• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern

Colnago80

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juni 2020
Beiträge
211
Reaktionspunkte
56
Der Direktversender hat nun seine Konfigurationsmöglichkeiten in 2020 scheinbar deaktiviert.

Rennräder scheint es nur noch zu geben, wie Rose es online stellt und man sie als Kunde nur noch "von der Stange" erhält.

Mit nur wenigen Verkaufs-Centern von Rose macht es vielen Kunden nicht leichter ein Rennrad zu erwerben bzw. es sich auch selbst zusammenzustellen.

Nicht jede Änderung ist ein Forstschritt und schon gar keine Verbesserung.

Schade!

Rose wird es hoffentlich besser wissen.

Schade Rose!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: "Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern
Der Direktversender hat nun seine Konfigurationsmöglichkeiten in 2020 nun scheinbar deaktiviert. Räder scheint es nur noch zu geben, wie Rose es online stellt und man sie als Kunde nur noch "von der Stange" erhält.
Was bleibt denn in Anbetracht epischer Lieferzeiten vieler Komponenten (Beispiel: CS-R7000 in 11-28: 12 Wochen) anderes übrig?
 
Mich hat es am Anfang enttäuscht, aber mit dem Fortschreiten der Pandemie und einem Blick auf die Lieferzeiten für Kompletträder und Teile, kann ich es verstehen und hoffe, dass es wieder eine Konfiguration gibt, wenn sich unser Leben wieder normalisiert hat.
 
Nicht jede Änderung ist ein Forstschritt
Wenn Du in den Forst möchtest, dann wäre ein Gravel oder MTB eh die bessere Wahl;)

Ansonsten siehe oben. Das Thema wird seit Monaten diskutiert und Rose hat auch schon vor Ewigkeiten Stellung dazu genommen. Bei der derzeitigen Zulieferersituation macht die "Abschaltung" des Konfigurators auch zu 100% Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, wenn nicht jeder Rose fährt. Wäre ja schrecklich, wenn ich an jeder Ecke statt eines Cannondale, Trek, Specialized oder Pinarello ein Rose sehen würde :D
Ich glaube das verwechselst du mit Canyon? In meinen Bekanntenkreis hat so gut wie keinen ein Rose. Ein Canyon hingegen hat fast jeder zweite seinen Fuhrpark, etwas übertrieben gesagt.
 
Nein, Canyon hätte ich auch noch bei Cannondale, Trek und Co einreihen können. Ich fahre u.a. ein Rose, bei uns kaum zu sehen, ich treffe auf meinen Runden tatsächlich mehr Decathlon RR als welche von Rose. Liegt vermutlich daran, dass es von uns nach Koblenz 70 km und nach Bocholt 280 km sind.

Ups, habe die Kommata vergessen, nun müsste es deutlich sein, was ich meinte.
 
Was bleibt denn in Anbetracht epischer Lieferzeiten vieler Komponenten (Beispiel: CS-R7000 in 11-28: 12 Wochen) anderes übrig?
Ich habe gerade festgestellt, dass Einzelkomponenten besser zu bekommen sind als eine komplette Gruppe. Da würde gerade eine freie Konfiguration mehr Sinn machen, als ein halbes Jahr auf eine Gruppe zu warten.
Welche Gründe sprechen denn noch gegen Rose?
Welche heben Rose jetzt noch von der breite Masse ab? Herausragend günstig sind sie nicht mehr, da war die Konfigurationsmöglichkeit das größte Plus.
 
Ich habe gerade festgestellt, dass Einzelkomponenten besser zu bekommen sind als eine komplette Gruppe. Da würde gerade eine freie Konfiguration mehr Sinn machen, als ein halbes Jahr auf eine Gruppe zu warten.
Du als fortgeschrittener Nutzer, der sein Rad selbst zusammenbauen kann, hast damit weniger ein Problem. Notfalls werden die Teile in mehreren Shops zusammengekauft. Du hättest auch kein Problem, das Rad drei Monate im Keller stehen zu lassen, weil die gewünschte Kassette drei Monate Lieferzeit hat.

Das kann ein Hersteller von Kompletträdern nicht. Die Räder müssen in überschaubarer Zeit ausgeliefert werden können, wobei nun auch die Verfügbarkeit der Komponenten zunehmend eine Rolle bei der Zusammenstellung der Räder spielt.
Wenn bei Rose die 11-28er Kassette drei Monate Lieferzeit hat, die 11-32er nur drei Wochen, dann kannst Du das Rad so bestellen wie angeboten, nämlich mit 11-32. Nicht mit Deiner Wunschkassette 11-28.
Bei einer derart instabilen Beschaffungslage ist es für einen Händler schlicht unmöglich, einen Konfigurator anzubieten.

Komplettgruppen spielen bei der Zusammenstellung von Kompletträdern eine untergeordnete Rolle. Da ist die Bremse gruppenlos, die Kurbel vom Dritthersteller, Kette KMC und Ritzelpaket eine Stufe einfacher (105 statt Ultegra). Wenn da jemand mehr oder weniger frei kombiniert, dann ist das der Hersteller.
 
Da hat sich auf jeden Fall etwas getan. Als ich anfing, mich mit dem Schrauben zu beschäftigen (vor ca. 20 Jahren), lag auch immer ein Rose-Katalog herum. Die Räder sahen einfach nur furchtbar aus, Qualität hin oder her.
Wenn ich mir jetzt z.B. das Reveal ansehe....dagegen kann Canyon nicht anstinken.

Ich denke auch, dass Rose den Konfigurator nicht ganz freiwillig abgeschaltet hat. Die wissen vermutlich sehr genau, dass sie damit einen ziemlichen Wettbewerbsvorteil haben/hatten. Aber wenn die Versorgung mit Komponenten nicht funktioniert, kann man so etwas nun einmal nicht aufrechterhalten.
 
Alle reagieren auf die Lieferprobleme. Seid mal froh dass es noch Teile gibt. Ich wäre in der Auswahl auch flexibler. Wenn 11-28 nicht lieferbar dann eben 11-30. Niemand stirbt, weil er mal eine Saison oder auch zwei mit den "falschen" Ritzeln gefahren ist.
Rose ist tatsächlich teurer geworden. Die X-lite 4 Räder um 200€. Angebot und Nachfrage. 2010 habe ich dort ein Carbon Pro RS mit Ultegra gekauft. Die riesigen Buchstaben gefielen mir auch nicht. Habe sie überklebt und dann war das Radl wieder schick. Ein Design hält mich definitiv nicht vom Kauf ab. Einige Rahmen aus der Vergangenheit habe ich verbessert. Meistens verschwinden die Firmennamen, das reduziert auch die Gefahr eines Diebstahls.
 
Zurück
Oben Unten