AW: Rennrad begeisterte Fahrer im Umkreis Mainz
naja, das mit dem urlaub is bei vielen so. bei atze sicher auch, oder? glaube mein vater muss auch im oktober schon die jahresurlaubsplanung abgeben.
Hallo Andy,
ja bei uns muß jeder Urlaubstag fürs kommende Jahr bereits im November eingeplant werde.
Leider ist so eine Urlaubsplanung nicht besonders toll für uns, wir haben keinerlei Möglichkeiten mal frei zu bekommen, wenn wir es mitten im Jahr wünschen oder gebrauchen könnten.
Die letzten Jahre hatten wir eine recht felexible Rückvergütungsgestaltung der Mehrdienstleistungen, leider wurde uns diese Möglichkeit der Freizeitplanung auch genommen.
Im Moment hat jeder Beamte im Schichtdienst zwischen 23 und 25 festgeschriebene Rückvergütungstage für den Abbau der Überzeiten bzw. zur Einhaltung der 48 Stunden Woche. Diese Vorgabe wird nie so funktionieren, aber auf dem Papier sieht es für die gesetzliche Einhaltung ganz gut aus.
Selbst bei unverhofften Ereignissen, haben wir eigentlich keine Möglichkeit frei zu bekommen, egal ob ein Freund heiratet, ein Bekannter gestorben ist oder Du an einer Veranstaltung teilnehmen möchtest.
So etwas interessiert die Dienststelle nicht, genauso wenig wie unser Familienleben oder ein Vereinsleben.
Uns bleibt nur eine Möglichkeit und die ist eigentlich nicht ganz legal, wir tauschen mit Kollegen aus anderen Wachabteilungen die Dienste.
Bin mal gespannt, wann sie uns diese Möglichkeit noch nehmen werden.
Wie schwer es allerdings geworden ist, einen Tauschpartner zufinden, kannst Du Dir ja vorstellen.
So bin ich am Dienstag Abend wieder zu Hause, ob ich den Tag gebrauchen kann oder nicht interessiert kein Mensch.
Ich sag es ja immer Beamter ist nicht gleich Beamter, doch vergessen das die meisten Leute und scheren alle über einen Kamm.
Solltest mal die Pläne der Beamten sehen, die Tagesdienst arbeiten, da sieht die Welt doch um einiges besser aus.
Jedes Wochenende zu Hause sein, nie an Feiertage arbeiten müssen, verlängerte Wochenenden genießen und jede Menge Brückentage einplanen, so etwas ist für uns Einsatzbeamten nicht möglich.
Aber wenn mir mal eine Nacht hatten, in der wir nicht ausgerückt sind, heißt es gleich: Und habt Ihr wieder Euer Geld im Schlaf verdient???
Wenn ich eine Stelle im Tagesdienst angeboten bekommen würde, müßte ich nicht eine Sekunde nachdenken um mit JA ICH WILL zu antworten.
Grüße
Andy