• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale

Zum Steuersatz:
Aheadkappe losschrauben, Lenker losschrauben.
Aheadkappe nach Gefühl festziehen und dann Lenker wieder festschrauben.
Für mich klingt das mittlerweile so lapidar weswegen es am besten ist, du ergooglest dir da mal eine Anleitung.
 

Anzeige

Re: Anfängerfragen: Reifen 23er 4season vs. 25er GP4000S2 oder was ganz anderes; Klickpedale
Noch ein paar Fragen:

Was haltet Ihr vom normalen Conti GP?

Sind meine meistgefahrene Reifen,
Beste Kompromis Preis/Fahrverhalten /Haltbarkeit (bei mir 6000-7000 km) , fast keine Platten
Vittoria Rubino Pro kann ich auch emphelen, nur Nasshaftung lasst was zu wünschen übrig.
Wenn man keine Rennen fahrt ,sehr gut.
 
Zum Steuersatz:
Aheadkappe losschrauben, Lenker losschrauben.
Aheadkappe nach Gefühl festziehen und dann Lenker wieder festschrauben.
Für mich klingt das mittlerweile so lapidar weswegen es am besten ist, du ergooglest dir da mal eine Anleitung.

Wenn er den Lenker löst kommt er nicht weit, ich wäre für Vorbau lösen ;)
Anleitung z.B. hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Ahead-Steuerkopf-Einstellen.htm
Prüfen an der unteren Schale kann bei integrierten Sätzen schlecht funktionieren, dann oben prüfen.
 
Danke! Ich vermute eher nicht, dass dies der Fall ist, aber ich sollte überhaupt mal alles prüfen, da ist das ein willkommener Anlass - oder andersherum. Wollte eh mal die Kette richtig reinigen (das mache ich mit WD40->Lappen etc. - scheint wie alles beim RR eine Religion zu sein...:) ), wodurch der Bock auf den Montageständer muss, wodurch ich gleich weitere Inspektion machen kann.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass das Flattern von den leicht eckig gewordenen Reifen kommt.
 
Auswahl f 2 Reifen inkl Versand: (25er Breite)

Conti GP ca 45€*
Conti SII ca 60€ (da sind 10€ f Gutschein bereits abgezogen)
Durano 42€
Durano Plus 48€

Davon wirds einer werden. Tendenz GP wg Preis/Leistung.
(*da wäre dann für 17,50-10€ ("-10" weil 10€-Gutschein ab 50€ gültig; s. Rose) noch ein Schwalbe Marathon dabei für ein anderes Rad)

Am sympathischsten wäre mir der SII. Den heult einem ja jeder vor!:) (Betreibt conti eine "Troll"fabrik?)

Am interessantesten wäre ein Durano (+). Wenn die beim + fast noch ne Bockwurst mit in die Lauffläche geben, dürfte das doch recht komfortabel federn, oder?

Muss nur noch messen, ob ich defacto 28mm (die ich einem 25er Reifen einräume) ohne Luftablassen durch meine Vorder-Bremse bekomme, da der Bock hie und da mal schnell das Vorderrad ausgespannt bekommt um verladen zu weden. Könnte klappen, da die 105 ja so nen Hebel für die "Bremsöffnung" hat. Wie heisst das eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durano 42€
Durano Plus 48€

Sind wohl die "schlechtesten" Reifen in deiner Auswahl und wie oben schon geschrieben, das Pannenschutzband ist alles andere als komfortabel. Kannst du dir aber mit einem Antiplattband selber bauen (z.b. von fuchs).

In deiner Auswahl würde ich den GP nehmen, S2 ist eigentlich doch zu Schade... Wieso fällt ein Maxxis Refuse aus deiner Auswahl? Hast du dir die Youtube Videos zu dem Reifen mal angesehen? Nicht sonderlich schwer und trotzdem nen guter Pannenschutz...
 
S2 ist eigentlich doch zu Schade... Wieso fällt ein Maxxis Refuse aus deiner Auswahl?

Stimmt, der SII ist für jemanden wie mich einfach zu schade. Soll man nur würdigen Cyclisten geben! :)

Ja den Maxxis sehe ich mir vlt nochmal an. Dachte mir halt: Wenn ich so nen Reifen will, greife ich eher zum 4season.

Hast Du den Maxxis? Wie läuft der auf der Straße?
Rein optisch ist der ja auch nur "so mittel". :)

___________________


Da ich ja leider nur eine einzige Vergleichsmöglichkeit habe:
Läuft und haftet irgendeiner der o. g. Reifen SCHLECHTER als mein Blizzard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag, um erst mal einen Strich drunter zu machen:

Ich war gestern nochmal mit den alten Reifen unterwegs und hatte einen Platten. War einkalkuliert - ebenso wie die Reifenbestellung für diese Woche. Dann wollte es der Zufall, dass die Panne (-wenngleich bzgl. Wahrscheinlichkeit die "Panne" eher gewesen wäre, KEINEN Platten zu bekommen...) in Fußweite zu einem Decathlon-Geschäft war.

Da bin ich dann rein und habe mir 2 Vittoria Rubino Pro in 25mm inkl. Tubes für ca 25€ geholt. Heute Premiere damit: Sehr zufrieden vom Fahrgefühl her!
[OK, nach 10km Kopfsteinpflaster hatte ich wieder nen Platten, der eindeutlig von einem Mangel am Felgenband kommt. Wird behoben und dann soll dem Glück erst mal nichts im Wege stehen!]

Meinem Eindruck nach sind die Dinger für mich voll ok, schlechter als meine abgeranzten Schwalbe rollen die nicht!
Vmtl. werde ich trotzdem bald ordentliche(re) Reifen im 30€ Bereich ordern. Bis dahin habe ich Zeit, die Grundlage dafür zu bilden, dass ich nachher selbst (!) den Unterscheid zwischen einem 15- und einem 30€-Reifen beurteilen kann.

Danke jedenfalls nochmal für die Tipps hier!
Ceti :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rubino Pro ist ein netter Reifen. 2 Stück mit 2 Schläuchen für 25€ sind ein sehr guter Kurs. Fahre selbst sowohl Vittorias (Zaffiro Pro 25/28/32, Rubino Pro 23/25, Diamante Pro 24) als auch Conti GP4000SII (23/25/28) und kann jetzt nicht behaupten dass ich da einen großen Unterschied merke.

Auf dem Pendelrad habe ich bei den Contis öfter Platten durch lange spitze harte Dornen mitten in der Lauffläche gehabt, das hätte auch jeden anderen Reifen gekillt. Und einen noch bei weitem nicht runtergefahrenen 28er Conti vor ein paar Tagen wegen aufgeschlitzter Seitenwand entsorgt - auch Pech. Rein statistisch müssen die Vittorias diese Pannen erstmal aufholen ;)

Schwalbe macht gute Schläuche, aber die Reifen benutze ich nur noch in Spikes-Version auf dem Wintertrekker.
 
Conti GP4000SII (23/25/28) und kann jetzt nicht behaupten dass ich da einen großen Unterschied merke.
ich wunder mich sowieso was hier an Unterschieden bemerkt wird. Ich merke bei gar nichts, ob Michelin oder Conti. Und ehrlich gesagt auch keinen Unterschied zwischen GP4000 oder 4season. Wobei messen kann man da schon was, aber ich nehme nix subjektiv wahr.
Was anders ist natürlich das sich die Reifenbreite auf Komfort und Kurvenverhalten massiv auswirkt,.
War grade mal nach längere Zeit mit der Ranndoneuse mit 35mm Sammy Slicks unterwegs und war überrascht wie gut die rollen und wie schnell ich damit war. Nur auf Aspahlt in die Kurven da war mir nicht wohl bei höheren Geschwindigkeiten. Das war schon wirklich störrisch.
Hab mir mal die Vittoria Diamante Pro IV Radiale im Sonderangebot gekauft. Mal sehen pder spüren ob ich da was merken kann
 
ich wunder mich sowieso was hier an Unterschieden bemerkt wird.

Ich merke auch nichts. Naja fast, dass die Billigreifen an Mieträdern weniger Grip hatten habe ich vielleicht schon gemerkt. Vielleicht, denn es könnte auch einfach nur daran gelegen haben, dass ich hinten keine Dual Pivot gewohnt bin.

Und den Unterschied zwischen Butyl und Latex den merke ich, klar, beim pumpen. (Zur Zeit aber sogar das nur hinten, wegen Schleicher vorne dessen Luftverlust Latex zum verwechseln ähnlich ist)

Was ich hingegen sofort bemerke ist das unterschiedliche Geräusch meiner Zondas und Low-End-Ksyriums. Damit meine ich noch nicht mal den Freilauf, sondern dieses subtile singen der Speichen, dass man vor allem in schwungvollen Kurven hört. Wenigstens in einer Hinsicht Sensibelchen :)
 
Werfe mal den Michelin Pro4Endurance mit Flankenschutz in den Raum, wenn es ein robuster Reifen sein soll.
Sollte mit Suchen für unter 60 € (2 Stk) zu bekommen sein.
 
Der Rubino Pro ist ein netter Reifen. 2 Stück mit 2 Schläuchen für 25€ sind ein sehr guter Kurs. Fahre selbst sowohl Vittorias (Zaffiro Pro 25/28/32, Rubino Pro 23/25, Diamante Pro 24) als auch Conti GP4000SII (23/25/28) und kann jetzt nicht behaupten dass ich da einen großen Unterschied merke..

Habe große Unterschiede im Nasskalten bemerkt.
Der Rubino Pro wurde dort sehr rutschig.
 
Zurück
Oben Unten