• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad fahren um Mainz

AW: Rennrad fahren um Mainz

Alles klar :D
Und den LIDL-Parkplatz in Oppenheim habe ich bei google maps auch gefunden:
hier

Ich freu' mich drauf. Bis Dienstag :wink2:

Ich versuche auf jeden Fall zu kommen, ich hoffte meine Frisörin ist nicht so redefreudig am Dienstag. Da kommen schnell schon mal 2-3 Std. zusammen. Schaue mir die Strecke auch schon mal bei Google Maps an, komme wohl über die A 3.
Ich wollte mir eigentlich am WE Klickpedale kaufen, fahre derzeit noch ohne. Nachdem mein Schwager sich letzte Saison ganz bitter aufs Kreuz gelegt hat mit diesen Dingern (ihm ist ein Hund ins Rad gelaufen, er hatte 2 Monate Gips am Schienbein). Das hatte mich so abgeschreckt dass ich erst mal mit normalen Pedalen gefahren bin. Aber ich schraube sie am WE drauf und übe schon mal.

Gruß Mary

Hallo Mary,

verspasse deiner Frisörin einen Maulkorb, dann klappt das schon.:D.

Ich glaube nicht, dass wir so schnell sind, dass wir einem Hund nicht ausweichen könnten (hoffe ich wenigstens).
Fahre selbst erst seit Februar mit Klickpedalen und habe es geschafft, mich bis jetzt noch nicht abzulegen:)

Würde mich freuen, wenn du es zeitlich schaffen würdest.

@MaryB: das mit Deinem Schwager klingt eher danach, als hätte er so oder so keine Chance gehabt... Ist 'nem Bekannten von mir vorletztes Jahr nämlich auch passiert - wohlgemerkt ohne Klickpedalen. :rolleyes:
Falls Du beunruhigt bist, was das "normale" Anhalten angeht: als mein Freund erstmalig mit den Klickpedalen unterwegs war, haben wir das so gemacht, dass ich jedesmal kurz vorm Anhalten "Pedal" gerufen habe. Zwischendrin hab ich einmal nicht gerufen............. :D

Aha, das heißt also wenn man nicht dran erinnert wird legt man sich hin. Ich selbst kann mir sehr gut vorstellen dass ich vergesse dass ich verschraubt bin. Ich bin in vielen Dingen sehr vergesslich:confused:
Hat aber heute mit dem Kauf der Klickpedale nicht geklappt, ich habe also noch keine.

Meine Schaltung macht mir mehr Sorgen, die muß dringend nachgestellt werden. Bin eben gefahren und es war eine Katastrophe, die ersten 4 Gänge funktionieren gar nicht mehr. Ich probiere es gleich mal selbst, habe mir ja ein Rennrad-Buch gekauft. Idiotensicher - angeblich.

Aha, das heißt also wenn man nicht dran erinnert wird legt man sich hin.

Nein, so war das jetzt auch nicht gemeint... ;) Ich denke, das ist bei jedem anders. Bei mir war's damals so, dass ich auch die Befürchtung hatte, nicht dran zu denken und den klassischen "Ampelumfaller" hinzulegen. Die Konsequenz war, dass ich mir das mit den Klickpedalen dermassen eingeimpft hatte, dass ich, als ich mal ohne unterwegs war, auf eine Ampel zugerollt bin und automatisch den Fuss zum Ausklicken gedreht habe......

Aha, das heißt also wenn man nicht dran erinnert wird legt man sich hin. Ich selbst kann mir sehr gut vorstellen dass ich vergesse dass ich verschraubt bin. Ich bin in vielen Dingen sehr vergesslich:confused:
Hat aber heute mit dem Kauf der Klickpedale nicht geklappt, ich habe also noch keine.

Meine Schaltung macht mir mehr Sorgen, die muß dringend nachgestellt werden. Bin eben gefahren und es war eine Katastrophe, die ersten 4 Gänge funktionieren gar nicht mehr. Ich probiere es gleich mal selbst, habe mir ja ein Rennrad-Buch gekauft. Idiotensicher - angeblich.

Lege mal vorne die Kette bei Zweifach auf das kleine Blatt, bei Dreifach auf das Mittlere, jetzt schaltest Du hinten auf das 3 Ritzel in Fahrtrichtung rechts, muss ein kleines sein. Wenn jetzt die Seilzugspannung nicht stimmt, müßte die Kette hüpfen oder zumindest rasseln.Du hast hinten am Schaltwerk so eine Rändelschraube , wo der Zug ins Schaltwerk geht, hier drehst Du solange, bis die Kette sauber und Ruckelfrei auf dem 3 Ritzel läuft. Dann schaltest Du alle Ritzel mehrmal durch und regulierst , falls nötig genau mit der Schraube. Dazu muss dir natürlich Jemand das Rad hinten hochhalten, damit Du kurbeln kannst. Eventuell hast Du auch einen Montageständer, damit geht das natürlich einfacher.

Von den drei Kreuzschlitzschrauben lass Bitte die Finger!!!!!!

Hallo Mädels, hat mich sehr gefreut euch kennen zu lernen.War eine sehr schöne Tour, die wir gerne wiederholen können.:)

Ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen. Bis dem demnächst

Das mit meinem neuen Fahrradcomputer hat sich erledigt. Nachdem ich mich gestern Abend auf dem Heimweg so was von verfahren habe und im Dunkeln mitten in Mainz (wo ich mich absolut nicht auskenne) herumgeirrt bin und deshalb erst um 23.30 h zu Hause war habe ich beschlossen jetzt erst mal ein vernünftiges Navi zu kaufen.

War eine schöne Tour durch eine sehr schöne Landschaft.

Bitte schreibt mir noch die Bezeichnung Eurer Klickpedale.

Gruß aus dem hügeligen Westerwald

Ja, es war eine sehr schöne Tour, ich komme gerne wieder.
Einen "Doppel-Platten" brauche ich allerdings nicht unbedingt noch einmal... :D
Na ja, shit happens und die Mäntel sind offenbar ok, heute früh ist noch Luft in beiden drin.
Ein Dank nochmal an Bergfloh16 für's guiden, missmarple für die tatkräftige Pannenhilfe und MaryB für die netten Gespräche unterwegs.

Habt ihr Lust nächste Woche wieder eine Runde zu fahren? Di ode Do wären ok.

Ich könnte prinzipiell an beiden Tagen.
Eine Freundin würde auch gerne mal mitkommen, hat aber arbeitszeitliche Probleme. Evtl. ginge es für sie am kommenden Donnerstag. Ich warte auf ihre Rückmeldung heute abend.

Aus diesem Grund bevorzuge ich im Moment den Donnerstag.

Ups, habe gerade gesehen, missmarple war etwas schneller als ich. Ich melde mich, sobald ich Nachricht wg. Donnerstag habe.

Ich bin ja nächste Woche in Urlaub, kann also nicht mitfahren :heul:
Sobald ich mein Navi habe fahre ich wieder mit. Wird noch im Urlaub gekauft.

Also ... Donnerstag würden wir zu zweit kommen :D
Wollen wir das festmachen?
18.15 Uhr, derselbe Ort? Ich versuche auch, nicht zu früh da zu sein :rolleyes:

OK! Donnerstag um 18.15 Uhr wie gehabt.
Schön, dass du noch jemanden mitbringst. Darfst auch zu früh kommen, musst ja nicht alleine warten:D;)
Wünsche euch ein schönes Wochenende. Sind mal für 2 Tage weg.:wink2:

Zurück