• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern

Gewandelt heißt, Du hast Ersatz bekommen oder?
Du hast für ein 6 Monate altes Rad keine Gabel bekommen und Rose hat statt dessen kein neues Rahmenset angeboten? Für sowas habe ich meine Rechtsschutzversicherung ;)
MIR war sowas bisher nicht bekannt. Ein sehr guter Freund von mir, hat vor etlichen Jahren 3 OCLV MTB Rahmen von Trek kaputt bekommen. Nach der 3. Reklamation hat er ein Alu-Klein angeboten bekommen und angenommen.
Ich hatte bisher bei Rose nur eine Reklamationsanfrage (Wahoo Kickr Snap) und die wurde schnell und zufriedenstellend beantwortet.
Aus einem anderen Forum kenne ich es aus den 00er von Canyon, dass sie nur im laufenden Jahr die Rahmen ersetzten, war der Schaden danach, gab es aus dem neuen Modelljahr (meist andere Farbe) und man musste damals 100.- Aufpreis zahlen, mit dem Verweis, dass es ein neues Modell sei.. Wurde aber oft nach dem Verweis auf einen Anwalt erlassen.
 

Anzeige

Re: "Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern
Gewandelt heißt, Du hast Ersatz bekommen oder?
Du hast für ein 6 Monate altes Rad keine Gabel bekommen und Rose hat statt dessen kein neues Rahmenset angeboten? Für sowas habe ich meine Rechtsschutzversicherung ;)
MIR war sowas bisher nicht bekannt. Ein sehr guter Freund von mir, hat vor etlichen Jahren 3 OCLV MTB Rahmen von Trek kaputt bekommen. Nach der 3. Reklamation hat er ein Alu-Klein angeboten bekommen und angenommen.
Ich hatte bisher bei Rose nur eine Reklamationsanfrage (Wahoo Kickr Snap) und die wurde schnell und zufriedenstellend beantwortet.
Aus einem anderen Forum kenne ich es aus den 00er von Canyon, dass sie nur im laufenden Jahr die Rahmen ersetzten, war der Schaden danach, gab es aus dem neuen Modelljahr (meist andere Farbe) und man musste damals 100.- Aufpreis zahlen, mit dem Verweis, dass es ein neues Modell sei.. Wurde aber oft nach dem Verweis auf einen Anwalt erlassen.
Punkt 1: Ja, hätte entweder eine Umrüstung auf 1fach Schaltung bekommen können, hab aber dann Wandlung des Kaufs bevorzugt.
Punkt 2: Auch hier ja, 2019er Backroad Modell, Anfang 2020 kein Ersatzrahmen und keine Gravelgabel mehr erhältlich. Crashreplacement für >2k€ hätte ich nehmen können, die meisten Anbauteile hätten dann nicht mehr gepasst. Also Glück gehabt, dass die Crossgabel mit einem neuen Vorderrad gepasst hat. Einklagen kannst du da gar nichts.
 
Aus eigener Erfahrung, mit dem Alter (des Fahrers) ändert sich auch die Sitzposition auf den Fahrrad. Da ist es dann schon schön, wenn man Sattelstütze, Vorbau und Lenker wechseln kann.
Wenn man aber das Fahrrad alle paar Jahre wechselt, hat man die Problem nicht. Aber dann ist der Wiederverkaufwert des Fahrrades auch entsprechend gering. Das sah man zB bei den integrierten Sattelstützen, die man heute kaum mehr sieht.
 
Ich fahre meine Fahrräder sehr lange. Mein Fully ist von 2005, Bremsanlage neu, sonst alles original. Selbst Dämpfer und Gabel bekamen jetzt noch (ihre erste) Inspektion, da sie nicht mehr funktionierten. RockShox hat das nicht mehr gemacht, aber mein Schrauber hat eine Firma in Hamburg an der Hand, die noch alte Fahrwerke instand setzen. War sogar recht günstig.
Mein Storck ist von 2010, mein Rose von 2018. Anbauteile werden an allen drei Rädern immer mal gewechselt. Am Fully habe ich einen DB LRS vom Laufradbauer aus 2006. XT Naben mit DT Swiss Felgen. Läuft immer noch einwandfrei.
Klar muss man auch Glück haben.

@resuah.rapsak
Ok, ich gehe dann davon aus, dass Du das Backroad selbst geschrottet hast. Ärgerlich, aber dafür gibt es das Crashreplacement. Ist ja bei vielen Marken so. Im Garantiefall wäre es nicht Dein Problem gewesen, respektive hätte ein Anwalt da was machen können.
 
Ich fahre meine Fahrräder sehr lange. Mein Fully ist von 2005, Bremsanlage neu, sonst alles original. Selbst Dämpfer und Gabel bekamen jetzt noch (ihre erste) Inspektion, da sie nicht mehr funktionierten. RockShox hat das nicht mehr gemacht, aber mein Schrauber hat eine Firma in Hamburg an der Hand, die noch alte Fahrwerke instand setzen. War sogar recht günstig.
Mein Storck ist von 2010, mein Rose von 2018. Anbauteile werden an allen drei Rädern immer mal gewechselt. Am Fully habe ich einen DB LRS vom Laufradbauer aus 2006. XT Naben mit DT Swiss Felgen. Läuft immer noch einwandfrei.
Klar muss man auch Glück haben.

@resuah.rapsak
Ok, ich gehe dann davon aus, dass Du das Backroad selbst geschrottet hast. Ärgerlich, aber dafür gibt es das Crashreplacement. Ist ja bei vielen Marken so. Im Garantiefall wäre es nicht Dein Problem gewesen, respektive hätte ein Anwalt da was machen können.
Es ging mir nicht drum, dass ich das selbst gecrasht habe. Es geht darum, dass man (hier als Beispiele meine Rose Räder) schon nach sehr kurzer Zeit keine Teile bekommt, da muss man gar keinen Oldtimer fahren.
Und zur reinen Kommunikation mit Rose, dass man aus meiner Sicht ja rechtlich gesehen für Gewährleistungsschäden Ersatzteile vorhalten müsse kam die Antwort, müsse man eben nicht, man würde bei Bedarf eben einen alten Rahmen gegen einen neuen tauschen, mit den dann nicht passenden Zubehörteilen wie Rädern hätte das nichts zu tun.
 
Ab Anfang 2020 würde ich alles als Sonderfall und nicht regulär bezeichnen.
Mai 2020 hatte ich ein Rad bestellt, was über einen Monat brauchte für fast 600km Entfernung. Aufgeregt habe ich mich nicht, etwas ungeduldig manchmal mehr nicht. In Roses Halle werden keine Räder produziert sondern aus Einzelteilen ein Fahrrad gebaut. Wenn nicht lieferbar können sie auch nichts machen. Gestern kam im TV wie groß der Schaden in der Automobilindustrie ist, nur weil zu wenig Chips auf dem Markt sind.
Im Moment machen alle daß Beste aus ihren Möglichkeiten. Vielleicht denkt der eine oder andere darüber nach, wie schnell selbstverständliche Dinge auch vorbei sein können. Man hat eine Garantie auf nix. Auch wenn man Milliardär ist.
Trotzdem wird man auch ohne Pandemie nach einigen Jahren spezielle Ersatzteile nicht mehr bekommen. Entweder man findet eine andere Idee oder das war's.
Das ist aber auch das Ende der Meinung, radfahren wäre besser für das Klima, Umwelt, usw. 5 Jahre finde ich etwas wenig für ein Fahrrad. Mir geht es auch nicht darum das neueste zu besitzen sondern um den Sport selbst. Und wenn ich mit dem 2010er Renner sehr viele andere Fahrer hinter mir lasse, kann das Rad so schlecht nicht sein. Unterschiede zwischen dem neuen merkt man natürlich, trotzdem bleibt das alte Rad. Es fährt sich anders, keineswegs schlechter, langsamer. Wer gut trainiert ist, überholt auch mit einem 18-Gang Renner 'ne Menge andere.
Kondition statt Carbon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du die D-Shape Sattelstütze mit 8mm Versatz kaufen, wenn ja, zu welchem Preis? Merkwürdig, dass Rose die nicht offiziell im Shop anbietet. Ich habe das gleiche Problem, mit 25mm Versatz sitze ich viel zu weit hinten. Ich habe auch noch keine andere D-Shape Sattelstütze gefunden, am liebsten wäre mir eine, ganz ohne Versatz.
Die Sattelstütze mit 8mm Setback ist telefonisch problemlos zu beziehen, kostet allerdings ~ €200,- und kommt ohne den Klemmkopf.

Den Vorbau bekommt man übrigens auch in unterschiedlichen Längen, man kann relativ auf einen "normalen" umrüsten (mit dem entsprechenden Spacer). Natürlich ist die Integration der Leitungen gerade in dem Fall nicht sonderlich servicefreundlich...
 
Ja, Rose hat mir das auch so bestätigt, den Vorbau kann man wechseln, allerdings ist der Aufwand enorm (alle Kabel und ggf neu) aber so oft macht man das ja nicht. Bleibt noch, dass es in die wenigsten Radkoffer passen wird.
 
Die Sattelstütze mit 8mm Setback ist telefonisch problemlos zu beziehen, kostet allerdings ~ €200,- und kommt ohne den Klemmkopf.

Den Vorbau bekommt man übrigens auch in unterschiedlichen Längen, man kann relativ auf einen "normalen" umrüsten (mit dem entsprechenden Spacer). Natürlich ist die Integration der Leitungen gerade in dem Fall nicht sonderlich servicefreundlich...
Es ist da bei Rose gar nichts mehr servicefreundlich. Null Konfigurationsmöglichkeit, alles, was man anders haben möchte, muss man sich on top kaufen und bleibt afu dem voerherigen Teil sitzen. Sei es ein Vorbau, ein Lenker, eine Sattelstütze, ein Sattel.
Vom Service her freiwillig von Platz 1 auf den letzten Platz gegangen.
 
Null Konfigurationsmöglichkeit, alles, was man anders haben möchte, muss man sich on top kaufen
Das kann man ja noch hinnehmen, wenn die Teile wenigstens Standardteile wären. Dann hätte man auch das Problem nicht
bleibt afu dem voerherigen Teil sitzen
Aber heute muss alles integriert, versteckt, aerodynamisch sein.

Rose macht jetzt auf Canyon, aber dafür sind sie aber etwas zu teuer.
 
Hallo, ich habe heute ein Backroad erhalten und suche dringend einen Halter für einen Wahoo Bolt 2 und meine Lupine SL Nano AF. Kann mir jemand helfen? Es ist mein erstes Rose Bike. LG, Marc
 

Anhänge

  • BBBF96E3-BA55-46AD-BE00-9E467C168760.jpeg
    BBBF96E3-BA55-46AD-BE00-9E467C168760.jpeg
    780,7 KB · Aufrufe: 135
Für mein Cross Race habe ich mir gerade erst den K-Edge Wahoo XL Combo Mount angebaut.
Damit kannst direkt unter dem Computer noch per Go-Pro Halterung eine Lampe anbringen.
Von Lupine gibt es ja entsprechende Adapter.
Wird dann mit 31,8mm Schelle neben dem Vorbau geklemmt.
 
Hallo, danke für deine Antwort. Ich möchte gerne eine Variante die man am Vorbau anschraubt. Ich habe aber evtl schon was gefunden.
 
Hallo, ich habe seit wenigen Wochen ein Backroad Limited mit 1x11 Di2 in RH53. Das Rad fährt sich wirklich super und ich bin mit dem gesamten Bestellablauf bis zur Lieferung mit DHL absolut zufrieden. Besser kann es nicht laufen. Ein Problem hab ich allerdings. Ich bin 1,78m groß aber allerdings nur 79cm. Schrittlänge. Das bedeutet, das Rad ist momentan sehr kompakt für meinen Oberkörper. Ich muss quasi von Vorbaulänge 70mm auf 90mm. Das ist ja recht viel Arbeit. Die Bremsleitungen kommen großzügig aus dem Vorbau. Meint ihr, das geht ohne neue Leitungen zu verlegen? Gruß, Marc
 
Zurück
Oben Unten