Ich hab an meinem Crosser auch ein 12-28 (Tiagra, war vorher 12-27 105er). Der Sprung ist nicht so schlimm. Wenn man das Ritzel braucht, ist man sowieso fast am Ende.
27/24 sind 12.5%, 28/24 sind 16,7% leichter.
Und das gleiche Problem hast Du ja auch beim Schalten vorne. Da kommt zum Teil noch erheblich mehr zusammen.
Oder Du steigst auf was gescheites um und besorgst Dir einen 13-29 11-fach. Da ist die Stufung 29-26-23-21-19-18... usw
Den 12er fährt von uns sowieso niemand aus. Für Ortsschildsprints bis 60 km/h reicht meist schon ein 15er oder 14er (mal abgesehen von der Waldbauerabfahrt...). Du weißt ja, daß ich an meinem WInterrad 15-25 fahre ... es geht auch ohne 12er,13er und 14er.
Grüße,
H²
27/24 sind 12.5%, 28/24 sind 16,7% leichter.
Und das gleiche Problem hast Du ja auch beim Schalten vorne. Da kommt zum Teil noch erheblich mehr zusammen.
Oder Du steigst auf was gescheites um und besorgst Dir einen 13-29 11-fach. Da ist die Stufung 29-26-23-21-19-18... usw
Den 12er fährt von uns sowieso niemand aus. Für Ortsschildsprints bis 60 km/h reicht meist schon ein 15er oder 14er (mal abgesehen von der Waldbauerabfahrt...). Du weißt ja, daß ich an meinem WInterrad 15-25 fahre ... es geht auch ohne 12er,13er und 14er.
Grüße,
H²