• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Pro SL-3000 - Meinungen zur Konfiguration

Anzeige

Re: Rose Pro SL-3000 - Meinungen zur Konfiguration
Also kann ich mit einer Compactkurbel in Verbindung mit der 12-25 Kassette auf ebenen Straßen nur auf dem 50er Kettenblatt fahren und das kleinere 34er ist dann für Hügel und Berge vorgesehen? Muss man bei den heutigen Ketten und Ritzeln noch auf den Schräglauf achten bzw. ist es auf Dauer ungünstig, mit dem 50er Blatt die größten Ritzel hinten zu fahren?

weniger Schalten ist im Stadtverkehr und auf ruhigeren Straßen ja eher vorteilhaft. Ich denke auch bei Ampel-Anfahrten brauche ich nicht auf das kleine 34er Blatt zu wechseln?

Mehr Fragen zum Thema Übersetzung stelle ich nicht, versprochen. :rolleyes: Dann schwanke ich nur noch zwischen dem 100er und dem 110er Vorbau. Alle anderen Fragen zur Konfiguration und zu den Abmessungen sind ja dann größtenteils geklärt, danke nochmals! :bier:
 
Ich würde bei der Auswahl auch die normale Compact mit 50/34 berücksichtigen; in Verbindung mit 11/28 hast Du bei kurzem Schaltarm noch eine schöne Spreizung, mit gerader Kettenführung bei bspw. 50 / 17 oder 50 / 15 was ohne Steigung (oder Gefälle) häufig Verwendung finden wird. Zusätzlich bist Du ganz gut gerüstet, falls es doch mal hügelig oder bergig werden sollte ...

Also kann ich mit einer Compactkurbel in Verbindung mit der 12-25 Kassette auf ebenen Straßen nur auf dem 50er Kettenblatt fahren und das kleinere 34er ist dann für Hügel und Berge vorgesehen? Muss man bei den heutigen Ketten und Ritzeln noch auf den Schräglauf achten bzw. ist es auf Dauer ungünstig, mit dem 50er Blatt die größten Ritzel hinten zu fahren?

weniger Schalten ist im Stadtverkehr und auf ruhigeren Straßen ja eher vorteilhaft. Ich denke auch bei Ampel-Anfahrten brauche ich nicht auf das kleine 34er Blatt zu wechseln?

Ja, man muss auf den Schräglauf achten - das war es was ich mit gerader Kettenführung meinte. Du wirst ohne die Verwendung des 34er Kettenblatts nicht vernünftig fahren können, was auch absolut nichts ausmacht. Du fährst auf dem großen Kettenblatt (50) bspw. 12 - 21 und auf dem kleinen Kettenblatt (34) 15 - 25, und hast wenig Reibungsverluste und geringen Verschleiß. 50/34 und 12/25 ist sicher eine gute Kombination

Joachim
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch bei Ampel-Anfahrten brauche ich nicht auf das kleine 34er Blatt zu wechseln?
Für die drei Meter nach der Ampel macht keiner einen Blattwechsel (klassisch-Kurbel-Fahrer bleiben auf dem kleinen Blatt bis es bergab geht, Compactler bleiben auf dem großen und 52/36er gucken in die Bedienungsanleitung und verpassen, dass es grün wird). Dann eher doch noch die leichteren Laufräder nehmen, denn an der Ampel merkt man den Unterschied am ehesten.
 
weniger Schalten ist im Stadtverkehr und auf ruhigeren Straßen ja eher vorteilhaft. Ich denke auch bei Ampel-Anfahrten brauche ich nicht auf das kleine 34er Blatt zu wechseln?
Geschmackssache. Ich schalte relativ viel. Fahre so, wie dir die Trittfrequenz gefällt, alles andere ist Müßiggang. Musst du an jeder Ampel einen Start wie René Enders hinlegen, dann ganz klar mit 50-11 losfahren.
52/36er gucken in die Bedienungsanleitung und verpassen, dass es grün wird
:D. Mach ich aber nicht :p
 
Habe mir selbst gerade ein Rose bestellt.
Beim Konfigurieren des Vorbaus steht:

Die Länge des Vorbaus bestimmt die Sitzposition maßgeblich. Je länger, desto wettkampforientierter die Sitzposition. Ein kurzer Vorbau bewirkt eine komfortable Sitzposition, das Steuerverhalten des Rades wird hingegen nervöser. Du kannst bei ROSE innerhalb von 4 Wochen kostenfrei auf eine andere Länge tauschen.

Ich habe bei Deinen identischen Maßen (Größe und Schrittlänge ) einen 100er Vorbau genommen, allerdings habe ich keine besonders langen Arme.
Jetzt muss ich nur noch bis Anfang Mai warten bis es kommt.
 
Ich denke, Du hast dich dann auch für die Rahmengröße 55 entschieden? Warum musst Du bis Anfang Mai warten? Die Lieferzeit soll doch laut Rose "nur" 4 Wochen betragen. Bis Mai wollte ich eigentlich nicht warten :eek:
 
Ich habe das XEON CDX bestellt und das braucht leider so lange. Oberrohr ist 3mm kürzer als Deines. Und ja, ich habe RH 55 bestellt.
 
Vor vier Wochen habe ich bestellte ein Fahrrad (Rose Pro SL-2000) und heute, wenn es angeblich ein Liefertermin, fügte sie zwei weitere Wochen. Ist das normal?
 
Hey Joachim,

mir gefällt das PRO SL-2000 Modell 2015 auch wirklich gut, habe es allerdings noch nie 'in echt' gesehen.

Würde mich deshalb über ein paar Bilder von Deinem Rennvelo freuen!




Gespannte Grüße aus dem Lipperland,

Kenianer
.. da hab ich ein kleines Problem: ich habe (fast) keine Bilder :eek: - bei nächster Gelegenheit mache ich das ein oder andere und reiche die nach :)

Freue mich drauf!

So, nachdem wir heute richtig geniales Wetter hatten - wie versprochen ein paar Bilder meines ROSE PRO SL-2000 Modell 2015:

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg


Joachim :)
 
Zurück
Oben Unten