So... da ja einige von euch eventuell auf weitere Bilder des Sattelstützenbau's warten, werd ich mal kurz ein bisschen weiter tippen
#5
Nachdem nun zwei Rohlinge zur Verfügung standen folgte der nächste große Schritt: Ich musste die originale Stütze samt Anbauteilen gründlich vermessen um ein paar Konstruktionszeichnungen entwerfen zu können. Denn die nachfolgenden Bearbeitungsschritte gehen nicht ohne vernünftige Skizzen!
In den darauf folgenden Wochen flogen sehr viele Späne... Es wurde gesägt, gedreht, gefräst und gefeilt. Beim Drehen und Fräsen hatte ich sehr gute Unterstützung (alleine wäre das wahrscheinlich auch nichts geworden). Gefeilt und geschliffen wurde am Ende allein
Leider habe ich von den zahlreichen Bearbeitungsschritten keine Bilder. Keine Ahnung warum ich das versäumt habe, aber ich denke die Bilder vom Endergebnis sprechen für sich
Hier zunächst erstmal ein Bild der Anbauteile:
Anhang anzeigen 604611
Das war einziemliches Rumgefriemel. Vor allem die Wippen haben ja kaum gerade Kanten. Alles musste irgendwie mit nem Radius versehen werden sodass am Ende kaum noch Flächen zum Spannen übrig geblieben sind. Die Wippen war da schon ein bisschen einfacher!
Hier ein Bild vom Kopf der Stütze nach dem Fräsen und einpassen des Bolzens:
Anhang anzeigen 604613
Sehr gut geworden wie ich finde und steht dem Original in Nichts nach!
Nun noch ein paar Bilder im zusammengebauten Zustand:
Anhang anzeigen 604614
Anhang anzeigen 604615
Passgenauigkeit, Form und Optik stimmen zu 99% mit den Originalen überein. Diese sind allerdings auch nicht alle einheitlich wie ich mittlerweile erfahren habe. Hing wahrscheinlich auch damit zusammen wie motiviert der jeweilige Mechaniker beim Feilen war
Anbei nochmal ein Gesamtbild:
Anhang anzeigen 604612
Bevor dazu Fragen kommen kläre ich das lieber gleich:
Der untere Bereich ist noch "unbearbeitet" bzw nur grob vorgeschliffen damit noch genug Material zum einpassen da ist. Die Stütze soll ja anschließend auch ordentlich klemmen und nicht nur gut aussehen