• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Newbie:-)

Lockdown

Neuer Benutzer
Registriert
7 Dezember 2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
3
Hallo Jungs

wollte mich /uns mal vorstellen .

Ich bin da Oli 38Jahre wohne bei Dingolfing in Niederbayern und fahre seid 8 Monaten RR.

Hier meine Geschichte;)

Angefangen hat es das wir Anfang des Jahres uns E-Mountainbikes gekauft hatten um längere Touren fahren zu können.

Ich bin schon von Anfang an mit recht wenig Unterstützung gefahren ein wenig Training wollte ich dann doch haben belastbar bin ich habe davor 5 Jahre Kraftsport betrieben :).

Nach kurzer Zeit wurde es mir zu langweilig ich bin viel auf der Straße gefahren und da nervte mir das Bike mit seinen fetten Reifen die mich einfach nur bremsten.

Kurzum wollte ich "nur" mal wissen wie sich so eine leichte Rennmaschine fährt.

Also erst mal belesen dann ab zum Händler und einfach mal probiert wow was für eine Beschleunigung klasse.

Von da an wollte ich so ein Rad aber kein Händler hatte das passende da gab es Typen die wollten mir bei meiner Größe von 175cm einen 59 ger Rahmen verkaufen nach dem Motto (setz dich mal drauf aha ja das schaut schon gut aus den Rest stellen wir für dich so ein das es passt das geht schon).

Nach drei Tagen suchen wurde ich fündig ein Cube GTC Pro gefiel mir und auch die Probefahrt war gut also gekauft.

Nach einigen Ausfahrten fragte mich meine Frau wie das so ist mit einem RR wir waren ja davor auch immer zusammen mit unseren E-Bikes unterwegs.

Also schlug ich ihr vor sie sollte doch einfach mal so einen Renner probieren also ab zum Händler und Probefahrt auch sie war gleich begeistert.

Für mich ein sechser im Lotto denn wann findet man schon mal ein Hobby (Sport) wo auch der Partner Spaß dran hat .

Ein wenig Angst hatte ich jedoch ob sie es auch durch hält.

Was soll ich sagen sie zog durch und jede Strecke oder Berg die sie nach einiger Zeit schaffte baute sie weiter auf. Noch mehr Gas zu geben.

Dann waren wir in Holland unterwegs und kamen zufällig an einem Radladen vorbei mit Leuten die sich sehr gut auskannten und uns wertvolle Tipps gaben.

Da wir im Holland Urlaub aber nicht weit weg von Bocholt waren und das Wetter an dem Tag bescheiden machten wir uns auf zu Rose einfach mal schauen.

Einmal alles vermessen + Sitzknochenabstand ihr kennt das ja.

Für meine Frau war das leider nichts da sie mit ihrer Größe von 151 cm bei Rose nicht fündig wurde.

Auf der Rücktour war klar wir schauen auch mal bei Canyon vorbei war nur ein kleiner Umweg.

Canyon stellt ja für kleine Frauen extra Rahmen her

Also vermessen dann Probefahrt von der Geometrie hat es ihr gefallen aber das Design(Farben) war nicht das richtige.

Ein Rad soll ja auch Optisch was hermachen damit man noch mehr Spaß hat damit zu fahren .Dazu kam noch das Canyon dort 650B Laufräder verbaut und es recht schwierig ist andere Laufräder zu finden.

Wieder zuhause angekommen standen wir vor unseren Rädern und uns wurde klar das sie eigentlich viel zu groß waren auch der letzte Händler(Cube) hatte mir ein 56 ger verkauft da ich gern mit Überhöhung fahren wollte war das aber bei meiner Größe und dem Rahmen nicht drin.

Bei meiner Frau war ich der wo den Fehler gemacht hatte und ein viel zu großes Rad gekauft hatte.

Das Ende vom Lied es wurde alles verkauft E-Bikes,Rennräder um noch einmal ganz von vorne zu beginnen.

Mit den Daten die wir von den Vermessen hatten ging es nun dran das Rad zu finden was Optisch und auch von der Größe her passte.

Nach langer Suche wurde ich für meine Frau fündig RH 44 komplett Carbon mit guter Ausstattung Optisch ansprechend also bestellen .

Was soll ich sagen sie ist jetzt nicht mehr so gestreckt wie auf ihren anderen Rad einfach angenehmer zu fahren die Probefahrt wurde von ihr dann gleich absolviert bei 5 Grad 35 km und sie war happy genau das richtige.

Auch ging gleich das Tuning los es musste leichter werden also Laufräder,Sattel,Sattelstütze,Vorbau,Pedale leichte Schnellspanner so konnten wir es auf 7,7 kg drücken vorher 8,2 das passt.

Bei mir zog es sich noch eine Weile da ich erst mal wissen wollte was es für meine Größe so gibt RH sollte min 53 max 55 sein am liebsten 54 .

Nach einer Woche Räder anschauen vergleichen suchen etc konnte ich keine RR mehr sehen.

Ewig hin und her zusammenstellen telefonieren usw. ist es dann zum Schluss für ein Xeon CW mit Sram Gruppe geworden ich war leider zu spät und es war in meiner Wunschfarbe nicht mehr zu bekommen trotz das es ein Modell 2018 war.
Ich hätte nicht gedacht das man da nichts mehr machen kann und man evtl sich für den Kunden ein wenig mehr ins Zeug legt aber gut.

Also musste ich mir überlegen ob mir auch die andere Farbe gray gefallen würde obwohl einfach zu schlicht.

Aber ich hatte nach kurzer Zeit schon ein Konzept wie man es ein wenig farbiger machen könnte ich wollte aber beim Thema grau/rot bleiben da der Schriftzug auch in rot ist.

Ein wenig Angst habe ich jedoch dachte ich könnte das Rad Probefahren und wenn es nicht passt zurück senden so wurde es mir in Bocholt gesagt ( 15-20 km kein Problem nur Gebrauchsspuren darf es nicht haben ) von wegen dem nicht so wie mir später gesagt wurde Probefahrt dann kein Rückgaberecht !

Jetzt wird es nächste Woche geliefert und ich denke schon das es passt habe beide Rahmen Cube und Xeon von den Maßen her verglichen und klar das Oberrohr ist kürzer und einige andere Maße auch aber da handelt es sich im groben nur um mm.

War ich ja mit dem Cube auch glücklich also sollte das Xeon nicht schlechter und auch mehr Überhöhung sollte jetzt möglich sein.

Drückt mir die Daumen.

Da wir alle verrückt sind fährt natürlich unser Sohn auch RR 24“ bis auf 30 km Touren fährt er mit wenn es länger wird muss er mit seinem E-Bike fahren.

Wir beide warten jetzt schon wie kleine Kinder das es kommt und wir gleich rauf auf die Piste kommen egal wie kalt es wird :))

Ein ewiger Text danke für eure Gedult.



Grüße Oli&Familie
 

Anzeige

Re: Newbie:-)
Zurück
Oben Unten