• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann Rennrad anschaffen? Einstiegsliteratur?

vert1go

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radsportgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein Rennrad anzuschaffen, bin mir über den Zeitpunk und Vorgehen allerdings noch etwas im unklaren und bin über jeden Tipp dankbar.

Hier ein paar Eckdaten:
- Ich bin wirklich blutiger Anfänger in Sachen Rennräder und kenne auch keinen RR-Experten
- Das letzte halbe Jahr habe ich während eines Auslandssemesters ein mir viel zu kleines Rennrad gefahren (Schwinn, der Rahmen bestimmt 20 Jahre alt, Größe weiß ich nicht - aber definitiv zu klein :D). Hat aber trotzdem Spass gemacht und daher möchte ich dies nun intensivieren :)
- Ich gehe in 2 Wochen für 9 Monate nach Wales
- Ich bin 190cm groß und wiege ~90kg. Ich laufe regelmäßig und nehme auch i.d.R. mehrmals pro Jahr an Läufen teil, würde das RR also sozusagen als Crosstraining oder vll. auch ambitionierter in der Zukunft sehen.
- Preislich für das Rad 1200€ mit bisschen Spielraum.
- Ich bin nicht anspruchsvoll und muss nicht das neuste 2012 Modell mit der verrücktesten Lakierung kaufen, auch gebraucht wäre ne Option. Markenpräfernzen gibt es auch nicht.
- Letztendlich möchte ich ein RR kaufen an dem ich langfristig Spass habe und das qualitativ halbwegs solide ist und nicht nach einem Jahr auseinanderfällt.

Ich frage mich im Moment, wie ich am besten vorgehen soll. Ich war bei einem Radhändler (der haupsächlich Trek verkäuft) und er hat mir viele interessante Dinge erzählt die sich ungefähr mit den Einführungsthreads hier decken, allerdings steh ich immer noch ein wenig wie der Ochs vorm Rennradberg.