• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale


Das größtmögliche Fass des "Sterbens" aufzumachen in Sachen Reflektoren AM PEDAL ist auch heldenhaft! ;) Spaß...

Ich habe wie gesagt an den Schuhen Reflektoren, an der Kleidung, fahre immer mit Rucksack, in den ich hinten eine Art reflektierende Sicherheitsweste eingearbeitet habe. Das sieht auch nicht blöd aus, man wird aber definitiv besser gesehen.
Ich gehöre z. B. zu jenen "Helden", die sich nicht unbedingt auf die "Sicherheitsmechanismen" der StV(Z)O verlassen zuvorderst dadurch, dass ich ein Rücklicht habe, welches dann doch etwas mehr Aufmerksamkeit verschafft als dieses Zeug mit Zulassungszeichen. (Kenne den Markt dazu jetzt aber auch nicht sooo gut.)

Ergänzungsfrage:
Wer fährt StVZO-konforme Reflektoren, die am Rahmen v/h befestigt sind?
 

Anzeige

Re: Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale
Zu der Qualitäts- vs Zweckmäßgkeitsfrage:

Ich verstehe das Argument "bloß nicht am Reifen sparen" absolut. Die Gegenrede zum "Einsatzzweck" halte ich auch für gültig und versuche dieser auch zu folgen - weil ich nicht den teuersten/besten für alles Erdenkliche brauche, sondern eben für meinen Einsatzzweck. Und von einem Blizzard auf etwas im 20-30€ Bereich zu wechseln ist ja jetzt auch nicht so unvernünftig...

VOR ALLEM hängt es doch auch von der Fahrweise ab, oder? Ich fahre halt etwas vorsichtiger, insbes. in Kurven - da es mich mal fast fatal gewickelt hat. Das ist im Kopf drin, egal mit welchen Reifen ich unterwegs bin.

PS:
Ich sehe mich auch nicht einmal als Rennradler (-das kann noch werden), auch wenn ich ein Rennrad habe. Come on, Turnschuhe auf Klickpedalen?! Q E D :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann noch das force und attack set sehr empfehlen. Falls es über Schotter geht den 4 season. Ich fahren genau diese reifen im Sommer \Winter und bin sehr zufrieden
 
Ich gebe bei den Reifen noch zu bedenken, dass die Contis breit ausfallen. Ein 23mm GP4000SII oder 4Seasons ist in wirklichkeit 25mm breit.
 
Aber genau die Verhältnisse des Wetters kannst doch nicht kontrollieren.
...
Mit >60km/h auf feuchter Strecke...

Ich schaue schon auf die Vorhersage un dden Radar und steige dann ggf auf MTB um. Aber Ich fahre auch nicht irgendwohin um dort dann mit dem RR mords die Touren zu machen! Auch wenn ich das grundsätzlich reizvoll finde.

Sofern es die Reaktionszeit zulässt, würde ich NIE mit 60km/h auf einer (nassen) Strecke fahren. Ab 45 fängt mein Vorderrad an zu flattern - schätze das liegt an den Reifen oder dem geflickten Schlauch, vlt auch ein kleiner Achter. Man muss eben seine Maschine kennen und wissen, was damit (nicht) geht - siehe Titanic. :)
 
Ich gebe bei den Reifen noch zu bedenken, dass die Contis breit ausfallen. Ein 23mm GP4000SII oder 4Seasons ist in wirklichkeit 25mm breit.
Ich hatte den Eindruck, dass dies insbes. auf den SII zutrifft, was ich so gelesen habe. Vmtl. hängt es auch von den Felgen ab.
Ursprüngl. hatte ich zu den 4S tendiert in 23, dazu wurde mir dann hier abgeraten. Ich kenne eben nicht das Gefühl eines schlecht rollenden Reifens (für manche mag das vlt ironisch klingen, wenn das einer mit Blizzards sagt), daher kann ich nicht sagen, ob ebendieses Gegenargument zum 4S bei mir trägt. Das wird sich auch nach 100 Posts nicht ändern, ich muss es einfach probieren und ggf irgendwann nen 2ten Satz reifen anschaffen mit anderen Eigenschaften.
 
Naja, bei der letzten Regen Tour gingen auch 50- 74 in kurvigem Geläuf mit den Contis ohne zippen oder zappen.

Ich für meinen Teil meine den Unterschied zwischen einem Conti GP4000S2 und zum Beispiel einem Spezialized Turbo, einem Lugano oder einem Conti Sport Contact zu spüren. Und das deutlich!
 
Ich für meinen Teil meine den Unterschied zwischen einem Conti GP4000S2 und zum Beispiel einem Spezialized Turbo, einem Lugano oder einem Conti Sport Contact zu spüren. Und das deutlich!
Vom Kompfort merke ich auch einen Unterschied bei unterschiedlichen Reifen und breiten. Was das Abrollverhalten angeht bin ich mir aber nicht sicher, ob ich einen Blindtest bestehen würde.
 
Aber ohne Click-Schuhe braucht es auch kein Kombi-Pedal.

A) kann er jetzt mit seinen normalen Turnschuhen fahren

B) gehe ich davon aus, daß er früher oder später mal Klicks ausprobieren will.
Ein Kombi-Pedal "Plattform / SPD-SL" hab ich noch nicht gesehen.

Daher diese Empfehlung meinerseits.
 
Jemandem, der das Geld nicht hat, kann man schlecht vorhalten, er solle sich nicht so anstellen, ...

Naja, die Ausschnitte der Fotos, wo man die restlichen Teile des Rades erkennt, sehen nicht so aus, als hätte er das Geld nicht.
Er MÖCHTE nur nicht viel ausgeben unter der Annahme, daß Reifen nur 500km halten.

Ich denke bei einer Investition auf 2500km gesehen, sähe die Sache schon anders aus.
 
Come on, Turnschuhe auf Klickpedalen?! Q E D :)

Spätestens wenn du im Wiegetritt von der Pedale mal abrutschst, vergeht dir das Lachen. Ich fahre mit dem RR zur Arbeit, 16 km einfach, immer mit Klickies. In der Mittagspause fahre ich oft in die Stadt (3-4 km), dann ohne. Und passe immer höllisch auf - insbesondere wenn es regnet / geregnet hat -, denn das Abrutschen kann verdammt weh tun.
 
Noch ein paar Fragen:

Was haltet Ihr vom normalen Conti GP?

Wie fällt der Schwalbe Durano in 25 aus - breiter oder schmaler als die nominellen 25?

Soll man neue Reifen erst noch "eine Weile" lagern oder reicht es davon auszugehen, dass sie im Lager des Verkäufers schon lagerten oder wie ernst ist das alles zu nehmen bzgl. vorteilhafte Entwicklung des Gummis?
 
Naja, die Ausschnitte der Fotos, wo man die restlichen Teile des Rades erkennt, sehen nicht so aus, als hätte er das Geld nicht.

Isch abe gar kein Fahrrad! Um welche Bilder geht es?

Ggf. muss auch einfach nur der Steuersatz eingestellt werden!?

Das sollte ich mal prüfen, wenn ich heruasgefunden habe, wie dsa geht.

Spätestens wenn du im Wiegetritt von der Pedale mal abrutschst, vergeht dir das Lachen. Ich fahre mit dem RR zur Arbeit, 16 km einfach, immer mit Klickies. In der Mittagspause fahre ich oft in die Stadt (3-4 km), dann ohne. Und passe immer höllisch auf - insbesondere wenn es regnet / geregnet hat -, denn das Abrutschen kann verdammt weh tun.

Ich habe das jetzt grob 1500km so gemacht und bin 1x beim Anfahren abgerutscht ohne weitere Blessuren. Ich versuche einfach angepasst an die (Miß)Verhältnisse zu fahren, dann geht das schon. Aber ich mache das nicht mehr lange, weil es letztlich doch nicht sehr zweckmäßig ist.
 
Was ein Aufwand fuer zwei Schlappen ;) falls noch von Bedeutung...
25er GP4000s2 und Conti Schläuche(race o light)
Wenn Platz im Rahmen u Bremse nimm ggf 28er fuer deine Zwecke.
Luftdruck beim 25 so 6,5, beim dicken so 5,5. Bißchen spielen und probieren.
 
Noch ein paar Fragen:

Was haltet Ihr vom normalen Conti GP?

Gut, stabil + pannensicher. Bin die als Faltreifen über lange Jahre - häufig auch abseits asphaltierter Wege - gefahren + es gibt nix Negatives zu berichten. Bin vor einem Jahr auf Vittoria Rubino Pro gewechselt + die Reifen geben sich fast nichts. "Offroad" kam ich mit den GP4s nicht klar wegen der - weiter oben schon angesprochenen - zu empfindlichen Flanke.
 
Zurück
Oben Unten