• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad

Anzeige

Re: [Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad
2T Tecnotelai Bologna

hatte die gleichen Muffen am Steuerrohr, oft, sehr oft Zeus Ausfaller. GGF von Grenzi dann gelötet?
Zu "Grenzi" finde ich nichts aber Strebenanlegung und Muffen stimmen mit einigen Tecnotelai Rahmensets die man sich im Internet anschauen kann überein. So sieht der Rahmen den @Levw897 aktuell anbietet meinem in einigen Details ziemlich ähnlich.
Screenshot_20240202_132558_Kleinanzeigen.jpg

Screenshot_20240202_132850_Kleinanzeigen.jpg

20240111_180041.jpg

Wobei meinem sowohl Chrom wie auch Pantos fehlen.
Hat Tecnotelai im Auftrag für andere gelötet oder nur die Gussteile vertrieben?
 
Es geht vorran...
20240203_165341.jpg

Ist inzwischen schon die zweite Schicht Decklack drauf. Kupfer-Metallic deckt natürlich nicht so toll...
20240203_165411.jpg

Die Halterungen für das Lichtkabel finde ich ganz gelungen. Denke auch es sollte halten. Soll ja nur Kabel dran.
 
Da die ZEUS 2000 Mittelzugbremsen weiterhin gesetzt sind kam ich auf die Idee das Rad mit 650b Laufrädern aus zu statten. Hier auf den Bildern ist ein 28" Laufrad im Hinterbau und man sieht, dass bei den Bremsen noch gut was möglich ist. Schutzbleche und Reifen <35mm könnte allerdings eng werden.
20230904_145739.jpg

20230904_145728.jpg

Nach einem Tipp von @Alexinho habe ich mir entsprechende Felgen bestellt und heute den NaDy und die Automatix von @Mackie89 eingespeicht.
20240220_180550.jpg

Beim Vorderrad habe ich mein Lieblings-Speichenmuster verwendet.
20240220_181651.jpg

Danke auch an @roykoeln für die Bereifung.
20240220_181618.jpg
 
Lackkombi sieht echt gut aus 😁

Wenn du den porteur dann aufbaust, probiere vielleicht mal den Lenker noch zu drehen, ist dann gemütlicher zu fahren, zumindest nach meiner Erfahrung mit so einem Lenker am Alltagsrad.
 
Haach, ditt grün wa schon auch schön... :D
Jop. Hellgrün mit ZEUS-Decals wäre auch sehr hübsch geworden. Da ich aber mitlerweile ein ECHTES Rennrad den spanischen Herstellers aufgetrieben habe wurde der Plan verworfen.
20231125_145501.jpg

Die hellgrüne Farbe die ich bereits gekauft hatte (Cliffgrün von VW) kommt dann ans Velomobil, damit es weniger nach Krieg aussieht...
IMG_20240223_211545_951.jpg
 
Da die ZEUS 2000 Mittelzugbremsen weiterhin gesetzt sind kam ich auf die Idee das Rad mit 650b Laufrädern aus zu statten. Hier auf den Bildern ist ein 28" Laufrad im Hinterbau und man sieht, dass bei den Bremsen noch gut was möglich ist. Schutzbleche und Reifen <35mm könnte allerdings eng werden.
Anhang anzeigen 1397070
Anhang anzeigen 1397071
Nach einem Tipp von @Alexinho habe ich mir entsprechende Felgen bestellt und heute den NaDy und die Automatix von @Mackie89 eingespeicht.
Anhang anzeigen 1397072
Beim Vorderrad habe ich mein Lieblings-Speichenmuster verwendet.
Anhang anzeigen 1397073
Danke auch an @roykoeln für die Bereifung.
Anhang anzeigen 1397077
Hab mich ordentlich vermessen 🙈 Die ZEUS Mittelzügler sind zu kurz. Wo bekomme ich nun nen Satz Bremsen mit ca. 70mm langen Schenkeln her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch einen Satz Altenburger Concorde, aber die müsstest du erstmal auffrischen, damit sie ans Rad passen.
 
Zurück
Oben Unten