• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

corrente.f

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2019
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Leute,

stelle mir die Frage ob der Grand Prix 5000 wirklich so viel besser ist als der Grand Prix 4000, der doch so lange als der beste Rennradreifen überhaupt angepriesen wurde. Ich bin den Grand Prix 5000 schon gefahren und war wirklich begeistert von seinem geringen Rollwiderstand bei gleichzeitig guter Bodenhaftung, habe ihn dann letztlich wieder verkauft da ich den Reifen als sehr hart empfunden habe was unter anderem auch darauf zurück zuführen ist, dass der GP5000 wesenltich kleiner auf meiner Felge ausgefallen ist als herkömmliche Conti-Reifen.
Die Chance den GP4000 zu fahren habe ich noch nicht bekommen und wollte deshalb mal Eure Meinung wissen wie ihr zu den Reifen steht und ob ihr lieber den GP4000 oder 5000 fahrt oder gefahren seit.
Ich wollte ungern einen neuen LRS (mit größerer Maulweite) kaufen, nur damit der GP5000 größer ausfällt, aber auch nicht den Hersteller wechseln. Fahre 25er und auf 28er kann ich wegen meines Rahmens nicht wechseln.
Jetzt ist der GP5000 ja schon ein wenig auf dem Markt und ich könnte mir vorstellen dass der langfristige Vergleich der beiden Reifen in jeglicher Hinsicht mehrere Leute interessieren könnte.

Ich sag schon mal Danke.
LG corrente.f
 
GP 4000 gibt es nur noch Restbestände. GP 5000 einfach eine Nummer größer kaufen, er fällt nicht kleiner aus, sondern hat die angegebene Größe auf den breiter gewordenen Felgen.
 
Der 4000er war halt immer fast eine Größe breiter ausgefallen als draufstand, der 5000er ist diesbezüglich korrigiert. Wenn dir der 23er 4000 gefallen hat und du auf keinen Fall schmaler willst musst du den 5000 in 25 nehmen und so weiter
Nur dann wenn dir die effektive Größe beim 4000 schon eher zu breit als zu schmal war solltest du bei der gleichen nominellen Größe bleiben.

Ansonsten, was soll man erwarten? Der 4000 war gut, ich wäre den auch bis ans Ende aller Tage weitergefahren, aber alle paar Jahre muss das Produktmanagement eben auch mal ein Lebenszeichen setzen.
 
Der 5000er steht wegen der Preispolitik bei mir nicht auf der Einkaufsliste.

Letztes Jahr habe ich den Pirelli p Zero getestet: würde im Blindtest als Zwilling des 4000er durchgehen. Gibt es zu sozialverträglichen Preisen bei Stadler.
 
Der Pirelli fällt auch breiter aus, so wie der 4000er damals. Auf meiner 19C Felge hat er ca. 27,2mm (der 25mm). Fährt sich auch sehr ähnlich.
 
Der 5000er steht wegen der Preispolitik bei mir nicht auf der Einkaufsliste.
Listenpreis mit großzügiger Händlermarge der zunächst auch bei den Internetbuden genannt wird bis die nach monatelangen gegenseitigen unterbieten irgendwann bei ca Einkauf angelangt sind. Wo siehst du da einen Unterschied zum 4000er den du ja offensichtlich nicht verschmäht hast?
 
Den 4000er gab es jahrelang um die 25 € pro Stück, jetzt starten die niedrigsten Angebote ab 37 €, bei den meisten Versendern sogar >40 € - da sehen ich den Unterschied.

Den 2er Pack P Zero habe ich für 45 € erstanden, also je Stück etwas zum günstigsten Straßenpreis des "normalen" Grand Prix, das gefällt mir wesentlich besser.
 
Der 5000 verschleißt zu schnell. Hab keine Lust mir jedes Jahr 3 neue Hinterreifen auf zu ziehen.
 
Das kann man inzwischen wohl nicht mehr völlig von der Hand weisen. In den ersten Monaten hatte ich diese Beobachtung noch darauf geschoben dass die allermeisten 4000er vor dem ersten Einsatz wahrscheinlich deutlich länger im Regal gereift waren als sämtliche damals existierenden 5000er, aber wahrscheinlich haben sie am dieser Stelle tatsächlich irgendeinen Materialkompromiss justiert um etwas bessere Werte in den anderen Zielgrößen zu bekommen. Ich habe auch das Gefühl dass sich das neue Dekoprofil durch die “schärferen“ Einschnitte stärker als Sollbruchstelle einbringt.
 
Ich habe auch das Gefühl dass sich das neue Dekoprofil durch die “schärferen“ Einschnitte stärker als Sollbruchstelle einbringt.
Kannst du das näher erläutern?
Ich habe hier auch noch einen Trekkingreifen von Conti rumliegen, der in den Profilrillen reißt.
Bröselconti.jpg
 
Naja, die tiefsten Stellen im 5k sind halt vom Querschnitt halt her eher "V" während sie am 4k eher "U" waren. Sowas sorgt dann dafür dass sich beim Walken die Verformung ein wenig an den Spitzen konzentriert und dann wird's halt mit der Zeit noch etwas tiefer und damit ein ganz klein wenig empfänglicher für irgendwelche Störobjekte. Kein Drama aber halt (meiner laienhaften Einschätzung nach) eher eine Verschlechterung als eine Verbesserung. Für ausgeprägte Plattentektonik wie an deinem Trekker habe die GPs zum Glück alle nicht genug Gummi auf den Rippen 😂
 
Hatte den 5000er letztes Jahr Mal testweise gekauft. Die Lauffläche ist in der Mitte am stärksten, an den Seiten wurde gespart. Das war am 4000er noch nicht so. Das Gummi scheint mir auch dünner als beim 4000er. Verschleiß beim 5000 scheint auch höher.
Ich bin jedenfalls bei Conti raus.
 
Ich hatte jetzt innerhalb eines Jahres einmal einen 5000er, der ladenneu einen Höhenschlag hatte und bei einem weiteren hat sich nach ca. 2000 km während einer Radrunde komplett die Lauffläche abgelöst. Kann Pech gewesen sein, gibt mir bei einem Produkt höherer Preiskategorie doch zu denken.

Dazu habe ich den Eindruck (subjektiv) dass er schneller verschleißt und besonders an den Flanken pannenanfälliger als der 4000er ist.

Ich habe mir jetzt nochmal zwei Reifen für die Sommersaison geholt, bevor eventuell die Preise wegen steigender Nachfrage anziehen und werde sehen wie es bis zum Herbst läuft. Sollte ich weiterhin bei der Qualität Bedenken haben, werde ich mich mal nach einem anderen Reifen umsehen.

Rundum begeistert bin ich vom dem 5000er nicht. Den 4000er empfand ich als zuverlässiger und qualitativ besser.
 
fährt sich der 5000er auch so eckig wie der 4000er? ...... fand das immer unmöglich.....
Du meinst sicher in der Mitte eine Ebene und an den Seiten Kanten.
Ist da genauso, beim 5000er ging es bei mir nur schneller. Nach 800 km war hinten schon die Fläche leicht zu sehen. Beim 4000er viel später. Den hatte ich auch 8800km auf dem Hinterrad, wird der 5000er nicht erreichen.
 
fährt sich der 5000er auch so eckig wie der 4000er? ...... fand das immer unmöglich.....
Wer solche Sorgen hat muss natürlich zur TT-Version greifen wo so wenig Gummi drauf ist dass der Reifen schon ersetzt werden muss bevor sichtbar wird dass der Reifen dort wo er gefahren wird mehr Gummi verliert als nebendran 🙄
 
wir hatten hier schon weit sinnfreiere Kommentare.....

mich haben diese "viereckigen" Hinterreifen immer genervt und auch deshalb den 4000er nicht mehr genommen.....
Optisch geht das für mich nicht...... wie beim Moped auch :)
Sinnfrei ist dein Kommentar nicht unbedingt, aber mit deiner Meinung stehst du ganz schön alleine da. Eigentlich ist der 4000er ein absoluter nobrainer.
 
Zurück
Oben Unten