• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

AW: Rennradtreff ESSEN

Querfeldein möcht ich heut nicht fahren, werd nachher eine gemütliche Runde mit dem Renner fahren. Ich werde diesen Blog verfolgen, vielleicht klappts ja beim nächsten mal, würd mich freuen, mal bei euch mitzufahren!
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
AW: Rennradtreff ESSEN

Wir freuen uns auf jedenfall über weitere Mitfahrer! In diesem Sinne - Kette rechts - bin gleich unterwegs.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Nun bin auch ich wach und hau mir grad n Brötchen rein. :D

@Werner: Richtig, gestern gemütlich bei einer Runde Shogun in den Geb. eines Kollegen rein gefeiert. Allerdings war/bin ich nie der, der früh ins Bett kommt.

Ca. um 14:00 werde ich dann hier los. Plan: die Hauptstraßen zuerst Richtung Bochum (Bochumer Landstr.), dann Richtung Hattingen, weiter nach Velbert und irgendwie über Mülheim/Oberhausen oder so zurück.

Gruß,
André
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Zornbige Ameise, ist das der Mopped Treff?

Ein Treff ist mir da nicht bekannt. Wahrscheinlich meinst Du Haus Scheppen am Baldeneysee, das ist woanders. Zornige Ameise ist hier

Da treffen sich die ersten Leute aus der Innenstadt und dem Umkreis Steele. Von da aus gehts (fast) immer Richtung Baldeneysee, wo die restlichen Leute aufgesammelt werden.

Gruß Jörg :wink2:
 
AW: Rennradtreff ESSEN

So - das Jahr ist eröffnet. 2:20 & 570 HM habe ich zu vermelden. Wollte eigentlich über Horst, Steele -> See fahren. Jedoch selbst die Hochwasser-Umgehungsstr. War gesperrt. Bin dann wieder nach Burgaltendorf, Niederwenigen an der Ruhr nach Tumbur. Wahnsinn das Hochwasser. Vielleicht stelle ich morgen mal Fotos ein. Weiter dann Tippelstr. Möbel Markmann über die Schranken berghoch weiter zur Hubertshöhe und dann Haus Scheepen. Dort ist aber echt grenzwertig - hätte mich fast lang gemacht. Dann Werden und andere Seite zurück und die Niederweniger hoch. Fertig. Bin jetzt ziemlich platt - na ja, dann schmeckt das 4-Gang-Menü im Jagdhaus Schellenberg heute Abend besser :D

Ich muss aber sagen das ich froh war mit dem Crossrad unterwegs zu sein. Schlechte dreckige Straßen!!!! Das Rennrad lasse ich noch stehen - das ist mir echt zu gefährlich. Wie war eure Tour? Alles wohlauf?
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Schön, dass ich hier ein kleines Grüppchen Gleichgesinnter gefunden habe. Insbesondere, weill ich dieses Jahr wieder deutlich mehr Radfahren möchte und nicht soooo gern allein unterwegs bin. Ich werde also fleißig diesen Thread verfolgen und mich das nächste mal einklinken.
Gruß,
Christian
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Jau, alle wohlbehalten daheim. Wir sind eine Mintardrunde und über die Hubertushöhe gefahren. Werner hat mit dem MTB - immer vorne weg - das Tempo angegeben. War daher fürs RR recht gemütlich, für Werner wohl deutlich anstrengender, schätz ich mal. - Ich hoffe gleiches gilt für Uwe, falls der unterwegs war, den haben wir nämlich nicht getroffen.

Wie sah das eigentlich auf der Tippelstr. aus, noch Schnee? Meinst Du man kann schon wieder eine Runde durch die Elfringhauser Schweiz wagen, auch abseits der Hauptstraßen? Oder mal die Hordtstr. zum Sender rauf?

Ach so, den ersten Platten des Jahres kann ich auch schon vermelden. Mensch bin ich ein Glückspilz, endlich mal den Ersatzschlauch nicht umsonst mitgeschleppt! ;)

Dreckige Straßen... Nein, das ist ja ganz furchtbar! :p

@ Christian: Dann sag ich doch auch schon mal hallo und bis demnächst! :wink2:

Gruß Jörg
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Tippelstr. & Wilhelmshöhe sind befahrbar. Allerdings würde ich die nicht bergab fahren. Immer mal wieder fließen Sturzbäche quer. Das könnte bei hoher Geschwindigkeit glitschig werden.

Zum Sender hoch würde ich mir mit dem Rennrad noch kneifen. Denke das dürfte eine feuchte Angelegenheit werden. Warum hast du eigentlich kein Crossbike oder ähnliches?

Morgen ist ja trocken angesagt, da du ja frei hast :rolleyes: würde dir empfehlen Steele, Burgltendorf, Niederwenigen, Werden -> Mintard zu fahren. Dann haste ein paar Hügel und kannst anschschließend noch Kilometer schrubben.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

:wink2:

Ich bin ebenfalls gut durchgekommen, dreckig wurde das Rad auch nicht!

Und das schönste: es wird langsam wieder etwas später dunkel. :jumping:

Ich bin die Hauptstraßen gefahren, zuerst nach Bochum, dann Herne und zurück über Gelsenkirchen. Es war wenig Verkehr und alles trocken. Der Gegenwind war manches mal recht heftig, heute aber war das ein richtiger Spaß. Was man so alles vermissen kann. :ka:

Ursprünglich wollte ich auch anders fahren, habe mir aber zuerst mal die Ruhr angeschaut und dann entschieden, mich davon fern zu halten.

Und bei den Schlaglöchern muß man aufpassen, in manchen wäre ich samt Rad locker verschwunden.

Gruß,
André
 
AW: Rennradtreff ESSEN

So, 2 Stücke Kuchen (natürlich mit Sahne:D) habe ich schon verputzt.

Werner hat mit dem MTB - immer vorne weg - das Tempo angegeben.
Ich musste ja vorne weg, denn bei Dir hat man ja keinen Windschatten.:p

Die Runde war super, mit dem Minerva natürlich nicht so locker wie mit dem Renner. Ich werde das gute Teil morgen mal wiegen.
Gefühlt habe ich heute 100 km gefahren, es waren aber nur 73 km.
Danke nochmal an Jörg und Lukas, das Ihr mich mit genommen habt.:daumen:

@André: Als Du losgefahren bist, war ich fast zu Hause (14:15 Uhr):D
Da hätten wir uns ja auf der Bochumer fast getroffen.:wink2:

@Volker: Glückwunsch zu Deinen 100 Punkten im Winterpokal. Wird langsam Zeit das Du etwas tust, sondern bin ich beim Giro in Bochum wieder schneller.:p

Morgen werd ich mich mit meinem Drecksrad mal um den See trauen, aber locker nur GA1 (für Jörg, das ist dann bei Dir der Kompensationsbereich).;)

Christian und -JG-, willkommen im Forum.:daumen:

Gruß
Werner
 
AW: Rennradtreff ESSEN

@André: Als Du losgefahren bist, war ich fast zu Hause (14:15 Uhr):D
Da hätten wir uns ja auf der Bochumer fast getroffen.:wink2:

Dann haben wir uns vielleicht tatsächlich gesehen und ich habe nur nicht geschaltet!

Ich bin nämlich zuerst Richtung Überruhr zum Ruderverein um mir die Hochwassersituation richtig anzuschauen. Da kam ich aus Richtung der Shell-Tankstelle und bin rechts abgebogen. Ca. auf der Höhe wo die S-Bahnbrücke die große Straße überquert kam mir jemand auf dem MTB entgegen. Sah irgendwie nicht bekannt aus, guckte aber die ganze Zeit. :D
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Sah irgendwie nicht bekannt aus, guckte aber die ganze Zeit. :D

Ja, ja, nur weil ich alt bin und einen grauen Bart habe willst Du nichts mit mir zu tuen haben.;)

Beim nächsten Mal klappt es mit der gemeinsamen Runde.

Gruß
Werner

P.S.: Ich war es aber nicht, da ich nicht geguckt habe.
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Ein Treff ist mir da nicht bekannt. Wahrscheinlich meinst Du Haus Scheppen am Baldeneysee, das ist woanders. Zornige Ameise ist hier

Da treffen sich die ersten Leute aus der Innenstadt und dem Umkreis Steele. Von da aus gehts (fast) immer Richtung Baldeneysee, wo die restlichen Leute aufgesammelt werden.

Gruß Jörg :wink2:

Ah danke, würde mich nämlich gern mal bei dem ein oder anderen ranhängen (Achtung RR-Anfänger), Baldeneysee wäre für mich gut.
Allerdings muss ich es für die ersten Kilometer auf dem RR schon trocken haben, solange greife ich auf mein MTB zurück. Seit Jahren keinen Meter auf dem RR gesessen :rolleyes:

@Roadrunner58 - Danke :)

Gruss
Joerg (schreib mich mal mit oe Jörg, dann wird nichts verwechselt ;))
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Auch von mir Hallo an die neu hinzugekommenen. :wink2:

Wir sind nicht alle wer weiß wie schnell, also keine Sorge. Was wir so für Touren fahren habt ihr ja vielleicht schon gesehen.

Gruß,
André
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Zum Sender hoch würde ich mir mit dem Rennrad noch kneifen. Denke das dürfte eine feuchte Angelegenheit werden. Warum hast du eigentlich kein Crossbike oder ähnliches?

Mein Goldesel hat gerade Verstopfung. - Ich wüßte auch gar nicht so recht, was ich damit soll. Wenn soviel Schnee liegt, dass selbst Werner mit dem Yeti nicht mehr richtig durchkommt, fahr ich lieber auf der Rolle. Und jetzt ist das RR ja völlig ok. Muß ja nicht jede kleinste Nebenstraße austesten.

Morgen ist ja trocken angesagt, da du ja frei hast :rolleyes:

Da hast Du jetzt was falsch verstanden. Die Bezeichnung Freiberufler kommt leider nicht daher, dass man den ganzen Tag frei hat. :)

würde dir empfehlen Steele, Burgltendorf, Niederwenigen, Werden -> Mintard zu fahren. Dann haste ein paar Hügel und kannst anschschließend noch Kilometer schrubben.

Eigentlich müßte ich morgen ein bißchen jobmäßig ranklotzen. Aber mal schauen, vielleicht kann ich doch noch ein paar Intervalle fahren bei dem Wetter. Kilometer schrubben muß ich zur Zeit nicht mehr, fühl mich diesbezüglich völlig fit, könnte auch problemlos das doppelte Pensum fahren. Der erste Formtest hingegen war jetzt nicht so der Brüller. Ganz langsam muß ich auch mal anfangen, etwas jenseits der
Grundlagenausdauer zu tun.

Ich musste ja vorne weg, denn bei Dir hat man ja keinen Windschatten.:p

Ach Werner, wenn Du mir jetzt noch sagtest, ich wäre schlank :love:

Gruß Jörg
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Eigentlich müßte ich morgen ein bißchen jobmäßig ranklotzen. Aber mal schauen, vielleicht kann ich doch noch ein paar Intervalle fahren bei dem Wetter. Kilometer schrubben muß ich zur Zeit nicht mehr, fühl mich diesbezüglich völlig fit, könnte auch problemlos das doppelte Pensum fahren. Der erste Formtest hingegen war jetzt nicht so der Brüller. Ganz langsam muß ich auch mal anfangen, etwas jenseits der
Grundlagenausdauer zu tun.
Der Grund, daß ihr mich heute nicht getroffen habt ist der, daß ich es dann zeitlich doch nicht mehr geschafft habe. Alles bis 12h ist für mich eigentlich noch früher Morgen.
Da aber morgen schönste Sonne vorhergesagt ist, und ich frei habe, werde ich morgen eine Runde drehen.

Wenn Du Lust hast, können wir uns für eine 2-3 stündige Runde treffen.
Vielleicht mal locker das Felderbachtal hinauf...

Von zuviel Powertraining würde ich Dir abraten. Übertraining kommt schnell und Du merkst es erst, wenn es zu spät ist.
Oder willst Du im März schon die ersten Platzierungen fahren? Dann mußt Du aber sowieso mindestens 14 Tage in wärmere Gefilde - hier wird das nix halbes und nix ganzes. Laß Dir lieber Zeit und geh es langsam an. Die Saison ist noch lang und es gibt auch schöne Rennen im Mai/Juni.

Grüße,

 
AW: Rennradtreff ESSEN

Wenn Du Lust hast, können wir uns für eine 2-3 stündige Runde treffen. Vielleicht mal locker das Felderbachtal hinauf...

Von zuviel Powertraining würde ich Dir abraten. Übertraining kommt schnell und Du merkst es erst, wenn es zu spät ist.
Oder willst Du im März schon die ersten Platzierungen fahren? Dann mußt Du aber sowieso mindestens 14 Tage in wärmere Gefilde - hier wird das nix halbes und nix ganzes. Laß Dir lieber Zeit und geh es langsam an. Die Saison ist noch lang und es gibt auch schöne Rennen im Mai/Juni.

Das wird morgen nix. Ich muß überhaupt mal schauen, ob ich fahren kann. Wenn, dann schaffe ich es auch nur 1-1,5 Stunden. Die will ich dann koordiniert hier am Berg nutzen.

Von zuviel Powertraining, könnte man wohl erst sprechen, wenn ich überhaupt mal Powertraining gemacht hätte. Das bißchen EB-rumjuckeln auf der Rolle kann man kaum dazuzählen. :)

Wenn alles klappt, habe ich Anfang April zwei (kurze) Zeitfahren als Formtest, Ende April ist dann Rund um Köln. Da sollte unbedingt ein vorzeigbares Ergebnis bei rumkommen, damit ich beim Glocknerkönig einen Platz in Startblock B beantragen kann. Und bei Rund um Köln werde ich ja sowieso wieder das Problem mit den Antritten bekommen, da bin ich so erbärmlich schlecht, mag gar nicht dran denken.... Das muß ich auch mal bald anfangen zu üben.

Was das "langsam angehen" betrifft, Du, meine Saison ist schon über 2 Monate alt ;)

Gruß Jörg
 
AW: Rennradtreff ESSEN

Das wird morgen nix. Ich muß überhaupt mal schauen, ob ich fahren kann. Wenn, dann schaffe ich es auch nur 1-1,5 Stunden. Die will ich dann koordiniert hier am Berg nutzen.

Von zuviel Powertraining, könnte man wohl erst sprechen, wenn ich überhaupt mal Powertraining gemacht hätte. Das bißchen EB-rumjuckeln auf der Rolle kann man kaum dazuzählen. :)

Wenn alles klappt, habe ich Anfang April zwei (kurze) Zeitfahren als Formtest, Ende April ist dann Rund um Köln. Da sollte unbedingt ein vorzeigbares Ergebnis bei rumkommen, damit ich beim Glocknerkönig einen Platz in Startblock B beantragen kann. Und bei Rund um Köln werde ich ja sowieso wieder das Problem mit den Antritten bekommen, da bin ich so erbärmlich schlecht, mag gar nicht dran denken.... Das muß ich auch mal bald anfangen zu üben.

Wenn Du noch nicht angefangen hast ist es ja ok, dann bist Du vom Übertraining auch noch weit entfernt. Was Du vielleicht machen kannst, ist Deine anaerobe Belastungsgrenze hochzuschrauben, um die Antritte besser wegzustecken.
Das ist beim derzeitigen Wetter schwierig, denn man kommt ganz schön ins Keuchen. Dabei wäre das Prinzip eigentlich ganz einfach - Angriffe von hinten und Du darfst das Loch zufahren. Wenn wir uns zu fünft abwechslen, kriegen wir Dich schon kaputt. Ich finde, das kann man am Ende einer Tour noch gut dazu nehmen (bitte nicht sofort zu Begin...)

Wenn ich mich erinnere, ist RuK ein ~120km Rennen. Da die meisten in der C-Klasse nach 80km an ihre (trainings)Grenzen kommen, kann jemand der lange Strecken trainiert hat, auf den letzten km noch gut mithalten. Du mußt nur aufpassen, daß das Feld am Anfang nicht vor Dir reißt. Siehe obiges Training; ein Beißgummi einlegen hilft vielleicht auch.
Erfahrungsgemäß ruht sich die C-Klasse nach jedem Antritt wieder aus, wenn Du also dran bleiben kannst, hast Du schon fast gewonnen. Leider rucken die daher auch gerade am Anfang ziemlich viel...

Heute war es arschkalt. Bin spät los, denn hier gab es noch Mittags Reif auf den Straßen. Als ich zurückkam war ich froh, daß ich nur gute 2 Stunden weg war - meine Zehen habe ich totz Angorawollsocken nicht mehr gespürt.
Die Sonne war zwar schön, hat aber auch stark geblendet, weil sie so tief stand und einige Straßen auch noch feucht gewesen sind. Wir sind eben noch mitten im Winter...

Grüße,

 
Zurück
Oben Unten