• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad Klassiker Fausto Coppi

Wer kennt sich aus mit Fausto Coppi Rennrädern???

  • Oldtimer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fausto Coppi

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
  • Umfrage geschlossen .

Stefan Kraus

Coppi
Registriert
29 April 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute, ich habe hier ein Rennrad-Oldie der Marke Fausto Coppi...nun weiss ich leider nicht was ich damit anfangen soll...wieder richten oder verkaufen..gibs es Ersatzteile, wo bekomme ich welche oder was ist das Teil noch Wert..soll ich es lieber verkaufen...keine Ahnung, vielleicht gibt es jemanden der sich mit Oldtimern auskennt.. würde mich über jede Antwort freuen. Ich habe auch noch ein paar Bilder von der Rennmaschine gemacht.
Gruss Steff
 

Anhänge

  • P1010073.JPG
    P1010073.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 602
  • P1010074.JPG
    P1010074.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 607
  • P1010076.JPG
    P1010076.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 631
  • P1010077.JPG
    P1010077.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 630
  • P1010085.JPG
    P1010085.JPG
    175,6 KB · Aufrufe: 619
  • P1010079.JPG
    P1010079.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 619
  • P1010078.JPG
    P1010078.JPG
    176,7 KB · Aufrufe: 591
  • P1010081.JPG
    P1010081.JPG
    158,2 KB · Aufrufe: 595
  • P1010080.JPG
    P1010080.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 584

Anzeige

Re: Rennrad Klassiker Fausto Coppi
sehr schöns teil! ein paar mehr detailaufnahmen fände ich gut. für ein erst-projekt ohne kenntnisse vielleicht etwas ambioniert, da ist wirklich so einiges zu tun. viel spaß damit.
 
da schliesse ich mich an. könnte ein interessantes projekt werden, es steht noch ziemlich authentisch und unverbastelt da. vom wert her würde ich es eher nicht so hoch schätzen (100-200€ vielleicht), wegen des zustands und weil nicht wirklich hochwertige teile dran sind. trotzdem kann das ein toller klassiker werden, v.a. wenn es gelingt trotz des rosts die originallackierung zu erhalten.

vorher würde ich aber schauen, ob es von der rahmengröße her überhaupt passt! ;)
 
Guten morgen zusammen..erst mal recht vielen Dank für eure Antworten...ja ich kenne mich schon ein wenig aus, bin Lackieremeister von Berufund habe jetzt nen Rad und Laufbekleidungsshop hier im Ort. Auf weitere Infos freue ich mich jetzt schon. Grüße und nen schönen Feiertag noch.
 
Gar nix machen würde ich,bis auf die Technik-Lager,Züge,Brermsen...
Blitzblank restauriert und neu lackiert wäre alles dahin,was dieses schöne Rad auszeichnet.
Is aber nur meine werte Meinung.
Darüberhinaus stark wertsteigernd/erhaltend versus fast nichts mehr wert.

Servus,
Günter
 
Der Ölring auf der hinteren Nabe ist verrutscht.;)
Kann man irgendwie rausfinden, wer der Hersteller des rades ist? Coppi wurde als Marke von verschiedenen Herstellern benutzt, manche davon sind wirklich gut.
die verbauten Teile sind zwar nicht gerade aus der ersten Riege, aber das gerade macht dieses Rad interessant. Im Neuzustand erhaltene Superrecordprofimaschinen gibts ja viele, dieses Rad hat Patina und Geschichte und allein schon damit einen gewissen Wert.
 
So Leute..der Ölring an der hinteren Nabe passt wieder...und ich denke den Rest habe ich auch ganz gut hinbekommen:)..hier sind ein paar neue Bilder.
Wer von euch kann mir nun sagen was das Teil für einen Wert hat wenn ich es verkaufen würde.P1010171.JPG
 

Anhänge

  • P1010170.JPG
    P1010170.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 470
  • P1010172.JPG
    P1010172.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 456
  • P1010174.JPG
    P1010174.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 463
  • P1010175.JPG
    P1010175.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 484
  • P1010176.JPG
    P1010176.JPG
    156,2 KB · Aufrufe: 452
  • P1010177.JPG
    P1010177.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 461
  • P1010178.JPG
    P1010178.JPG
    166,5 KB · Aufrufe: 476
  • P1010179.JPG
    P1010179.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 474
  • P1010181.JPG
    P1010181.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 454
Genau diese Frage lieben wir (ich meine Freunde und Freundinnen älterer Rennräder) nicht so sehr!
Und zwar weil damit klar wird, dass das Rad nicht aus Freude am Rad, nicht als Gegenstand der "Liebe" erworben wurde, sondern um eines "Gewinnes" willen. Das ist ok für einen Händler, aber der hat Ahnung und weiß genau, was er tut.
Wenn du Geschäfte machen willst, musst du schon selber Bescheid wissen und - das füge ich hinzu - wird so etwas in einem solchen Zustand nicht mit Gewinnabsicht an Land ziehen. Und - auch das sagen ich auch langer Erfahrung - reich wird man mit solchen Projekten nicht.
Als "Geschäftsidee" ist das Kaufen und Verkaufen irgendwelcher Räder mit "Namen" und ohne genauere Kenntnisse wohl eher nicht erfolgversprechend. Der Name Fausto Coppi allein reicht nicht, um das Rad oder Teile so zu verkaufen, dass die Kosten / Zeit und Erlös in ein nennenswertes Verhältnis kommen.

Wir hier machen das (mehrheitlich) aus Spaß an der Freude und kaufen ein Teil, weil wir lange danach gesucht haben, den Rahmen, die LR oder sonst etwas brauchen / haben wollen.

Wenn ich das Rad geschenkt oder fast geschenkt genommen hätte, würde ich es liebevoll aufrichten und dann deswegen gerade nicht mit ein paar Euro "Gewinn" (wenn das überhaupt möglich ist) verkaufen wollen.

Probier's in "kleinanzeigen" mit Preisvorschlag oder wenn du gar keine Ahnung hast in ebay.
 
Mann...mir würde echt das Herz bluten, wäre ich gezwungen so was zu verkaufen...jetzt wo Du es so schön geputzt und hergerichtet hast. Der Sattel muss aber noch gerade.
Da steht "Fausto Coppi" drauf! Einer der grössten Sportler seinerzeit.
Würdest Du auch ein Original-Trikot von Fritz Walter...?
Verkaufen klingt irgendwie erniedrigend...
 
...Da steht "Fausto Coppi" drauf! Einer der grössten Sportler seinerzeit.
Würdest Du auch ein Original-Trikot von Fritz Walter...?
Verkaufen klingt irgendwie erniedrigend...

Wird das jetzt zum Originalrad erhoben? Da steht Coppi drauf und Bildchen gibt's auch, na und?

Hübsche Räder, wie dieses zweifelsfrei eines ist, gibt es auch als Polidour oder Bobet oder Ullrich oder oder oder.

Ernsthafte Produzenten sind da schon seltener - mir fällt erstmal nur Merckx ein, evtl. Wilier, bei Kandidaten wie Bottecchia oder Pelissier ob nun C., H. (der auch?) oder F., bin ich schon nicht mehr so sicher.

Das wäre doch mal was: Aufdröseln, welche Rennfahrer sich zu ernsthaften Rahmenbauern entwickelt haben und wer nur seinen Namen hergegeben hat für mehr oder weniger seriöse Räder.
 
Wird das jetzt zum Originalrad erhoben? Da steht Coppi drauf und Bildchen gibt's auch, na und?

Hübsche Räder, wie dieses zweifelsfrei eines ist, gibt es auch als Polidour oder Bobet oder Ullrich oder oder oder.

Ernsthafte Produzenten sind da schon seltener - mir fällt erstmal nur Merckx ein, evtl. Wilier, bei Kandidaten wie Bottecchia oder Pelissier ob nun C., H. (der auch?) oder F., bin ich schon nicht mehr so sicher.

Das wäre doch mal was: Aufdröseln, welche Rennfahrer sich zu ernsthaften Rahmenbauern entwickelt haben und wer nur seinen Namen hergegeben hat für mehr oder weniger seriöse Räder.

Das Problem bei Coppi ist wohl, dass es tatsächlich mal mehr mal weniger seriöse Räder waren.
Die Coppis von Fiorelli sind richtig schöne Räder, meist aus hochwertigem Columbus- oder Reynoldsgeröhr und mit verchromten Muffen, aber weit vom typischen Blingbling entfernt, eher schlicht und elegant.
Hier mal der Link zu zwei Katalogen:
https://plus.google.com/photos/108619634556256340805/albums/5717564278133565921?banner=pwa
https://plus.google.com/photos/108619634556256340805/albums/5545294724892676737?banner=pwa
 
...

Ernsthafte Produzenten sind da schon seltener - mir fällt erstmal nur Merckx ein, evtl. Wilier, bei Kandidaten wie Bottecchia oder Pelissier ob nun C., H. (der auch?) oder F., bin ich schon nicht mehr so sicher.

Das wäre doch mal was: Aufdröseln, welche Rennfahrer sich zu ernsthaften Rahmenbauern entwickelt haben und wer nur seinen Namen hergegeben hat für mehr oder weniger seriöse Räder.

mir fällt da als erstes Francesco Moser ein. es gab die marke ja schon in seiner aktiven zeit und sie war damals ziemlich erfolgreich. das ist schon eher die ausnahme, die meisten solcher marken, die mit einer person aus dem radsport verknüpft sind, wurden ja schon nach der aktiven karriere gegründet, z.b. Olmo, Basso, Gianni Motta usw.

mit Fausto Coppi ist es aber eher ein fall von "name-dropping", der campionissimo ist ja schon 1960 gestorben und nur für Bianchi und Legnano gefahren. schöne räder sind es natürlich trotzdem, vor allem die aus den 70ern.
 
Ernsthafte Produzenten sind da schon seltener - mir fällt erstmal nur Merckx ein, evtl. Wilier, bei Kandidaten wie Bottecchia oder Pelissier ob nun C., H. (der auch?) oder F., bin ich schon nicht mehr so sicher.

Das wäre doch mal was: Aufdröseln, welche Rennfahrer sich zu ernsthaften Rahmenbauern entwickelt haben und wer nur seinen Namen hergegeben hat für mehr oder weniger seriöse Räder.

Nette Idee. :) Da würde ich mal André Bertin ergänzen.
 
mir fällt da als erstes Francesco Moser ein. es gab die marke ja schon in seiner aktiven zeit und sie war damals ziemlich erfolgreich. das ist schon eher die ausnahme, die meisten solcher marken, die mit einer person aus dem radsport verknüpft sind, wurden ja schon nach der aktiven karriere gegründet, z.b. Olmo, Basso, Gianni Motta usw.

mit Fausto Coppi ist es aber eher ein fall von "name-dropping", der campionissimo ist ja schon 1960 gestorben und nur für Bianchi und Legnano gefahren. schöne räder sind es natürlich trotzdem, vor allem die aus den 70ern.

Das stimmt so nicht ganz. Hinter Coppis Legnano/Bianchi verbarg sich oft ein lediglich sponsormäßig gelabelter und lackierter Rahmen vom "Schneider".
Siehe auch: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/vom-rennfahrer-zum-rahmenbauer.110454/
 
ja gut, damals ließen sich viele rennfahrer ihre rahmen vom rahmenbauer ihres vertrauens nach ihren maßen löten, der dann in sponsorfarbe lackiert wurde, u.a. fuhr ja auch Francesco Moser zeitweise rahmen von De Rosa. ändert aber nichts dran, daß Coppi für die teams Bianchi und Legnano fuhr, und nie auf einem Fausto Coppi/Fiorelli unterwegs war.
 
ja gut, damals ließen sich viele rennfahrer ihre rahmen vom rahmenbauer ihres vertrauens nach ihren maßen löten, der dann in sponsorfarbe lackiert wurde, u.a. fuhr ja auch Francesco Moser zeitweise rahmen von De Rosa. ändert aber nichts dran, daß Coppi für die teams Bianchi und Legnano fuhr, und nie auf einem Fausto Coppi/Fiorelli unterwegs war.
Das stimmt natürlich. Es wäre vor diesem Hintergrund interessant zu wissen, wer nach Faustos Tod die Namensrechte vermarktet hat.
 
übrigens glaube ich nicht, daß Coppi NUR auf umgelabelten rahmen von Masi unterwegs war. das rad, mit dem er den giro 1953 gewonnen hat, hat den charakteristischen integrierten steuersatz, der für Bianchis dieser zeit typisch war. daß Masi diesen rahmen produziert haben soll, erscheint mir eher unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten