• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand 23er Reifen

G

Gelöschtes Mitglied 83481

Hallo, ich befürchte, das Thema wurde hier schon durchgekaut, aber ich kann irgendwie trotzdem nicht die gezeilte Information finden.

Man hat ja festgestellt, dass 25er Reifen weniger Rollwiderstand erzeugen, als 23er Reifen. Hintergrund ist wohl, dass beim 25er effektiv weniger Lauffläche den Boden berührt. Für mich stellt sich aber nun die Frage, ist das auf den tatsächlichen Durchmesser bezogen? Wenn ich eine Felge mit Maulweite von 18mm habe, dann ist mein 23er ja auch eher 25+ breit (ich weiss, dass Mavic seine 23er nur bis Maulweite von 17mm angibt).

Gibt es irgendwo eine Erklärung, ob der geringere Rollwiderstand sich auf die tatsächliche breite bezieht? Müsste theoretisch ja so sein oder?
 
Nein: bei gleichem Luftdruck ist bei beiden Reifen die Aufstandsfläche gleich groß, aber beim schmaleren eher "lang und schmal" beim breiteren etwas breiter und kürzer. Desegen soll beim breiteren Reifen unter der Bedingung des gleichen Luftdruckes der Rollwiderstand etwas kleiner sein.

Aber: Einen breiten Reifen kann man etwas weniger prall aufpumpen, erreicht im Zweifel ein Mü mehr Dämpfung, ohne den Rollwiderstand ( nennenswert) zu vergrößern.

Ich halte aber die Reifenbreiten-Frage für weitgehend theoretisch. für schwere Fahrer kann das bedeutsam sein, denn die benötigen im Vergleich einen höheren Luftdruck, allein, damit die Felge nicht durchschlägt und sind oft mit dem breiteren Reifen etwas besser beraten.

Einem Leichtgewicht kann es relativ schnuppe sein, ob der Reifen nun 23 oder 28mm breit ist, zumindest auf Asphalt.

Reifenbreite ist auch ein "Mode-" und auch ein "Reiz-Thema".
 
Ich habe in den 90ern meine ersten RR Kilometer auf 21mm breiten Schlauchreifen gemacht, der Wechsel auf 23mm Faltreifen war positiv. Jetzt habe ich 25mm breite Reifen und der Unterschied zu den schmaleren Reifen ist eher dezent.
Da es aber auch keine grossem Unterschiede macht, bringt der 25mm Reifen eben Vorteile wie die mögliche, bessere Durchschlagfestigkeit.
Gruss,
Thomas
 
Neulich im Radcamp ( Lienz/ Österreich ) kurz vor der Ausfahrt ein Blick in die Runde. Außer mir fuhren alle 25 mm Reifen. Im Laufe der Tour ein paar Fragen gestellt. Einhellige Meinung - gleicher Rollwiderstand, besserer Komfort, weniger Luftdruck notwendig.
Kurz mal mit dem Trainer das Rad getauscht und folgendes festgestellt. Ja, mehr Komfort, gefühlt mehr Sicherheit in den Abfahrten. Allerdings muss ich dazu sagen, daß mein Deda 35 mm Lenker auch so ziemlich das härteste ist was ich je gefahren bin, insofern ist jeder Wechsel gefühlt komfortabler.
Trotzdem, beim nächsten Wechsel einfach mal die 25 mm Version testen.
 
super erklärt und alles Gesagt

hinzufügen muss ich, das 23mm oder 25mm sich prima auf 19mm (Maulweite) Felgen fahren lassen, ein moderner 23mm Reifen wie der 4000 S2 oder 4 Season schließt bei einer modernen 19mm wie z.B. Mavic OpenProUST fast exakt mit der Felge ab (ungefähr 0,5mm bis 1mm Überstand) ein 25mm Reifen steht deutlich über die Felge hinaus ab. Das muss man auch optisch mögen.
Ich persönlich mag es wenn Reifen und Felge eine "Einheit" bilden.
 
hinzufügen muss ich, das 23mm oder 25mm sich prima auf 19mm (Maulweite) Felgen fahren lassen, ein moderner 23mm Reifen wie der 4000 S2 oder 4 Season schließt bei einer modernen 19mm wie z.B. Mavic OpenProUST fast exakt mit der Felge ab (ungefähr 0,5mm bis 1mm Überstand) ein 25mm Reifen steht deutlich über die Felge hinaus ab. Das muss man auch optisch mögen.

Darum geht es mir ja. Um meine Frage zu konkretisieren: Neutralisiert sich der Effekt wenn ich 25er Reifen auf eine Felge mit 15mm Maulweite fahre im Gegensatz zu einem 23er Reifen auf einer Felge mit 19mm Maulweite??? In all den Tests von den Radseiten bzw. Magazinen gibt es dazu nie einen Hinweis.

PS: Ich fahre auch an einem Rad die neuen Mavic Open Pro UST Disc. Die Felge allein ist schon super sexy, kommt auf vielen Bildern nicht so rüber. . Ich hatte auch mal probeweise 23er GP4000II dort aufgezogen und das sieht noch einmal eine Nummer besser aus,weil es wirklich eine absolute Einheit mit der Felge bildet ohne Bremseflanke. Aber nach Mavic-Angaben sollte dort mind. 28er drauf.
 
Noch als Nachtrag: Ganz extrem sieht man das ja bei dem neuen Aero Rad von Cannondale System Six. Dort werden 23er Reifen aufgezogen, die aufgrund der extremen Breite der Felge von 32mm eine effektive Reifenbreite von 26mm ergeben. Das würden die doch bestimmt nicht machen, wenn die nicht davon ausgehen, dass dies eine optimale Lösung ist. Oder mit anderen Worten: 23er sind die neuen 25er auf breiten Felgen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darum geht es mir ja. Um meine Frage zu konkretisieren: Neutralisiert sich der Effekt wenn ich 25er Reifen auf eine Felge mit 15mm Maulweite fahre im Gegensatz zu einem 23er Reifen auf einer Felge mit 19mm Maulweite??? In all den Tests von den Radseiten bzw. Magazinen gibt es dazu nie einen Hinweis.

PS: Ich fahre auch an einem Rad die neuen Mavic Open Pro UST Disc. Die Felge allein ist schon super sexy, kommt auf vielen Bildern nicht so rüber. . Ich hatte auch mal probeweise 23er GP4000II dort aufgezogen und das sieht noch einmal eine Nummer besser aus,weil es wirklich eine absolute Einheit mit der Felge bildet ohne Bremseflanke. Aber nach Mavic-Angaben sollte dort mind. 28er drauf.

es kann niemand erklären warum ein 23mm Reifen auf der Mavic OpenProUST Disc nicht Funktioniert ! In meinen Augen schaut das wirklich schick aus und fährt sich auch genau so fein wie es ausschaut !

Die einzige Erklärung die ich habe ist die total überalterte ERTO Tabelle wo 19er Maulweiten nur bis minimum 28mm Reifenbreite genutzt werden soll. Schwachsinn aber solche Tabellen erstellen Menschen die selber kaum bis gar nicht Radfahren.
 
Das würden die doch bestimmt nicht machen, wenn die nicht davon ausgehenen, dass dies eine optimale Lösung ist. Oder mit anderen Worten 23er sind die neuen 25er auf breiten Felgen?
Man kann eine Menge Geld verdienen, wenn man gelegentlich eine neue Sau durchs Dorf treibt.... :rolleyes:

Schwachsinn aber solche Tabellen erstellen Menschen die selber kaum bis gar nicht Radfahren.
Hmja, ich habe so meine Zweifel, daß sich daran etwas ändern würde, wenn diese Tabellen von Dir erstellt würden.....

Neulich im Radcamp ( Lienz/ Österreich ) Einhellige Meinung - gleicher Rollwiderstand, besserer Komfort, weniger Luftdruck notwendig.
Ich möchte einmal davon ausgehen, daß die Unterschiede im Rollwiderstand der verschieden breiten Reifen (bei gleichem Luftdruck) so gering sind, daß sie niemand wahrnehmen würde und sich die gefühlten Unterschiede allein auf die unterschiedliche Dämpfung zurückführen lassen.
Allerdings muss ich dazu sagen, daß mein Deda 35 mm Lenker auch so ziemlich das härteste ist was ich je gefahren bin, insofern ist jeder Wechsel gefühlt komfortabler.
Das ist das Bedauerliche: beim Komfort wird zuallermeist nur an die Reifen gedacht. Dabei spielen zahlreiche andere -veränderbare- Faktoren eine ebensolche Rolle.
 
Man kann eine Menge Geld verdienen, wenn man gelegentlich eine neue Sau durchs Dorf treibt.... :rolleyes:


Hmja, ich habe so meine Zweifel, daß sich daran etwas ändern würde, wenn diese Tabellen von Dir erstellt würden.....


Ich möchte einmal davon ausgehen, daß die Unterschiede im Rollwiderstand der verschieden breiten Reifen (bei gleichem Luftdruck) so gering sind, daß sie niemand wahrnehmen würde und sich die gefühlten Unterschiede allein auf die unterschiedliche Dämpfung zurückführen lassen.

Das ist das Bedauerliche: beim Komfort wird zuallermeist nur an die Reifen gedacht. Dabei spielen zahlreiche andere -veränderbare- Faktoren eine ebensolche Rolle.

ja zwischen 23mm und 25mm ist Unterschied wirklich super gering. Ich selber fahre weiterhin 23mm wegen der feineren Optik und diese 0,5Watt mehr oder weniger wird niemand im Blindversuch merken, heißt wenn niemand weiß ob er einen 25mm oder 23mm bei gleichem Druck und gleicher Felge fährt merkt der Fahrer keinen Unterschied ! Das sind alles nur Labor Messungen! Sicher kann man einen 25mm mit etwas niedrigeren Druck fahren was etwas mehr Dämpfung bei gleichem Rollwiederstand gibt.

Ich bleibe bei dem 23mm Reifen schaut einfach schicker aus als so ein 25mm Ballon :)
 
Darum geht es mir ja. Um meine Frage zu konkretisieren: Neutralisiert sich der Effekt wenn ich 25er Reifen auf eine Felge mit 15mm Maulweite fahre im Gegensatz zu einem 23er Reifen auf einer Felge mit 19mm Maulweite??? In all den Tests von den Radseiten bzw. Magazinen gibt es dazu nie einen Hinweis.

PS: Ich fahre auch an einem Rad die neuen Mavic Open Pro UST Disc. Die Felge allein ist schon super sexy, kommt auf vielen Bildern nicht so rüber. . Ich hatte auch mal probeweise 23er GP4000II dort aufgezogen und das sieht noch einmal eine Nummer besser aus,weil es wirklich eine absolute Einheit mit der Felge bildet ohne Bremseflanke. Aber nach Mavic-Angaben sollte dort mind. 28er drauf.
Das die OpenProUST-Disc extrem gut ausschauen steht ohne Frage ! Sind in meinen Augen die schönsten Felgen momentan, wenn man diese schön sauber hält so das sie immer schön glänzen ist das zusammen mit silbernen Speichen und Nippeln ein optisches Traumlaufrad ! Speichen und Nippel natürlich auch immer schön sauber halten und Polieren so das sich die Sonne darin fängt. Ich weiß viele mögen nur diese schwarzen Speichen aber die mochte ich noch nie, mag die silbernen wenn sie schön poliert sind einfach richtig dolle gern.
 
Das die OpenProUST-Disc extrem gut ausschauen steht ohne Frage ! Sind in meinen Augen die schönsten Felgen momentan, wenn man diese schön sauber hält so das sie immer schön glänzen ist das zusammen mit silbernen Speichen und Nippeln ein optisches Traumlaufrad ! Speichen und Nippel natürlich auch immer schön sauber halten und Polieren so das sich die Sonne darin fängt. Ich weiß viele mögen nur diese schwarzen Speichen aber die mochte ich noch nie, mag die silbernen wenn sie schön poliert sind einfach richtig dolle gern.

Tri tra trallala, der Taucher, der ist wieder da!

Wünsche dir ein schöne, aber kurze Zeit hier.
 
Das merkst Du jetzt erst??

Zugegeben, diesmal hat er es geschickter angestellt. Es hat immerhin 2 Faden-Eröffnungen und ein paar Tage gebraucht, bis er sich in "alter" Form offenbarte...... Aber seitdem hat er, wie man sieht über 200 Spams abgesetzt..........
 
Habs auch am Gelaber mit der 19er Felge und nichts steht über geahnt. Als dann die Sache mit dem Glänzen und immer schön putzen kam, war ich mir sicher.
War ja am Anfang ein wenig zurückhaltend der Gute.

Aber er wird sicherlich wieder zur Höchstform auflaufen.
 
hinzufügen muss ich, das 23mm oder 25mm sich prima auf 19mm (Maulweite) Felgen fahren lassen, ein moderner 23mm Reifen wie der 4000 S2 oder 4 Season schließt bei einer modernen 19mm wie z.B. Mavic OpenProUST fast exakt mit der Felge ab (ungefähr 0,5mm bis 1mm Überstand) ein 25mm Reifen steht deutlich über die Felge hinaus ab. Das muss man auch optisch mögen.
Hast Du die 23er Contis mal nachgemessen? Dann würde Dir auffallen, dass die 23er in wirklichkeit 25mm breit sind. Also bei all der Reifendurchmesserdiskussion bitte mal den Messschieber zur Hand nehmen. Reifen unterschiedlicher Hersteller fallen unterschiedlich breit aus.
 
Man kann eine Menge Geld verdienen, wenn man gelegentlich eine neue Sau durchs Dorf treibt.... :rolleyes:

Na ja, immerhin ist es Cannondale soviel Wert, dass sie extra Lizenzgebühren für die Konstruktion beim SystemSix zahlen. Primär wohl aus Aero-Sicht, aber mich würde gerade mal interessieren, wie sich der Rollwiderstand bei so einer Konstruktion verhält, wenn der 23er dann real 26mm darstellt (im Vergleich zu einem 25er auf einer 15C Felge). Aber ich entnehme der Diskussion hier, dass es keine gesicherte Kenntnis gibt, abegsehen davon, dass der Unterschied im Rollwiderstand als marginal betrachtet wird.
 
Noch als Nachtrag: Ganz extrem sieht man das ja bei dem neuen Aero Rad von Cannondale System Six. Dort werden 23er Reifen aufgezogen, die aufgrund der extremen Breite der Felge von 32mm eine effektive Reifenbreite von 26mm ergeben. Das würden die doch bestimmt nicht machen, wenn die nicht davon ausgehen, dass dies eine optimale Lösung ist. Oder mit anderen Worten: 23er sind die neuen 25er auf breiten Felgen?

Das hängt auch vom Reifenhersteller ab. Ich bin gerade einen Schritt zurück gegangen. Bislang fuhr ich vorne 20mm, hinten 23mm. Beim neuen Reifenmodell ergeben sich auf denselben Laufrädern Reifenbreiten von vorne 23mm, hinten 25mm. Nach langem hin und her habe ich dieses Wochenende den Test gewagt und statt der Superbreitwalze hinten den "20mm"-Reifen (de facto 23mm) aufgezogen (natürlich mit 8,75 statt 7,5 bar). In der Ebenen und bergauf läuft das Teil genauso gut (wobei ich die Auffahrt auf den Hausberg etwas schneller absolvierte als mit der 25er Walze), allerdings läßt sich das Rad jetzt geringfügig besser beschleunigen, und bergab ist etwas mehr Höchstgeschwindigkeit drin: wo vorher regelmäßig bei 69,..km/h Schluß war, geht es jetzt über 71km/h raus. Unter dem Strich sind für mich leichte Vorzüge pro 23mm hinten. So kann ich außerdem gegebenenfalls wieder von vorne nach hinten tauschen.
 
Zurück
Oben Unten