• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss im Rahmen oder Lackschaden?

ratzdadatz

Neuer Benutzer
Registriert
9 Januar 2023
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Canyon Endurace CF SL 8 Di2 (2022) bei einer routinemäßigen Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Dort wurde mir gesagt, dass sie einen Haarriss in der Sitzstrebe im linken oberen Bereich entdeckt hätten (siehe Fotos). Ich solle das über Canyon abklären. Es könne ein einfacher Lackschaden sein aber durchaus auch ein Rahmenschaden. Termin bei einer Canyon-Partnerwerkstatt ist bereits ausgemacht (leider erst in 4 Wochen).

Was meint ihr dazu? Kann/sollte ich weiterfahren? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich bedanke mich für eure Meinungen/Ratschläge. Viele Grüße
 

Anhänge

  • 66AC47F5-2294-4E88-A306-92F1E2CB45F6.jpeg
    66AC47F5-2294-4E88-A306-92F1E2CB45F6.jpeg
    125,4 KB · Aufrufe: 641
  • B4943A1D-61E1-4706-8BCD-5125060AEDB6.jpeg
    B4943A1D-61E1-4706-8BCD-5125060AEDB6.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 642

Anzeige

Re: Haarriss im Rahmen oder Lackschaden?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@ratzdadatz
du hast das Teil vor dir liegen und kannst es genau begutachten.
Wir hier sehen nur Fotos nach denen wir das beurteilen sollen. Du kennst keinen von uns aber vertraust uns bei solchen Teile wo ein Versagen schwerwiegende Schäden verursachen kann? Mutig Mutig. Ich würde da ja an deiner Stelle wenn ich mich nicht auskenne eher zu einem Fachmann gehen und ihn das Teil in die Hand drücken und hören was der so sagt.
Denn hier wirst du von einfach weiter fahren bis keinen Meter mehr damit fahren alles zum Lesen zu bekommen.
 
@ratzdadatz
du hast das Teil vor dir liegen und kannst es genau begutachten.
Wir hier sehen nur Fotos nach denen wir das beurteilen sollen. Du kennst keinen von uns aber vertraust uns bei solchen Teile wo ein Versagen schwerwiegende Schäden verursachen kann? Mutig Mutig. Ich würde da ja an deiner Stelle wenn ich mich nicht auskenne eher zu einem Fachmann gehen und ihn das Teil in die Hand drücken und hören was der so sagt.
Denn hier wirst du von einfach weiter fahren bis keinen Meter mehr damit fahren alles zum Lesen zu bekommen.
Ich habe ja einfach “nur” nach Meinungen und Erfahrungen gefragt. Ich habe - wie bereits geschrieben - einen Termin bei der Canyon-Partnerwerkstatt ausgemacht. Es ist eben leider so, dass es bis zum Termin noch 4 Wochen sind.

Ich war ja außerdem heute bei einem Fachmann (Radsport Altig aus Mannheim) und habe dort die Inspektion durchführen lassen. Dort wurde mir empfohlen mich a Canyon zu wenden was ich ja auch umgehend gemacht habe.

Ihr “sollt” hier gar nichts begutachten und beurteilen…und ich “vertraue” auch niemanden den ich nicht kenne blind. Ich bin einfach etwas verzweifelt und habe nach Meinungen/Erfahrungen/Ratschlägen gesucht.

Auf so eine abweisende Antwort wie deine hätte ich jedoch verzichten können.

Gruß
 
@ratzdadatz
du hast das Teil vor dir liegen und kannst es genau begutachten.
Wir hier sehen nur Fotos nach denen wir das beurteilen sollen. Du kennst keinen von uns aber vertraust uns bei solchen Teile wo ein Versagen schwerwiegende Schäden verursachen kann? Mutig Mutig. Ich würde da ja an deiner Stelle wenn ich mich nicht auskenne eher zu einem Fachmann gehen und ihn das Teil in die Hand drücken und hören was der so sagt.
Denn hier wirst du von einfach weiter fahren bis keinen Meter mehr damit fahren alles zum Lesen zu bekommen.
Norman,
dein Ernst? Er war beim Fachmann, steht da doch "überdeutlich". Und er hat doch Termin beim Canyon-Servicer - steht da "überdeutlich".
 
Da an der Stelle ja eine Vergleichsmöglichkeit auf der anderen Seite besteht: Vorsichtiger Münzklopftest?
Wenn es ein Riss ist, sollte es sich anders anhören als an der anderen Sitzstrebe.
 
Da an der Stelle ja eine Vergleichsmöglichkeit auf der anderen Seite besteht: Vorsichtiger Münzklopftest?
Wenn es ein Riss ist, sollte es sich anders anhören als an der anderen Sitzstrebe.
Vielen Dank für den Tipp und deinen Kommentar!
Ich gebe zu, ich habe noch nie etwas vom “Münzklopftest” gehört (das heißt aber gar nichts).
Aber ich habe nun mit einer Münze vorsichtig an beiden Streben geklopft. Es hört sich für mich identisch an… Ich werte das erst einmal als nicht-negatives Zeichen. Bin gespannt was Canyon (bzw. die entsprechende Werkstatt) dazu sagt. Gruß
 
Das spricht eher für einen reinen Lackschaden - was aber einen Haarriss dennoch nicht komplett ausschließt.
Da es dir aber darum ging, ob du das Rad weiter fahren kannst, bis du deinen Termin bei Canyon hast:
Ich würde das, nach dem Test, bejahen. Hätte es sich unterschiedlich angehört, hätte ich empfohlen nicht mehr zu fahren um weitere Schäden zu verhindern. (Dann hätte Canyon vermutlich auch gesagt 'selber Schuld')
Wenn du dich weiter absichern willst: Mit einem wasserfesten aber dennoch reversiblen Filzstift die Enden der Beschädigung markieren. Nach jeder Fahrt kontrollieren (und ggf. dokumentieren) ob die Schadstelle größer wurde.
 
Das spricht eher für einen reinen Lackschaden - was aber einen Haarriss dennoch nicht komplett ausschließt.
Da es dir aber darum ging, ob du das Rad weiter fahren kannst, bis du deinen Termin bei Canyon hast:
Ich würde das, nach dem Test, bejahen. Hätte es sich unterschiedlich angehört, hätte ich empfohlen nicht mehr zu fahren um weitere Schäden zu verhindern. (Dann hätte Canyon vermutlich auch gesagt 'selber Schuld')
Wenn du dich weiter absichern willst: Mit einem wasserfesten aber dennoch reversiblen Filzstift die Enden der Beschädigung markieren. Nach jeder Fahrt kontrollieren (und ggf. dokumentieren) ob die Schadstelle größer wurde.
Nochmals vielen herzlichen Dank! Mit einem Filzstift kommt mir das etwas seltsam vor muss ich sagen. Bzw. frage ich mich was ist ein wasserfester aber reversibler Filzstift ist :D?

Ich denke da eher an eine Art Messlehre/Maßband/Lineal in Verbindung mit Fotos. Damit sollte man doch auch Veränderungen feststellen/dokumentieren können..?

Danke und Grüße
 
Für mich sieht das auf dem Bild tief aus, also nicht nur oberflächlich. Ich würde jetzt vier Wochen MTB fahren. 🤷🏼
 
Norman,
dein Ernst? Er war beim Fachmann, steht da doch "überdeutlich". Und er hat doch Termin beim Canyon-Servicer - steht da "überdeutlich".
Ja und ich sehe da immer noch das Problem das hier keiner das Teil in der Hand hatte, die Werkstatt aber schon.
Die Werkstatt konnte das am Objekt nicht beurteile aber das Forum kann das dann an Hand von den Fotos?

Okay ich kann das nicht mit 100% sagen.
 
Nochmals vielen herzlichen Dank! Mit einem Filzstift kommt mir das etwas seltsam vor muss ich sagen. Bzw. frage ich mich was ist ein wasserfester aber reversibler Filzstift ist :D?
Wasserfest aber reversibel: Ein Stift auf dem 'Permanent' steht, dessen Strich du aber zB mit Spiritus wieder runterbekommst. Damit dann eben einen Strich an die jeweiligen Enden des Schadens ziehen und Fotos machen. Dabei ist es wenig hilfreich, wenn der Strich sich nach der nächsten Pfütze aufgelöst hat. Deswegen 'wasserfest'.
Geht der Schaden nach der nächsten Fahrt über die Striche hinaus: Nicht mehr fahren.
 
Ja und ich sehe da immer noch das Problem das hier keiner das Teil in der Hand hatte, die Werkstatt aber schon.
Die Werkstatt konnte das am Objekt nicht beurteile aber das Forum kann das dann an Hand von den Fotos?

Okay ich kann das nicht mit 100% sagen.
Ich danke dir für deinen Kommentar und auch für deinen Hinweis auf Vorsicht vor Kommentaren/Einschätzungen aus der Community diesbezüglich. Insbesondere wenn meine Werkstatt es ja auch nicht genau sagen/beurteilen konnte.

Hätte ich also deiner Meinung nach lieber auf meinen Post verzichten sollen (ich bin halt auch neu hier)?

Diese Nachbesprechungen bei den Werkstätten gehen halt häufig ungeheuer schnell und man wünscht sich “mehr Feedback”. Von meinem Post habe ich mir sicher keine 100%ige Tatsachenbeurteilung erhofft. Einfach ein paar Kommentare. Z.b das mit dem Münzklopftest oder dem Filzstift fand ich schon hilfreich.

Gruß
 
Ich danke dir für deinen Kommentar und auch für deinen Hinweis auf Vorsicht vor Kommentaren/Einschätzungen aus der Community diesbezüglich. Insbesondere wenn meine Werkstatt es ja auch nicht genau sagen/beurteilen konnte.

Hätte ich also deiner Meinung nach lieber auf meinen Post verzichten sollen (ich bin halt auch neu hier)?

Diese Nachbesprechungen bei den Werkstätten gehen halt häufig ungeheuer schnell und man wünscht sich “mehr Feedback”. Von meinem Post habe ich mir sicher keine 100%ige Tatsachenbeurteilung erhofft. Einfach ein paar Kommentare. Z.b das mit dem Münzklopftest oder dem Filzstift fand ich schon hilfreich.

Gruß

Na ich sagte aber im einem ersten Post schon das hier jetzt von allem was kommt.
Wie bewertest du die verschieden Post jetzt? Der eine schreib fahren den andere nicht fahren, wer hat nun recht? Wenn traust du hier das zu beurteilen?
Das einzige was du machen kannst ist in dich gehen und selber entscheiden ob du damit fährst oder nicht.
Oder einfach einen Münze werfen und die entscheiden lassen.
Ich würde fahren, natürlich keine highspeed Abfahrten mehr, bis zu dem Termin in der Werkstatt und das Risiko eingehen. Wenn es ein Riss ist muß der Rahmen so oder so repariert/ersetzt werden und wenn die Sitzstrebe beim fahren bricht ist es nicht so wild. Kann halt mit Pech noch das Laufrad kosten und sonstige Teile aber das ist halt das Risiko was man so eingeht wenn man das will. Will man das nicht lässt man das Bike stehen und wartet auf der Werkstatt. Sollte Canyon den tauschen mußt dich, wenn du in dem Jahr noch mal fahren möchtest, so wie so nach was anderen umschauen denn meist klappt der Tausch dort nicht so schnell.
 
Ein lackriss an der stelle kommt mir komisch vor, trotz disc sollte doch dort eher wenig bewegung sein.
Je nach herstellungsweise ist der hinterbau oft eingeklebt. Wie macht canyon das?
Gab da mal ein bild von nem gecrashten colnago (bei ner tdf?), bei dem es den kompletten hinterbau zerlegt hat.

...wenn die sitzstrebe beim fahren bricht ist es nicht so wild. ...
Hmm...
 
Die Stelle ist auch m. E. nicht sonderlich bekannt für Haarrisse im Lack. Die treten wohl eher an Stellen auf, an denen aus unterschiedlichen Richtungen Kräfte angreifen.
Ich habe 2 x eine Sitzstrebe sturzbedingt zerlegt. Beide Male ist mir das erst wieder zu Hause bei genauer Betrachtung aufgefallen. Der Rahmen wird also vermutlich nicht unmittelbar und spontan total zerbröseln.

Ich persönlich würde an der Strebe mal ordentlich zerren und schauen, ob sich der Riss verändert. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich eine Ausfahrt wagen und zwischendurch mal nachsehen. Sollte sich der Riss verändern, ---> Canyon.
 
ich weiß nicht so richtig, wo das Problem liegt und verfahre da wie ein Roboter.
Anderes Rad? Nein
4 Wochen kein Training? Ja oder nein?
Bei Ja: Angst? Ja oder nein oder jein? Bei Ja: 4 Wochen kein Training. Bei Nein: Normal weiterfahren und beobachten. Bei Jein: 4 Wochen weiterfahren, beobachten, keine Abfahrt, keine Rennen, keine Sprünge über Deckel, keine Sprints, möglichst flach und lang und um scharfe Kurven fahre ich gemütlich.
Zur Not fahr ich eine bestimmte Strecke drölfzig mal hin und her. Wenn Millar das in Hongkong konnte, kannst du das auch

Ich glaube, ich habe alle Perspektiven aufgezählt.
 
Zurück
Oben Unten