• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Schöne Artikel/Bilder @Woody Rims danke dafür ;)

So... ich muss euch nochmal vertrösten. Das Rad ist zwar soweit fertig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen. Das Wetter ist einfach zu schlecht und ich bin zeitlich stark eingeschränkt.

Aber immerhin hab ich nen kleinen Schnappschnuss von der ersten vorsichtigen Probefahrt heute :bier:

Anhang anzeigen 627570

Gleich noch ein bisschen Schleichwerbung für REWE, den Citroen C4, den TSV Cottbus und die Hallenschuhe der Bundeswehr :D :D :D

Da fehlen noch die Spielkarten in den Speichen des Hinterrads ... sonst schaut´s gut aus ;)
 

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Sooo, endlich geht es weiter! Gestern abend kam das Paket von Pyttel endlich an. Hab noch schnell zwei Schnappschüsse. Leider nicht die besten Bilder, aber da folgt sicherlich noch was ;)

Anhang anzeigen 625951

Anhang anzeigen 625952

Textima Felgen mit 36 Löchern, außenliegenden Nippeln (also Trainingsfelge laut Pyttel) und Campa Record Pista Niederflansch Nabe. Also alles passend zum Vorderrad... Also bis auf die Farbe der Oxalschicht, aber das stört mich nich.

Ich musste zudem mit Überraschen feststellen, dass Herr Pyttel die Preise angezogen hat. Eine handgewalzte Messerspeiche kostet immer noch 3,50€, allerdings kostet das Schlitzen der Nabenkörper nun 25€ (vorher 20€) und Einspeichen + Zentrieren 60€ (vorher 50€).
Ich kann ihn aber auch verstehen... das ist sicherlich eine ätzende Arbeit!

Und da er der Einzige ist, der sowas kann und macht, kann er mit den Preise ja spielen wie er will ;)
Für die gut ausgeführte Arbeit finde ich das preiswert. Die selbsternannten Laufradgurus (die nicht mal eine Mavic GP4 einspeichen können) verlangen doch schon €100.00 nur für das einspeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mifa Bäckersteher.... du hast ne schöne Meise :D
800px-MIFA_Modell_512_1986.jpg
 

Verstehe... 24/27" mit oversize Unterrohr in Aeroform gepresst. Sattel- und Steuerrohr massiv ausgeführt um den Kräften beim Antritt standhalten zu können. Ständer für günstigere Luftverwirbelungen ganz hinten montiert. Windabweiser für die Kurbel als Schutzblech getarnt damit die Wessi's sich nichts abschauen. Und durch das Weglassen des Oberrohrs spart man soviel Gewicht, dass man noch Aeroschutzbleche, Aerogepäckträger, und ein Aerokörbchen montieren konnte. Der Zeitfahrlenker wurde zur Tarnung auf dem Bild ganz nach oben gestellt, im Wettkampf wird der klassisch nach vorn geklappt und ergibt zusammen mit dem Körbchen eine optimale Anströmfläche.

Und weil die Konstruktion so genial ist und man damit auf der Bahn extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, hat man aus sicherheitsgründen zusätzlich eine Beleuchtung sowie eine VR-Bremse montiert. Anders ist das Biest nicht zu bremsen und auch kaum zu sehen. Im Satteltäschchen befindet sich, gegen Aufpreis, der Fahrrad-PC mit GPS-Tracker und co...

Ganz feine Sache :D
 
So ein Rad hatten wir auch mal in der Familie. Abgesehen von den typischen Unzulänglichkeiten waren aber zwei geniale Sachen dran:
- rahmenfester Vorder-GT, dazu tiefergelegt für günstigen Schwerpunktverlauf in Kurven, ohne dass das Gepäck an der Lenkung zerrt (Postrad lässt grüßen)
- stabiler Klappständer an der einzig sinnvollen Stelle, der auch ein vollbeladenes Rad sicher hält
Dieses Rad mit ordentlichem Tretlager und Nabenschaltung ohne Rücktritt wäre mein Favorit für den Stadtverkehr!
 
Verstehe... 24/27" mit oversize Unterrohr in Aeroform gepresst. Sattel- und Steuerrohr massiv ausgeführt um den Kräften beim Antritt standhalten zu können. Ständer für günstigere Luftverwirbelungen ganz hinten montiert. Windabweiser für die Kurbel als Schutzblech getarnt damit die Wessi's sich nichts abschauen. Und durch das Weglassen des Oberrohrs spart man soviel Gewicht, dass man noch Aeroschutzbleche, Aerogepäckträger, und ein Aerokörbchen montieren konnte. Der Zeitfahrlenker wurde zur Tarnung auf dem Bild ganz nach oben gestellt, im Wettkampf wird der klassisch nach vorn geklappt und ergibt zusammen mit dem Körbchen eine optimale Anströmfläche.

Und weil die Konstruktion so genial ist und man damit auf der Bahn extrem hohe Geschwindigkeiten erreichen kann, hat man aus sicherheitsgründen zusätzlich eine Beleuchtung sowie eine VR-Bremse montiert. Anders ist das Biest nicht zu bremsen und auch kaum zu sehen. Im Satteltäschchen befindet sich, gegen Aufpreis, der Fahrrad-PC mit GPS-Tracker und co...

Ganz feine Sache :D
Trefflicher hätte ich es nicht beschreiben können :bier:
 
Vielleicht zeigt hier mal einer den Kreuzrahmenprototypen für Olympia 1984?

Das ist das zweite Mal, dass ich jemanden von einem Rahmenprototypen für ´84 reden höre ... nur wurde bislang in den mir zur Verfügung stehenden Dokumenten so ein Rahmen, resp. eine Neuentwicklung, nie genannt. Für ´84 waren in den Zeitfahrdisziplinen die bekannten Modelle mit 24"/27" und gradem, aerodynamischem Sattelrohr vorgesehen.
Das soll nicht heissen, dass man in der Nordstrasse nicht wirklich sowas geplant hat, nur habe ich sowas nie erwähnt gesehen.

Einen "Spangenrahmen" hatte man allerdings 1981 wirklich mal skizziert....
 
wenn überhaupt : unter 6 wäre schon sehr gut...
naja, ein normales Rennrad wog 9. Die Teile bis auf den Rahmen sind normal. Da ein Rahmen 2 kg wiegt, sind das schon 7kg. Der Rahmen wiegt ja auch was und bestimmt nicht unter 1kg. Also mind. 8. Vielleicht sollte der Rahmen mit Gabel 3 kg sein?
 
Zurück
Oben Unten