• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel

Anzeige

Re: Rinko-Rad Rücklicht-Rätsel
So, dann poste ich hier mal was, damit sich der neue "Offizielle Rinkofaden" mit Leben füllt:
20180716_183610.jpg
 
Könnte man nicht auch je einen Bügel an die 2 Gewindeösen anschrauben, die dann permanent am Rad verbleiben?
Also so etwa:
1663221636257.png
 
Könnte man, wenn man die nicht für irgendwas bräuchte. In meinen Fall ein Gepäckträger. Aber die Idee ist charmant, weil der Bügel dann auch verdrehsicher wäre. Das kann nämlich echt zum Problem werden, wenn das Rad in der Bahn von freundlichen Mitreisenden immer mal etwas hin und her geschoben wird
 
Rollen statt Bügel würden das Umklappproblem auch lösen. Und Du könntest den Trumm Rollkofferlike ziehen.
Auch ne tolle Idee. Müssten aber recht üppige Rollen sein, denn sie müssen einen größeren Radius als das Schaltwerk haben. Aber ein Rollrad ist bestechend...
 
Aber so ganz genau erkennen kann man da auch nicht, was er mit dem Schaltwerk gemacht hat... Einfach abgeschraubt und drumrum schlabbern lassen? Gibts da ein Detailbild? Und ist das da links so eine überlange Steuersatzmutter??
 
Aber so ganz genau erkennen kann man da auch nicht, was er mit dem Schaltwerk gemacht hat... Einfach abgeschraubt und drumrum schlabbern lassen? Gibts da ein Detailbild? Und ist das da links so eine überlange Steuersatzmutter??
Ich hab's auch nicht 100% durchdrungen :-(
Ich glaube, zur Achskonstruktuon gehört ein Gewinde, um das SW umzuhängen?!

So digitalisiert lässt sich schon besser was erkennen als in der Zeitschrift.
 
Es sieht so aus, als wenn ein "Kettenhalter" höher als üblich an der Kettenstrebe angebracht wurde (leider durch den Bremshebel verdeckt) und durch das Einhängen, die Kette und das Schaltwerk soweit gespannt wurden, dass der Käfig sich in Richtung Tretlager bewegt.
 
Es sieht so aus, als wenn ein "Kettenhalter" höher als üblich an der Kettenstrebe angebracht wurde (leider durch den Bremshebel verdeckt) und durch das Einhängen, die Kette und das Schaltwerk soweit gespannt wurden, dass der Käfig sich in Richtung Tretlager bewegt.
PXL_20220916_092233994.jpg

Ja, sieht so aus, als ob er nur den Käfig wegzieht.
 
Auf den Fotos aus BQ No 78 kann man quasi kaum etwas erkennen (habe die Zeitschrift ebenfalls).

Auf folgendem Foto meines Meerglas Randos ist schon ein wenig mehr ersichtlich. ;)

Es gibt zwei Kettenhänger, einen tiefen für den normalen Hinterradausbau und einen hohen für die Rinko-Position:

JQ3A2342.jpg
 
Ihr gerissenen Füchse. Das hättet ihr auch mal schreiben können, bevor ich meinen Rahmen beim Pulvern hatte...
😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den Fotos aus BQ No 78 kann man quasi kaum etwas erkennen (habe die Zeitschrift ebenfalls).

Auf folgendem Foto meines Meerglas Randos ist schon ein wenig mehr ersichtlich. ;)

Es gibt zwei Kettenhänger, einen tiefen für den normalen Hinterradausbau und einen hohen für die Rinko-Position:

Anhang anzeigen 1142906
Und wo ist das Bild vom zerlegten Rad?
 
Zurück
Oben Unten