• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Qualität der Laufräder von Rose

Fred_O

Träumer
Registriert
12 Januar 2006
Beiträge
364
Reaktionspunkte
0
Ort
Tief im Westen
Hallo,

nachdem ich mich entschieden habe neue Laufräder zu kaufen und mich auf die Mavic Cxp33 mit 36 Speichen Dt Competition sowie 105er Naben festgelegt habe, stellt sich noch die Frage, wo ich die Dinger kaufen soll.

Bei einem Laden bei mir in der Stadt soll die Kombination 260€ kosten. Bei Rose jedoch nur 181€.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnen kann die 80€ mehr zu investieren. Gibt es so große Unterschiede in der Qualität der eingespeichten Laufräder? Hier interessieren mich vor allem Erfahrungen mit den von Rose gebauten.....
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Rose speicht sauber ein und gibt gute Garantien auf die eigene Arbeit. Aber bist Du sicher, dass die LR 36 Speichen haben? M.W. speichen die alle Renn-LRS mit 32 Speichen ein, wenigstens standardmäßig...
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Also bei Rose hat sich das so gelesen kann natürlich auch anders sein.

Kannst Du mir sagen, ob es ein Problem ist die Standardzusammenstellung wie bei mir oben mit schwarzen Speichen zu bekommen, oder ob eine Mail reicht?
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Anrufen ist zielsicherer, die verbinden Dich von der Bestellannahme normalerweise direkt zur Werkstatt, da bekommst Du alle gewünschten Antworten.
Fahre selbst zwei LRS welche bei denen eingespeicht wurden und abgesehen davon, dass die DT Champion am Trecking-LRS ihren angestammten Tod durch Ermüdung sterben (Reiserad mit reichlich Gepäck und ~15tkm) stehen beide Sätze sehr gut.

Habe nochmal nachgesehen, sind wirklich 36-Speicher...
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Habe zwei LRS fürs ATB bestellt. Beide haben eine harte Zeit ohne Probleme überstanden. Allerdings waren sie nicht ordentlich abgedrückt. Bei der ersten Fahrt haben sich die Speichen hörbar gesetzt und die LR mussten etwas nachzentriert werden.
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Also ich bin jetzt schon die erste Tour mit den neuen Laufrädern gefahren und muss sagen, die sind schon n großer Unterschied zu meinen WHR-500 vorher.

Das setzen der Speichen hat sich schon ziemlich lustig angehört. Insgesamt bin cih bis jetzt auf jeden Fall zufrieden!

Das mit dem wechseln der Speichen ging übrigens nicht, weil die Angebote für Laufräder bei Rose fest sind. Vom Katalog abweichende Wünsche werden nach der Summe der Einzelpreise berechnet - sind also teurer....
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Habe zwei LRS fürs ATB bestellt. Beide haben eine harte Zeit ohne Probleme überstanden. Allerdings waren sie nicht ordentlich abgedrückt. Bei der ersten Fahrt haben sich die Speichen hörbar gesetzt und die LR mussten etwas nachzentriert werden.

Dann schafft man auch nur wenn man die Räder einspannt und mit dem Körpergewicht von oben belastet.
Das "abdrücken" per Oberschenkel reicht da leider nicht.
Ich glaube aber nicht das dieses ächzen bereits ausreicht um nachzentrieren zu müssen.
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Ein Vergleich mit Brügelmann lohnt sich allerdings auch, denn auch die lesiten sehr gute Arbeit bei ihren Laufrädern und können günstiger sein.
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Habe an meinen Alltagsrad vorne eine CXP 33 32 Loch mit Dura Ace Nabe von Radsport Bornmann. Sehr saubere Arbeit. Preislich mit 65 € auch toll. Keinerlei Setzerscheinungen seit dem ersten Tag. Habe es seit ca. 1300 km im Einsatz (gerade auch im Stadtbetrieb) und auch nix mit Nachzentrieren.
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Hallo,

die Versender und die teilweise recht günstigen Preise in allen Ehren. Wenn irgend möglich kaufe ich in der Regel immer bei meinem lokalen Radhändler. Da habe ich dann auch den Vorteil, dass wenn mal was dran ist ich eben vorbei fahren kann und er auch schon des öfteren mal ebene nebenher repariert hat. Oftmals soger ohne Montagekosten.

80€ sind natürlich schon eine nicht zu verachtende Differenz. Ich rede meinen Händler dann darauf an und meistens einigen wir uns dann irgendwo in der Mitte. Das finde ich ok und bei Problemen habe ich dann nicht die Lauferei mit Post, versenden, nach der Arbeit wieder zur Post fahren usw.

Paulchen
 
AW: Qualität der Laufräder von Rose

Die 80€ Differenz waren ja schon ein "Super-Sonderpreis"
Normalerweise kostet alleine das Bauen der Laufräder pro Stück 45€....
 
Zurück
Oben Unten