• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Riss ? und andere Mängel an Carbon Rahmen

Wenn der Verkäufer hier mit ließt, dann könnte er den Spieß auch einfach umdrehen. Der TE hat geschrieben, das die Mängel erst beim Putzen aufgefallen sind. Wie können solche Mängel erst so spät auffallen? Ich hätte das Teil so erst gar nicht zusammen gebaut. Der Verkäufer könnte ja nun sagen, das der Käufer die Schäden selber verursacht hat.
 

Anzeige

Re: Riss ? und andere Mängel an Carbon Rahmen
Das Rad unbesehen und ohne wirklich aussagekräftige Bilder unter Ausschluss von Gewährleistung und Widerrufsrecht zu kaufen, war leichtfertig. Aber gut, ohne Risiko kommt man zu nichts im Leben. Allerdings war das
... ohne eine Problem an Ebay zu melden. ...
ein Fehler. Das
... Ich bin eben mit dem Rad ca.65km gefahren , ...
ein noch größerer Fehler. Und das
... Ich habe die Bora Ultra 2 Räder von meinem anderen Rennrad drangemacht. ...
auch.
 
Kann ich auch nicht nachvollziehen. Wenn ich so etwas kaufe, egal ob gebraucht oder neu, kontrolliere ich es nach dem Auspacken genauestens...Reklamationen erforlgen dann prompt
 
Ja, die Fahrt war ein Fehler. Wenn Mängel derart offensichtlich sind, sind sie sofort zu reklamieren. So kann man jetzt eine fehlerhafte Montage als Ursache nennen, oder schlicht darauf hinweisen, dass die Mängel derart unauffällig waren, dass sie bei der Montage nicht aufgefallen sind.
Man hat nur eine Chance bei vorsätzlich falschen Angaben, die hier klar vorliegen (das hat nichts mit Garantie oder Gewährleistung zu tun), aber das Rad zu montieren und zu fahren schwächt den Standpunkt erheblich und vollkommen ohne Not. Aus reiner Ungeduld sollte man nicht kopflos handeln.
 
Den Rahmen als Topzustand zu verkaufen ist eine absolute Frechheit! Das beste Beispiel ist das große Kettenblatt. Die Zähne sehen eher nach 1000 km (oder weitaus mehr) aus. Dazu dann noch die nicht unerheblichen Lackschäden.
Ich würde es zurückgeben.
 
Ich habe die sofort Mängel sofort gesehen nur den Haarriß an der Kettenstrebe beim Putzen.Ich Habe nur das hintere Schaltwerk und den Lenker eingebaut sonst war alles montiert.
Ich wollte es mal testen ob noch andere Fehler vorhanden sind,ich denke testen muss ich es ja.
Ich hbe den Verkäufer wenige stunden nach dem das Rad geliefert wurde eine E-mil mit Bildern der Mängel geschickt,ich denke dasist schnell genug.
 
Nein, Du musst nicht testen und es ist auch nicht hilfreich. Ob und welche Mängel das Teil hat, interessiert niemand, denn Du hast vereinbart, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist. Du hast - außer wenn der Verkäufer kulant ist - nur mit drei Argumenten eine Chance.

Ganz allgemein:

Erstens bei arglistiger Täuschung. Dann musst Du nachweisen, dass der Verkäufer wider besseres Wissen bewusst und absichtlich über den Zustand getäuscht hat. Die Hürde dafür liegt hoch, denn die "Arglist" findet im Kopf des Verkäufers statt, was den Beweis fast unmöglich macht. Wenn der meint, dass das aus seiner Sicht eben ein "Top-Zustand" ist, dann ist das Thema arglistige Täuschung erledigt.

Zweitens, wenn dem Rad ausdrücklich vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaften fehlen. Dafür kann er sich nicht auf den Gewährleistungsausschluss berufen. So eine Anpreisung wie "Top-Zustand" ist aber halt arg schwammig, darunter kann man sich vieles vorstellen oder auch nicht. Zumindest lässt sich darüber streiten. Die angeblich weniger als 100 km Laufleistung der Kettenblätter sind schon eher eine fassbare und belastbare Aussage.

Speziell bei Zahlung mit Paypal-Käuferschutz kommt dann außerdem noch drittens die Möglichkeit dazu, dass der verkaufte Artikel nicht der Artikelbeschreibung entspricht.

Für alle drei Fälle gilt, dass eine Chance nur besteht, wenn auf den ersten Blick klar ist, dass etwas anderes versprochen wurde als dann geliefert worden ist. Und da lässt man am besten gleich die Finger von dem Objekt. Für den einzigen wirklich objektiv fassbaren Punkt, nämlich die versprochene Laufleistung von weniger als 100 km ist es sogar tödlich, wenn man damit selbst ausgiebig herum gegurkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer hat sofort zugestimmt das Rad zurück zu nehmen ,ohne eine Einscht ein Fehler gemacht zu haben,er scheint eher zu glauben das ich zu pingelik bin.Ich habe den Verkäufer nicht das Angebot gemacht von Kaufpreis runter zu gehen um nicht den Eindruck zu erwecken das ich nur den Preis runter handeln will,ich hatte erwartet das der Verkäufer von sich aus so ein Angebot macht,der hat aber sofort der Rückgabe zugestimmt.
Er hat mir jetzt auch einen Rücksendeetikett über Ebay geschickt.
Bisher war ich nicht verärgert,habe mich sehr höflich und Fair verhalten,komme mir aber jetzt verarscht vor ,ich muss das Teil verpacken und zu Dhl schleppen.
Ich bin mir sicher der Verkäufer wird aus der Sache mit einem Gewinn rauskommen wenn ich ihm das Rad zurück schicke.
Er wird das Teil schlachten und die Teile einzelln Verkaufen und dabei mehr bekommen als die von 1.061 euro + 55 Versand
Hier nochmal die Auktion https://www.ebay.de/itm/FOCUS-IZALC...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Was meint ihr soll ich das Teil behalten ,wieviel ist das Teil Wert, wieviel sind nur die angebauten komponenten wert ohne den Rahmen.
 
...So wie ich das sehe, sind die Mängel eher optischer Art - die Schleifspuren kann ich so nicht einordnen.
Aber bis sich Carbon mittels Stahl so einschleifen lässt, dass dauert.
Ich denke, für den Preis ist das Rad ok....
 
hier habe ich mal so gut es geht Bilder von den Anbauteilen und den sichtbaren Macken gemacht.

Bei der Beurteilung müsst ihr bedenken das die Laufräder mit Zahnkranz und die Pedale nicht dabei waren ,die gehören mir.
 

Anhänge

  • P7160001.JPG
    P7160001.JPG
    483,1 KB · Aufrufe: 237
  • P7160002.JPG
    P7160002.JPG
    429,8 KB · Aufrufe: 238
  • P7160005.JPG
    P7160005.JPG
    431,6 KB · Aufrufe: 233
  • P7160006.JPG
    P7160006.JPG
    496 KB · Aufrufe: 231
  • P7160007.JPG
    P7160007.JPG
    425,1 KB · Aufrufe: 234
  • P7160008.JPG
    P7160008.JPG
    507,3 KB · Aufrufe: 234
  • P7160009.JPG
    P7160009.JPG
    393,3 KB · Aufrufe: 223
  • P7160010.JPG
    P7160010.JPG
    416,9 KB · Aufrufe: 223
  • P7160011.JPG
    P7160011.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 226
  • P7160012.JPG
    P7160012.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 224
Der Verkäufer hat sofort zugestimmt das Rad zurück zu nehmen ,ohne eine Einscht ein Fehler gemacht zu haben,er scheint eher zu glauben das ich zu pingelik bin.Ich habe den Verkäufer nicht das Angebot gemacht von Kaufpreis runter zu gehen um nicht den Eindruck zu erwecken das ich nur den Preis runter handeln will,ich hatte erwartet das der Verkäufer von sich aus so ein Angebot macht,der hat aber sofort der Rückgabe zugestimmt.
Der weiß bestimmt genau was Sache ist. Dann verkauft er den Rahmen am den nächsten "dummen". Sei doch bloß nicht so gutgläubig.
 
...

Was meint ihr soll ich das Teil behalten ,wieviel ist das Teil Wert, wieviel sind nur die angebauten komponenten wert ohne den Rahmen.


Das kann dir keiner Sagen was du machen sollst.
Ich kann nur für mich sprechen und da wäre das Teil am Tag des Eintreffen schon wieder im Karton gelandet.
 
Hier teil 2 der Bilder
 

Anhänge

  • P7160013.JPG
    P7160013.JPG
    366,3 KB · Aufrufe: 144
  • P7160014.JPG
    P7160014.JPG
    384 KB · Aufrufe: 161
  • P7160015.JPG
    P7160015.JPG
    403,8 KB · Aufrufe: 169
  • P7160016.JPG
    P7160016.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 161
  • P7160017.JPG
    P7160017.JPG
    358,8 KB · Aufrufe: 153
  • P7160018.JPG
    P7160018.JPG
    458,4 KB · Aufrufe: 143
  • P7160019.JPG
    P7160019.JPG
    441,3 KB · Aufrufe: 156
  • P7160020.JPG
    P7160020.JPG
    645,7 KB · Aufrufe: 149
Verstehe dein Problem nicht. Der Verkäufer hat dich (ziemlich sicher) wissentlich getäuscht, indem er schäden am Artikel verschwiegen hat, welche den Wert deutlich senken. So etwas ist echt mies, weil du nicht so leicht bei einem Privatkauf dein Geld zurück bekommst.

Da der Verkäufer sich scheinbar bewusst über die Täuschung ist, (oder aus welchen Gründen auch immer) bietet er dir eine Rückgabe an. Aber damit bist du auch nicht zufrieden, weil er ja die teile für mehr Geld erneut verkaufen könnte?


Hätte ich Frameset nach bestem Wissen über ebay verkauft, würde ich es nicht zurück nehmen als Verkäufer.


Edit: Ich hätte das Teil schon längst zurück geschickt und wäre froh, dass der Typ das überhaupt die Rücknahme anbietet.
 
... bietet er dir eine Rückgabe an. Aber damit bist du auch nicht zufrieden, ...
Die spannende Frage dabei ist, wem die Hin- und Rücksendekosten zur Last fallen sollen. Wenn der Verkäufer die übernimmt, dann wäre in der Tat alles bestens. Wenn nicht, würde mc0072 für nichts letztlich doch auf über Hundert Euro Kosten sitzen bleiben. Richtig klar geworden ist für mich nicht, was im Zuge der Rücknahme erstattet werden soll.
 
so wie ich das sehe erstattet er mir alles.
Inwischen aber hat der Verkaüfer gefragt ob 100 euro Preisnachlass ok wären.
Der Verkäufer hat aber auch am Versand verdient,ich habe 55 euro für den Versand bezahlt er hat aber 8,49 oder 16,49 bezahlt.
Wiviel Preisnachlass sollte ich verlangen.
Ich könnte ja später einen anderen Rahmen finden und alles umbauen,da ich nur größe s brauche dürfte das auch günstig zu kriegen sein,bin 176cm groß
 
Bis auf die Schleifspur (müsste man ansehen lassen) alles hinnehmenbare kleine Macken. Risse im Lack sind keine Risse in der Substanz. Für knapp 1k€ völlig Ok.
...bei der Reaktion des Verkäufers habe ich den Verdacht, er liest hier mit
 
Mein Blindenhund wird schon unruhig, wenn ich Gebrauchtteile und Wettkampf bei einer Auktion assoziieren kann! Das Bike sieht aus, als ob es durch einige harte Wettkämpfe und demnach auch Wechselzonen gegangen ist.
Und der Hund beginnt das Knurren, wenn der Preis derart niedrig angesetzt wird und alles als in Toptoptop-Zustand beschrieben wird.
Euphorie und nicht aussagekräftige Bilder haben bei Onlinekäufen so rein gar nichts zu suchen und auch wenn es schwerfällt – meist lohnt die Fahrt zur Abholung des Objekts der Begierde:cool:
 
...Der Verkäufer hat dich (ziemlich sicher) wissentlich getäuscht, indem er schäden am Artikel verschwiegen hat, welche den Wert deutlich senken. So etwas ist echt mies, weil du nicht so leicht bei einem Privatkauf dein Geld zurück bekommst.
...
...bei der Reaktion des Verkäufers habe ich den Verdacht, er liest hier mit

Der VK bietet im Auktionstext die vorherige Begutachtung an ("Besichtigung natürlich gerne möglich").
Davon macht der Käufer - offensichtlich - keinen Gebrauch. Auch die Abholung wird verkäuferseitig angeboten.
Das wollte der Käufer auch nicht. Stattdessen wird dem VK nun vorgehalten, er hätte an der vereinbarten Versandpauschale "verdient".
Der Verkäufer sei ein "Betrüger", der ja offensichtlich wissentlich vorhandene Mängel "verschwiegen" hat.
Jetzt bietet der Verkäufer kulanterweise die Rücknahme an. Das ist der Forengemeinde auch wieder nicht genehm,
weil der Verkäufer hier ja "offensichtlich mitliest".

Ich weiß nicht, was ihr alle habt: Seriöser kann ein Verkäufer sich wohl kaum verhalten.
Wer "blind" online für > 1000 € ein Gebrauchtrad von privat kauft, den hätte es schlechter treffen können.
Worte wie "Betrug" oder "wissentliche Täuschung" sind hier jedenfalls - offensichtlich - falsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten