• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

vert1go

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsportgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Rennrad anzuschaffen, bin mir über den Zeitpunk und Vorgehen allerdings noch etwas im unklaren und bin über jeden Tipp dankbar.

Hier ein paar Eckdaten:
- Ich bin wirklich blutiger Anfänger in Sachen Rennräder und kenne auch keinen RR-Experten
- Das letzte halbe Jahr habe ich während eines Auslandssemesters ein mir viel zu kleines Rennrad gefahren (Schwinn, der Rahmen bestimmt 20 Jahre alt, Größe weiß ich nicht - aber definitiv zu klein :D). Hat aber trotzdem Spass gemacht und daher möchte ich dies nun intensivieren :)
- Ich gehe in 2 Wochen für 9 Monate nach Wales
- Ich bin 190cm groß und wiege ~90kg. Ich laufe regelmäßig und nehme auch i.d.R. mehrmals pro Jahr an Läufen teil, würde das RR also sozusagen als Crosstraining oder vll. auch ambitionierter in der Zukunft sehen.
- Preislich für das Rad 1200€ mit bisschen Spielraum.
- Ich bin nicht anspruchsvoll und muss nicht das neuste 2012 Modell mit der verrücktesten Lakierung kaufen, auch gebraucht wäre ne Option. Markenpräfernzen gibt es auch nicht.
- Letztendlich möchte ich ein RR kaufen an dem ich langfristig Spass habe und das qualitativ halbwegs solide ist und nicht nach einem Jahr auseinanderfällt.

Ich frage mich im Moment, wie ich am besten vorgehen soll. Ich war bei einem Radhändler (der haupsächlich Trek verkäuft) und er hat mir viele interessante Dinge erzählt die sich ungefähr mit den Einführungsthreads hier decken, allerdings steh ich immer noch ein wenig wie der Ochs vorm Rennradberg.
Wenn ich jetzt unter Zeitdruck (siehe oben, in 2 Wochen geht es nach Wales) ein Trek 2.3 oder 2.1 (das waren die Empfehlungen) kaufe, habe ich immer noch den Eindruck die Katze im Sack zu kaufen (irgendwie logisch). Auch kann ich die ganzen Beratungsaussagen schwer bewerten ("ab Shimano 105 aufwärts kann man kaufen, darunter ist nicht empfehlenswert da man auf lange Sicht nicht viel Spass daran haben wird").

Insofern Frage: Gibt es Einstiegsliteratur die ihr vor eurem ersten Rennradkauf gelesen habt/empfehlen würdet? Ich habe gesehen dass der Verlag Delius Klasing sehr viele radspezifische Bücher publiziert...

Ich werde in den nächsten Tagen auch noch andere Radhändler einfach mal besuchen und mich beraten lassen, auch der Radon-Shop in Bonn bekommt einen Besuch (wohne in der Nähe).

Weiß jemand zufällig was über Fahrradpreise in Wales/UK? Z.t. gibt es wohl sowieso europäische Zentralvertriebe?

Ich frage mich halt, wo/wann ich das Bike kaufen soll. Ich könnte den (regnerischen) Waliser Winter auch einfach mit bisschen Spinning etc. verbringen und mich weiter einlesen und informieren, so dass ich dann vll. nächstes Frühjahr/Sommer eine besser informierte Entscheidung fällen kann. Aber ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wieviel informierter diese dann sein würde wenn ich nur theoretisch mich in Dinge einlese und einfach keine Erfahrung damit habe. (Die Qualität eines gebrauchtes Rad könnte ich danach glaube ich sowenig wie jetzt beurteilen)... Vll. ist der Einstieg auch einfach etwas uninformierter und man fährt dann mit seinem ersten RR ein paar Jahre und sammelt erst Erfahrungen?

Ich hörte auch dass man derzeit gut Prozente bekommt wenn man 2011er Ladenhüter wegkauft. Ich weiß nicht ob da mit meinen Daten (58/60 Rahmen vll?) gute Chancen bestehen...

Zusammenfassung: Soll ich mich in Anbetracht der Umstände einfach für einen Händler (der, der mir am kompetentesten/vertrauenswürdigsten erscheint) entscheiden und das ganze forcieren oder doch lieber warten und mich noch ein wenig intensiver informieren (wie?)?

Joar, ihr seht schon, ich schwimme so ein wenig im Moment und bin über jeden Ratschlag dankbar.

Die Fahrradkaufsphilosophiedebatte wäre dann hiermit eröffnet ;) Danke schonmal!
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Nach einem heutigen Gespräch mit einem Händler (der mir diesmal das Bulls Desert Falcon 1 oder 2 empfahl) tendiere ich eher dazu, erstmal ein wenig tiefer in die Literatur einzusteigen als auf Teufel komm raus jetzt ein Rennrad zu kaufen.

Über Meinungen und Tipps freue ich mich natürlich weiterhin :)
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Moin!
Wow, ein Neuling der sich richtig belesen hat und die Suchfunktion nutzt :daumen: :)
Umkucken ist sehr gut, die Presie purzeln sowieso in den nächsten Wochen da die 2012er Modelle Platz brauchen ;)
UK ist zudem ne Überlegung wert. Chain Reaction Cycles bietet ja recht gute Preise, dazu gibt es viele andere Händler. Und der Wechselkurs ist nicht verkehrt. Frag doch mal Tante Google nach Händlern und vergleich ein paar Modelle mit hiesigen.
Generell bekommst Du für Dein Budget etwas sehr ordentliches. Würde fast dazu raten, einen Renner um 900,- bis 1000,- anzuvisieren und dazu einen günstigen Zweitlaufradsatz mit Kassette und Bereifung (für Schietwedder), RaceBlades, Beleuchtung und etwas Werkzeug einzuplanen.
Dass Bekleidung zwar vom Aldi&Co. geht, insgesamt aber doch eine Menge kostet, dürftest Du ja schon gelesen haben.
Willkommen hier und viel Erfolg!
Christian
P.S.: Desert Falcon geht gar nicht, bei Deinen Ambitionen sollte ein Renner schon ordentlich ausgestattet sein. Ab Tiagra, besser 105, Laufräder für Deine Gewichtsklasse (klassisch eingespeicht, Campagnolo Zonda, Mavic Cosmic Elite, Shimano WH RS 80, Citec 3000....).
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Kennst Du schon die für dich passende Geo? Also vor allem Ober-und Steuerrohrlänge? Kannst Du selber etwas schrauben? Dann kämen auch die üblichen Versender in Frage,wie Canyon,Rose,Cicli B usw.
Wie Hornergeest schon schreibt,Du solltest noch ein paar hunderter für ne Basisaustattung einplanen. Helm,Radschuhe Triko,Hose usw. Und wenn Du wirklich im Winter fahren willst noch Thermoklamotten. Das geht in's Geld.
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Moin!
Wow, ein Neuling der sich richtig belesen hat und die Suchfunktion nutzt :daumen: :)
Umkucken ist sehr gut, die Presie purzeln sowieso in den nächsten Wochen da die 2012er Modelle Platz brauchen ;)
UK ist zudem ne Überlegung wert. Chain Reaction Cycles bietet ja recht gute Preise, dazu gibt es viele andere Händler. Und der Wechselkurs ist nicht verkehrt. Frag doch mal Tante Google nach Händlern und vergleich ein paar Modelle mit hiesigen.
Generell bekommst Du für Dein Budget etwas sehr ordentliches. Würde fast dazu raten, einen Renner um 900,- bis 1000,- anzuvisieren und dazu einen günstigen Zweitlaufradsatz mit Kassette und Bereifung (für Schietwedder), RaceBlades, Beleuchtung und etwas Werkzeug einzuplanen.
Dass Bekleidung zwar vom Aldi&Co. geht, insgesamt aber doch eine Menge kostet, dürftest Du ja schon gelesen haben.
Willkommen hier und viel Erfolg!
Christian
P.S.: Desert Falcon geht gar nicht, bei Deinen Ambitionen sollte ein Renner schon ordentlich ausgestattet sein. Ab Tiagra, besser 105, Laufräder für Deine Gewichtsklasse (klassisch eingespeicht, Campagnolo Zonda, Mavic Cosmic Elite, Shimano WH RS 80, Citec 3000....).

Warum ist das Desert Falcon außen vor? Du rätst mindestens zu Tiagra, besser noch 105 - das DF hat sogar Ultegra-Niveau (bis auf die Kurbel, aber auch die ist O.K.).
Und zu dem Shimanokram Campa Zonda zu empfehlen ist m. E. auch nicht sinnvoll...
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Warum ist das Desert Falcon außen vor? Du rätst mindestens zu Tiagra, besser noch 105 - das DF hat sogar Ultegra-Niveau (bis auf die Kurbel, aber auch die ist O.K.).
Und zu dem Shimanokram Campa Zonda zu empfehlen ist m. E. auch nicht sinnvoll...

Moin!
Sorry, dann hat sich das Rad in den letzten Jahren geändert. Kenne es als recht schwer, teuer, billig ausgestattet.
Warum Zondas nicht zu Shimano passen sollen, wird Dein kleines Geheimnis bleiben denke ich....
Grüße
Christian
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Warum ist das Desert Falcon außen vor? Du rätst mindestens zu Tiagra, besser noch 105 - das DF hat sogar Ultegra-Niveau (bis auf die Kurbel, aber auch die ist O.K.).
Und zu dem Shimanokram Campa Zonda zu empfehlen ist m. E. auch nicht sinnvoll...

Das hab ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich hat er die Modelle verwechselt. Sicher gibt es besseres, mit einer kompletten Ultegra Ausstattung ist es aber auf jeden Fall brauchbar und hat den Vorteil dass er es von seinem lokalen Händler beziehen kann.

Vom Preis her müsste der Händler jetzt Ende Saison aber auf jeden Fall ein ganzes Stück runter.
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Also um die Literaturfrage zu beantworten könnte ich dir das Werk empfehlen:
http://www.amazon.de/gp/product/383...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128
ist lustig und verständlich geschrieben, blickt in alle Bereiche des Rennradsports ein und bringt einem die Technik näher. Habe mir das Buch vor der Radanschaffung gekauft und mich ein wneig eingelesen. Tipsp zum RR Kauf sind auch im Buch vorhanden.
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Weiß jemand zufällig was über Fahrradpreise in Wales/UK?

Hi,
ich war in den Sommerferien in Somerset also südlich von Wales. Für Somerset hatte ich mir über diesen link
http://www.betterbybike.info/local-cycling-clubs
die lokalen Vereine angeschaut und bin darüber in Cheddar (wo meine Ferienrunde langführte) auf nen Laden gestoßen
bzw gibt es da auch eine Liste mit Shopádressen

http://www.betterbybike.info/bike-shops-in-the-west-of-england

wenn du da mal stöberst findest du ja vllcht 'n paar Preise zur Orientierung (ich könnte mir vorstellen, dass es für Wales auch sowas gibt)
z,B. über die britische Radorganisotion sustrans
http://www.sustrans.org.uk/map?key=Wales&type=RG
hab ich gerade einfach diesen Laden mit PReisen gefunden

http://www.tredz.co.uk/.Specialized-Allez-Sport-27-2011-Road-Bike_37622.htm

Hab hier auch noch son magazin "cycling active"
http://www.cyclingactive.com/
(ähnlich der dt Roadbike, also nicht, dass das Mag jetzt besonders toll wäre oder so) liegen, die haben drei Räder von 575, 1000 und 1500 GBP getestet und jeweils noch eine Alternative angegeben
z.B für 1000 GBP Giant TCR 2 mit Tiagra -Ausstattung oder als Alternative Specialized mit SRAM Apex groupset,
das wären ja etwa deine 1200 €

Vielleicht hilfts ja, ansonsten einfach viel Erfolg bei der Suche!

PS: bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: meine Antwort bezieht sich auf die Frage nach Preisen (bzw. dahingehend abgewandelt wo man die finden könnte), ich will keines der genannten Räder bewerten bzw. als gut empfehlen noch habe ich Erfahung mit dem genannten Laden ;-)
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Danke für die vielen Antworten! Und ich seh schon, die Materialfrage ist auch immer zugleich eine emotionale Frage :D

Insgesamt bestärkt mich das aber doch, noch ein wenig mit der Anschaffung zu warten. Ich nehme an die Preise purzeln in Wales auch und gerade mit den UK & Wales-spezifischen Tipps (danke!) sollte da doch was zu machen sein. Übrigens lustig zu sehen wie die Händler, wenn ich sie auf den Preisverfall der alten Modelle anspreche, immer nur von ein paar Prozentchen sprechen :D "Der blutige Anfänger wird's schon zahlen" ;)

Ich bin mir generell bewusst, dass ich neben dem Rad noch in Kleidung etc. investieren muss. Ich habe allerdings auch schon einiges an Funktionskleidung (komme ja vom Laufen) + Helm, bisschen Werkzeug. Also es wird nicht ALLES bei mir sein :)

Kennst Du schon die für dich passende Geo? Also vor allem Ober-und Steuerrohrlänge? Kannst Du selber etwas schrauben? Dann kämen auch die üblichen Versender in Frage,wie Canyon,Rose,Cicli B usw.

Ich habe mich mal grob vermessen, aber das ist auch alles. Schrauben kann ich nicht wirklich zum jetzigen Zeitpunkt (wäre aber ein Fernziel, daher auch die Frage nach grundlegenden Büchern usw).

Hier zur Info mal meine Maße.

The Competitive Fit
Seat tube range c-c 58.3 - 58.8
Seat tube range c-t 60.1 - 60.6
Top tube length 58.8 - 59.2
Stem Length 12.5 - 13.1
BB-Saddle Position 81.3 - 83.3
Saddle-Handlebar 59.3 - 59.9
Saddle Setback 6.6 - 7.0

The Eddy Fit
Seat tube range c-c 59.5 - 60.0
Seat tube range c-t 61.3 - 61.8
Top tube length 58.8 - 59.2
Stem Length 11.4 - 12.0
BB-Saddle Position 80.5 - 82.5
Saddle-Handlebar 60.1 - 60.7
Saddle Setback 7.8 - 8.2

The French Fit
Seat tube range c-c 61.2 - 61.7
Seat tube range c-t 63.0 - 63.5
Top tube length 60.0 - 60.4
Stem Length 11.6 - 12.2
BB-Saddle Position 78.8 - 80.8
Saddle-Handlebar 61.8 - 62.4
Saddle Setback 7.3 - 7.7

Hi,
ich war in den Sommerferien in Somerset also südlich von Wales...
Danke für diese konkreten Tipps!

Was ich mich im Moment noch so frage:

1. Denkt ihr ich merke den Unterschied zwischen 105 und Ultegra bzw. wie tiefgreifend ist denn der Unterschied, macht sich das langzeitlich bemerkbar? Nur mal um die Diskussion über die Komponenten-Systeme besser einordnen zu können.

2. Was sollte höchste Prio beim Kauf haben? Der Rahmen, das Komponenten-System oder die Laufräder? Wahrscheinlich sowieso der Kompromiss von allen, hm?
Hintergrund: Ich laß über das Nachrüsten von (leichteren) Laufrädern - macht Sinn! Würde es Sinn machen sowas auch für die Komponenten zu planen oder ist das dann zu teuer etc.?
In dem Fall könnte ich ja mit einem komplett-Bike mit einem recht guten Rahmen starten und ein langsames Nachrüsten planen.

2.1. Ein Händler sagte mir, dass man bei Giant, Trek & Specialized nicht nur die starke Marke und deren Tour de France Aktivitäten mitbezahlt, sondern auch einiges an Rahmen-Entwicklungskosten + Aufwand der betirben wird... ich also beim Kauf eines z.b. Desert Falcon ein tendenziell besseres Komponenten-System für mein Geld bekommen kann als beim Kauf eines der obigen Räder da dort der Rahmen mehr des Gesamtbudgets auffrisst (und gleichzeitig besser ist). Macht das so Sinn?

Erneut vielen Dank!
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

1:
Es gibt einen Unterschied im Gewicht. Die Unterschiede in der Haltbarkeit dürften marginal sein. Aufrüsten lohnt kaum, ist zu teuer.

2:
Die einen sagen so, die anderen so. Wenn man nicht nachrüsten will, wäre eine ordentliche Qualität bei allem sicher angebracht. Ich z.B. würde eher das Augenmerk auf einen guten Rahmen legen, vor allem muss er passen und mir auch optisch gefallen. Bei Laufrädern ist ein 2. Satz aus vielerlei Gründen ganz nützlich. Da kann man sich später einen hochwertigen dazu kaufen, wenn man denn Lust hat und bereit ist, recht tief in die Tasche zu greifen.

3:
Man zahlt sicherlich für Namen und Marketing. Bei gleicher Ausstattung sind diese Räder teurer, ob sie besser sind, sei einmal dahin gestellt. Gerade im Moment werden aber z.B. Trek-Räder mit sehr deutlichen Nachlässen angeboten oder man kann sie entsprechend herunter handeln, so dass man gute Schnäppchen schlagen kann, die nicht einmal einen Preisvergleich zu Versenderrädern scheuen müssen, wobei auch Versender einen Abverkauf machen. Der Herbst ist so gesehen kein schlechter Zeitpunkt für den Radkauf.
Letztendlich muss dir das Rad gefallen, sowohl beim Anschauen, als auch beim Fahren.

Schönen Gruß

günnewich
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

1. Denkt ihr ich merke den Unterschied zwischen 105 und Ultegra bzw. wie tiefgreifend ist denn der Unterschied, macht sich das langzeitlich bemerkbar? Nur mal um die Diskussion über die Komponenten-Systeme besser einordnen zu können.
Nein, das merkst du nicht. Und der Grossteil der radlzuenftigem Kollegen hier aus dem Forum auch nicht (behaupte ich jetzt ganz frech).
2. Was sollte höchste Prio beim Kauf haben?
Der Rahmen muss von der Geometrie her passen, das ist das allerwichtigste. Wenn Du noch finanz. Spielraum hast, könnten man noch auf leichte Laufräder achten, die aber stabil genung für Deine 90 kg sein müssen. Die Ausstattung (Tiagra, 105 oder Ultegra, um mal in Shimano-Kategorien zu beleiben) spielt die geringste Rolle. Funkionieren tun
diese Gruppen alle sehr gut (wenn sie richtig eingestellt sind), allein bei den Naben mag man Unterschiede spüren (ins. nach längerem Betrieb bei Schmuddelwetter).
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

zu 1 wie schon geschrieben,der Unterschied ist hauptaächlich das Gewicht. Die Lagerung ist bei den Teuren Teilen vieleicht auch besser,aber kaum die Funktion.

zu 2. Der Rahmen bestimmt zum einen die Sitzposition,die muss stimmen wenn Du mit Freude und beschwerdefrei fahren willst,und zum anderen die Fahreigenschaften. Ob der Rahmen 1200gr oder 1500gr. wiegt ist nicht so entscheident. Aber wenn der im Tretlager oder Lenkkopf weich ist,das merkst Du. Auch die Winkel bestimmen ob der Rahmen eher ein Tourer oder ein Kurvenflitzer ist. Mit anderen Worten: Ich halte den Rahmen für entscheident was die Fahreigenschaften anbelangt.

Die Laufräder sind da zweitrangig,meiner Erfahrung nach. Zu schwer sollten die natürlich nicht sein,aber bis 1900gr. ist alles im grünen Bereich. Ich sehe es wie @günnewich. Ein zweiter LRS ist sehr zu empfehlen. Im Defektfall,bist Du froh über nen Ersatz LRS.
 
AW: Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

Super, danke Leute! Ich glaube ich sehe jetzt schon viel klarer :)

Gibt es neben "Matthias Laar: Besser Rennrad fahren: Ausrüstung · Fahrtechnik · Training · Wettkampf" noch weitere Literaturempfehlungen? (danke@wanitsch)

Dachte an sowas Guy Andrews: "Rennrad: Wartung und Reparatur" oder Kuno Hottenrott: " Ausdauertrainer Radsport: Training mit System".

Hat die jemand mal gelesen? Wäre halt gut einfach mal ein kompaktes Werk durchzuarbeiten und nicht sich häppchenweise das Wissen aus Foren und einzelnen Radmagazin-Ausgaben saugen zu müssen :D
 
Zurück
Oben Unten