• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer

Anzeige

Re: Rekonstruktion eines Klassikers - oder: mein Textima Straßenzeitfahrer
war ist das die Sattelstütze, die Du von mir dazu bekommen hast?

Nein, deine sah zum Einen ganz anders aus und zum Anderen habe ich die viel später bekommen ;)
Die Stütze hier war mal eine Campa die ich in Form gedrückt habe. Wenn du mal durch den Faden blätterst findest du die Bilder dazu. Ansonsten hier nochmal die Kurzfassung:

all_in_all.jpg


:D:D:D


Ist echt ärgerlich mit der Stütze. Kannst du nicht ein hauchdünnes Blech zwischen Sattelrohr und Stütze einfügen, eventuell einkleben?

Klar, das ist auch eine Option an die ich schon gedacht habe. Aber die Idee habe ich direkt wieder verworfen weil es mich auf Dauer nicht zufrieden stellen würde ?‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde der Sonne - der Faden lebt noch 😁

Nach dem Drama mit der umgeformten Sattelstütze hab ich mich heut dazu entschieden die Originale die es zum Rad dazu gab passend zu machen. Sprich, auf Höhe des Bremszugs gab es erstmal eine Durchgangsbohrung:

20201221_123213.jpg


Dann habe ich die Stütze ein Stück gekürzt, zwei Hilfslinien im Lochabstand parallel angerissen und die Säge gezückt:

20201221_130724.jpg


Noch ein bisschen entgratet und dann Probesitzen:

20201221_164423.jpg


Ich gebe zu ich hätte mir mit den Kanten noch mehr Mühe geben können, aber das verschwindet ja eh im Sattelrohr 🤷‍♂️

Da ich noch etwas Zeit hatte, hab ich anschließend auch gleich mal angefangen die Campa Strada Kurbel für das Rad flott zu machen:

20201221_144124.jpg


Damit sollte das Rad dann definitiv bis zur nächsten Ausstellung fertig werden 😎😎😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen bestimmt schick in der Vitrine aus, aber mehr als 200 Watt möchte ich denen nicht zumuten.
Wenn man den Ausführungen von Wolfgang Taubmann glauben darf, waren das auch so ungefähr die Reaktionen der damaligen Sportler ... und das bei den nicht nur befeilten, sondern obendrein gebohrten Kurbeln. Also hat man ein Paar Kurbeln bearbeitet und gebohrt und einer Belastungsprobe unterzogen. Ergebnis ... die sind nicht an den Bohrungen im Arm oder durch den befeilten Arm gerissen, sindern (glaube, wenn ich mich recht erinnere) am Pedalauge ... und auch da erst bei Werten, die kein Sprinter damals erreicht hat.
Ja klar, über Jahre, Materialermüdung etc .... aber bei wichtigen internationalen Wettkämpfen sind die Spitzenathleten eh keine jahrelang beanspruchten Kurbeln gefahren.

edit: Sehe grade, du meintes @regges Kurbeln ... egal, lass das jetzt trotzdem mal hier stehen :D
 
Wenn man den Ausführungen von Wolfgang Taubmann glauben darf, waren das auch so ungefähr die Reaktionen der damaligen Sportler ... und das bei den nicht nur befeilten, sondern obendrein gebohrten Kurbeln. Also hat man ein Paar Kurbeln bearbeitet und gebohrt und einer Belastungsprobe unterzogen. Ergebnis ... die sind nicht an den Bohrungen im Arm oder durch den befeilten Arm gerissen, sindern (glaube, wenn ich mich recht erinnere) am Pedalauge ... und auch da erst bei Werten, die kein Sprinter damals erreicht hat.
Ja klar, über Jahre, Materialermüdung etc .... aber bei wichtigen internationalen Wettkämpfen sind die Spitzenathleten eh keine jahrelang beanspruchten Kurbeln gefahren.

edit: Sehe grade, du meintes @regges Kurbeln ... egal, lass das jetzt trotzdem mal hier stehen :D
Bei denen vor dir glaube ich das aber gerne. Da ist ja maßvoll gefeilt worden.
 
Da wir thematisch noch dabei sind - Heut war der zweite Kurbelarm dran:

20201222_135106.jpg


Grob beifeilt ist er nun. Die Vorderseite wäre auch schon fertig fürs polieren, aber auf der Rückseite fehlt noch der Feinschliff. An der Kurbel will ich auch noch an ein paar Stellen was schleifen.

Da die kinderfreien Urlaubstage jetzt jedoch alle sind, weiß ich nicht wann ich die Kurbel fertigstellen kann 🙄
 
Da wir thematisch noch dabei sind - Heut war der zweite Kurbelarm dran:

Anhang anzeigen 875617

Grob beifeilt ist er nun. Die Vorderseite wäre auch schon fertig fürs polieren, aber auf der Rückseite fehlt noch der Feinschliff. An der Kurbel will ich auch noch an ein paar Stellen was schleifen.

Da die kinderfreien Urlaubstage jetzt jedoch alle sind, weiß ich nicht wann ich die Kurbel fertigstellen kann 🙄
Vielleicht bekommste ja noch Corona-Urlaub nächstes Jahr... ;)
 
Im Westen hat man sich die Mühe gespart.

BDR gestempelte Shimano Dura Ace 7500 Kurbel, 170mm, "EG"=July 1980
DA_7500_Kurbel_b2.jpg
DA_7500_Kurbel_b3.jpg


Oder: Vielleicht wollte man mit dieser Detailarbeit auch einfach davon ablenken, dass der unheimliche internationale Erfolg der DDR Sportler mit Sicherheit gaaanz andere Gründe hatte, als gewichtsoptimierte Kurbeln...
 
Oder: Vielleicht wollte man mit dieser Detailarbeit auch einfach davon ablenken, dass der unheimliche internationale Erfolg der DDR Sportler mit Sicherheit gaaanz andere Gründe hatte, als gewichtsoptimierte Kurbeln...

yo. z.B. weil wegen Shimano anstatt Campy 😝
 
Im Westen hat man sich die Mühe gespart.

BDR gestempelte Shimano Dura Ace 7500 Kurbel, 170mm, "EG"=July 1980
Anhang anzeigen 875803Anhang anzeigen 875804

Oder: Vielleicht wollte man mit dieser Detailarbeit auch einfach davon ablenken, dass der unheimliche internationale Erfolg der DDR Sportler mit Sicherheit gaaanz andere Gründe hatte, als gewichtsoptimierte Kurbeln...

Die Kurbeln sind aerodynamisch optimiert. Die minimale Gewichtsreduktion ist nur ein kleines Beibrot 😅

Soweit ich Recht informiert bin, waren die DDR Ingenieure ja auch die ersten die das Thema Aerodynamik so richtig ins Rollen gebracht und auch umgesetzt haben.

1960 kam zwar schon Rousseau mit seinem Carbon und Hörnerlenker, aber das verlief sich ja leider im Sande. Die Idee hat ja dann die Rinkowski-Taubmann-Crew übernommen und weiter entwickelt.

Alle anderen Nationen kannten bis dato nur das Konzept Leichtbau...
 
Die Kurbeln sind aerodynamisch optimiert. Die minimale Gewichtsreduktion ist nur ein kleines Beibrot 😅

Soweit ich Recht informiert bin, waren die DDR Ingenieure ja auch die ersten die das Thema Aerodynamik so richtig ins Rollen gebracht und auch umgesetzt haben.

1960 kam zwar schon Rousseau mit seinem Carbon und Hörnerlenker, aber das verlief sich ja leider im Sande. Die Idee hat ja dann die Rinkowski-Taubmann-Crew übernommen und weiter entwickelt.

Alle anderen Nationen kannten bis dato nur das Konzept Leichtbau...
Da liegt der Schlüssel.
Wenn man sich die Originale im Netz ansieht (die paar Bilder die ich gefunden habe), erkennt man eindeutig die Tropfenform, die man aus der Kurbel herausgeformt hat.
http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Textima-Campagnolo-Kurbel.jpg
 
Die Kurbeln sind aerodynamisch optimiert. Die minimale Gewichtsreduktion ist nur ein kleines Beibrot 😅

Soweit ich Recht informiert bin, waren die DDR Ingenieure ja auch die ersten die das Thema Aerodynamik so richtig ins Rollen gebracht und auch umgesetzt haben.

1960 kam zwar schon Rousseau mit seinem Carbon und Hörnerlenker, aber das verlief sich ja leider im Sande. Die Idee hat ja dann die Rinkowski-Taubmann-Crew übernommen und weiter entwickelt.

Alle anderen Nationen kannten bis dato nur das Konzept Leichtbau...

Carbon (besser: Kunststoff) kam erst 1978 mit Assos, aber Hörnerlenker tatsächlich mit Rousseau.
 
Zurück
Oben Unten