• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger

Die Straßenversion der Hörnerlenker Maschinen habe ich wenigstens schon mal, auch wenn das Rad aktuell noch eine ewige Dauerbaustelle ist. Dazu eröffne ich eventuell sogar mal nen zweiten Aufbaufaden ;)

Aber erstmal muss der aktuelle Fertig werden :confused:

Hörnerlenker_Straße.JPG


Und irgendwann finde/bekomme ich sicherlich auch noch das passende Schwesterrad für die Bahn dazu...Das ist das fehlende i-Tüpfelchen in meiner Hobby-Ausstellung :cool:
 

Anzeige

Re: Restauration eines Unfallwagens – oder: mein Textima Bahnverfolger
Bisschen unveröffentlichtes Bildmaterial habe ich auch noch für diesen Faden... dieses Bild und die Beschreibung Italienisches Rennrad führten mich und eines meiner DDR Projekte zusammen... Nordstraße... Kochlick... wer weiß...

... witzigerweise aus Berlin, wo gute Räder ganz fix weg sind... stand auch ewig drinnen in den Kleinanzeigen... ist wohl in der Masse an Rädern untergegangen...
Strassenrennrad_nordstrasse_fragezeichen_01.JPG


... Laufräder mit Renak Naben und Campa Record Kurbel 151bcd :) als Beifang

SPORT FREI!
 
Bisschen unveröffentlichtes Bildmaterial habe ich auch noch für diesen Faden... dieses Bild und die Beschreibung Italienisches Rennrad führten mich und eines meiner DDR Projekte zusammen... Nordstraße... Kochlick... wer weiß...

... witzigerweise aus Berlin, wo gute Räder ganz fix weg sind... stand auch ewig drinnen in den Kleinanzeigen... ist wohl in der Masse an Rädern untergegangen...
Anhang anzeigen 623910

... Laufräder mit Renak Naben und Campa Record Kurbel 151bcd :) als Beifang

SPORT FREI!

Immer noch ein schönes Gefährt, wenn auch ohne Nummer :)



Tzz... alter Poser!
Aber was du kannst, kann ich auch :p (nur das mein Rad nicht ganz so edel ist)

IMG_20160929_202424.jpg
 
Eben einen Anruf von Pyttel höchstpersönlich bekommen... Das Laufrad ist fertig und geht heut noch in die Post.

Das wird ein (Weihnachts-)Fest :D

Somit wird das Projekt "Textima Bahnverfolger" scheinbar noch dieses Jahr fertig. Daran hab ich selbst eigentlich nicht geglaubt als ich diesen Faden hier eröffnet hab :cool:
 
Sooo, endlich geht es weiter! Gestern abend kam das Paket von Pyttel endlich an. Hab noch schnell zwei Schnappschüsse. Leider nicht die besten Bilder, aber da folgt sicherlich noch was ;)

HR_komplett.jpg


Nabe.JPG


Textima Felgen mit 36 Löchern, außenliegenden Nippeln (also Trainingsfelge laut Pyttel) und Campa Record Pista Niederflansch Nabe. Also alles passend zum Vorderrad... Also bis auf die Farbe der Oxalschicht, aber das stört mich nich.

Ich musste zudem mit Überraschen feststellen, dass Herr Pyttel die Preise angezogen hat. Eine handgewalzte Messerspeiche kostet immer noch 3,50€, allerdings kostet das Schlitzen der Nabenkörper nun 25€ (vorher 20€) und Einspeichen + Zentrieren 60€ (vorher 50€).
Ich kann ihn aber auch verstehen... das ist sicherlich eine ätzende Arbeit!

Und da er der Einzige ist, der sowas kann und macht, kann er mit den Preise ja spielen wie er will ;)
 
Sooo, endlich geht es weiter! Gestern abend kam das Paket von Pyttel endlich an. Hab noch schnell zwei Schnappschüsse. Leider nicht die besten Bilder, aber da folgt sicherlich noch was ;)

Anhang anzeigen 625951

Anhang anzeigen 625952

Textima Felgen mit 36 Löchern, außenliegenden Nippeln (also Trainingsfelge laut Pyttel) und Campa Record Pista Niederflansch Nabe. Also alles passend zum Vorderrad... Also bis auf die Farbe der Oxalschicht, aber das stört mich nich.

Ich musste zudem mit Überraschen feststellen, dass Herr Pyttel die Preise angezogen hat. Eine handgewalzte Messerspeiche kostet immer noch 3,50€, allerdings kostet das Schlitzen der Nabenkörper nun 25€ (vorher 20€) und Einspeichen + Zentrieren 60€ (vorher 50€).
Ich kann ihn aber auch verstehen... das ist sicherlich eine ätzende Arbeit!

Und da er der Einzige ist, der sowas kann und macht, kann er mit den Preise ja spielen wie er will ;)

Also um die 200 Euro fürs HR für dat RundUmSorglosPaket ?Auf so einen LRS von Pyttel hätte ich ja auch Bock...Geiles Ding...
 
Topp! Die Pista Niederflansch sind schon seeehr geil! SPORT FREI!

Stimmt wohl... aber waren auch schwer zu kriegen und relativ teuer :confused:

Also um die 200 Euro fürs HR für dat RundUmSorglosPaket ?Auf so einen LRS von Pyttel hätte ich ja auch Bock...Geiles Ding...

211€ um genau zu sein. Zusätzlich noch Felge und Nabe... Das ist aktuell mein teuerstes Laufrad!
Er macht schon ne gute Arbeit und die Teile sehen hammermäßig aus, aber finanziell gesehen kostet es mich trotzdem jedes mal Überwindung :oops:
 
Du glaubst auch an das Gute im Menschen?:rolleyes:
:p
ich kenne das Ergebnis einer analogen Recherche,wo mit Hilfe einer gut eingelagerten Startliste von Rund um die Braunkohle von 1953 ein Rennrad bzw. dessen Erstbesitzer identifiziert wurde.
Da sind noch Tonnen von Papier abgeheftet und gestapelt!:eek::D

Alsoooo, ich habe Teile meiner kostbaren und knapp bemessenen Freizeit geopfert, um in meinem Archiv zu stöbern.
In "Der Radsportler" von 1986 wurde in keiner Ausgabe das Rad erwähnt oder gezeigt.
Das heißt natürlich nicht, dass es nicht in der "Tribüne" vorgestellt wurde! Nur in "Der Radsportler" eben nicht.

Bahn-Fotos mit Verfolgern gibt es diese bspw ..

der.radsportler.28:86.jpg


der.radsportler.36:86.jpg
 
Die Rennen in Görlsdorf bin ich noch mitgefahren,da lief samstags die Gülle vom Kuhstall über die Rennstrecke.
86 war die SCC-Spätentwicklercombo um Gottschling, 2x Markwardt dabei.
edit.Der abgebildete 4-er fuhr so in Brno,nicht in Leipzig!
Zu beachten ist der Pedaltest Adidas Systeme 3 von Kapuste und Dittert.
Im Bereich der staatlichen Sportclubs war das der erste Versuch mit Systempedalen.
Privatfahrer waren da schon schneller bevorratet.
Der eine Carbonrahmen,der fertig war wurde zur DDR-Meisterschaft in Leipzig nur in der EV gefahren.Vielleicht gab es ja eine Pressesperrfrist/Fotoverbot-das hat ja manchmal geklappt...
Wg. dem Carbonerlkönig ist 86 sicher von einem Bahn- Nationalfahrer bestâtigt,der dann die Nr.2 fuhr.
Wg. dem Artikel :
Datum ist klar,Autor Manfred Hoehnel,Foto Schmelzer(?)
Nachhaken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Artikel/Bilder @Woody Rims danke dafür ;)

So... ich muss euch nochmal vertrösten. Das Rad ist zwar soweit fertig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen. Das Wetter ist einfach zu schlecht und ich bin zeitlich stark eingeschränkt.

Aber immerhin hab ich nen kleinen Schnappschnuss von der ersten vorsichtigen Probefahrt heute :bier:

Probefahrt.jpg


Gleich noch ein bisschen Schleichwerbung für REWE, den Citroen C4, den TSV Cottbus und die Hallenschuhe der Bundeswehr :D :D :D
 
Schöne Artikel/Bilder @Woody Rims danke dafür ;)

So... ich muss euch nochmal vertrösten. Das Rad ist zwar soweit fertig, aber ich bin noch nicht dazu gekommen ordentliche Bilder zu machen. Das Wetter ist einfach zu schlecht und ich bin zeitlich stark eingeschränkt.

Aber immerhin hab ich nen kleinen Schnappschnuss von der ersten vorsichtigen Probefahrt heute :bier:

Anhang anzeigen 627570

Gleich noch ein bisschen Schleichwerbung für REWE, den Citroen C4, den TSV Cottbus und die Hallenschuhe der Bundeswehr :D :D :D
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten