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Rollwiderstand 23er Reifen

..es gibt auch noch ein anderes ernstes, "neues" Problemchen. Auf einer etwas älteren Corima-Carbonclincher-Scheibe, die eigentlich für 8 Bar zugelassen ist, die aber scheinbar noch aus der Vor-23/25er-Reifen-Ära stammte, ist uns neulich ein 25er Reifen mit exakt 8 bar mal ebenso abgesprungen, sprich, die Flanke ist über's Felgenhorn geploppt und der Schlauch sofort geplatzt. Bei voller Fahrt, witzigerweise genau hinterm Zielstrich. Gottseidank nicht in einer Kurve. Der Maximaldruck ist also nicht nur eine Frage der Flanken-Stabilität, sondern auch, wie der Reifenflanken-Winkel zum Felgenhorn aussieht, wenn der Reifen bauchiger/runder wird, und wann der Reifen zum Abspringen neigt. Und das scheint umso leichter zu geschehen, je breiter der Reifen wird.
 
..es gibt auch noch ein anderes ernstes, "neues" Problemchen. Auf einer etwas älteren Corima-Carbonclincher-Scheibe, die eigentlich für 8 Bar zugelassen ist, die aber scheinbar noch aus der Vor-23/25er-Reifen-Ära stammte, ist uns neulich ein 25er Reifen mit exakt 8 bar mal ebenso abgesprungen, sprich, die Flanke ist über's Felgenhorn geploppt und der Schlauch sofort geplatzt. Bei voller Fahrt, witzigerweise genau hinterm Zielstrich. Gottseidank nicht in einer Kurve. Der Maximaldruck ist also nicht nur eine Frage der Flanken-Stabilität, sondern auch, wie der Reifenflanken-Winkel zum Felgenhorn aussieht, wenn der Reifen bauchiger/runder wird, und wann der Reifen zum Abspringen neigt. Und das scheint umso leichter zu geschehen, je breiter der Reifen wird.
das wäre evtl. mit einem "nur" 23mm Reifen nicht passiert.
 
..definitiv, der Verleiher der Scheibe ist jahrelang problemlos 20-23er gefahren, und hatte just netterweise vor dem Wettkampf nen neuen 25er draufgezogen.. :daumen:
 
..definitiv, der Verleiher der Scheibe ist jahrelang problemlos 20-23er gefahren, und hatte just netterweise vor dem Wettkampf nen neuen 25er draufgezogen.. :daumen:
Never Touch a Running and Stable System ;) schon gar nicht vor einem Wettkampf etc. da sollte man das fahren was man im Training tausende Kilometer Sorgenfrei gefahren ist !
 
..schon klar, aber wie gesagt, das Ding war (schon öfters) geliehen, und man denkt sich ja erstmal nichts dabei, im Gegenteil, Rollwiderstand is dann ja auch besser, das Ergebnis war auch gut, und ob man hinterm Zielstrich dann unkontrolliert in ne Pommesbude ballert, is ja nicht so wild, wenn man bis zur Siegerehrung wieder auf den Beinen steht.
 
..es gibt auch noch ein anderes ernstes, "neues" Problemchen. Auf einer etwas älteren Corima-Carbonclincher-Scheibe, die eigentlich für 8 Bar zugelassen ist, die aber scheinbar noch aus der Vor-23/25er-Reifen-Ära stammte, ist uns neulich ein 25er Reifen mit exakt 8 bar mal ebenso abgesprungen, sprich, die Flanke ist über's Felgenhorn geploppt und der Schlauch sofort geplatzt. Bei voller Fahrt, witzigerweise genau hinterm Zielstrich. Gottseidank nicht in einer Kurve. Der Maximaldruck ist also nicht nur eine Frage der Flanken-Stabilität, sondern auch, wie der Reifenflanken-Winkel zum Felgenhorn aussieht, wenn der Reifen bauchiger/runder wird, und wann der Reifen zum Abspringen neigt. Und das scheint umso leichter zu geschehen, je breiter der Reifen wird.

Eher nein. Das wird eher schlicht und ergreifend Pech in Verbindung mit ein paar ungünstigen Toleranzen gewesen sein und/oder eine nicht gesehen Montage-Nachlässigkeit. Es gibt durchaus Felgen-Reifen Konstellatioenen, die einfach nicht gehen. Mit der Breite hat das weniger zu tun.

Manche Reifen wolle auf bestimmte Felgen mit sehr viel Sorgfalt gezoen werden oder gehen gar nicht, weil an einer Stelle der Reifen zu tief in der Felge steckt und an anderer Stelle genug Platz läßt, dass die Wulst über die Flanke klettern kann, sobald genug Luft im Schlauch ist. Oder eben andere Mißlichkeiten.

Da jeder, der regelmäßig Reifen aufzieht eine gewisse Routine entwickelt und solche Phänomene selten sind, unterläßt man meist die "Endkontrolle" und erlebt im Zweifel eine Überraschung. Ging mir auch schon so. Dann schaute ich die nächsten 10 aufgezogenen Reifen genauer an und dann vergesse ich das genauso wieder.......
 
..na ja, ich weiß nicht.. ich hab ihm den Reifen anschließend mit neuem Schlauch (auf seinen ausdrücklichen Wunsch und nach meiner eindringlichen Warnung) wieder montiert.. der ging echt nicht einfach rüber.. gibt ja manche Kombinationen, da flutscht er wie von selbst über die Flanke.. hier war das eher ein ziemlicher Akt.
 
..okay, einigen wir uns darauf, dass man einfach vorsichtig sein muss, wenn man ältere Felgen nur nach der Maßgabe mit breiten Reifen bestückt, ob sie durch den Rahmen/Gabel/Bremse passen.
 
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