• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Anfänger Cyclocross oder Rennrad

Rad raus, wieder rein, bisschen dran rumfummeln dann schleift da nichts.
hahaha, jaja. sollte vielleicht ein schild mit mir herumtragen auf dem das steht. komisch nur: die die ich so treffe, schleifen meist. alle die nicht schleifen, quietschen beim bremsen. sofern sie nicht schleifen und quietschen. :D
und die grossvolumigen rahmen verstärken das schleifen und quietschen ganz wunderbar. :D
macht mal alle, ich hab das zeugs wieder abgebaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, so, wieder 'mal einer, der sein Zeug nicht richtig eingestellt bekommt und meint, die Generalisierungskeule herausholen zu müssen (die Grinseköpfe helfen da auch nicht weiter). Bei mir schleift und quietscht bei zwei Fahrrädern mit mechanischen Scheibenbremsen und insgesamt vier Laufradsätzen nichts.

Aber Bremsen richtig einstellen zu können ist sicherlich zu viel verlangt von jemandem, der nicht einmal in der Lage ist, die Hochtaste auf seiner Tastatur zu finden. Oder wurde die auch abgebaut?

Hans

bei rennen kann man viele crosser mit disc sehen.

und bevor man sie sieht, hört man sie -an den schleifgeräuschen -näherkommen ;-).

Scheibenbremsen sieht man aber kaum bei den Profis. Die rubbeln sogar ihre Carbon Lightweight Felgen mit Cantis oder Mini-Vs runter. Das Problem war bisher, dass es noch keine perfekte Lösung für Scheibenbremsen und STIs gab. Mechanische Scheibenbremsen oder Hybridbremsen sind nicht die perfekte Lösung.

Die Profis sind doch für den TE irrelevant. Die bremsen nicht, verzögern höchstens. Crossrennen sind eher flach, bzw. haben nur kurze Abfahrten, der schwere Boden und der für maximale Traktion niedrige Reifendruck lässt das Rad eh nicht frei rollen, warum also?
Da kann man sich auch die maximale Drecksfreiheit von Cantis leisten.
Sobald man Rennreifen aufzieht und auf die Strasse geht, werden die Geschwindigkeiten höher, die heruntergebremst werden müssen, kommen längere Gefällestrecken dazu (oder auch längere abfallende Waldautobahnen) braucht man eher Bremsen, die ihren Namen verdienen. Da sind als Felgenbremsen Mini-Vs schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die sind aber noch pienziger als Scheiben, was Schleifen angeht.
Und wenn dann auch noch Nässe dazukommt, ist die Scheibe deutlich im Vorteil. Ich hab aktuell an meiner Wollmilchsau vorn eine Scheibe, hinten Mini-Vs. Da merkt man ganz genau, wie lange die Felgenbremse verloren hat.

Die Gemeinplätze bringen also nicht weiter. Jeder muss einfach wissen, was er mit seinem Rad anstellen will.

Scheibenbremsen sieht man aber kaum bei den Profis. Die rubbeln sogar ihre Carbon Lightweight Felgen mit Cantis oder Mini-Vs runter.

Ich bin zwar einige Galaxien vom Profitum entfernt doch rubbel ich auch meine DA Carbon Laufräder mit Mini-Vs runder warum auch nicht. Die meisten Profis bekommen das ja eh bezahlt dank Sponsor. Bei mir ist es einfach eine Frage das Geschmacks. In meinem Bike gefallen mir nun mal die hohen Laufräder besser.

Das Problem war bisher, dass es noch keine perfekte Lösung für Scheibenbremsen und STIs gab...

Das ist aber schon lange überholt wenn man nichts gegen Shimano hat. Denn dort gibt es sehr wohl voll hydraulische Disc Anlagen für STIs und diese funktionieren noch dazu sehr gut.

Also auch bzgl. Hydraulik/Mechanik kann man geteilter Meinung sein.
Klar, wer seinen Mechaniker am Streckenrand stehen hat, wird das bisschen an besserer Dosierbarkeit einer hydraulischen Scheibe mitnehmen.
Ich kann drauf verzichten, weil ich
a: was gegen Shimano hab :D:D:D Dafür aber noch ein paar 10fach Ultrashift Ergos besitze.
b: mit dem Rad auch mal mehrere Wochen fern der Heimat bin, und nicht auch noch ein Bleedkit mitnehmen möchte,
c: der Unterschied im Bremsverhalten eher marginal ist, da sind erhebliche grössere Probleme mit Belags/Scheibenpaarung und versifften Belägen möglich.
d: der Nachteil den die BBs hatten (und 'ne BB5 hat mich prima über die Zeit gebracht, in der die Hydraulische vom MTB in Garantieaustausch unterwegs war), nämlich den einseitigen Belagvorschub, mit der Spyre erledigt ist.
Als Pro oder überhaupt für Rennen würde ich mir wohl, wenn Scheibe, hydraulische leisten, für meinen privat-persönlichen tut die Spyre am besten.

Zurück