• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollwiderstand 23er Reifen

Die Straße ist eben, die Rolle gekrümmt. Alleine dadurch sind die Werte nicht vergleichbar. Rollwiderstand von Reifen wird üblicherweise mit 25-30W gemessen, wie soll man da nur mit einem anderen Schlauch 10W sparen?
 
in dem Thema Reifen / Schlauch / Laufräder / Naben etc. schwingt auch immer viel Esoterik mit. Und ja wenn jemand dran glaubt das seine Reifen /Laufräder, Naben etc. super sind dann fühlt man das auch auf dem Radel und findet sich super :)

wegen 5-10 Watt Unterschied mal ehrlich würde ich keinen Reifen tauschen der noch gut ist. Und schon gar nicht auf ein Reifenmodell mit weniger Pannenschutz etc.

sicher gibt es Reifen die leichter / anders / besser Rollen als ein Conti 4 Season aber dann auf Kosten des Pannenschutzes / Laufleistung etc. und das bin ich wegen ca. 5 Watt/10Watt nicht bereit zu riskieren.
 
Die Straße ist eben, die Rolle gekrümmt. Alleine dadurch sind die Werte nicht vergleichbar. Rollwiderstand von Reifen wird üblicherweise mit 25-30W gemessen, wie soll man da nur mit einem anderen Schlauch 10W sparen?

Blätter mal ne Seite zurück, da kannste doch sogar sehen, dass unterschiedliches Aufpumpen schon 12 Watt pro Reifen ausmachen kann. Weiterhin habe ich nie gesagt, dass die Werte direkt mit der Straße vergleichbar sind, war aber vom Effekt insgesamt überrascht. Die Krümmung der Rolle ist sicherlich gegeben, aber bei 25er Reifen, die eh eine eher Breite statt längliche Auflagefläche haben, mit 8 bar aufgepumpt wurden, und mit einer 64-Kg-Frau bestückt wurden, halte ich die Auswirkungen der Krümmung für nicht so dramatisch.

Aber, wie schon öfters beschrieben, ich muss niemanden bekehren.. :rolleyes:
 
halte ich die Auswirkungen der Krümmung für nicht so dramatisch.
Naja, auf der freien Rolle wird das Fahrrad über zwei Kontaktpunkte am HR und einen Kontaktpunkt am VR auf drei Rollen mit ca. 70 - 80 mm Durchmesser abgestützt. Die Art und Intensität der Walkarbeit unterscheidet sich schon erheblich von der Walkarbeit der Reifen auf einer flachen Fahrbahn. In welcher Größenordnung sich das auf Leistungsdifferenzen zwischen Butyl- und Latexschäuchen auswirkt, könnte ich nicht beurteilen, bin jedoch sicher, dass es da einen Effekt gibt.
 
Die Werte sind egal. Der Unterschied der einzelnen Produkte zueinander bleibt gleich. Wenn zwischen Produkt X zu Produkt Y 10Watt oder 10% sind wird es auf der Strasse nicht viel Anders sein.
 
Die Werte sind egal. Der Unterschied der einzelnen Produkte zueinander bleibt gleich. Wenn zwischen Produkt X zu Produkt Y 10Watt oder 10% sind wird es auf der Strasse nicht viel Anders sein.
ja klar 10 Watt sind natürlich immer und überall 10 Watt sicher aber mit kleineren Schwankungen. Aber das ist ja Entscheidend um diese 10 Watt zu sparen müsste man ja auf einen Reifen mit geringeren Pannenschutz / Laufleistung etc. wechseln und das macht keinen Sinn.
 
Für Dich hat das keinen Sinn. Jeder hat seine Philosophie. Als Rennfahrer gehe ich das Risiko ein, denn durch gesparte Watt kann ich Zeit und Plätze gutmachen. Und platt bekommt man jeden luftgefüllten Reifen. Auf meinem Stadtrad mit Marathon Plus hatte ich auch schon einen. Nach 45.000 km Laufleistung bis zum blauen Pannenschutz aber kein schlechtes Ergebnis.
Trotzdem glaube ich, dass Gummimischung, Material des Schlauchs, und Reifendruck viel Einfluss haben. Kann man alles im www herausfinden.

Wenn Teutone mal ganz viel Langeweile hat, kann er uns beweisen dass es nur durch Austausch des Schlauches unterschiedliche Werte auf der freien Rolle gibt.
 
Für Dich hat das keinen Sinn. Jeder hat seine Philosophie. Als Rennfahrer gehe ich das Risiko ein, denn durch gesparte Watt kann ich Zeit und Plätze gutmachen. Und platt bekommt man jeden luftgefüllten Reifen. Auf meinem Stadtrad mit Marathon Plus hatte ich auch schon einen. Nach 45.000 km Laufleistung bis zum blauen Pannenschutz aber kein schlechtes Ergebnis.
Trotzdem glaube ich, dass Gummimischung, Material des Schlauchs, und Reifendruck viel Einfluss haben. Kann man alles im www herausfinden.

Wenn Teutone mal ganz viel Langeweile hat, kann er uns beweisen dass es nur durch Austausch des Schlauches unterschiedliche Werte auf der freien Rolle gibt.
ja Platt bekommt man jeden Reifen aber es gibt welche da ist die Chance deutlich Größer.

Da ich bis jetzt mit dem 4 Season gar keine Pannen hatte hier mein "Rezept" :
* Continental Hochdruck Gewebe Felgenband (tausche ich 1 mal im Jahr aus)
* Continental "Race28" Schlauch mit SV Ventil
* Continental 4 Season 23mm
* Luftdruck vorne ca. 7,8 Bar bis 8,0 Bar und hinten 8,0 Bar bis 8.2 Bar
den Luftdruck wirklich vor jeder Fahrt prüfen und penibel Einstellen. Schläuche tausche ich immer gegen neue aus bei einem Reifenwechsel, Reifen halten ca. 6 bis 7 Monate also um die 6000 bis 8000 Kilometer

Hoffe das Hilft hier jemanden mit meinem "Rezept" keine Pannen mehr zu haben !
 
ja Platt bekommt man jeden Reifen aber es gibt welche da ist die Chance deutlich Größer.

Da ich bis jetzt mit dem 4 Season gar keine Pannen hatte hier mein "Rezept" :
* Continental Hochdruck Gewebe Felgenband (tausche ich 1 mal im Jahr aus)
* Continental "Race28" Schlauch mit SV Ventil
* Continental 4 Season 23mm
* Luftdruck vorne ca. 7,8 Bar bis 8,0 Bar und hinten 8,0 Bar bis 8.2 Bar
den Luftdruck wirklich vor jeder Fahrt prüfen und penibel Einstellen. Schläuche tausche ich immer gegen neue aus bei einem Reifenwechsel, Reifen halten ca. 6 bis 7 Monate also um die 6000 bis 8000 Kilometer

Hoffe das Hilft hier jemanden mit meinem "Rezept" keine Pannen mehr zu haben !

Ich finde das ist eine sehr schlechte Wahl...!
Würde ich niemals nicht fahren wollen, höchstens auffer "Stadtgurke"...

Ein sehr sehr schlechter Ratschlag.....


:D
 
sicher gibt es Reifen die leichter / anders / besser Rollen als ein Conti 4 Season aber dann auf Kosten des Pannenschutzes / Laufleistung etc. und das bin ich wegen ca. 5 Watt/10Watt nicht bereit zu riskieren.
Brauchst Du auch nicht. Mit Sandalen, Schlabberhosen, geradem Lenker und das bei 13km/h macht es eh keinen Unterschied.:D
 
Ich pump die 23er (15C-Felge) an meiner Pendelmaschine immer auf 8-8.2bar (was halt bei so einem vollem Hub der Standpumpe noch rauskommt). Wenn der Druck unter ~7bar fällt, dann merke ich das schon am Vorderrad, weil es irgendwie mehr walkt und seitlich verformt, wenn ich im Wiegetritt bin. Genau dann ist es auch wieder Zeit neue Luft reinzumachen.
 
Ryde schreibt dazu:
Max. Reifendruck
Bitte werfen Sie einen Blick auf den Reifen.
Ryde folgt der Empfehlung des Reifenherstellers, wenn nicht anders auf den Aufklebern der Felge erwähnt.

Fahre meine Pulse Felgen mit 8 bis 8,25 Bar ohne Probleme bis jetzt.
 
Ryde schreibt dazu:
Max. Reifendruck
Bitte werfen Sie einen Blick auf den Reifen.
Ryde folgt der Empfehlung des Reifenherstellers, wenn nicht anders auf den Aufklebern der Felge erwähnt.

Fahre meine Pulse Felgen mit 8 bis 8,25 Bar ohne Probleme bis jetzt.
Danke für die Info.:) Mehr als 7bar knall ich eh nicht drauf.

Edit. fahre 23mm Schwalbe One. Die sind auf der Felge 25mm breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründe das bitte, der 4 Season ist alles andere als ein schlechter Reifen !

Na ja, der 4Season ist nun wirklich der Schwerstläufer vor dem Herrn.. hatte ich mal für die Wintergurke angedacht, aber da er sogar teurer ist als der 4000 SII, und noch dazu ne dünnere Decke hat (2,7 statt 2,9 mm), erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Ich brauche ja keinen Gravel-Reifen.. die meisten Platten hat man eh entweder, weil sich was richtig Derbes reingestochen hat, oder weil der Reifen langsam spröde wird uns sich Steinchen/Scherbchen in die kleinen Risse arbeiten.
 
hängt von der Reifenbreite ab und wie viel Flankenstärke noch über ist. IM Neuzustand sind bis 7,5 bar bei 25er Reifen sicher problemlos, bei dünner Flanke würde ich nicht über 6,5 bar gehen. Mehr braucht man bei 18C Felgen auch selten.
gibt eine Kesselformel die besagt in etwa das wenn der Reifen schmal ist weniger Belastung auf der Felge liegt also ein 23mm Reifen mit 8 Bar sollte jede moderne Felge die es Momentan zu kaufen gibt aushalten und zwar Dauerhaft und ohne Probleme, bei 25mm könnte es schon bei 8 Bar in den gelben Bereich rutschen alles über 25mm fährt man mit niedrigen Drücken als deutlich unter 8 Bar .
 
Zurück
Oben Unten