• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale

ceti

Mitglied
Registriert
26 April 2015
Beiträge
273
Reaktionspunkte
14
Hallo,

2 Themen:

1. Reifen:
Ich habe das RR jetzt die 2te Saison. Schätze ich habe ca. 1500km runter mit einem Paar Schwalbe23er Blizzard (waren fast neu, als ich das RR bekam). Die sind jetzt fällig, Schnitte drin, Karkasse schaut bald raus, ständig am Flicken.
Ich stehe jetzt vor der Frage: Hole ich mir schicke Schwalbe Lugano oder Vittoria Rubino für ca. 20€ / Paar oder hole ich mir für ca 55€ 23er Conti 4seasons oder 25er 4000S2 (->diese absurd wirkende Paarbildung rührt von den aktuellen Preisen für die Reifen her: 25er 4season ist mir zu teuer, 23er GP4000S2 ebenso.
Einsatzgebiet: Ohne Uhr, ohne km-Zählen, keine Rennen, nur zum Pendeln, durch die Stadt fahren (rasen:)), auch Feldwege etc.. Mal ne 100km-Tour alle paar Wochen.
Das Thema 23er vs. 25er wurde hier schon erörtert, vmtl. wären 25er besser für mich. Unter o. g. Voraussetzungen zahle ich den 25er aber mit etwas weniger Haltbarkeit, die der 4000er ggü. den 4seasons hat. 25er 4seasons wären mit am liebsten, ist aber nicht drin.

Schick und günstig vs. teurer und (hoffentlich) haltbarer.

Sagt mal was dazu! Unter Berücksichtigung des Einsatzgebietes.
Vlt auch ein ganz anderer Reifen?


Die günstigen O. G. sollten ja vom Qualitätslevel her so sein wie meine alten Reifen, oder?

Dann noch was:
Bei meinem aktuellen Reifen fällt mir auf, dass der Reifen unter Last meines Körpergewichtes (unter 80kg) schon leicht, also zumindest sichtbar "abplättet." Ich jage da 8Bar rein, dann geht beim Abkoppeln der Pumpe wieder etwas Luft raus, 7,5Bar sollten dann sicher noch drin sein.

Ist das normal/ok, das der (Hinter-)Reifen unter Last etwas verformt oder sollte das nicht sein?
Oder folgt aus O. G. jedenfalls, dass die Pumpe Rotz ist, weil sie vmtl. lügt?!


2. Klickpedale:
Ich habe Klickpedale, jedoch keine Schuhe dazu. Brauche ich nicht für meine Einsätze (-ok wenn ich welche hätte und ne Tagestour machen würde, würde ich sie nutzen - kommt vlt. noch). Dicke Turnschuhe gehen recht gut.

Ist das das SPD-System oder doch was anderes?
Sieht man auf dem Bild, ob die Dinger kaputt sind?

show.php


Kann ich da so Platten draufmachen, dass es ohne Klickschuhe etwas komfortabler wird?

Denn geeignete "normale" Pedale habe ich nicht gefunden: Sollten nicht so groß sein wie normale, aber auch nicht so klein wie die Klickdinger. Und irgendwie zu dem RR passen.

Danke für Tipps + Grüße!
 

Anhänge

  • 20160411_234315.jpg
    20160411_234315.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale
Viele Fragen.....

Reifen
Wenn Du Deinen Reifen nach 1500km schon so ruiniert hast, wie Du schreibst.... enthalte ich mich einer Empfehlung.
Ich selbst fahre seit dieser Saison den Schwalbe One, davor den Ultremo.

Luftdruck
Wenn Dein Manometer an der Pumpe 8 Bar anzeigt, ist das vermutlich auch so.
Beim Abkoppeln flutscht sofort der Nippel am Ventil zu, der Schlauch/Reifen behält seine 8 Bar.
Das, was Du da zischen hörst sind die 8 Bar aus dem Schlauch der Pumpe, die ja auch weg müssen.

"Abplätten" vom Reifen
Ich habe meine Schwalbe One meist so auf knapp 9 Bar.
Vorne tritt das weniger auf als hinten, da das Fahrer-Gewicht sich im sitzen mehr auf den Hinterreifen legt.
Und auch bei 9 Bar sieht man, daß der Reifen unten "abflacht"

Pedale
die sehen mir nicht nach SPD aus. Vielleicht ein "Nachbau" von Ritchey oder so.
Steht da kein Hersteller auf der Seite drauf ?
Aber mit normalen Schuhen sich auf Klicks draufstellen und dann noch im Strassenverkehr fahren, man man man

Wenn Du wert auf "normale" Schuhe legst, wären die Pedale PD-A530 etwas für Dich.
Der Wende-Pedale die Du auf der einen Seite "normal" fahren kannst und auf der anderen Seite für Später SPD-Klick haben.
 
Reifen:
Wenn du pendelst, dann schau dir doch mal den Maxxis Refuse an. Habe bezüglich der Pannensicherheit und Haltbarkeit bis jetzt nur gutes gehört. Wiegt zwar etwas mehr als ein S2, aber die Performance soll stimmen!

Pedale/Clicks:
Schau dir mal die Eggbeater oder die Time MTB Pedale an. Dazu kannst du von z.B. von Chrome nehmen (sehen aus wie normale Sneaker). Bei den Schuhen verschwinden die Cleats der Eggbeater oder Time Pedale vollständig - wenn du Shimano SPD Cleats nutzt, dann hört man das leider bei den Schuhen, da die Cleats höher bauen.
 
Hole ich mir schicke Schwalbe Lugano oder Vittoria Rubino für ca. 20€ / Paar oder hole ich mir für ca 55€ 23er Conti 4seasons oder 25er 4000S2

Was auch immer: keine Lugano. Die hatte ich und war ständig am Flicken. Der Pannenschutz ist quasi nicht vorhanden. Wenn Schwalbe, dann One. Die Contis sind auch gut.
 
verstehe ich das richtig: du fährst mit diesen Pedalen hin und wieder 100km Touren ohne die passenden Schuhe dafür zu haben?
 
die MICHELIN Pro4 Endurance könnten noch ne Option sein. Hab sie aber noch nicht selbst getestetet. Sind aber von anderen empfohlen worden
 
Danke für die Antworten!!

Kurze Zwischenfrage, bevor ich auf die ein oder andere Antwort näher eingehe:

Der 4000S2 wird ja u a für seine gute Straßenhaftung gelobt.
Ich folgere aus solch einem Verhalten eigentlich reflexhaft immer eine recht weiche Gummi-Mischung, wodurch ich wiederum schnellen Abrieb befürchte.
Der Preis für 1 Paar dieser Reifen ist für einen unambitionierten Fahrer wie mich dann doch etwas hoch, wenn die Dinger nur "eine gewisse Zeit lang" halten (-man entschuldige die doofe Formulierung...).

Es wird sicher öfter ein spitziger Kieselstein, eine Minischerbe oder ein Randstein Bekanntschaft mit meinem Reifen machen. Im Stadtverkehr liegt einfach so viel kleiner spitziger Dreck herum.

Ich weiß es ist schwer seriös einzuschätzen, aber mit welcher Laufleistung kann man denn da ca rechnen? Eher 2000* oder eher 5000km?

Damit sollte man ja den Anschaffungspreis relativieren. Wenn es das nämlich nicht bringt, dann kaufe ich lieber jede Saison nen neuen 10-15€-Reifen und fahre dafür bei Nässe mgl. wenig und in Kurven vorsichtiger (-was ich ohnehin schon mache, da sich bei >40km/h in einer engen Kurve mit potentiellem kreuzendem Bahn- und Gegenverkehr mein Vorderschlauch schlagartig verabschiedet hat. Glück gehabt + künftig Zone 30 achten...)

*Ich setze mal vorsichtig bei 2000km an, da die Blizzard ja "schon" 1500 gehalten haben - bei vgl.bar unterirdischer Qualität bzgl. Abrieb und Pannenschutz (wenn ich das richtig verstanden habe...).
 
Also ich schone meine GP4000 S2 nicht. Da ist mal ein paar hundert Meter Schotterpiste dabei, Bordsteine etc. Meine sind aktuell 4000km alt und ich bin hinten noch einiges von der Verschelissgrenze weg, Vorne sowieso.
 
Hätte noch als etwas günstigere Empfehlung: Vittoria Zaffiro Pro - fahre ich auf meinem Arbeitsrad in 25mm oder 28/32, auch auf Feld- und Schotterwegen.
Bisher pannenfrei, mit einem anderen Rad bei gleichen Wegen mit GP4000S2 in 25/28 schon ein paar Dornen eingefahren die ich aber nicht den Reifen anlasten würde, die Dinger gehen durch jeden Reifen durch.
 
*Ich setze mal vorsichtig bei 2000km an, da die Blizzard ja "schon" 1500 gehalten haben - bei vgl.bar unterirdischer Qualität bzgl. Abrieb und Pannenschutz (wenn ich das richtig verstanden habe...).

Schwalbe Lugano ist der Nachfolger des Blizzard. Aber außer dem Namen wurde nichts (offensichtliches) verändert. Meine Erfahrung aus mehreren Versuchen: billig wird auf Dauer teurer.
 
So, der Reihen nach ein paar Anmerkungen / Rückantworten:

Man sieht kein Bild ;)

Das mit dem Bild hat nicht richtig funktioniert, es sollte jedoch im Anhang sein.

...

Pedale
die sehen mir nicht nach SPD aus. Vielleicht ein "Nachbau" von Ritchey oder so.
Steht da kein Hersteller auf der Seite drauf ?
Aber mit normalen Schuhen sich auf Klicks draufstellen und dann noch im Strassenverkehr fahren, man man man

Wenn Du wert auf "normale" Schuhe legst, wären die Pedale PD-A530 etwas für Dich.
Der Wende-Pedale die Du auf der einen Seite "normal" fahren kannst und auf der anderen Seite für Später SPD-Klick haben.

Auf den Pedalen steht auf der Seite "Katarga". Das steht auch auf dem Rahmen. Falls das ein wenig etabliertes System sein sollte, werde ich damit wohl ohnehin kaum glücklich werden. Ich hätte halt gerne etwas breiteres draufgeschraubt, um vernünftig ohne Klickschuhe fahren zu können. Das gibt es doch bei manchen Pedalen, oder?

verstehe ich das richtig: du fährst mit diesen Pedalen hin und wieder 100km Touren ohne die passenden Schuhe dafür zu haben?

Ja! Es darf sich entrüstet werden! :)
Steile Anstiege gebe ich mir damit aber nicht. Und 30-40km durch die Stadt sind kein Problem mit den gut gedämpften Turnschuhen. Aber ich werde irgednwann sicher wie konnte ich nur..." sagen.

Also ich schone meine GP4000 S2 nicht. Da ist mal ein paar hundert Meter Schotterpiste dabei, Bordsteine etc. Meine sind aktuell 4000km alt und ich bin hinten noch einiges von der Verschelissgrenze weg, Vorne sowieso.

Das klingt gut, da würde sich die Investition auch lohnen.

____

Danke auch für die anderen Beiträge und Empfehlungen, die ich mir mal ansehen werde!
 
Schwarz haftet glaube ich besser, und meiner Erfahrung nach werden bunte Reifen schnell schmuddelig. Ich persönlich nehme nur noch schwarz :)
 
Wenn man wirklich regelmäßig Schotter fährt, dann kann man mit dem GP4000sII schon Pech haben, da der in der Seitenwand keinen Pannenschutz hat und die gelegentlich Steinen nachgibt. Das Problem ist: Wenn die kaputt geht, ist der Reifen i.d.R. ein Fall für die Tonne.

Wenn der GP4S zu teuer ist, dann wäre der Schwalbe Durano ggfs. noch eine ganz gute Alternative, das ist auch ein erprobter Allwetterreifen, auch von schweren Winterdurchfahrern: https://www.bike-components.de/de/Schwalbe/Durano-Performance-RaceGuard-Dual-Faltreifen-p41195/

GP4S in 23mm würde ich auf keinen Fall nehmen, der rollt nämlich schon in 25mm spürbar unkomfortabler und langsamer als der 4000SII, und in Sachen Abrollkomfort ist der auch schon nicht die Referenz. Für den Durano gilt das auch, ist halt ein Abwägen zwischen besseren Fahreigenschaften und höherem Risiko.
Wobei das alles ein Jammern auf hohem Niveau ist, sind alles sehr gute Reifen. Ich fahre den Conti 4S als Winterreifen.
 
Zurück
Oben Unten