anderes bike habe ich auch nicht. Das wird das erste bike in meinem Leben.
Der Verkäufer hat mir versichert das die Sattelstützen einzeln zu kaufen sind. Nach dem Preis hab ich gar nicht gefragt. Eine Stütze ohne Versatz gibt es nicht. Und ob ich ein Problem haben werde mit der 25 mm Versatz Stütze mein Knielot hinzubekommen weiß ich jetzt noch gar nicht. Aber ich wollte sicher sein das ich die 8 mm kaufen kann falls nötig.
Info :
Ab Rahmengröße 55 wird das bike mit 25mm Versatz verkauft. 50 und 53 wird mit 8 mm Versatz verkauft.

Aber ich denke dass war dir schon klar.

Es geht bei dir auch um das Knielot ? Also, auch wenn Du den Sattel ganz nach vorne machst bekommst Du das Knielot nicht richtig eingestellt ?
Und, hast Du bereits das backroad oder sagt dir das einfach deine Erfahrung von anderen bikes ?

Gruß Pit :daumen:





 
Danke für die Info Pit! Ich habe eine ganze Reihe von Rädern unter anderem das Rose X-lite four mit sehr ähnlicher Geometrie. Über die Jahre habe ich meine Position auf den Rennrädern immer wieder optimiert und von daher weiß ich genau, was passt und was nicht. Knielot ist sicherlich ein guter Anhaltspunkt, ich habe jedoch mehr Kraft und Ausdauer, wenn ich 2cm weiter vorne sitze, gerade bei langen Fahrten über 200km fühlt sich das deutlich besser an.

Daher ist die Sattelstütze mit 25mm Versatz nichts für mich, 8mm würde gerade so hinkommen, beim Graveln muss ich nicht so weit nach vorne wie auf einem Rennrad. Ich überlege gerade ein Backroad zu bestellen, aber die D-Shape Sattelstütze und auch dass man den Vorbau nicht tauschen kann, hält mich noch davon ab. Man kann das Rad später kaum anpassen...
 
@Prickel Pit , du hast recht, ich habe da irgendwas durcheinander gebracht.
Ich nehme an, dass der Offset dann einfach nur dazu dient um mehr Flex zu erzeugen.
 
Ich überlege gerade ein Backroad zu bestellen, aber die D-Shape Sattelstütze und auch dass man den Vorbau nicht tauschen kann, hält mich noch davon ab. Man kann das Rad später kaum anpassen...
Genau deswegen habe ich mich für X-Lite 4 entschieden, sonst wäre es wohl kein Rad aus Bocholt mehr geworden. Runde Stütze, die man gegen jede andere tauschen kann und klassischer Vorbau. Die Züge stören mich überhaupt nicht. Der aerodynamische Vorteil ist ein Witz! Es geht rein um optische Gründe.
Genau die beiden Teile habe ich auch getauscht. 400mm Sattelstütze und Vorbau weil er zu kurz war. Ausserdem brauchte ich eine Halterung für's Tele. Deshalb war Wechsel auf Syntace Liteforce mit Twinfix kein Problem.
Halterung aus CfK habe ich selbst gebaut, welche viel leichter und um Welten günstiger als das Original war.
Selbst wenn alles von Anfang an passt, was macht man wenn etwas kaputt geht? Rose legt sich nicht Vorbauten und Stützen aller Fahrräder ins Lager. Irgendwann muss das ganze Rad entsorgt werden, weil man ein oder mehrere Kleinteile nicht bekommt.
Optisch sieht es mit integrierten Teilen natürlich aufgeräumter aus, besser wäre es wenn Hersteller sich auf gemeinsame Maße einigen würden.
 
Die Diskussion hatten wir mal im Tour-Forum.
Wie viele Sattelstützen und Vorbauten gehen kaputt? Ich fahre seit 88 sportlich Rad. Anfangs nur MTB und da viele Rennen (gab es in der Zeit ja massig). Naben, Tretlager, Kurbel, Federgabel, Lenker habe ich schon brechen und auseinander fliegen sehen (mir zum Glück noch nicht passiert). Ich habe ein paar Sättel und Lenker durch Stürze geschrottet.
ABER man stürzt mit dem Renner nicht so oft wie mit dem MTB und man war Ende 80 und den 90er ungefragter Testfahrer für die Hersteller. Im MTB-Bereich wurde Material von den Herstellern, wenn überhaupt, auf den Hausrunden getestet, bevor es auf den Markt kam.
Von daher ist es zwar ärgerlich, wenn man sich Stütze und Vorbau nicht von seinem Wunschhersteller kaufen kann, aber die Gefahr, wenn es denn mal passieren sollte, dass das Rad nach 6-7 Jahren wegen der Stütze oder dem Vorbau entsorgt werden muss, sehe ich nicht.
 
Ach nein? Einmal ein 5 Jahre altes, gebraucht bei Rose gekauftes MTB gewandelt, weil Ersatzteile nicht mehr verfügbar waren, einmal ein 6 Monate altes 2019er Backroad fast entsorgen müssen, weil die Gabel nicht mehr verfügbar war - Ergebnis war, neben einer anderen Gabel (des Crossers) auch ein neues Vorderrad, da der Crosser eine andere Achse hatte und das Ros Thirty Rad nicht ungerüstet werden konnte.
 
Zurück
Oben Unten