• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Ich habe mit einem der dortigen Mechaniker gesprochen,der mir bestätigte,das jede ovale Stütze nur zu seinem Rahmen passt wg.Feinanpassungen.
Die flachgeschmiedete Hybridaerostütze als weitere Variante ist hier bildlich noch nicht aufgetaucht.
 

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Ich habe mit einem der dortigen Mechaniker gesprochen,der mir bestätigte,das jede ovale Stütze nur zu seinem Rahmen passt wg.Feinanpassungen.
Die flachgeschmiedete Hybridaerostütze als weitere Variante ist hier bildlich noch nicht aufgetaucht.

Und ich kann dir, aus mehrfacher eigener Erfahrung in diversen Fällen, sagen das man da viel Umhertauschen kann. Es passt definitiv nicht jede Stütze in jeden Rahmen. Aber trotz der Anpassung an den jeweiligen Rahmen bleibt teilweise noch genug Spielraum.
Kann natürlich sein, dass das bei mir in sämtlichen Fällen nur Zufall war, aber eine Tendenz lässt sich trotzdem erahnen ;)

ja, ist schon was her :rolleyes: ich Suche und Sammel ja schon ein weilchen ;)
Ich war noch nicht bei Ihm, aber was wir besprochen haben klingt sehr interessant.

Es ist auch echt harte Arbeit wenn man in seine heiligen Hallen möchte :D


macht Spaß mitzulesen! Ein Händchen für einen gelungenen Spannungsbogen hast du ebenfalls :daumen:

Danke Danke... geht auch bald weiter :bier:


abgefahren, das hatten wir glaube ich noch nicht, dass sich einer seine eigene Stütze gießt.
Voll geil.

Naja... Nachbaustützen gab es schon... aber dann wohl eher aus ner CNC-Fräse bzw Drehbank mit mindestens 5 Achsen :idee:

Wenn @steelbuddie sich jetzt noch wie Rinkowski die Schlauchreifen selber näht ...

Ich brauch noch (mindestens) einen... Sag niemals Nie :p:D
 
Kollege hat eine Stütze aus Carbon in seiner Sprintmaschiene... die hat auch mal jemand nachtraglich zusammen gefriemelt... oder FES... keine Ahnung :p
 
Wenn man einen Modelltischler an der Hand hat lassen sich gute Teile herstellen,hab früher ( Vor Oldtimer Chene ) auch mal ein Gussmodell für ein Vorkriegskrad machen lassen,war die letzte möglichkeit die Maschine fertig zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat eine Stütze aus Carbon in seiner Sprintmaschiene... die hat auch mal jemand nachtraglich zusammen gefriemelt... oder FES... keine Ahnung :p

Heißt der Kollege zufällig Norbert? :D

Wenn man einen Modelltischler an der Hand hat lassen sich gute Teile herstellen,hab früher ( Vor Oldtimer Chene ) auch mal ein Gussmodell für ein Vorkriegskrad machen lassen,war die letzte möglichkeit die Maschine fertig zu stellen

Modelltischler wäre ne feine Sache für Modelle. Aber heutzutatge geht es, PC sei dank, noch wesentlich einfacher. Entweder man konstruiert ein 3D-Modell oder macht gleich nen kompletten Laserscan und dann geht ab in den 3D-Drucker. Gleich mit passendem Schrumpfmaß, Steiger, Zulauf etc. Das is wirklich ne 1A Sache... allerdings ist das Equipment sehr teuer...
Außer man kennt Jemanden der Jemanden kennt ;)
 
hinterm derny muss ich bei 74 abreißen lasen nach 1-2 Runden
Kollege hat eine Stütze aus Carbon in seiner Sprintmaschiene... die hat auch mal jemand nachtraglich zusammen gefriemelt... oder FES... keine Ahnung :p
ist aber wenn ich ein urmodell hat sogar weniger aufwand als das gießen
 
So... da ja einige von euch eventuell auf weitere Bilder des Sattelstützenbau's warten, werd ich mal kurz ein bisschen weiter tippen ;)

#5

Nachdem nun zwei Rohlinge zur Verfügung standen folgte der nächste große Schritt: Ich musste die originale Stütze samt Anbauteilen gründlich vermessen um ein paar Konstruktionszeichnungen entwerfen zu können. Denn die nachfolgenden Bearbeitungsschritte gehen nicht ohne vernünftige Skizzen!

In den darauf folgenden Wochen flogen sehr viele Späne... Es wurde gesägt, gedreht, gefräst und gefeilt. Beim Drehen und Fräsen hatte ich sehr gute Unterstützung (alleine wäre das wahrscheinlich auch nichts geworden). Gefeilt und geschliffen wurde am Ende allein :cool:
Leider habe ich von den zahlreichen Bearbeitungsschritten keine Bilder. Keine Ahnung warum ich das versäumt habe, aber ich denke die Bilder vom Endergebnis sprechen für sich :bier:

Hier zunächst erstmal ein Bild der Anbauteile:
Anbauteile_001.JPG


Das war einziemliches Rumgefriemel. Vor allem die Wippen haben ja kaum gerade Kanten. Alles musste irgendwie mit nem Radius versehen werden sodass am Ende kaum noch Flächen zum Spannen übrig geblieben sind. Die Wippen war da schon ein bisschen einfacher!

Hier ein Bild vom Kopf der Stütze nach dem Fräsen und einpassen des Bolzens:
Stuetze_002.JPG

Sehr gut geworden wie ich finde und steht dem Original in Nichts nach!

Nun noch ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand:
Zusammenbau_001.JPG

Zusammenbau_002.JPG

Passgenauigkeit, Form und Optik stimmen zu 99% mit den Originalen überein. Diese sind allerdings auch nicht alle einheitlich wie ich mittlerweile erfahren habe. Hing wahrscheinlich auch damit zusammen wie motiviert der jeweilige Mechaniker beim Feilen war :D

Anbei nochmal ein Gesamtbild:
Stuetze_001.JPG

Bevor dazu Fragen kommen kläre ich das lieber gleich:
Der untere Bereich ist noch "unbearbeitet" bzw nur grob vorgeschliffen damit noch genug Material zum einpassen da ist. Die Stütze soll ja anschließend auch ordentlich klemmen und nicht nur gut aussehen :p
 
So... da ja einige von euch eventuell auf weitere Bilder des Sattelstützenbau's warten, werd ich mal kurz ein bisschen weiter tippen ;)

#5

Nachdem nun zwei Rohlinge zur Verfügung standen folgte der nächste große Schritt: Ich musste die originale Stütze samt Anbauteilen gründlich vermessen um ein paar Konstruktionszeichnungen entwerfen zu können. Denn die nachfolgenden Bearbeitungsschritte gehen nicht ohne vernünftige Skizzen!

In den darauf folgenden Wochen flogen sehr viele Späne... Es wurde gesägt, gedreht, gefräst und gefeilt. Beim Drehen und Fräsen hatte ich sehr gute Unterstützung (alleine wäre das wahrscheinlich auch nichts geworden). Gefeilt und geschliffen wurde am Ende allein :cool:
Leider habe ich von den zahlreichen Bearbeitungsschritten keine Bilder. Keine Ahnung warum ich das versäumt habe, aber ich denke die Bilder vom Endergebnis sprechen für sich :bier:

Hier zunächst erstmal ein Bild der Anbauteile:
Anhang anzeigen 604611

Das war einziemliches Rumgefriemel. Vor allem die Wippen haben ja kaum gerade Kanten. Alles musste irgendwie mit nem Radius versehen werden sodass am Ende kaum noch Flächen zum Spannen übrig geblieben sind. Die Wippen war da schon ein bisschen einfacher!

Hier ein Bild vom Kopf der Stütze nach dem Fräsen und einpassen des Bolzens:
Anhang anzeigen 604613
Sehr gut geworden wie ich finde und steht dem Original in Nichts nach!

Nun noch ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand:
Anhang anzeigen 604614
Anhang anzeigen 604615
Passgenauigkeit, Form und Optik stimmen zu 99% mit den Originalen überein. Diese sind allerdings auch nicht alle einheitlich wie ich mittlerweile erfahren habe. Hing wahrscheinlich auch damit zusammen wie motiviert der jeweilige Mechaniker beim Feilen war :D

Anbei nochmal ein Gesamtbild:
Anhang anzeigen 604612
Bevor dazu Fragen kommen kläre ich das lieber gleich:
Der untere Bereich ist noch "unbearbeitet" bzw nur grob vorgeschliffen damit noch genug Material zum einpassen da ist. Die Stütze soll ja anschließend auch ordentlich klemmen und nicht nur gut aussehen :p
Heftig!
Weitermachen.
 
Der Querbolzen im Stützenkopf ist ein separat eingesetztes Rundmaterial oder aus dem Ganzen herausgearbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Querbolzen im Stützenkopf ist ein separat eingesetzte Rundmaterial oder aus dem Ganzen herausgearbeitet?

Gute Frage! In den original Teilen ist es ja quasi eine Mischung. Also es gab zwar auch eine Querbohrung für einen Bolzen, aber es wurde auch mit Hilfe eines Drehtisches ein bisschen Material am Kopf passend gefräst, sodass der Querbolzen quasi von einer Schicht Aluminium "umhüllt" ist.

Das hatte ich auch erst so probiert, war mir dann aber viel zu aufwendig, sodass ich einfach gleich ein Stück Rund zurecht gedreht und ne Passung gemacht hab.

Daher auch meine gewählte Formulierung:

Passgenauigkeit, Form und Optik stimmen zu 99% mit den Originalen überein.

;)
 

Naja... die Szene rund um diese Räder ist nunmal ein Dorf ;)

Meine Fresse, ich fühl mich auf einmal so klein, wenn ich mal wieder nur einen Reifen wechsle oder ein LR zentriere.

Ach quark... mit den richtigen Mitteln, Einfallsreichtum und etwas Übung kann das jeder :p
Und fürs LR zentrieren hab ich zb kein Händchen... sowas lasse ich alles machen :D :D :D

Bei FES kommen Vorbauten aus Alu einfach aus dem 3D-Drucker....

Sprichst du jetzt vom selektiven Laserschmelzen? Oder vom drucken der Rohlinge für den Alu-Guß? Weil ich denke dass die bei der FES nichts mehr gießen :p

Vorbauten aus Alu kennen ich von denen aktuell auch relativ wenig. Da ist doch inzwischen alles aus Carbon ;)
 
Die Vorbauten für die Bahn sind aus Alu. Wahrscheinlich -ich bin da kein Fachmann- nennst du das selektives Laserschmelzen. Zumindest dünne Schicht Pulver aufbringen und schmelzen, dann nächste Schicht etc.
 
Die Vorbauten für die Bahn sind aus Alu. Wahrscheinlich -ich bin da kein Fachmann- nennst du das selektives Laserschmelzen. Zumindest dünne Schicht Pulver aufbringen und schmelzen, dann nächste Schicht etc.

Ja genau dieses Verfahren nennt sich selektives Laserschmelzen :D Bin wirklich überrascht das die Vorbauten aus Alu sein sollen... also vielleicht nur der Kern und der Rest wird auf laminiert?!




Mal weiter im Text zum eigentlichen Thema:

#6

Die Sattelstütze war nun fertig, also Sattel rangebappt und eingepasst das gute Stück! Hier mal zwei Bilder vom ersten "fitting":

Einbau_001.jpg


Einbau_002.jpg


Sitzt, passt, wackelt und hat Luft! :bier: :cool:


Aber wie dem aufmerksamen Leser vielleicht aufgefallen ist, steckt die Stütze garnicht in meinem Rahmen - wie das wohl kommt?

Nunja, religiöse Menschen würden dass mit den Worten „Die Wege des Herrn sind unergründlich“ beschreiben. Ich hatte jetzt mehrere Monate lang Arbeit, Zeit und Mühe in die Konstruktion einer tropfenförmigen Sattelstütze gesteckt und war nun endlich am Ziel. Und plötzlich fiel mir ein Original in die Hände! Zwar ohne Anbauteile, aber zu einem sehr guten Kurs. :eek:

Tja… was sagt man dazu? Wie man die entsprechenden Anbauteile fertigt wusste ich ja nun. Also wurde die Drehbank nochmal angeschmissen und ein bisschen gefeilt. Nun hatte ich immerhin eine originale Stütze mit gut kopierten Wippen und Brücken. Nicht dass mein Nachbau schlecht wäre, aber wenn man ein Original haben kann ist es doch irgendwie etwas anderes :confused:

Und damit die ganze Arbeit mit dem Gießen nicht völlig umsonst war, habe ich meine komplette Nachbaustütze an einen guten Freund weiter gegeben. :)

Hier mal zwei Bilder meines Glücksfundes:
Original_Stuetze_001.JPG

Original_Stuetze_002.JPG

Zwar relativ kurz das gute Stück aber für mich vollkommen ausreichend. Und wie man hier sieht, passt sie auch super in den Rahmen:
DSC01230.JPG


Auf dem Bild sieht man übrigens schon die frisch gedrehten Nachbau-Hülsen :D
 
Zurück
Oben Unten