• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale

Hmm, nasskalt bin ich nicht mit den Rubinos unterwegs aber bei den Zaffiros auf dem Pendlerrad habe ich da keine Auffälligkeiten bemerkt. Wahrscheinlich fahre ich zu langsam :)

Hatte die Problem leider schon bei geringeren Geschwindigkeiten und in lang gezogenen Kurven.

Der Reifen zeigt den Grenzbereich auch nicht an, sondern rutscht ohne Vorwarnung weg.

Die gleiche Gummimischung (Rubino Pro) hatten vor wenigen Jahren auch noch die besten Reifen von Vittoria.
Dort wurde allerdings dann eine andere Mischung verwendet mit der entsprechenden Verbesserung.

Ich wäre gern den Rubino Pro weiter gefahren, weil er sehr angenehm rollt und für moderate Preise zu bekommen war.


Der Rubino Pro wurde dieses Jahr diesbezüglich überarbeitet. Die Preise sind jedoch aktuell sehr ambitioniert.
 

Anzeige

Re: Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein . . . . :rolleyes:

Aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinen verschiedenen Reifen.
Am Sonntag habe ich zum ersten Mal Latex Schläuche eingebaut und am Montag die erste Tour damit gemacht. Der Unterschied ist ebenfalls deutlich zu spüren. Sowohl im Komfort als auch im Abrollverhalten.
 
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein . . . . :rolleyes:

Aber ich merke einen deutlichen Unterschied zwischen meinen verschiedenen Reifen.
Am Sonntag habe ich zum ersten Mal Latex Schläuche eingebaut und am Montag die erste Tour damit gemacht. Der Unterschied ist ebenfalls deutlich zu spüren. Sowohl im Komfort als auch im Abrollverhalten.

Fahre ja auch auf den Rennern Latexschläuche vorn mit Radialreifen - ob ich das aber im Blindtest wirklich merken würde will ich nicht beschwören :)
 
Fahre ja auch auf den Rennern Latexschläuche vorn mit Radialreifen - ob ich das aber im Blindtest wirklich merken würde will ich nicht beschwören :)
Ich denke schon, ich zumindest war total überrascht wie sich das Abrollverhalten geändert hat. Ob sich die Geschwindigkeit geändert hat wage ich jetzt nicht zu beschwören. Aber der Komfort ist mEn deutlich erhöht.
 
Was spürt ihr beim Abrollverhalten ? Ich merke bei gradeausfahren nur ob und in wieweit der Reifen Unebenheiten weg schluckt. Da kann ich Unterschiede zwischen effektiver Reifenbreite und Luftdruck bewerken. Aber zwischen den Reifen ?
Ob was muss ich mir unter Abrollverhalten vorstellen ?
 
Was spürt ihr beim Abrollverhalten ? Ich merke bei gradeausfahren nur ob und in wieweit der Reifen Unebenheiten weg schluckt. Da kann ich Unterschiede zwischen effektiver Reifenbreite und Luftdruck bewerken. Aber zwischen den Reifen ?
Ob was muss ich mir unter Abrollverhalten vorstellen ?

Ich bilde mir ein dass mit Latex und Radial vorn bei rauhem Asphalt die Vibrationen nicht so durchkommen. Gibt es einen Namen für diese Reparaturtechnik bei der die ganze Straße mit Bitumen eingesprüht wird und dann Splitt draufgestreut und festgefahren wird? Die sind immer besonders eklig.

Aber einen Blindtest würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht bestehen :)
 
Ich bilde mir ein dass mit Latex und Radial vorn bei rauhem Asphalt die Vibrationen nicht so durchkommen. Gibt es einen Namen für diese Reparaturtechnik bei der die ganze Straße mit Bitumen eingesprüht wird und dann Splitt draufgestreut und festgefahren wird? Die sind immer besonders eklig.

Aber einen Blindtest würde ich wahrscheinlich trotzdem nicht bestehen :)
+1

Der Reifen rollt "sanfter"
Vielleicht auch schneller (soll ja die ein oder andere Studie bewiesen haben)
 
Ok, dann meist ihr das was so zuzusagen vom Untergrund durch gereicht wird. Wird bei mir wohl durch die Reifen und Felgenbreiten und den Luftdruck weit überdeckt.
Mehr hier z.b. eine extremen Unterschied icb ich den den 23mm GP4000 mit einen 13C felge auf dem Klassiker fahre oder 19C auf meinen normalen Rad. Selbst bei gleichem Luftdruck. Aber den Unterschied zwischen GP4000 und Michelin Pro 3 auf der gleichen Felge wohl nicht.
Ich meinte mal auf dem Crosser den Umstieg auf Tubless gespürt zu haben. Aber da spielt dann der Luftdruck wieder ein so große Rolle, das es auch schon daran liegen kann.
Mal sehen.Ich werde jetzt auch mal Tubless am RR testen. Vielleicht merke ich da ja was :)

Vielleicht auch schneller (soll ja die ein oder andere Studie bewiesen haben)
Das wird so sein. Nur das man das spüren kann würde ich bezweifeln
 
Ich werde den LRS meines Winterrades mal mit nach Hause nehmen.

Ich fahre auf dem Winter RR einen Satz CXP 33 mit Spezialized S-Works Turbo. Das Rad ist ein Hegemann Alu Rad was recht steif ist.
Das Sommerrad ist ein Poison Opiat Alu Rad mit Eigenbau Open Pro, Conti GP 4000S2 und Michelin Latex.

Werde dann mal eine Runde fahren und die Reifen auf dem Opiat wechseln. Dann habe ich einen direkten Vergleich.
Jetzt habe ich bei dem WRR manches mal das Gefühl der Reifen würde am Boden kleben und so das fahren erschweren. Ich habe das WRR aber auch schon mit den Eigenbau OpenPro gefahren und meine mich erinnern zu können das der Unterschied merklich war.
 
+1

Der Reifen rollt "sanfter"
Vielleicht auch schneller (soll ja die ein oder andere Studie bewiesen haben)

Finde auch, dass es sich mit einem GP 4000 S angenehmer rollt als mit einem Conti GP und
Conti GP4Season.

Und der Latexschlauch ist das Sahnehäubchen.

Allerdings bekommt man bei einem GP4Season auch mit einem Latexschlauch kein wesentlich besseres Fahrgefühl hin.

Klar ist das Jammern auf hohem Niveau, aber die Reifen/Schläuche gehören zu den effektivsten und dabei auch relativ preiswerten Tuningmöglichkeiten. Man muss halt dagegen abwägen, wie viel Pannenschutz nötig ist.


Hier gäbe es neben der Tour-Test auch eine interessante Seite zum Thema Rollwiderstand unterschiedlicher Reifen und Schläiche:

Conti GP4Season.

http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/continental-grand-prix-4-season-2015

Buytl vs.Latex vs. Tubeless

http://www.bicyclerollingresistance.com/specials/schwalbe-one-tubeless-clincher


Übrigens hatte ich meinen damaligen Michelin Krylion und den jetzigen Michelin Pro4Endurance stets als ein Hauch angenehmer
rollend eingeschätzt als den GP4Season.
Zumindest der geringere Rollwiderstand des Pro4Endurance in den Test scheint meinen Gefühl zu bestätigen.
 
wobei das nicht der aktuelle schwalbe ist. Hier mit dem one pro:
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubeless-2016

Ist immer noch so das es noch man mit andern Reifen bis zu einem Watt bei Tempo 30 sparen kann. Aber zu den gängigen 4000S II und Schwalbe One V-Guard ist das nur noch ein halbes Watt.
 
wobei das nicht der aktuelle schwalbe ist. Hier mit dem one pro:
http://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/schwalbe-pro-one-tubeless-2016

Ist immer noch so das es noch man mit andern Reifen bis zu einem Watt bei Tempo 30 sparen kann. Aber zu den gängigen 4000S II und Schwalbe One V-Guard ist das nur noch ein halbes Watt.

Stimmt Schwalbe hat sich überhaupt weiterentwickelt


Aber auch Vittoria und aktuell Michelin legen mit der "Power" Reihe nach. Scheint als haben sie zum Angriff auf den Serientestsieger
geblasen. Wurde ja auch Zeit nach ca. 10 Jahren.

Den Kunden kann es nur recht sein, dass der Reifenmarkt belebt wird.
 
ich fahre ja viel Schwalbe auf dem Crosser und MTB, auch eben wegen tubeless., Aber auch schon vorher. Nur eben nicht auf dem RR. Da hatte ich aber mal wieder was von Michelin und die fand ich auch nicht so schlecht. Ich bin da nicht auf eine bestimmte Marke festgelegt und hab jetzt persönlichj auch keine wirklich schlechten Erfahrungen mit Schwalbe gemacht, von denen mal immer mal wieder liest
 
Zurück
Oben Unten