AW: Rennradtreff ESSEN
ja, wie ist das neue Rad....
hab zuhause alle Schrauben nochmal überprüft und das war gut so. Die Bremsschuhe waren vielleicht "handfest" angezogen. Hab alles nochmal gut nachgezogen. Insbesondere das Utratorque Tretlager ist kritisch und kann brechen, wenn es nicht wirklich mir 60Nm angezogen ist.
Bin dann zu einer lockeren 80km Runde (Kettwig, See, Wodantal, Dönberg und über Wülfrath zurück) aufgebrochen.
Eine Verbindung war mir entgangen - die Sattelstütze fing nach ca. 3km an immer weiter 'runterzurutschen. Hat er gut gefettet

Bin dann zur nächsten Tanke und hab sie mit deren Imbus festgezogen.
Die Schalt- und Bremsperformance ist gut. Das Vorderrad macht allerdings beim
Bremsen Geräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte. Muß er sich ansehen...
Der Rahmen fährt sich super. Steif, stabil, wendig. Es gibt aber ein kleines (lösbares) Problem:
Als ich das Rad abholte, erwähnte ich mit Blick auf das Ritzelpaket, daß ich ja 12-25 und nicht 12-27 wollte. Er hat dann nochmal in seine Unterlagen geguckt und genickt. Er nimmt das Rad und baut den Karnz wieder ab - ich höre leises Schimpfen und er erklärt mir, daß manche Ritzelpakete wohl leichte Berührung mit den Speichen haben (im Freilauf).
Er hat dann einiges versucht und es endlich hinbekommen, daß es im Laden lief.
Bei der Probefahrt habe ich dann allerdings unter bestimmten Bedingungen wieder dieses typische Klicken gehört, wenn der Kranz freiläuft. Da muß er auch nochmal 'ran.
Was aber noch schlimmer ist: er hat Teile vom 12-27 mit Teilen des 12-25 kombiniert, sodaß ich jetzt 12-21 habe, dann kommt nochmal 21, und dann 23,25.
Das 21er ist doppelt!
Das fiel mir beim Fahren sofort auf. Es war ein Gefühl, als wenn der Gang nach dem Schalten schwerer statt leichter wurde...
Werd' Montag nochmal hin und gleich den alten Rahmen mitnehmen zum Lackieren.
Wie sieht es den mit einem frühen Start morgen aus? selbst 12h ist wegen des drohenden Regens vielleicht etwas spät - wär 11h nicht noch besser?
Grüße,
HH
p.s. ich vermisse mein 15-25 Ritzelpaket - die Abstufung 12-25 ist definitiv ein Nachteil