Hallo Klaus,
nach all den Beiträgen welche ich über ein Cyclocrosser in diesem Forum und in CX die deutschsprachige Cyclocross Community gelesen habe bin ich mit einem solchen Rad vielseitiger als mit einem MTB.
Wenn ich mir anschau, wie die Leute sich auf diesen Geräten durch die Wälder & Berge schlagen ( was ich nicht vorhaben werde) glaube ich nicht, das es in unserer Umgebung irgendwo liegen bleiben würde.
Oder wo ich mit einem MTB besser bedient wäre, und so eine Schaukelpferd mit riesen Federn braucht man doch nur, wenn man steilste Berg abfährt oder durch die Luft springen möchte.
Ich denke für mein Vorhaben, so ein Rad als Winterrad zu verwenden und überwiegend auf Asphalt unterwegs zu sein dürfte ein solches Rad echt super sein.
Und für gelegentliche Fahrten durch das Opppenheimer - Wäldchen, den ein oder anderen Schotterweg, kleine Ausfahrten über Feld- und Wiesenwege und Ausfahrten durch den Rüsselsheimer Wald (feste Waldwege) sind für ein soclhes Rad echt keine Herausforderung.
Alleine die Gedanken an mein letztes MTB, die 26 Zoll großen
Felgen und die Fahrten über betonierte Feldwege oder über Straßen, lassen ganz schnell den Gedanken an ein MTB verfliegen.
Aber vielleicht kannst Du mich ja durch gute Agumente dazu bewegen, doch über einen Kauf eines MTB nachzudenken.
Kannst mir ja mal schreiben, was für ein Mountainbike und was gegen ein Cyclocrosser sprechen.
Grüße
Andy