• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder für 28mm Reifen Rennrad Straße

graveller

Mitglied
Registriert
3 August 2021
Beiträge
97
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Laufradsatz am Endurance Rennrad mit 28mm Reifen upgrade. Disc Brakes.

Aktuell habe ich DT Swiss PR 1400 drauf. Allerdings sehen meine 28mm Reifen darauf wie Ballons aus und ich habe das Gefühl, dass der Roll- und Windwiderstand dadurch nicht optimal ist. Vielleicht sind sie die Reifen auch kaputt, weil recht viel von der Karkasse aus der Felge herausschaut. Sie quellen quasi aus der Felge heraus. Vlt. liegts aber auch einfach an der wenig tiefen, schmalen Felge.

Nun hat die PR 1400 ja nur eine Maulweite von 18mm (hatten ältere noch weniger?) und eine Breite von 21,5mm. Das ist ja nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Jetzt habe ich überlegt auf eine der folgenden Laufräder zu wechseln:

Die Zipp sind von der Maulweite mit 23mm am modernsten und perfekt auf 28mm abgestimmt, allerdings dürfte ich sie nur tubeless + hookless fahren. Am Rennrad sicher nicht optimal (schließt auch GP 5000 aus, da nicht hookless kompatibel). Außerdem weiß ich nicht, wie es um die Qualität ggü. meinen PR 1400 steht. Verschlechtern will ich mich hier nicht. Den Unterschied zwischen den ARC und ERC verstehe ich nicht so genau, allerdings haben die ARC nur 20mm Maulweite und die ERC sogar nur 19 mm. Keine wirkliche Verbesserung zu meinen alten PR 1400.

Die ARC 1400 gäbe es alternativ auch noch mit 62 mm, sind dann aber schwerer.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Kann ich den Wechsel ohne groß Erfahrung selbst machen?
 
Die Laufräder sind auch noch mit einer Maulweite von 18mm für 28mm breite Reifen zeitgemäß und einen Unterschied im Rollwiderstand wirst Du auch nicht mit 20mm oder mehr Maulweite feststellen.

Soweit mir bekannt, sind Endurance Rennräder nun auch nicht wirklich auf maximale Ausnutzung aerodynamischer Möglichkeiten getrimmt, was es aus meiner Sicht ebenfalls unwahrscheinlich macht, dass du eine bestenfalls gerade mal messbare Veränderung des Windwiderstandes im Bereich der Laufräder wirklich bemerkst. Besonders spricht dagegen, dass dieser mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sogar größer wird, denn der Reifen wird effektiv breiter auf breiterer Felge.

Interessant wäre vielleicht noch, für welchen Zweck Du das Rad einsetzt. Geht es darum, Rennen zu gewinnen oder warum willst du da nun noch das letzte zehntel Watt an Kraftersparnis herauskitzeln ?
 
Die Laufräder sind auch noch mit einer Maulweite von 18mm für 28mm breite Reifen zeitgemäß und einen Unterschied im Rollwiderstand wirst Du auch nicht mit 20mm oder mehr Maulweite feststellen.

Soweit mir bekannt, sind Endurance Rennräder nun auch nicht wirklich auf maximale Ausnutzung aerodynamischer Möglichkeiten getrimmt, was es aus meiner Sicht ebenfalls unwahrscheinlich macht, dass du eine bestenfalls gerade mal messbare Veränderung des Windwiderstandes im Bereich der Laufräder wirklich bemerkst. Besonders spricht dagegen, dass dieser mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit sogar größer wird, denn der Reifen wird effektiv breiter auf breiterer Felge.

Interessant wäre vielleicht noch, für welchen Zweck Du das Rad einsetzt. Geht es darum, Rennen zu gewinnen oder warum willst du da nun noch das letzte zehntel Watt an Kraftersparnis herauskitzeln ?
Der Reifen baut mit größerer Maulweite hatl weniger ballonartig und walkt auch weniger.

Mein Eindurance rad ist eh schon relativ aerodynamisch, hat z.B. ein einen Aero-Lenker.

Ich will eig 3 Sachen erreichen:
  • Etwas Kraftersparnis, einfach für ein besseres Gefühl
  • Mehr Komfort durch tubeless und breite Felge
  • bessere Optik

Ich fahre die Zipp 303s mit 28mm Schwalbe Pro One TLE - Absolute Sorgloskombi - Montage 5min. Komfortabel und sehr schön zu fahren. Es gibt auch sehr gute Reifen die nicht von Conti sind ;-)
So würde ich das wahrscheinlich auch fahren. Tubeless? Wie ist es im Vergleich zu deiner alten Kombination mit Schlauch?

Bei den 303s mache ich mir etwas Sorgen wegen der billigen Nabe. Die alten Zipp Naben sollen ja nicht so toll sein.
 
Kannst Dir auch mal die Roval CL50 ansehen. Ich fahre meine mit Conti5000 in 28mm und die sind fast bündig mit der Felge. Bei Tubeless hadere ich noch mit mir, ob ich es probieren möchte....
Die Räder sind für meine Begriffe steif genug, um einen schönen Antritt zu gewährleisten und bei ca. 6bar mit Schlauch auch nicht unkomfortabel. Die Nabe ist von DT Swiss.

Die Krafterssparnis über die Felgen kommt erst, wenn Du wirklich durchgängig zügig über 30km/h unterwegs bist, die Reifenqualität macht sich immer bemerkbar.
 
28mm ist nicht (mehr) 28mm. Wenn du neuere Reifen wie den GP5000 oder die neueren Pirelli-Modell nimmst, fallen sie deutlich schmaler aus, da sie nun auf 19C kalibriert werden. Meine alten Pirelli Velo 28 haben hingegen echte 30mm auf 18C (ebenfalls DT Swiss). Wenn du also ein neueres Modell nimmst, wird der Reifen nicht mehr wie ein Ballon aussehen. Macht ohnehin erst auf einer hohen Carbon-Felge irgendeinen optischen wie aerodynamischen Unterschied...

Generell finde ich, dass sich 28mm Reifen etwas träger als 25mm fahren. Ist eher was für Komfort und vllt. noch das subjektive Sicherheitsgefühl in schnellen Kurven.
 
Da ich auch zusätzlich ein Gravel Bike anschaffe, darf das Endurance Bike gerne auch etwas konsequenter Richtung Aero gehen. Endurance halt allein wegen der Geometrie und des angenehmeren Sitzens.

Ich fahre aktuell noch die Conti GP 4000 II, aber ich glaube die sind auch kaputt, weil da viel zu viel Karkasse rausschaut aus der Felge.

28 mm sollen bleiben. Keine Lust auf Kopfsteinpflaster etc. mit 25mm.

Ist die Nabe bei den 303s wirklich so schlecht? Die neuen 303 Firecrest haben ja eine bessere (in D gefertigte).

Danke schonmal!
 
Es gäbe ja auch noch die 303 Firecrest und die 404 Firecrest. Sind 58 mm Felgenhöhe wie bei den 404 Firecrest im Alltag schon zu hoch, gerade im hügeligen Gelände?

Wie ist es mit der Windanfälligkeit?
 
Mit der Windanfälligkeit das ist so eine Sache. Man gewöhnt sich dran finde ich.
Relativ gleichmäßiger Wind ist gut zu beherrschen, wenn aber auf starken Grundwind noch heftige Böen reinkommen wirds ein wenig stressig. Ist vielleicht auch ein wenig Abhängig von Deinem Gewicht. Mein schmaler Kollege merkt seine 32mm Felgen schon, wo ich mit 50ern noch kein Problem habe. Hinten kann die Felge ruhig tiefer sein, das macht nicht so viel aus, da sie höher belastet ist.
Ausserdem wollen hohe Felgen gern geradeaus fahren, in den Kurven mußt Du bei höherer Geschwindigkeit mit ein wenig mehr Kraft lenken, als Du das von Deinen Felgen kennst.
 
Hallo, ich fahre auch die PR1400 mit 28mm Reifen, allerdings Conti GP5000. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass die Optik nicht passt - aber das ist Geschmackssache, da streitet man nicht drüber.
Wenn du gerne der Optik oder Aero wegen Carbon-Laufräder haben möchtest, ob - man muss ja nicht alles rational begründen, ist ja Hobby :) Wenn du dann konsequent auf Aero optimieren möchtest: DT Swiss empfiehlt beim ARC1400 vorne 25mm, hinten 28mm als aerodynamisches Optimum.
 
Die GP 4000 fallen sehr breit aus, du hast derzeit höchstwahrscheinlich echte 30mm.

Ich fahre am Erstrad Carbon-Clincher 38mm 19 C. Die 25mm Pirelli fallen da echte 27,2 mm breit aus, das schließt mit den Felgen quasi perfekt ab, zumal die Laufradflanken dicker als Alu sind. Ich fahre die mit 6 Bar, bin aber auch schon ein paar Mal mit 5 Bar gefahren, wenn ich mal Lust auf mehr Dämpfung hatte. Hängt wesentlich davon ab, wie gut Rahmen und Sattelstütze dämpfen, die Reifenbreite ist nur ein Faktor unter vielen.

Mit 38mm Flankenhöhe habe ich bei 83 kg Fahrergewicht keine Probleme. 50mm würden auch gehen, aber nicht unbedingt im Gebirge. Finde ich rein optisch auch schon zu "profimäßig". Bin auch schon mal mit flachen Alufelgen in einen Sturm gekommen, da konnte ich mich bei Seitenwind kaum noch auf dem Rad halten.
 
Der Reifen baut mit größerer Maulweite hatl weniger ballonartig und walkt auch weniger.

Mein Eindurance rad ist eh schon relativ aerodynamisch, hat z.B. ein einen Aero-Lenker.

Ich will eig 3 Sachen erreichen:
  • Etwas Kraftersparnis, einfach für ein besseres Gefühl
  • Mehr Komfort durch tubeless und breite Felge
  • bessere Optik


So würde ich das wahrscheinlich auch fahren. Tubeless? Wie ist es im Vergleich zu deiner alten Kombination mit Schlauch?

Bei den 303s mache ich mir etwas Sorgen wegen der billigen Nabe. Die alten Zipp Naben sollen ja nicht so toll sein.
Ich fahre Tubeless schon seit 5 Jahren und vielen tausend Kilometern auf dem RR…nie liegen geblieben, toller Fahrkomfort, die Montage wird von Jahr zu Jahr unkomplizierter…aus diesem Grund ist hookless kein Hinderungsgrund für mich
 
Der Reifen baut mit größerer Maulweite hatl weniger ballonartig und walkt auch weniger.
Ja sicher, aber das spielt doch bei 18c mit 28mm Reifen noch überhaupt keine Rolle. Marketing-Gewäsch, sonst nix. Ich fahre auch 35mm auf 18c Felge am Trekking und das fährt sich einwandfrei, selbst im direkten Vergleich mit 26mm Reifen auf gleicher Felge am Rennrad.
Ehrlich, Du wirst nichts gewinnen mit Deinem Vorhaben und Deine aktuellen Laufräder sind doch klasse!

Wenn du neuere Reifen wie den GP5000 oder die neueren Pirelli-Modell nimmst, fallen sie deutlich schmaler aus, da sie nun auf 19C kalibriert werden.

Also meine Pirelli P-Zero TLR in 26-622 sind inzwischen fast 28mm breit auf der 18c Felge. Die Angaben von Pirelli stimmten nur für die Neumontage, nach der sie eher etwas hoch zu bauen schienen. Jetzt sind sie runder und ich finde auch, angenehmer zu fahren. Gefahren wird hinten mit 6,5 und vorne mit 6,0 bar.
 
Ja sicher, aber das spielt doch bei 18c mit 28mm Reifen noch überhaupt keine Rolle. Marketing-Gewäsch, sonst nix. Ich fahre auch 35mm auf 18c Felge am Trekking und das fährt sich einwandfrei, selbst im direkten Vergleich mit 26mm Reifen auf gleicher Felge am Rennrad.
Ehrlich, Du wirst nichts gewinnen mit Deinem Vorhaben und Deine aktuellen Laufräder sind doch klasse!



Also meine Pirelli P-Zero TLR in 26-622 sind inzwischen fast 28mm breit auf der 18c Felge. Die Angaben von Pirelli stimmten nur für die Neumontage, nach der sie eher etwas hoch zu bauen schienen. Jetzt sind sie runder und ich finde auch, angenehmer zu fahren. Gefahren wird hinten mit 6,5 und vorne mit 6,0 bar.
Das kann ich so nicht stehen lassen…ich bin den gleichen Reifen (Pro One TLE 28mm) auf 17c tubeless und auf 23c, ebenfalls tubeless gefahren, jeweils über 5000km. Auf 23c ein ganz anderer Fahrgefühl, viel sicherer und auch komfortabler. Kurven können viel aggressiver genommen werden…
Natürlich fährt beides einwandfrei. Aber das eine halt noch besser :) Gönn Dir was. Kauf neue Laufräder.
 
Ich fahre auch Conti mit gemessenen 30mm auf 17c. Das fühlt sich in keinster Weise unsicher an und fährt sich prima.
 
Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich meinen Laufradsatz am Endurance Rennrad mit 28mm Reifen upgrade. Disc Brakes.

Aktuell habe ich DT Swiss PR 1400 drauf. Allerdings sehen meine 28mm Reifen darauf wie Ballons aus und ich habe das Gefühl, dass der Roll- und Windwiderstand dadurch nicht optimal ist. Vielleicht sind sie die Reifen auch kaputt, weil recht viel von der Karkasse aus der Felge herausschaut. Sie quellen quasi aus der Felge heraus. Vlt. liegts aber auch einfach an der wenig tiefen, schmalen Felge.

Nun hat die PR 1400 ja nur eine Maulweite von 18mm (hatten ältere noch weniger?) und eine Breite von 21,5mm. Das ist ja nicht mehr wirklich zeitgemäß.

Jetzt habe ich überlegt auf eine der folgenden Laufräder zu wechseln:

Die Zipp sind von der Maulweite mit 23mm am modernsten und perfekt auf 28mm abgestimmt, allerdings dürfte ich sie nur tubeless + hookless fahren. Am Rennrad sicher nicht optimal (schließt auch GP 5000 aus, da nicht hookless kompatibel). Außerdem weiß ich nicht, wie es um die Qualität ggü. meinen PR 1400 steht. Verschlechtern will ich mich hier nicht. Den Unterschied zwischen den ARC und ERC verstehe ich nicht so genau, allerdings haben die ARC nur 20mm Maulweite und die ERC sogar nur 19 mm. Keine wirkliche Verbesserung zu meinen alten PR 1400.

Die ARC 1400 gäbe es alternativ auch noch mit 62 mm, sind dann aber schwerer.

Habt ihr Ratschläge für mich?

Kann ich den Wechsel ohne groß Erfahrung selbst machen?
Hi, kann die 21c hook empfehlen. Funktioniert einwandfrei mit 25c oder 28c Reifen. Schwalbe Pro One 25 mm schließen bündig mit der Außenbreite der Felge (28 mm) ab.
Bei DT Swiss würde ich die ARC bevorzugen, da 20c ggü. 19c bei den ERC. Die ERC sind älter, haben u. a noch den alten Freilauf. Damals stand 19c noch für breite Felgen. Ich erwarte, dass da bald ein Update kommt auf mind. 21c und den neuen EXP-Freilauf.
ZIpp 303s finde ich prinzipiell gut, leider gehen nur Tubeless-Reifen und davon nur die, die auch für Hookless-Felgen freigeben sind. So weit ich weiß dürfen keine 25c Reifen montiert werden. Diese Möglichkeit würde ich mir nicht nehmen lassen.
Für den Wechsel der Laufräder ist etwas Schrauber-Erfahrung notwendig, da du evtl. auf Probleme bei der Reifenmontage stoßen könntest, manchmal müssen auch die Bremssättel nachjustiert werden, selten muss auch die Schaltung nachjustiert werden.
 
Hi, kann die 21c hook empfehlen. Funktioniert einwandfrei mit 25c oder 28c Reifen. Schwalbe Pro One 25 mm schließen bündig mit der Außenbreite der Felge (28 mm) ab.
Bei DT Swiss würde ich die ARC bevorzugen, da 20c ggü. 19c bei den ERC. Die ERC sind älter, haben u. a noch den alten Freilauf. Damals stand 19c noch für breite Felgen. Ich erwarte, dass da bald ein Update kommt auf mind. 21c und den neuen EXP-Freilauf.
ZIpp 303s finde ich prinzipiell gut, leider gehen nur Tubeless-Reifen und davon nur die, die auch für Hookless-Felgen freigeben sind. So weit ich weiß dürfen keine 25c Reifen montiert werden. Diese Möglichkeit würde ich mir nicht nehmen lassen.
Für den Wechsel der Laufräder ist etwas Schrauber-Erfahrung notwendig, da du evtl. auf Probleme bei der Reifenmontage stoßen könntest, manchmal müssen auch die Bremssättel nachjustiert werden, selten muss auch die Schaltung nachjustiert werden.
Gibt´s schon Infos, wann neue ERC kommen?

Wie sieht es bei den ARC bzgl. Haltbarkeit aus? Muss ich mir da ggü. den ERC oder Zipps, wobei letztere ja sogar für Gravel freigegeben sind, sorgen machen?
 
So, Update: Da der hintere Reifen n Cut hatte und da schon der innere Gummi oder Schlauch durchkam und sich beim vorderen Reifen die Karkasse aufgelöst hat, hab ich jetzt einfach mal beide Reifen durch Conti GP 5000 getauscht. Plötzlich ist nichts mehr mit Ballonreifen trotz der schmalen Felge.

Die alten Reifen waren wohl tatsächlich kaputt.
 
Zurück
Oben Unten