• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Vielen lieben Dank für die Blumen ?




Haha, danke :)



Den "Quatsch"... Junge junge junge :p




Nope... war letztes Jahr mit @evisu mal schauen... aber nix mehr da an der Hausnummer.


Mal eben wieder weiter im Text ;)

Nach dem ersten Bremshebel folgten dann erstmal die Halteschräubchen für die besagte Bremse. Im Grund ja erstmal nur einfach Drehteile:

Anhang anzeigen 710622

In die hab ich dann anschließend noch den passenden 4er Inbus-Öffnungen gepresst:
Anhang anzeigen 710623

Weiter ging es dann mit den Brakepads. Spender dafür war ein alter Bremsbelag ausd dem ich die passende Form ausgestanzt habe ?

Anhang anzeigen 710624

Dann zwei Madenschrauben passend abgelängt und geschlitzt...

Anhang anzeigen 710625

...und diese dann eingeklebt:
Anhang anzeigen 710626

Sieht vielleicht auf den ersten Blick nich so pralle aus, aber meine Vorlage macht auch keinen besseren Eindruck...

Dann geht es weiter mit dem anderen Hebelchen. Auch hier erstmal das Original ausmessen, Alu suchen, anreisen und los!
Anhang anzeigen 710627

Die zahlreichen Zwischenschritte spare ich mir jetzt einfach mal und gehe gleich ein bisschen weiter:

Anhang anzeigen 710628
Anhang anzeigen 710629


Das ist soweit der aktuelle Stand. Grob is er schon fertig, aber im direkten Vergleich sieht man schon das an einigen Ecken noch Material in Form gebracht werden muss :)


Anhang anzeigen 710630

Anhang anzeigen 710631

Das war es erstmal soweit mit der Hebel Mission. Sobald der zweite fertig ist, gibt es natürlich ein Update ?

Und die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Zum Rest ... was soll ich sagen ... Messlatte wird kontinuierllich nach oben geschraubt.

Wenn du jetzt noch anfängst, wie Rinkowski die Reifen selbst zu nähen ....
 
Und die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Zum Rest ... was soll ich sagen ... Messlatte wird kontinuierllich nach oben geschraubt.

Wenn du jetzt noch anfängst, wie Rinkowski die Reifen selbst zu nähen ....
Die Bremsen waren dran weil es Vorschrift war, die Funktion hat niemand überprüft, wurde mir mal in Rastatt erklärt.

MfG Jens
 
Wer den Nachlass hat / verwaltet / drauf sitzt ist bekannt ... ein "besonderer" Mensch zu dem ich keinen menschlichen Zugang finde.
... zur rechten Zeit am richtigen Ort zu sein, schließt den Charakter ja nicht mit ein ;) nach wenigen zufälligen und beiläufigen Treffen kann ich mich Dir jedoch anschliessen.
 
Und die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Zum Rest ... was soll ich sagen ... Messlatte wird kontinuierllich nach oben geschraubt.

Wenn du jetzt noch anfängst, wie Rinkowski die Reifen selbst zu nähen ....

Auf die Frage nach der Wirksamkeit dieser Bremsen antwortete mir ein ehemaliger Mechaniker (ganz lapidar): "Wer bremst, verliert!"
 
Und die Bremsklötzchen halten? Andererseits ... wann bremst man mal ein Zeitfahrrad, ausser am Wendepunkt ...
Zum Rest ... was soll ich sagen ... Messlatte wird kontinuierllich nach oben geschraubt.

Wenn du jetzt noch anfängst, wie Rinkowski die Reifen selbst zu nähen ....
Hat er bestimmt schon fertig
 
Meinen letzten Strassentextima konnte ich 1988 löten lassen. das sollte anfangs auch diese Bremse inkl. Anlötsockel an die Kochlickgabel.Aber als klar war das da keine Campabremsschuhe passen ,hatte sich das gleich wieder erledigt.
 
Zusätzlich zu den Baustellen "Aerobremse" und "Aerostütze" habe ich noch ein weiteres Projekt angerissen. Aber auch inzwischen schon wieder erfolgreich beendet.

Die Rede ist hierbei von der Abdeckung für das Steuerrohr. Ich wollte erst ein Kunststoffrohr auf den Innendurchmesser des Steuerrohr abdrehen, im passenden Winkel abschneiden und eine Platte aufkleben (ich denke mal so waren die Originale konstruiert). Aber dann habe ich erfahren dass ein Kollege einen 3D-Drucker zuhause stehen hat :D

Also wurde rasch maß am Rahmen genommen und ein Modell erstellt:

Deckel_V5_01.jpg


Das drucken der Deckel ging dann eigentlich relativ fix... einmal grob auf der Oberseite mit feinem Schleifpapier drüber und fertig:

Deckel.jpg


Die Passgenauigkeit überzeugt definitiv:
20200117_141934.jpg


Und weil ich schon einmal dabei bin habe ich gleich noch einen passenden Deckel für Rahmen mit 26" Vorderrad entworfen (weil ein befreundeter Sammler da Bedarf hatte).

Also falls sonst noch einer ne Abdeckung brauch: die Modell sind da und der Drucker ist noch warm :D


An den anderen Baustellen sollte es demnächst weiter gehen. Der Sohnemann hat jetzt nämlich nen KiTa-Platz, was bedeutet dass man sich Zuhause in geschickter Kombination mit der Arbeitszeit mal etwas Freiraum fürs Hobby schaffen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach doch recht langer Abstinenz melde ich mich auf mal wieder zu Wort :) Mit Kind und Kegel sowie 1000 anderen Baustellen schafft man ja leider nicht mehr so viel wie man eigentlich möchte. Aber ich hatte jetzt 14 Tage Urlaub, konnte aber (durch den ganzen Corona-Kack) nicht wie geplant verreisen und war folglich Zuhause (Urlaub stornieren ging ebenfalls nicht). Meine bessere Hälfte war hingegen arbeiten und der Nachwuchs in der KiTa, folglich hatte ich mal ein paar Stunden Ruhe ?

Als erstes hab ich mir noch mal die Sattelstütze vorgeknüpft, die hatte zwar schon Tropfenform, war aber noch nicht genau angepasst. Dafür hatte ich mir grob angezeichnet in welchen Bereichen noch wieviel Material weg muss und dann munter drauf los gefeilt. Für den ersten Grobschliff war ich da schon sehr zu frieden:

20200628_142705.jpg


Bevor es dann an den Feinschliff geht, war ich da sicherheitshalber nochmal kurz „Probesitzen“. Da war es dann aber leider schon zu spät wie ich mit Bedauern feststellen musste:

20200628_142931.jpg


20200628_142936.jpg


Das hat mich etwas geärgert, da ich ansonsten mit der Form schon sehr zufrieden war. Aber so ist das nun leider manchmal. Ob ich das Ganze nun nochmal probiere weiß ich nicht. Vielleicht bohre ich doch einfach lieber eine originale Stütze.

20200628_142718.jpg


Da ich meine gedrückte Campa aber eigentlich eh nicht weiter verwenden kann, könnte ich natürlich auch probieren hinten (am Tropfenende) eine Schweißnaht draufzupacken. Falls die Wandung dick genug ist und das aushält, hätte ich eventuell wieder ausreichend Material damit die Stütze passt… Mal schauen! Falls ich mich dazu entscheide, die Originale zu bohren wäre meine gedrückte Stütze natürlich verfügbar für andere. Vieleicht gibt es ja einen unter euch, dem noch eine Stütze fehlt und der eventuell ein etwas engeres Sattelrohr hat. Die waren ja auch nicht alle identisch wurde mir zugetragen ;)

Nach dem Drama mit der Stütze habe ich dann eine zweite Großbaustelle erfolgreich beendet: die Aero-Bremse! Nach ein paar Stunden feilen und schleifen ging es an den Polierbock. Hier das Resultat:

20200619_140349.jpg


20200619_140423.jpg


20200619_140436.jpg


Auch gleich montiert und geschaut wie sie sitzen – perfekt!
20200619_141021.jpg


20200619_141030.jpg


20200619_141049.jpg


Das Ergebnis überzeugt mich sehr. Und für die, die Fragen wollen wo die Bremsbeläge sind; die liegen noch in irgendeiner Wühlkiste ???

Nun fehlt eigentlich nicht mehr viel an dem Rad, sodass ich es bald vollständig zusammen bauen kann. Das provisorische Vorderrad wird denmächst auch getauscht. Der Herr Pyttel walzt schon wieder fleißig Speichen für mich ? Bilder folgen dann selbstverständlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach doch recht langer Abstinenz melde ich mich auf mal wieder zu Wort :) Mit Kind und Kegel sowie 1000 anderen Baustellen schafft man ja leider nicht mehr so viel wie man eigentlich möchte. Aber ich hatte jetzt 14 Tage Urlaub, konnte aber (durch den ganzen Corona-Kack) nicht wie geplant verreisen und war folglich Zuhause (Urlaub stornieren ging ebenfalls nicht). Meine bessere Hälfte war hingegen arbeiten und der Nachwuchs in der KiTa, folglich hatte ich mal ein paar Stunden Ruhe ?

Als erstes hab ich mir noch mal die Sattelstütze vorgeknüpft, die hatte zwar schon Tropfenform, war aber noch nicht genau angepasst. Dafür hatte ich mir grob angezeichnet in welchen Bereichen noch wieviel Material weg muss und dann munter drauf los gefeilt. Für den ersten Grobschliff war ich da schon sehr zu frieden:

Anhang anzeigen 807641

Bevor es dann an den Feinschliff geht, war ich da sicherheitshalber nochmal kurz „Probesitzen“. Da war es dann aber leider schon zu spät wie ich mit Bedauern feststellen musste:

Anhang anzeigen 807644

Anhang anzeigen 807645

Das hat mich etwas geärgert, da ich ansonsten mit der Form schon sehr zufrieden war. Aber so ist das nun leider manchmal. Ob ich das Ganze nun nochmal probiere weiß ich nicht. Vielleicht bohre ich doch einfach lieber eine originale Stütze.

Anhang anzeigen 807642

Da ich meine gedrückte Campa aber eigentlich eh nicht weiter verwenden kann, könnte ich natürlich auch probieren hinten (am Tropfenende) eine Schweißnaht draufzupacken. Falls die Wandung dick genug ist und das aushält, hätte ich eventuell wieder ausreichend Material damit die Stütze passt… Mal schauen! Falls ich mich dazu entscheide, die Originale zu bohren wäre meine gedrückte Stütze natürlich verfügbar für andere. Vieleicht gibt es ja einen unter euch, dem noch eine Stütze fehlt und der eventuell ein etwas engeres Sattelrohr hat. Die waren ja auch nicht alle identisch wurde mir zugetragen ;)

Nach dem Drama mit der Stütze habe ich dann eine zweite Großbaustelle erfolgreich beendet: die Aero-Bremse! Nach ein paar Stunden feilen und schleifen ging es an den Polierbock. Hier das Resultat:

Anhang anzeigen 807634

Anhang anzeigen 807635

Anhang anzeigen 807636

Auch gleich montiert und geschaut wie sie sitzen – perfekt!
Anhang anzeigen 807638

Anhang anzeigen 807639

Anhang anzeigen 807640

Das Ergebnis überzeugt mich sehr. Und für die, die Fragen wollen wo die Bremsbeläge sind; die liegen noch in irgendeiner Wühlkiste ???

Nun fehlt eigentlich nicht mehr viel an dem Rad, sodass ich es bald vollständig zusammen bauen kann. Das provisorische Vorderrad wird denmächst auch getauscht. Der Herr Pyttel walzt schon wieder fleißig Speichen für mich ? Bilder folgen dann selbstverständlich!
Ist echt ärgerlich mit der Stütze. Kannst du nicht ein hauchdünnes Blech zwischen Sattelrohr und Stütze einfügen, eventuell einkleben?
 
Zurück
Oben Unten