• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zustand Stahlrahmen - Querriss im Rahmen?

oliverpahn

Neuer Benutzer
Registriert
20 Juni 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein älteres Rennrad wieder auf Vordermann zu bringen (bin die letzten 2 Jahre schon damit gefahren). Das Rad ist ungefähr aus Mitte der 90er. Wurde damals etwas gefahren, dann stand es ca. 15 Jahre ungefahren in der Garage, aber bei gutem Klima.

Beim Check-up/Reinigung sind mir dabei insg. 3 kleine Risse am Unterrohr aufgefallen (siehe Bilder). Es ist ein etwas längerer Riss und jeweils drüber und drunter bahnt sich jeweils ein kleinerer Riss an. Die Risse befinden sich über den Schalthebeln kurz vor der Muffe zur Lenkerstange.

Der Lack ist an einigen Stellen sowieso einfach abgeblättert. Rost ist aber nur minimal vorhanden.

Dewegen frage ich mich, ob es evtl. einfach der Lack ist, der dort auch beginnt abzublättern oder einfach gerissen ist. Evtl. nicht die beste Qualität im Lack oder ungünstige Verhältnisse?
Oder meint ihr, dass diese Risse auf eine Dehnung im Unterrohr hindeuten? Würdet ihr mit dem Rad noch fahren bzw. kann man das irgendwie herausfinden?

Es ist natürlich schwierig aus einem Foto das ganze zu beurteilen, aber über ein paar Meinungen würde ich mich freuen.

Genauere Infos zum Rahmen kann ich euch leider nicht geben.
 

Anhänge

  • fahrrad.jpg
    fahrrad.jpg
    800,9 KB · Aufrufe: 231
  • lack1.jpg
    lack1.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 221
  • lack2.jpg
    lack2.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 235
  • unterrohr1.jpg
    unterrohr1.jpg
    130 KB · Aufrufe: 248
  • unterrohr2.jpg
    unterrohr2.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 245

Anzeige

Re: Zustand Stahlrahmen - Querriss im Rahmen?
Wenn es eine Stauchung hätte (Auffahrunfall), dann sieht und fühlt man es eher auf der Unterseite von Ober- und Unterrohr direkt nach der Muffe. Da entsteht dann eine wahrnehmbare Wulst.

Gruß messi
 
Sieht auf den ersten Blick wie eine Stauchung nach Auffahrunfall aus. Leider sind Deine Fotos wenig aussagekräftig.
Mach mal ein Foto des ganzen Rades direkt von der Seite, vom Oberrohr seitlich direkt hinter der Steuerrohrmuffe und vom Unterrohr von unten an der Stelle.
 
Zunächst mal: Das Rad ist nicht aus Mitte der Neunziger. Es ist älter.
Kann es sein das der "Riss" ein überlackierter Aufkleber ist? Oder da mal ein Aufkleber war? Auf Höhe der Schalthebelsockel gibt es so einen Farbunterschied. Wurde an dem Rad mal nachlackiert? Die angemalte Steuersatzschale macht mich auch stutzig.
Da an anderer Stelle ja auch reichlich Lack fehlt: Schleif an der Stelle doch den Lack ab, dann siehst du genau, ob da ein Riss ist.
 
Danke erstmal für euer Feedback.

1) Überlackiert wurde es nicht. Ein Aufkleber wäre natürlich möglich. Mir ist aber nicht bekannt, dass dort mal einer war.
Habe es heute mal abgeschliffen. Am Rahmen selber ist nichts zu erkennen. Auch an der Unterseite ist nichts zu erkennen und keine Unebenheit zu erfühlen.

2) Der Farbunterschied an den Schalthebeln hat mich auch etwas verdutzt. Es sieht so aus als wären dort mal Klemmen gewesen, um Schalthebel an einem Rahmen ohne Halterung zu befestigen. (Wäre genau die Stelle dafür)

3) Einen Auffahrunfall hatte es nicht. Höchstens mal die ein oder andere plötzliche Steigung bei 20-25 kmh mitgenommen. Habe auch versucht den Rahmen auf Verzug zu messen mit der Faden Methode und Messschieber (so gut es eben geht). Sind ca. 2-3mm unterschied zwischen den Seiten. Also kaum nennenswert.
Fotos seitlich von den Muffen kann ich morgen reinstellen.
 
Wo sind da Risse? Einen Riss solltest Du daran erkennen, dass er "arbeitet" wenn Du in unterschiedliche Richtungen voll belastet. Wenn ein Riss drin ist, dann würde ich das Rad je nach persönlicher Beziehung zum Rad entsorgen oder an die Wand hängen oder im Garten begraben.
 
Zurück
Oben Unten