• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel

Anzeige

Re: Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel
An die Herren mit den tollen Meerglas-Rinko-Randos: wie funktioniert die Flügelmutter im "Bremssteg" bei Herrn Meerglas? oder ist das einfach die "normale" von Jan Heine?
 
Rollen statt Bügel würden das Umklappproblem auch lösen. Und Du könntest den Trumm Rollkofferlike ziehen.
Ganz toll finde ich ja auch diese Idee:
18.gross.jpg

Leider muss man dafür den Rahmen modifizieren. Aber wenn man ein Rad von Anfang an plant, wäre das eine meiner Lieblingslösungen.
 
Den ganzen Bike-Packing-Schnickschnack finde ich jetzt nicht so spannend an dem Rad, aber das ist für die Rollkofferlösung egal
 
An die Herren mit den tollen Meerglas-Rinko-Randos: wie funktioniert die Flügelmutter im "Bremssteg" bei Herrn Meerglas? oder ist das einfach die "normale" von Jan Heine?
Nee, das ist eher ne Weigle Loesung; da habe ich das meine ich erstmalig gesehen. Funktioniert prinzipiell nicht anders als Heines Rinkomutter, nur noch etwas mehr integriert.
 
Ganz toll finde ich ja auch diese Idee:
Anhang anzeigen 1144245
Leider muss man dafür den Rahmen modifizieren. Aber wenn man ein Rad von Anfang an plant, wäre das eine meiner Lieblingslösungen.
Das Teil ist der Hammer. Da hat sich jemand aber so richtig Gedanken gemacht. Sogar das Gepäck ist Teil des Rinko. Für mich nahezu perfekt.
 
Da ist neben der Schraube ein großer Ausschnitt im Blech, wo die Schraube samt der Riesen-U-Scheibe durchpasst. Also muss die Verschraubung nicht auseinandergenommen werden beim Demontieren.
Warum aber da von unten trortzdem noch ein Werkzeug angesetzt werden muss, verstehe ich nicht. Wenn man schon etwas anwendunxgerecht bastelt, dann kann mans doch auch bedienerfreundlich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist neben der Schraube ein großer Ausschnitt im Blech, wo die Schraube samt der Riesen-U-Scheibe durchpasst. Also muss die Verschraubung nicht auseinandergenommen werden beim Demontieren.
Warum aber da von unten trortzdem noch ein Werkzeug angesetzt werden muss, verstehe ich nicht. Wenn man schon etwas andndunxgerecht bastelt, dann kann mans doch auch bedienerfreundlich machen.
Ja, sieht so aus; in der Praxis reicht es allerdings, die Flügelmutter oben zu lösen.
 
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80NjMvNDYzODAwLWVkcGR6NDJyZTR0MS0wMDgtb3JpZ2luYW...jpg

Auch eine spannende Lösung - die aber wohl schlecht in Kombination mit Dreck funktioniert. Hat jemand mal ähnlich werkzeugarmes probiert? Flügelschrauben könnten auch eine Option sein
 
Nee, das ist eher ne Weigle Loesung; da habe ich das meine ich erstmalig gesehen. Funktioniert prinzipiell nicht anders als Heines Rinkomutter, nur noch etwas mehr integriert.
Die Lösung die Tom inzwischen verbaut, ist inspiriert durch die original Rinko Schutzblechlösung von Alps Bike in Japan. Alps wird im allgemeinen als der "Erfinder" dieser Variante und Rinko im allgemeinen gesehen.
Als ich mir mein Meerglas habe bauen lassen, habe ich diese Alps Lösung mit Tom genau so besprochen.
Und seitdem hat er es als seine Standard Rinkolösung übernommen.
Peter verbaut meines Wissens nach einen offenen Schlitz und keine Schlüssellochform im Steckblech.
Die Alpslösung bietet einen gewissen Verlierschutz, falls sich die Rinkoschraube unbemerkt lösen sollte.
Durch die Schlüssellochform im Steckblech kann der hintere Teil des Schutzbleches nicht hach hinten wegklappen.
 
Hat jemand von euch Erfahrung mit Rinko gemacht ohne Gabel und Lenker zu demontieren? Also im Prinzip ein easy Rinko: Nur die Räder raus und Lenker anwinkeln. Ich würde es wohl mit dem Rennrad machen also ohne Schutzbleche oder Gepäckträger.
 
Ja, das geht prima. Das Rad passt dann z.B. immernoch in die Ostrich-Rinko-Tasche und lässt sich auch gut tragen. Nur rennen geht nicht so gut 😁 Und das Rennrad ist ja eh nochmal leichter.


20190908_143814.jpg

Rad ohne ausgebaute Gabel
 
Zurück
Oben Unten