• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Haarriss im Rahmen oder Lackschaden?

Fahr einfach weiter bis zum Canyon Termin , wäre der Rahmen schwarz wäre sowas wohl nicht mal aufgefallen.
Auch ist ein Radhändler noch lange kein Fachmann , er wird immer schon aus Haftungsgründen zum Hersteller verweisen.
 

Anzeige

Re: Haarriss im Rahmen oder Lackschaden?
Sieht für mich nach einem "Riss" an der Trennstelle aus. Dort werden die Rahmensegmente zusammengesteckt, verklebt, verspachtelt, verschliffen. Wenn da nicht 100% sauber gearbeitet wird kann es dort, durch die Bewegung des Rahmens, zu einer "Spaltbildung kommen. Weiterfahren und warten wie der Hersteller reagiert.
 
Hallo zusammen,

ich hatte heute mein Canyon Endurace CF SL 8 Di2 (2022) bei einer routinemäßigen Inspektion bei der Werkstatt meines Vertrauens.

Dort wurde mir gesagt, dass sie einen Haarriss in der Sitzstrebe im linken oberen Bereich entdeckt hätten (siehe Fotos). Ich solle das über Canyon abklären. Es könne ein einfacher Lackschaden sein aber durchaus auch ein Rahmenschaden. Termin bei einer Canyon-Partnerwerkstatt ist bereits ausgemacht (leider erst in 4 Wochen).

Was meint ihr dazu? Kann/sollte ich weiterfahren? Gibt es dazu Erfahrungen?

Ich bedanke mich für eure Meinungen/Ratschläge. Viele Grüße

Eine gute Canyon Partner Werkstatt wird dies als Riss beurteilen und den Rahmen tauschen lassen. Mein Endurace CF hatte ebenfalls an der Sitzstrebe einen solche "Riss". In meinem Fall war der Lack aufgestaucht. Ich hätte damit noch weiterfahren können, wollte es aber nicht, weil ich ein einwandfreies Rad wollte und habe den Rahmen tauschen lassen.

Das Problem ist: Wenn tatsächlich unterwegs etwas passiert und die Strebe bricht und Du auf die Nase fällst, kannst Du nicht beweisen, dass der Riss die Ursache war. Im Gegenteil, Dir wird unterstellt, daß der Riss durch den Sturz verursacht wurde. Dann stehst Du mit nichts da und hast keine Chance auf einen neuen Rahmen. Daher wäre ich nicht bereit Kompromisse einzugehen. Du hast ein Sportgerät ohne Mangel gekauft und willst daß es auch so bleibt.

Selbst wenn es nur ein Lackschaden wäre, sollte es Canyon zu denken geben, die Farbmischung zu optimieren, weil die Flexibilität des Lacks offenbar nicht gegeben ist. Hier im Canyon Forum war vor einiger Zeit der weiße Lack am Sitzrohr ebenfalls ein Thema.
 
Ich würde bis zum Termin weiterfahren, aber hohe Geschwindigkeiten und Risiko vermeiden. Wenn Du mit Canyon einen Termin vereinbart hast, haben die etwas zum Weiterfahren gesagt? Wenn die das für gefährlich halten, müssen sie eigentlich das Fahren untersagen, um eine mögliche Haftung auszuschließen.
 
Sieht für mich nach einem "Riss" an der Trennstelle aus. Dort werden die Rahmensegmente zusammengesteckt, verklebt, verspachtelt, verschliffen. Wenn da nicht 100% sauber gearbeitet wird kann es dort, durch die Bewegung des Rahmens, zu einer "Spaltbildung kommen. Weiterfahren und warten wie der Hersteller reagiert.
Auch wenn das Rissbild eine solche Fügestelle nahelegt, wäre mir neu, dass Canyon seine Rahmen aus Segmenten fügt/steckt, sondern stattdessen klassische Monocoques denkt, entwickelt und produzieren lässt? Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Rissbild eine solche Fügestelle nahelegt, wäre mir neu, dass Canyon seine Rahmen aus Segmenten fügt/steckt, sondern stattdessen klassische Monocoques denkt, entwickelt und produzieren lässt? Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Eine Form die einen Rahmenbau in einem Rutsch zulässt wäre extrem teuer und aufwändig. Mir wäre auch kein Hersteller bekannt der dies so macht. Eigentlich werden alle Rahmen so, wie hier im Video gezeigt, gefertigt
 
Vielen herzlichen Dank euch allen für die Meinungen, Ratschläge, Tipps, etc. Das ist echt hilfreich.

Canyon hat nichts zum Thema weiterfahren gesagt aber ich habe auch nicht explizit danach gefragt.

Ich werde jetzt mal vorsichtig weiter fahren und den Riss genau beobachten. Nach dem Termin oder falls sich etwas tut halte ich euch auf dem laufenden. Viele Grüße
 
Eine Form die einen Rahmenbau in einem Rutsch zulässt wäre extrem teuer und aufwändig. Mir wäre auch kein Hersteller bekannt der dies so macht. Eigentlich werden alle Rahmen so, wie hier im Video gezeigt, gefertigt
Danke! Wenn Merida das als einer der größten Hersteller (vor 7 Jahren) so macht(e) ist das ein Statement. Aber mich wundert es dennoch. Ich kaufe überwiegend nur Chinesenrahmen und da zeigen/zeigten die Bilder der Produktionsanlagen immer Vollformen. Ich sehe zumindest bei der veralteten(?), herkömmlichen Schlauchmethode auch keinen Vorteil bei der segmentweisen Herstellung. Zumal auch da - wenigstens bei klassischen Rahmenformen ohne tief angesetzte Sitzstreben - der Hinterbau auch für (fast) jede Rahmenhöhe unterschiedlich geformt ist und man auch dann entsprechend viele Aluformen braucht. Ob das bei der EPS-Methode anders ist, kann ich nicht beurteilen. Es entstehen zusätzliche Füge-/Klebeschritte mit potenziellem Einfluss auf die Rahmenqualität (Maßhaltigkeit, Spurtreue).

Wäre in jedem Fall interessant (von einem Insider) zu wissen, was der gegenwärtige Stand der Technik ist. All ahead composites fertigt doch auch in Vollformen, oder? Die sind - z.B. - in Sachen Wissen sicher mit an vorderster Materialfront zu verorten, müssen als Nicht-Volumenhersteller ihr Augenmerk aber sicher nicht so sehr auf Produktionseffizienz legen. Wie wird das Aethos von Specialized gefertigt? Weiß das jemand verlässlich?
 
Ich habe ja einfach “nur” nach Meinungen und Erfahrungen gefragt. Ich habe - wie bereits geschrieben - einen Termin bei der Canyon-Partnerwerkstatt ausgemacht. Es ist eben leider so, dass es bis zum Termin noch 4 Wochen sind.

Ich war ja außerdem heute bei einem Fachmann (Radsport Altig aus Mannheim) und habe dort die Inspektion durchführen lassen. Dort wurde mir empfohlen mich a Canyon zu wenden was ich ja auch umgehend gemacht habe.

Ihr “sollt” hier gar nichts begutachten und beurteilen…und ich “vertraue” auch niemanden den ich nicht kenne blind. Ich bin einfach etwas verzweifelt und habe nach Meinungen/Erfahrungen/Ratschlägen gesucht.

Auf so eine abweisende Antwort wie deine hätte ich jedoch verzichten können.

Gruß

Ich persönlich würde mir bei so einem Schaden absolut keine Gedanken machen. Einfach fahren, was soll da schon passieren? Kein Grund zur Verzweiflung…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weisse (helle) Farben neigen eher zu solchen Lackrissen. Hatte ich schon öfters beobachtet. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nein, hat mit der farbe nichts zu tun.
Der dunkle straßenschmodder, der sich in die risse setzt, hat nur ggü. hellen rahmenfarben einen stärkeren kontrast, so dass man risse schneller erkennt.
 
Wenn du dich weiter absichern willst: Mit einem wasserfesten aber dennoch reversiblen Filzstift die Enden der Beschädigung markieren. Nach jeder Fahrt kontrollieren (und ggf. dokumentieren) ob die Schadstelle größer wurde.
+1. So würde ich es auch machen.
 
Hier mal ein kurzes Update zu der ganzen Geschichte:

Die Canyon-Vertragswerkstatt hat es auch ohne Komplikationen als Haarriss eingeschätzt und einen Tausch des Rahmens in die Wege geleitet. Solange konnte ich das Rad wieder mitnehmen. Der Tausch wird wohl auch (hoffentlich) in den nächsten Tagen/Wochen geschehen.

Den Rahmen in Original-Farbe haben sie nicht mehr verfügbar als Ersatzteil sondern nur Matt-Schwarz. Das ist für mich in Ordnung.
Dennoch frage ich mich, was sie gemacht hätten wenn ich gesagt hätte ich bestehe auf meiner ursprünglichen Farbe.

Viele Grüße
 
Dann hättest Du Pech. Canyon ist nicht verpflichtet die gleiche Farbe anzubieten.
NTkyMjZhZWItMGU1NC00NDkxLWIxNjUtNWJlMDk1ZmNhOGU5__10.jpg
 
Zurück
Oben Unten