• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Ich fahre den 5000er jetzt seit 5400km, wobei der hintere jetzt ausgetauscht werden muss.
Wobei ich da schon vor 500km keinen Rennen mehr fahren würde da er schon gut abgenutzt ist, aber für die GA1 / GA2 Fahrten reicht es noch aus. Aber die Tage bekommt mein Rennrad auch ne neue Kette bzw. eine komplette Wartung. Dann fährt es sich auch hoffentlich wieder besser.
 
Das Eckigfahren wird beim 4000er immer gern als Negativ-Punkt angeführt, was bei genauer Betrachtung aber eher ein Pluspunkt darstellt:.
Meiner Meinung nach ist dieser Effekt aber darauf zurückzuführen, dass er eben sehr viel Gummi auf der Lauffläche hatte - nur so lässt sich solch ein Zustand überhaupt erreichen.
Bei den meisten anderen Reifen (z.B. Michelin oder Vittoria) ist es tatsächlich so, dass man schon bis auf die Karkasse durch ist, wenn der eckige 4000er noch einige km vor sich hat.

So im Grabbeltest und dem leichten Gewicht nach dürfte der oben von mir gelobte PZero auch weniger Gummi drauf haben - mal gucken, wie lange der so durchhält.
 
Das Eckigfahren wird beim 4000er immer gern als Negativ-Punkt angeführt, was bei genauer Betrachtung aber eher ein Pluspunkt darstellt:.
Meiner Meinung nach ist dieser Effekt aber darauf zurückzuführen, dass er eben sehr viel Gummi auf der Lauffläche hatte - nur so lässt sich solch ein Zustand überhaupt erreichen.
Bei den meisten anderen Reifen (z.B. Michelin oder Vittoria) ist es tatsächlich so, dass man schon bis auf die Karkasse durch ist, wenn der eckige 4000er noch einige km vor sich hat.

So im Grabbeltest und dem leichten Gewicht nach dürfte der oben von mir gelobte PZero auch weniger Gummi drauf haben - mal gucken, wie lange der so durchhält.
Ich bin gespannt, war auch am Überlegen da zuzuschlagen und auszuprobieren. Aber bin dann doch zum bewährten 5000er gegangen, so brauch ich nur 1 Reifen erstmal austauschen statt beide. Der Vordere ist noch gut vom Zustand.
 
Bei den meisten anderen Reifen (z.B. Michelin oder Vittoria) ist es tatsächlich so, dass man schon bis auf die Karkasse durch ist, wenn der eckige 4000er noch einige km vor sich hat.
Und beim 4000er fährt man mit dem scheinbar intakten Reifen mit intakter Verschleißanzeige los, und am Abend kommt an 3 Stellen die Karkasse durch.
 
Nein, nicht 3 Bremsplatten. 160 km gefahren auf Asphalt, ohne Verbremser. Das Problem ist, dass einerseits die Fertigungsqualität suboptimal ist, d.h. die Einprägungen sind mal tiefer mal flacher, andererseits die Verschleißanzeigen so weit "auf der Kante" sitzen, dass der Reifen innen durch gefahren ist und die Verschleißanzeige noch OK ist.
 
Ich bin früher den 4000er in 28 und 23 gefahren. In 28 war er m.E. vom Grip und Fahrkomfort super. Mit dem 23er hatte ich dann den einen oder anderen "rutscher" vornehmlich in Kreisverkehren. Bin dann auf Veloflex Master bzw. Vittoria Corsa Graphene umgestiegen. Mit diesen Reifen war dann der Grip nochmals um Klassen besser als mit "Black Chili".
Um beim "Thema" zu bleiben: Ich habe noch einen eckigen 4000er in der Garage. Sozusagen als Trophäe.
 
Ich hab einen GP5000 seit über 5000 km am Hinterrad, und der war zuvor 3700 km am Vorderrad. Das ist schon ganz zufriedenstellend, und ein paar km macht der schon noch. Ich kann mich also wirklich nicht beklagen.
Fahren kann man den GP5000 problemlos, bis der Pannenschutz rauskommt - entweder auf der Lauffläche, oder als feine Fasern beim Pseudo-Profil.
 
Hat jemand von Euch zufällig mal den GP 5000 mehr oder weniger direkt mit dem GP Classic verglichen und kann etwas dazu sagen?
 
Nein, aber Freunde von mir fahren den GP Classic und sind zufrieden. Ich bin vom 4000er über den 5000er auf den GP 4 Season in 25 und 28 mm Breite umgestiegen wegen besserem Flankenschutz und -zufälliger- schlechter Erfahrung mit dem 5000er wegen aufgeschnittener Reifenflanke und habe sehr gute Erfahrungen damit. Den gibt's aber nicht als TL Version.
 
Nein, aber Freunde von mir fahren den GP Classic und sind zufrieden. Ich bin vom 4000er über den 5000er auf den GP 4 Season in 25 und 28 mm Breite umgestiegen wegen besserem Flankenschutz und -zufälliger- schlechter Erfahrung mit dem 5000er wegen aufgeschnittener Reifenflanke und habe sehr gute Erfahrungen damit. Den gibt's aber nicht als TL Version.
Danke. Das klingt alles sehr gut. Dann hoffe ich inständig, dass der GP4S in 28mm auf mein neues Rad passt. 👍
 
Zurück
Oben Unten