• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL-3000 - Meinungen zur Konfiguration

Darren

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo :)

da ich mein schweres und eher träges Cube Hyde Race 2014 durch ein Rennrad ersetzen möchte, dachte ich an das im Betreff genannte Modell von Herrn Rose. Da es mein erstes (eigenes) Rennrad wird dachte ich, ihr könnt mir mit eurer Erfahrung etwas behilflich sein was die Ausstattung anbelangt.

Leider kann man das Pro SL-2000 ja seit Ende 2014 nicht mehr selbst konfigurieren, was ich sehr schade finde. Denn eine 105er Ausstattung würde mir problemlos ausreichen. Ich hab jedoch kein Problem etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, weshalb ich mich für das Pro SL-3000 entschieden habe.

Zur engeren Auswahl standen noch zwei Modelle von Canyon (Endurace AL u. CF) und das Cube Peloton Race. Das Cube ist mir etwas zu "schwer" und der enorme Sloping-Rahmen sagt mir jedoch nicht zu. Beim Canyon Endurace AL gefällt mir nicht, dass der hintere Bremszug nicht im Oberrohr integriert ist und das CF mit DT Swiss Laufräder und der besseren Sattelstütze ist etwas über dem Budget bzw. einen Carbonrahmen benötige ich ohnehin nicht zwingend. Wobei mir bei den drei alternativen Modellen das Endurace CF für 1499,- noch am besten gefiel.

Wie dem auch sei, bin ich letztendlich beim Pro SL-3000 gelandet, da dies bei ~ 7,5 kg sehr leicht ist, komplett innenverlegte Züge hat und mir auch optisch sehr gefällt. Nachfolgend meine ausgewählte Konfiguration:



Link zum Rad: http://goo.gl/68DPdt

Hierzu folgende Fragen:

1.) Seid ihr der Meinung, dass sich der Aufpreis von 63 Euro für die DT Swiss R23 Spline Laufräder lohnen? Sind diese einfach nur etwas leichter oder gibt es noch weitere Vorteile?

2.) Welche Kombination von Kurbel/Ritzelpaket empfehlt ihr für schnelle Fahrten auf ebenen Straßen? Berge gibt es in Berlin nicht :)

Kurbel: Ultegra Compact, 53/39 oder 52/36
Kassette: 11/28, 11/23 oder 12/25

3.) Denkt Ihr, dass die auf dem Foto angegebenen Größen gut abgestimmt sind? (bin 1,80 groß und habe eine Schrittlänge von 83/84 cm)

4.) Hat jemand Erfahrungen mit dem Sattel Selle Italia SLS. Ist dieser komfortabler als Selle Italia 15 X1?

5.) Ich bevorzuge eher eine aufrechtere, komfortablere Sitzposition. Zu gestreckt sollte es nicht sein. Ich denke, dass hier 2x 10 mm Spacer auch gute geeignet für sind?

6.) Eher das Xtreme Microfiber Lenkerband oder Fizik Microtex in schwarz (softtouch)? Ich denke, dieser Punkt ist eher subjektiv. Erfahrungen/Meinungen sind dennoch hilfreich =)

Ich danke euch schonmal vorab für eure Meinungen und Tipps. Da es mein erstes Rennrad wird möchte ich nicht gravierende Fehler bei der Bestellung/Konfiguration machen.

-Darren ;)
 

Anzeige

Re: Rose Pro SL-3000 - Meinungen zur Konfiguration
Bin grad überrascht, ich dachte nur die neue 105er hätte 52-36 im Angebot.
Bezüglich der Kurbel: das schätze ich als Geschmackssache ein. Ich habe Räder mit allen aufgezählten Varianten, wobei die Kompaktkurbel im Grunde für Berge vorgesehen ist. Da war es für mich als Bergelefanten leichter die Dolomiten zu fahren. ;)
Persönlich halte ich 52-36 für einen relativ gelungenen Kompromis, verbunden mit 11-28 ist man für Ebene und Berge gewappnet. Wobei man natürlich mit jeder Übersetzung Berge oder Ebene fahren kann, es gibt allerdings Konstellationen, die einem das Leben erleichtern.
Zu den Größen lässt sich schlecht etwas sagen ohne genaue Maße. Nur soviel: Ich fahre bei 1,86 und Schrittlänge von 89,nochwas einen 57ger-Rahmen von Rose, allerdings den RS.
 
1.) sind 100 gr leichter, ob das lohnt?

2.) ist davon Abhängig in welchem Trittfrequenz- und Geschwindigkeitsbereich Du hauptsächlich unterwegs bist.
Kurbel: 52/36 ist eventuell optimal, da die goldene Mitte.
Kassette: 11/28, 11/23 oder 12/25?? was ist schnell unterwegs? Wie feinfühlig sollen die Abstufungen sein? Da ein Verschleissteil nicht Kriegsentscheidend (11er Ritzel im Flachen ist schon extrem Sportlich)

3.) Könnte hinkommen

4.) jeder Ar... ist anders. Hier gilt es selbst zu erfahren, meine Empfehlung passt sicher nicht zu Deinem.

5.) Gabelschaft kürzen geht immer, länger machen nicht, also am Anfang lieber etwas mehr, und dann passend machen.

6.) keine Ahnung. Fizik hab hab ich auch und ist dauerhaft haltbar seit 20.000km
 
Ich würde bei der Auswahl auch die normale Compact mit 50/34 berücksichtigen; in Verbindung mit 11/28 hast Du bei kurzem Schaltarm noch eine schöne Spreizung, mit gerader Kettenführung bei bspw. 50 / 17 oder 50 / 15 was ohne Steigung (oder Gefälle) häufig Verwendung finden wird. Zusätzlich bist Du ganz gut gerüstet, falls es doch mal hügelig oder bergig werden sollte ...

Nachtrag: Je nach Armlänge könnte ein 110 mm Vorbau interessant werden. Bei 180 cm Körpergröße ist die Oberrohrlänge bei RG55 mit 543 mm eventuell etwas knapp. Ich würde übrigens die shiny black Ausführung des Ritchey WCS 4 Axis bevorzugen.

Ich fahre übrigens das PRO SL-2000 Modell 2015 (konfiguriert) und bin sehr zufrieden :)

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre übrigens das PRO SL-2000 Modell 2015 (konfiguriert) und bin sehr zufrieden :)

Joachim

Hey Joachim,

mir gefällt das PRO SL-2000 Modell 2015 auch wirklich gut, habe es allerdings noch nie 'in echt' gesehen.

Würde mich deshalb über ein paar Bilder von Deinem Rennvelo freuen!




Gespannte Grüße aus dem Lipperland,

Kenianer
 
Hallo,
na dann will ich auch mal meinen "Senf" dazugeben.

zu 1: Habe auch die DT Swiss auf meinem Rose und bin von der Qualität überzeugt. Die 63 Mücken sind also gut investiert.
zu 2: Nimm ja nicht die große Kurbel, das ist eher was für Profis und nichts für Rennrad-Einsteiger. Mit 53er Blatt und 11er Ritzel kannst du Bergab noch Gas geben. Da Berlin keine Berge hat, wirst du die Übersetzung eigentlich nie nutzen. Bei 50/34 hast du große Möglichkeiten über verschiedene Kassetten die Übersetzung und Spreizung deinen Wünschen schnell anzupassen. 50er Blatt und 11er Ritzel macht dich bei 80er Kadenz immernoch 50 km/h schnell und das muss man erstmal sowie wirklich länger fahren.
zu 3. Es gibt diverse gute Rahmenrechner, vergleiche da Ergebnisse mal mit der Geometrie vom Rose SL-3000. Ganz falsch hört es sich aber nicht an.
zu 4: Mach einen billigen Sattel drauf und probier später daheim und bei einem guten Händler verschiedene Typen aus und tausche dann.
zu 5: Fang eher mit ein paar Spacern mehr an, ggf. bist du die Position noch nicht gewöhnt. Später kannst du dann einen Spacer von unten nach oben tun und damit flacher fahren.
zu 6: Keine Ahnung.

Achso, der 100er Vorbau scheint mit persönlich sehr wenig. Die Vorbaulänge bestimmt auch den Geradeauslauf (kürzer = schlechter)
 
Ich danke euch für die hilfreichen Antworten! :)

@406heijn: Da ich aktuell noch das Cube Hyde Race mit Nabenschaltung fahre, hab ich keinen direkten Vergleich zur Kettenschaltung. Ich kann also nicht wirklich einschätzen, wie feinfühlig die Abstufungen sein sollen. :daumen:

@74jailbreak: Ich finde, dass der matte Vorbau etwas besser zum Rahmen passt. Ich werd mir die lackierte Version aber nochmal genauer anschauen :) Fotos vom Pro SL2000 wären in der Tat cool!

@ huebrator: Ich nehme an, die R24 Laufräder sind von der Qualität her nahezu identisch mit den R23s. Wenn der einzige Unterschied wirklich nur das Gewicht ist, spare ich die 63 Euro eher. ~ 7,5 kg sind für meine Ansprüche leicht genug :)

Ein Kollege hat mir für ebene Straßen und für eine schnelle Trittfrequenz die Kombination 52/36 Kurbel und 12-25 Kassette empfohlen. Wenn keine Berg- oder Hügelfahrten geplant sind sollte diese Kombi aufgehen oder?

Bei einem Vorbei > 100 mm habe ich Angst, dass ich zu gestreckt sitze. Mein Ziel ist ja eine etwas aufrechtere Sitzposition. Meint ihr, die 110er Länge wäre dafür noch im grünen Bereich?

Ich habe letzte Woche den Rose Support bzgl. dem Pro SL 2000 angeschrieben und bekam als Antwort, dass man dieses Bike nicht mehr konfigurieren kann, um das gute Preis-Leistungs-Verhältnis halten zu können und man somit der aktuellen Marktsituation gerecht wird. Sehr schade wie ich finde, da mir die 105er Ausstattung auch mehr als ausreichen würde, zumal man das auch im Geldbeutel spürt.

Danke nochmal für die Unterstützung, da ich (noch) ein Laie bin bezüglich Rennrad und Kettenschaltung.
 
Mit eigenen Bildern kann ich leider nicht dienen, trotzdem ich im Münchner Shop gewesen bin. Habe aber bei der Recherche paar Threads gefunden, wo es Amateurbilder und nicht die Katalogbilder (die bei Rose echt nicht schön sind) gibt:

Schwarz anodisiert:

http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?f=40044&t=12971525
http://www.bikeradar.com/forums/viewtopic.php?f=40044&t=12970513

Weiß/Orange:

http://girodilento.com/2013-cycle-show-piste-highlights-favourites/

Vielleicht hilft es ja wem was.

P.S.: Plädiere auch für einen Shiny Vorbau, etwas Kontrast zum Matten darf sein, macht es dynamischer im Aussehen, finde ich!
 
Du brauchst im Flachland kein 52er Blatt. Kompaktkurbel reicht allemal. Kassette 12/25 klingt gut, die ist sehr eng gestuft. Vor allem hast du da ein 18er und ein 16er Ritzel, die bei der 11/28 fehlen und die im Flachland gut brauchbar sind. Mit einer 50/21 bist du bei TF 85 mit ~25,5 km/h unterwegs, d.h. das kleine Kettenblatt kommt wirklich nur an Steigungen zum Einsatz und du musst vorne praktisch nie schalten.
 
Was meinst Du genau mit "50/21"? Ich kann im Shop bei den Ultegra-Kurbeln nur 52/36 - 53/39 und die Compact auswählen. Welche davon meinst Du genau? Sorry wenn ich etwas laienhaft rüberkomme aber ich begegne diese ganzen Abstufungen und Übersetzungen zum ersten Mal. Ich hätte früher auf Kettenschaltung umsteigen sollen :)
 
ich wohne in Berlin und würde wahrscheinlich die 52/36er Kurbel nehmen und dazu die 12-25 Kassette. Aber letztendlich kannst du in Berlin eigentlich alle genannten Kurbeln fahren, wobei es sich bei einer 53/39er Kurbel schon recht schwer treten kann je nach Leistungsvermögen. Die 11-28 Abstufung bei der Kassette halte ich allerdings für unnötig, dann lieber feiner gestuft.
 
Was meinst Du genau mit "50/21"? Ich kann im Shop bei den Ultegra-Kurbeln nur 52/36 - 53/39 und die Compact auswählen. Welche davon meinst Du genau? Sorry wenn ich etwas laienhaft rüberkomme aber ich begegne diese ganzen Abstufungen und Übersetzungen zum ersten Mal. Ich hätte früher auf Kettenschaltung umsteigen sollen :)
Er meint 50 Zähne auf der Kurbel und 21 beim Ritzel. Die Übersetzung also... wenn ich das richtig deute zumindest.
 
also Compactkurbel = 50/34:)

Als Kasette würde ich die 12-28 empfehlen - die ist eng gestufft und hat mit 28 Zähnen einen Rettungring, der Dich über giftige Steigungen bringen kann.
 
Eine 12-28 Kassette kann man beim Pro SL-3000 nicht konfigurieren. Ich schwanke zwischen der Compactkurbel und der 52/36 Variante. Wie ich rauslese, ist der Übersetzungsunterschied im "Flachland" nicht so gravierend und man kann mit beiden Kurbeln (in Verbindung mit dem 12-25 Ritzel) nicht viel falsch machen?

Eine letzte Frage habe ich noch vergessen. Beim Konfigurator kann man statt dem 105er Ritzelpaket auch die Ultegravariante für einen Aufpreis von 21,00 Euro wählen. Ich weiß, dass diese leichter ist und habe gelesen, dass die "Spider" aus einem anderen Material sind. Gibt es hier auch einen Unterschied in der Haltbarkeit? Lohnt der Aufpreis für die Ultegra-Kassette oder kann ich mir die 21,00 EUR sparen?

Ich werde das Pro SL dann wohl am Wochenende bestellen und gespannt auf die Lieferung warten :daumen:
 
Eine 12-28 Kassette kann man beim Pro SL-3000 nicht konfigurieren. Ich schwanke zwischen der Compactkurbel und der 52/36 Variante. Wie ich rauslese, ist der Übersetzungsunterschied im "Flachland" nicht so gravierend und man kann mit beiden Kurbeln (in Verbindung mit dem 12-25 Ritzel) nicht viel falsch machen?

Eine letzte Frage habe ich noch vergessen. Beim Konfigurator kann man statt dem 105er Ritzelpaket auch die Ultegravariante für einen Aufpreis von 21,00 Euro wählen. Ich weiß, dass diese leichter ist und habe gelesen, dass die "Spider" aus einem anderen Material sind. Gibt es hier auch einen Unterschied in der Haltbarkeit? Lohnt der Aufpreis für die Ultegra-Kassette oder kann ich mir die 21,00 EUR sparen?

Ich werde das Pro SL dann wohl am Wochenende bestellen und gespannt auf die Lieferung warten :daumen:

Spar dir die 21€. ;)
 
Ich sehe gerade, dass es die 12-28 Kasette nur in Dura Ace Qualität gibt - also sehr teuer. In dem Fall würde ich Dir zu einer Compaktkurbel und einer 11-28 Kasette kaufen - damit deckst Du alles ab. Wenn später der Wunsch nach engen Abstuffung der Gänge kommt, dann kann man für etwas mehr als 30 Euro die neue 105 12 - 25 Kasette dazukaufen. Diese hat von 12 bis 19 Zähnen nur ein Zahn differenz zwischen den Ritzeln - enger geht es nicht.
Ich kaufe mir die Verschleissteile (also Kette und Kasette) immer aus der niedrigstmöglichen kompatiblen Gruppe, da in meinen Augen der Aufpreis für höherwertige Teile in keiner Weise gerechtfertigt ist. Die günstigen Teile können sogar noch eine längere Lebensdauer aufweisen, weil die schwerer sind, also mehr Material haben.
 
Zurück
Oben Unten