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[Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad

Schade schade, die Zeus-Bremsen sind echt schön!
In 70+ hätte ich noch die hier:
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Sind die wirklich so lang? Ich hab die am Alltaxrad, was so um 57 mm braucht und hier passen sie gut.
Was man auch sieht: die sind nicht sehr breit. Dir Reifen auf dem Rad sin 28er und die Bleche sind 36 mm breit.
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Re: [Restaurations-/Aufbaufaden] Porteur, Nobel-Stadtrad
Krass. Muss ich direkt mal mit 650B-Rädern probieren.
Aber da bleibt immer noch die knappe Innenweite. Wie breit sollen denn die Schutzbleche sein?
 
Krass. Muss ich direkt mal mit 650B-Rädern probieren.
Aber da bleibt immer noch die knappe Innenweite. Wie breit sollen denn die Schutzbleche sein?
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Von einigen Bremsen gab es 3 Versionen: petit étrier, grand étrier und étrier réglable, wie man auf diesem schlechten Scan von 1979 mit Glück erkennen kann. Wir beide haben möglicherweise Modell "S", du in petit, ich in réglable. Bolzenabstand E wäre in deinem Fall dann 62mm, in meinem 63mm. Da sollten je nach Gabel 40-42mm Bleche schon druntergehen. Für richtig fette Schlappen braucht man wohl die "RAID".
Die essen Modell "S" zum Frühstück.
 
Heute habe ich erstmal das Sattelrohr etwas ausgerieben damit die 26,4er Sattelstütze passt. Eine 26,2 hätte zu locker gesessen. Weiß auch nicht was da los war aber nun ist es perfekt.
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Über die Sattelklemmschraube kann ich dann mit dem Gegenhalter in Richtung Bremsen weiter machen. Die mitlerweile geboosterten Mafacs von @Alexinho sind tatsächlich mehr als lang genug und warten neben ihren unnützen Cousins auf ihren Einsatz.
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Bis es soweit ist bin ich aber noch mit den Schutzblechen am kämpfen. Das Bohren und Biegen möchte ich euch lieber ersparen.
 
Die Berthoud Schutzbleche kamen günstig aus dem Forum. Da sie wohl eher für 28 Zoll gedacht waren und nicht alle Befestigungen dabei waren musste ich etwas basteln. Sie sind grade so breit genug. Dafür passen die Bremsen aber perfekt.
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Vorne war es besonders knifflig, da der Front-Rack auch noch befestigt werden wollte.
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Wenn der Lenker nach oben gedreht ist sitze ich schön aufrecht. Optisch finde ich das aber nicht so schön.
 
Die Berthoud Schutzbleche kamen günstig aus dem Forum. Da sie wohl eher für 28 Zoll gedacht waren und nicht alle Befestigungen dabei waren musste ich etwas basteln. Sie sind grade so breit genug. Dafür passen die Bremsen aber perfekt.
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Vorne war es besonders knifflig, da der Front-Rack auch noch befestigt werden wollte.
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Wenn der Lenker nach oben gedreht ist sitze ich schön aufrecht. Optisch finde ich das aber nicht so schön.
Noch ist Dein Zustand ja nicht so schlimm wie meiner, also benötigst Du auch noch keinen "Gesundheitslenker". ;)
Mir gefällt es so trotzdem. :)
 
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