• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
Hut ab, klasse Leistung, was man nicht alles macht als Hobby!

Jetzt muss ich aber bzgl. DDR Räder mal Jehova rufen. Warum macht man den irren Aufwand mit Gabelkopf und Steuersatz und biegt dann die Lenker deutlich hoch, statt nen normalen Vorbau zu nehmen und den Lenker runter zu biegen?

Oder täuscht das auf den Original Fotos?

Also um nur den Oberkörper des Fahrer tiefer zu positionieren, dafür braucht es den Aufwand nicht ... das ist korrekt. Da nimmt man einfach einen Vorbau mit steilerem Winkel und aus die Maus.
Aber schau die mal einen normalen Rennrahmen von vorne an. Der Wind trifft im Rahmenbereich auf den Gabelkopf, das längere Steuerrohr, den herausstehenden Schaft des Vorbaus und den kompletten Lenker. Gegriffen wird der Lenker unten, in den "Drops" (mir fällt grade das dtsch. Wort nicht ein) oder im Lenkerbogen. Also steht der Oberlenker auch noch nutzlos im Wind rum.
Du siehst wo das hinführt ;)
Mit der Konstruktion wie aus der Nordstrasse reduzierst du die Höhe des Steuerrohrs, der obere Teil des Steuersatzes ist auch weg, eine Plastekappe schliesst das Steuerrohr sauber ab, der Lenker bietet von vorne weniger Windangriffsfläche, der Vorbau steht vor dem Steuerrohr und nicht alleine.

Die Position des Fahrers ist nicht anders als auf einem normal gestalteten Rad ... zwar im Windkanal optimiert, aber nicht gross anders. Es geht also "nur" um die Reduzierung der Windangriffsfläche.
 
Gegriffen wird der Lenker unten, in den "Drops" (mir fällt grade das dtsch. Wort nicht ein) oder im Lenkerbogen. Also steht der Oberlenker auch noch nutzlos im Wind rum.
Du siehst wo das hinführt ;)
Mit der Konstruktion wie aus der Nordstrasse reduzierst du die Höhe des Steuerrohrs, der obere Teil des Steuersatzes ist auch weg, eine Plastekappe schliesst das Steuerrohr sauber ab, der Lenker bietet von vorne weniger Windangriffsfläche, der Vorbau steht vor dem Steuerrohr und nicht alleine.

Da hast Du mich falsch verstanden: Natürlich rede ich von einem ähnlichen Rahmen und einem Hörnerlenker.

Steuersatzmutter nebst Vorbau kann man sicherlich aerodynamisch gestalten. Und die Verwirbelung durch den komischen Fräsvorbau ist sicherlich auch nicht ohne.
 
Da hast Du mich falsch verstanden: Natürlich rede ich von einem ähnlichen Rahmen und einem Hörnerlenker.

Steuersatzmutter nebst Vorbau kann man sicherlich aerodynamisch gestalten. Und die Verwirbelung durch den komischen Fräsvorbau ist sicherlich auch nicht ohne.

Dann verstehe ich deine Frage wirklich nicht :/
"Warum macht man den irren Aufwand mit Gabelkopf und Steuersatz und biegt dann die Lenker deutlich hoch, statt nen normalen Vorbau zu nehmen und den Lenker runter zu biegen?""
Was meinste denn mit "normalem Vorbau"? Die Lösung der nächsten Generation? So wie hier?

672986
 
Das ursprüngliche Modell mit dem Vorbau am Gabelkopf diente dazu den Lenker trotz großem VR(27") sehr tief zu bekommen.
Spätere Varianten mit kleineren Vorderrädern brauchten diesen Weg nicht mehr und verwendeten wieder klassische Vorbauten und Steuersätze.
 
Das ursprüngliche Modell mit dem Vorbau am Gabelkopf diente dazu den Lenker trotz großem VR(27") sehr tief zu bekommen.
Spätere Varianten mit kleineren Vorderrädern brauchten diesen Weg nicht mehr und verwendeten wieder klassische Vorbauten und Steuersätze.

Aber das ist ja die Krux ... die sind ja nicht wirklich tiefer als nen normaler Rennlenker mit gutem Drop und vielleicht noch bissl negativem Vorbau.
Und die 1000m Fahrer hatten ja trotz 26" VR den Lenker bis weit in die 80er hinein am Gabelkopf.
 
Aber das ist ja die Krux ... die sind ja nicht wirklich tiefer als nen normaler Rennlenker mit gutem Drop und vielleicht noch bissl negativem Vorbau.
Und die 1000m Fahrer hatten ja trotz 26" VR den Lenker bis weit in die 80er hinein am Gabelkopf.

Es gibt halt auch immer die psychologische Komponente. Wenn es sich für den Fahrer schnell anfühlt, ist es auch schneller....

Simulation und ausgedehnte Windkanal Tests gab es ja damals noch nicht.
 
Es gibt halt auch immer die psychologische Komponente. Wenn es sich für den Fahrer schnell anfühlt, ist es auch schneller....

Simulation und ausgedehnte Windkanal Tests gab es ja damals noch nicht.

Mit Windkanaltests zur Optimierung der Fahrerposition begann man spätestens 1975 in der DDR. Im selben Jahr fertigte Kochlik auch die ersten, spezifischen Aerorahmen in der DDR.
Kurze Zeit später wurde auch schon die optimale Fahrerkleidung mit in die Windtunneltests einbezogen.
 
So... mal wieder was neues... trotz des Sommerloches! Der Lenker liegt nach wie vor im Keller, da ich aktuell noch keine Zeit zum polieren hatte. Ich habe mir indes jedoch Gedanken um die Stütze gemacht. Eine bestehende tropfenförmige Stütze zu bohren/schlitzen gefällt mir nich.

Darum hab ich mir eine gammlige Standard Campa Stütze für nen schmalen Taler besorgt und werde probieren diese in Tropfenform zu drücken. Dafür fertige ich mir zwei "Spannbacken" für den Schraubstock. Mal gucken ob es klappt :D
Wenn es gut läuft, habe ich anschießend eine halbwegs passable Stütze für wenig Geld die ich nach belieben bohren und schlitzen kann!

Spannbacken.jpg


Auf der Zeichnung sind die Backen noch "als Ganzes" zu sehen. Die werden natürlich in der Mitte geteilt. Sobald die Bakcne fertig sind, wir die Stütze weichgeglüht und ab gehts...

...ich bin gespannt ?
 
So... mal wieder was neues... trotz des Sommerloches! Der Lenker liegt nach wie vor im Keller, da ich aktuell noch keine Zeit zum polieren hatte. Ich habe mir indes jedoch Gedanken um die Stütze gemacht. Eine bestehende tropfenförmige Stütze zu bohren/schlitzen gefällt mir nich.

Darum hab ich mir eine gammlige Standard Campa Stütze für nen schmalen Taler besorgt und werde probieren diese in Tropfenform zu drücken. Dafür fertige ich mir zwei "Spannbacken" für den Schraubstock. Mal gucken ob es klappt :D
Wenn es gut läuft, habe ich anschießend eine halbwegs passable Stütze für wenig Geld die ich nach belieben bohren und schlitzen kann!

Anhang anzeigen 680438

Auf der Zeichnung sind die Backen noch "als Ganzes" zu sehen. Die werden natürlich in der Mitte geteilt. Sobald die Bakcne fertig sind, wir die Stütze weichgeglüht und ab gehts...

...ich bin gespannt ?
großes Kino hier...
 
So... mal wieder was neues... trotz des Sommerloches! Der Lenker liegt nach wie vor im Keller, da ich aktuell noch keine Zeit zum polieren hatte. Ich habe mir indes jedoch Gedanken um die Stütze gemacht. Eine bestehende tropfenförmige Stütze zu bohren/schlitzen gefällt mir nich.

Darum hab ich mir eine gammlige Standard Campa Stütze für nen schmalen Taler besorgt und werde probieren diese in Tropfenform zu drücken. Dafür fertige ich mir zwei "Spannbacken" für den Schraubstock. Mal gucken ob es klappt :D
Wenn es gut läuft, habe ich anschießend eine halbwegs passable Stütze für wenig Geld die ich nach belieben bohren und schlitzen kann!

Anhang anzeigen 680438

Auf der Zeichnung sind die Backen noch "als Ganzes" zu sehen. Die werden natürlich in der Mitte geteilt. Sobald die Bakcne fertig sind, wir die Stütze weichgeglüht und ab gehts...

...ich bin gespannt ?

Du meinst wir sind gespannt. Du kennst das Ergebnis ja schon. :D
Aber schön wie Du hier über einen längeren Zeitraum den Spannungsbogen hoch hältst.
Ich verfolge Deinen Thread jedenfalls mit großem Interesse.
 
Du meinst wir sind gespannt. Du kennst das Ergebnis ja schon. :D
Aber schön wie Du hier über einen längeren Zeitraum den Spannungsbogen hoch hältst.
Ich verfolge Deinen Thread jedenfalls mit großem Interesse.

Nein diesmal nicht. Die Idee mit den Spannbacken kam mir erst vor kurzem. Ich bin also selbst gespannt wie ein Flitzebogen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Zurück aus dem Urlaub und gleich ans Werk gegangen! Die alte Campa Stütze wurde kurz mittels Schmelzofen weich geglüht und dann kamen auch schon die selbst entworfenen Backen im Schraubstock zum Einsatz.


20190723_105017.jpg


Und was soll ich sagen?! Das Vorhaben lief besser als erwartet!

20190723_105701.jpg


20190723_110913.jpg


Natürlich bedarf die Stütze nun noch etwas kosmetischer Behandlung. Dafür steht auch noch (zum Glück) etwas Material über. Aber der direkte Vergleich kann sich schon sehen lassen:

20190723_110942.jpg


20190723_110951.jpg


Natürlich ist sie nicht ganz so Spitz wie das Original. Aber das ist nicht wirklich relevant... Entscheidend ist, dass die Nachbau-Stütze in das Rahmenrohr passt und ich (wie gesagt) noch Puffer habe zum "passend-Feilen" und den Feinschliff.
 
Ich habe die Sklaven damals beim "passendfeilen" gesehen...o_O

Naja... ich hab ja erstmal nur eine zu feilen. Das geht noch finde ich ;)

Habe erstmal oben im Übergangsbereich zum Kopf angefangen und das Campagnolo Logo sowie die, in meinen Augen, hässliche Kante entfernt.

20190723_202416.jpg


Die Campagnolo Liebhaber müssen bei dem Bild natürlich nun ganz stark sein :D
 
Wie bekommst du die weich geglühte Sattelstütze eigentlich wieder fest?

Das macht die Stütze quasi von ganz allein durch kalt Auslagern ;) Ich kenne zwar die genau Legierung der Campagnolo-Stützen nicht, aber ich habe beim Drücken des Rohrs schon gemerkt dass es zum Ende hin langsam wieder härter wurde. Das "Bearbeitungsfenster" liegt ja (je nach Legierung) teilweise nur so bei etwa 30min.
 
Zurück
Oben Unten