• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss ? und andere Mängel an Carbon Rahmen

Diese Q-Rings scheinen ja aus billigstem Material zu sein, wenn die nach 100 km schon so aussieht. Meine Sora-Kurbel mit 1800 km drauf ist dagegen wie neu.
 
Ich weiß nicht, was ihr alle habt: Seriöser kann ein Verkäufer sich wohl kaum verhalten.
Der Verkäufer schreibt nichts zu den "Schönheitsfehlern" oder packt Fotos von den Schäden in die Auktion. Die 100km auf dem Kettenblatt sind auch sehr fragwürdig. Das ist alles andere als Seriös. Man kann ihm zugutehalten, dass er ohne Paypal/Ebay Fall einen Umtausch anbietet, ja.

Ich hätte (wie der großteil hier) den Artikel sofort zurück gesendet. Jetzt Liegt es am TE, ob er sich auf einen Preisnachlass einigt und die Mängel in kauf nimmt oder einen Rückversand in betracht zieht.
 
Also mein mitterweile berenteter 2011 Carbonrenner sieht nach 30 000km besser aus. Das Teil wurde rücksichtslos benutzt und dann aussortiert, ich würde mich nicht wundern, wäre es tatsächlich bei großen Rennen gefahren wurde, ein Profi nutzt das Rad als Verschleißteil.

Ob du diesen Betrug für ein bisschen Rabatt auf dir sitzen lässt, ist alleine Deine Entscheidung. Es geht hier nicht um Gewährleistung oder Rückgaberecht, sondern Betrug. Aber falls du es nicht behalten willst, hör doch mal mit Putzen, Polieren und Montieren auf, in Gottes Namen! Du spannst den Bogen da langsam zu weit und positionierst den Verkäufer zunehmend besser.
 
Der VK bietet im Auktionstext die vorherige Begutachtung an ("Besichtigung natürlich gerne möglich").
Davon macht der Käufer - offensichtlich - keinen Gebrauch. Auch die Abholung wird verkäuferseitig angeboten.
Das wollte der Käufer auch nicht. Stattdessen wird dem VK nun vorgehalten, er hätte an der vereinbarten Versandpauschale "verdient".
Der Verkäufer sei ein "Betrüger", der ja offensichtlich wissentlich vorhandene Mängel "verschwiegen" hat.
Jetzt bietet der Verkäufer kulanterweise die Rücknahme an. Das ist der Forengemeinde auch wieder nicht genehm,
weil der Verkäufer hier ja "offensichtlich mitliest".

Ich weiß nicht, was ihr alle habt: Seriöser kann ein Verkäufer sich wohl kaum verhalten.
Wer "blind" online für > 1000 € ein Gebrauchtrad von privat kauft, den hätte es schlechter treffen können.
Worte wie "Betrug" oder "wissentliche Täuschung" sind hier jedenfalls - offensichtlich - falsch.
Nein, die Möglichkeit vorher zu besichtigen, im Wissen dass es bei einer bundesweiten Plattform die wenigsten tun (können), befreit nicht vor der rechtlichen Pflicht bekannte Mängel zu nennen, oder zumindest nicht eine gegenteilige Beschreibung zu unterlassen.
Die Reaktion des Verkäufers ist wohl das beste für den Käufer, was er erhoffen kann, das stimmt. Versandkosten waren Teil der Vereinbarung und auch dort hat sich der Verkäufer korrekt verhalten.

Man muss das differenzieren, die Beschreibung des Angebots erfüllt zumindest den Anfangsverdacht des Onlinebetrugs, der Rest ist dann wiederum allgemeine Volkshysterie die dann gerne aufkommt und der Verkäufer hat eine gute Einigung angeboten, die dem Käufer keine Nachteile entstehen lässt. Wenn er das dann nicht annimmt, gibt es auch keine andere Instanz, die da helfen kann.
 
Das Einzige, was hier zu klären ist, und zwar vom TE selbst: ob ihm das Ding das Geld wert ist. Der Verkäufer schrieb, dass es ein Original Profi-Gerät war, aber in Top-Zustand. Das ist sicher relativ, ein ProTour-Mechaniker hat da vielleicht ein anderes Gefühl als der penible Eisdielen-Biker. Oder wird im Profi-Zirkus nach jedem Pipi-Sturz der Rahmen gewechselt? Wer sich mal die Börse für die originalen, gebrauchten Canyon-ProTour-Bikes anschaut, sieht, dass die auch oft gut zerkratzt sind, trotzdem die normale Garantie mit auf den Weg bekommen, und weißgott nicht billig sind.

Da der Verkäufer direkt den Umtausch anbot, würde ich ihm nicht böswillige Absicht oder Betrug unterstellen, sondern eher eine andere Sichtweise was „Top“ und „stark gebraucht“ angeht. Man stelle sich einen Deutschen vor, der von einem Franzosen oder Italiener ein Auto kauft, ich vermute, hier gibt es auch unterschiedliche Sichtweisen, was Kratzer und Beulen angeht.

In dem Sinne, wenn man es für die 1.060 Euro auch jetzt noch kaufen würde, sollte man damit Frieden schließen, wenn nicht, Retour.
 
Der Preis für das Rad ohne Laufräder und ohne Pedale ist nicht schlecht.
Die Macken beim Campa-Kleber waren auf dem Bild ersichtlich.

Die anderen Macken und Schleifspuren waren nicht ersichtlich und hätten in der Artikelbeschreibung erwähnt gehört.
Es handelt sich nicht um ein Rad in Top-Zustand sondern um ein Wettkampfrad. Wobei der Rahmen auch für ein Wettkampfrad schon recht ramponiert aussieht.

Wenn Du den Rahmen ersetzen willst, legst Du drauf.

Zurückschicken und fertig.
Es kommt mal wieder ein Angebot.
Manchmal bekommt man auch sehr schöne und gepflegte Kompletträder. Nicht immer nur auf Ebay schauen...
 
Ich habe das Rad Heute zurück geschickt.
Die die mir geraten hatten es sofort zurückzuschicken hatten recht.
Ich werde bescheid geben ob ich das Geld komplett zurück kriege.
 
Das ging schnell , Gestern zurückgeschickt und Heute hat er das Paket bekommen.
Mal sehen wie lange er braucht um mir das Geld zurückzuschicken.
Ich habe das Rad in einem saubereren Zustand zurückgeschickt und sehr viel besser verpackt als er es getan hat.
 
Mal ziemlich off topic, hat jemand eine gute Erklärung für die Kerbe an der Kettenstrebe? (durchs blaue ins weisse und sogar ein wenig ins schwarze) Für schleifenden Reifen/Felge nach Speichenriss erscheint es mir zu “eckig“. Vielleicht ein harter Winter auf der Rolle?
 
Mal ziemlich off topic, hat jemand eine gute Erklärung für die Kerbe an der Kettenstrebe? (durchs blaue ins weisse und sogar ein wenig ins schwarze) Für schleifenden Reifen/Felge nach Speichenriss erscheint es mir zu “eckig“. Vielleicht ein harter Winter auf der Rolle?
Der TT-Rahmen hat hinten keine senkrechten Ausfallenden, die sind schräg ausgerichtet. Ein nicht vollständig eingebautes HR kann dann zum Schleifen führen, ohne dass es Schlag hat.
 
Hallo , ich habe einen Rahmen,eigentlich komplettes Rad ohne Laufräder bei Ebay gekauft, beim sauber machen habe ich einige Fehler entdeckt die nicht in der Beschreibung standen,dort stand nur Top Zustand und sehr wenig gefahren.
Vor allen der Riß an der Kettenstrebe macht mir Sorgen,die ersten drei Bilder,könnte es dort mal brechen?
Da wo der Reifen am Rahmen geschliffen hat ,könnte es dort Probleme geben?
Was meint ihr zu dem Mängeln?
Es ist ein Focus Izalco Chrono Max. ,
mfg Metin
Ich weiß nicht ob das dem TE so ganz klar ist, deswegen schreibe ich das mal. Die Profis sind den Rahmen 2013 gefahren. Das Rad ist also höchstwahrscheinlich in den letzten sechs Jahren von einem oder verschiedenen Amatueren/Hobbyfahrer genutzt wurden. Das erklärt auch den Zustand. Darum würde ich dem Rahmen, keine 200 Euro an wert zusprechen. Ich persönlich würde den nicht mal geschenkt nehmen. Da gibt es einfach genug günstige Altwernativen im besseren Zustand.
Die Campa Record EPS allerdings ist ja auch noch was wert. Wenn die funktionstüchtig ist kann man das für den Preis schon machen. Neue Kette und Kassette wird aller wahrscheinlichkeit nach schon nötig sein. Dann wird es schon wieder grenzwertig.
Der Begriff "Top-Zustand" und "...kommt von einem Profi" ohne Angabe von Alter/Modelljahr empfinde ich auch als bewusste Irreführung und deshalb nimmt der den wahrscheinlich auch sofort zurück, ohne den Versuch andere Lösungen zu finden.
 
Tour de France 2013, Jean Peraud
bettiniphoto_0147058_1_full_670.jpg
 
Zurück
Oben Unten