• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Lenker-Frage: wonach sollte ich mich richten, wenn ich mich für einen Lenker entscheiden möchte? Ich bin mir bei Rando-Lenkern nicht sehr sicher, dass mir die Position am nach oben gebogenen Oberrohr gefällt, alternativ wären Parallel-Formen interessant.
Beispiele:
Rando: https://www.sella-berolinum.de/shop...246/brevet-randonneur-lenker-alu-poliert?c=58
Parallel: https://www.compasscycle.com/shop/components/maes-parallel-25-4-o-handlebars-410-mm/

Kennt jemand andere Lenker in Parallelform, die in D erhältlich sind?
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Lenker-Frage: wonach sollte ich mich richten, wenn ich mich für einen Lenker entscheiden möchte? Ich bin mir bei Rando-Lenkern nicht sehr sicher, dass mir die Position am nach oben gebogenen Oberrohr gefällt, alternativ wären Parallel-Formen interessant.
Beispiele:
Rando: https://www.sella-berolinum.de/shop...246/brevet-randonneur-lenker-alu-poliert?c=58
Parallel: https://www.compasscycle.com/shop/components/maes-parallel-25-4-o-handlebars-410-mm/

Kennt jemand andere Lenker in Parallelform, die in D erhältlich sind?
Ich war anfangs auch sehr skeptisch der Rando-Form gegenüber. Ich hatte die Befürchtung, dass die Handgelenke durch die "gefühlt" falsche Neigung des Oberlenkers irgendwie überstreckt werden und die Hände gegebenenfalls einschlafen.

Nach 3 Jahren und etwa 3500 km kann ich sagen: Befürchtung nicht eingetreten. Fährt sich super und bisher immer angenehm.
(Habe aber auch relativ dicker Lenkerband drauf.)
 
Lenker-Frage: wonach sollte ich mich richten, wenn ich mich für einen Lenker entscheiden möchte? Ich bin mir bei Rando-Lenkern nicht sehr sicher, dass mir die Position am nach oben gebogenen Oberrohr gefällt, alternativ wären Parallel-Formen interessant.
Beispiele:
Rando: https://www.sella-berolinum.de/shop...246/brevet-randonneur-lenker-alu-poliert?c=58
Parallel: https://www.compasscycle.com/shop/components/maes-parallel-25-4-o-handlebars-410-mm/

Kennt jemand andere Lenker in Parallelform, die in D erhältlich sind?

Fahre den Sella Rando Lenker an meiner Schlechtwetter-Gazelle:
Anhang anzeigen 573425

Passt sehr gut zu den modernen Ergos, prinzipiell gefällt mir das System noch besser als der nach hinten gebogene Nitto Noodle den ich auch mal eine Zeit ausprobiert habe.
 
War das bewusst so gemacht oder einen Fehler, die umgedrehte Lenkerendschaltgriffe?
Haben sich irgendwannmal gelöst und durch den Zug der Hüllen gedreht. :oops:
Mich stört es (momentan) nicht, da es eigentlich mein Schlechtwetter- bzw. Winterrad ist. Bin heute morgen durch den strömenden Regen damit zur Arbeit gefahren. :)
Wird sicherlich bei der Herbstinspektion nochmal begutachtet und dann korrigiert...
:bier:
 
Lenker-Frage: wonach sollte ich mich richten, wenn ich mich für einen Lenker entscheiden möchte? Ich bin mir bei Rando-Lenkern nicht sehr sicher, dass mir die Position am nach oben gebogenen Oberrohr gefällt, alternativ wären Parallel-Formen interessant.
Beispiele:
Rando: https://www.sella-berolinum.de/shop...246/brevet-randonneur-lenker-alu-poliert?c=58
Parallel: https://www.compasscycle.com/shop/components/maes-parallel-25-4-o-handlebars-410-mm/

Kennt jemand andere Lenker in Parallelform, die in D erhältlich sind?
Ich fahre jetzt schon längere Zeit den Nitto B135 Randonneur (in 45er Breite, Bremsgriffe effektiv deutlich unter 40 cm) an verschiedenen Rädern und finde den grundsätzlich sehr angenehm. Der hat eine leichte Biegung nach oben (weniger als 1 cm), daran gewöhnt man sich schnell und die Hände bleiben in Oberlenkerhaltung mittig (links und rechts vom Vorbau) noch recht gerade. Den stark ausgestellten Unterlenker muss man mögen, ich finde den aber gerade für technische Passagen sehr gut.

Bei stärker nach oben geschwungenen Lenkern wie dem Compass oder dem Grand Bois Randonneur-Modell (letzteren teste ich gerade am Alltagspferd, die Biegung geht bestimmt 2 cm hoch) sind die Passagen hinter den Bremsgriffen dann wirklich so geformt, dass sie in die hohle Handfläche passen. Wenn du viel dort fährst, könnte das was sein. Die mittige Oberlenkerhaltung wird dann ein bisschen schwieriger, aber bislang habe ich sie auch nicht vermisst, weil das Fahren auf den Rampen wirklich gut ist.
Der Compass Randonneur ist wohl noch ein wenig länger als der GB und hat einen größeren Drop.

Wenn du einen Lenker in der Maes Parallel-Form suchst und probieren möchtest, schau mal nach der Version von GB statt der von Compass vertriebenen. Teilweise deutlich günstiger, dafür aber nur in 42er Breite erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben sich irgendwannmal gelöst und durch den Zug der Hüllen gedreht. :oops:
Mich stört es (momentan) nicht, da es eigentlich mein Schlechtwetter- bzw. Winterrad ist. Bin heute morgen durch den strömenden Regen damit zur Arbeit gefahren. :)
Wird sicherlich bei der Herbstinspektion nochmal begutachtet und dann korrigiert...
:bier:
Ein guter Tip, auf den ich selbst kürzlich erst aufmerksam gemacht wurde, um an die Innenklemmung der Schalthebelsockel zu kommen: Kette aufs größte Ritzel schalten, anschließend nur am Hebel komplett runterschalten ohne die Pedale zu drehen. Dadurch ist der Zug so weit entspannt, dass du den Hebel vom Sockel nehmen kannst und an die Inbusschraube im Lenkerende kommst.
Macht Lenkerband wickeln, den kompletten Lenker tauschen oder nur die Position vom Hebel korrigieren um so viel einfacher.
 
Falls Interesse besteht: ich habe einen Nitto B 135 abzugeben. Mir ist er doch deutlich zu schmal. Breite Oberlenker Mitte-Mitte 38cm, Unterlenker 45cm. Also so wie ihn @djwkyoto fährt. War einmal zur Probe verbaut. Bei Interesse bitte PN.
 
Ich fahre jetzt schon längere Zeit den Nitto B135 Randonneur (in 45er Breite, Bremsgriffe effektiv deutlich unter 40 cm) an verschiedenen Rädern und finde den grundsätzlich sehr angenehm. Der hat eine leichte Biegung nach oben (weniger als 1 cm), daran gewöhnt man sich schnell und es die Hände bleiben in Oberlenkerhaltung mittig (links und rechts vom Vorbau) noch recht gerade. Den stark ausgestellten Unterlenker muss man mögen, ich finde den aber gerade für technische Passagen sehr gut.

Bei stärker nach oben geschwungenen Lenkern wie dem Compass oder dem Grand Bois Randonneur-Modell (letzteren teste ich gerade am Alltagspferd, die Biegung geht bestimmt 2 cm hoch) sind die Passagen hinter den Bremsgriffen dann wirklich so geformt, dass sie in die hohle Handfläche passen. Wenn du viel dort fährst, könnte das was sein. Die mittige Oberlenkerhaltung wird dann ein bisschen schwieriger, aber bislang habe ich sie auch nicht vermisst, weil das Fahren auf den Rampen wirklich gut ist.
Der Compass Randonneur ist wohl noch ein wenig länger als der GB und hat einen größeren Drop.

Wenn du einen Lenker in der Maes Parallel-Form suchst und probieren möchtest, schau mal nach der Version von GB statt der von Compass vertriebenen. Teilweise deutlich günstiger, dafür aber nur in 42er Breite erhältlich.
Meinst du mit GB Grand Bois oder die britischen GB? Weil von GB (engl.) gab es auch solche Lenker. Aber gibt es die noch in neu??
 
Meinst du mit GB Grand Bois oder die britischen GB? Weil von GB (engl.) gab es auch solche Lenker. Aber gibt es die noch in neu??
Grand Bois! Die britischen GB hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss man ja aufpassen, mit Gilles Berthoud sind's dann schon drei, die man da verwechseln kann...
 
Meinst du mit GB Grand Bois oder die britischen GB? Weil von GB (engl.) gab es auch solche Lenker. Aber gibt es die noch in neu??

Von Gerry Burgess ist mir mal ein Rando-Lenker in NOS in die Finger geraten; der hatte eine sehr aparte hellgraue Eloxierung, was ihn mir nicht allzu alt erscheinen lässt.
 
@mic-robi und @Tichy: Interessant , dass ihr beide den Rando-Lenker mit fats horizontalen Enden fahrt. Kommt man so denn in den genuss der Hochbiegung an den Rampen? Traditionell wurden die Lenker ja eher nach oben gedreht, vielleicht sogar noch mehr als auf dem Bild:
20180711_041321_web.jpg
 
@mic-robi und @Tichy: Interessant , dass ihr beide den Rando-Lenker mit fats horizontalen Enden fahrt. Kommt man so denn in den genuss der Hochbiegung an den Rampen? Traditionell wurden die Lenker ja eher nach oben gedreht, vielleicht sogar noch mehr als auf dem Bild:Anhang anzeigen 578683
Ist mir gestern beim Fahren auch aufgefallen und habe abends den Bügel wieder nach oben gedreht. Hat sich wohl während der Fahrten allmählich nach unten gedreht.
 
Bei meinem Bild täuscht das wohl ein wenig, aber ich habe den Lenker in der Tat nicht ganz so hoch gedreht - am morgen ins Leinetal runter ist Unterlenker angesagt, und da mag ich es nicht wenn ich das Gefühl habe nach hinten zu rutschen :)
 
Ich benötige Unterstützung bei der Entscheidung für eine Kurbel für mein Rando
  • Klassicher Rahmen mit engen Cantis
  • Mix aus moderneren und alten Teilen (es kann also eine moderne oder klassiche Kurbel ran).
  • geplant: 3f. vorn, 8f. hinten.
Mir stehen mehrere Kurbeln zur Verfügung, einige kann/ muß ich auf 3fach aufrüsten.
Folgende Überlegungen:
  • Ich habe sie gewogen, die Unterschiede sind teilweise deutlich (die 2fach Kurbeln habe ich zusammen mit einem großen dritten KB gewogen)
  • weitere Überlegung ist die Verfügbarkeit von KBs (auch: bezahlbar)
  • größtes KB 44/45 Zähne, mehr trete ich nicht (hinten 12-32?)
    • derzeit haben alle 48 bis 52 als größtes KB, alle KBs in unterschiedlichen Verschleißstufen
upload_2018-7-13_23-2-27.png


  • Da die T.A. und die 99 sehr leicht sind, wären diese eine gute Wahl wenn die KBs einfach und bezahlbar verfügbar sind.
  • Bei der 600 Dreiarm dürfte das das Problem sein, auch wenn ich 45/44/36 habe, aber sehr viel kleiner können die KBs wahrscheinlich nicht werden.
  • KBs mit BCD 86?
  • Die Deore AX dürfte kaum auszurüsten sein, da das 130 (mittlere) KB auf das 50,4 KB sitzt, das kleine KB mit 86 nochmal gesondert
  • Eine Aufrüstung der 2f.-Kurbeln auf 3f. würde ich mittels längerer KB-Schrauben mit Hülsen machen.
  1. Wie soll ich am besten vorgehen?
  2. Wer kann mir Quellen für die KBs je nach BCD nennen?
  3. Benötigen die T.A. und die Stronglight spezielle Vierkant-BB oder sind das ISO/JIS-Vierkante?
Danke..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre die TA ziemlich klarer Favorit: leicht, geringer Q-Faktor, absolut variabel - Achtung subjektiv: schön ;)
44 als äußeres Blatt ist kein Problem. Blätter gibt es auch noch in neu. Mit um die 25-40 Euro (je nach Größe und Händler) preislich auch noch ok, wie ich finde. Suchbegriff: Kettenblatt Pro 5 Vis.
U.a. bei Sella Berolinum, Ebay u.a.
Zum passenden Innenlager schau mal hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-und-spezifikationen-thread.151604/page-2

Generelle Rückfrage: wenn das größte ohnehin max. 45 Z haben soll, wäre dann nicht eine 2-fach Kombi sinnvoller?

BCD 130 würde ich bei 44/45 außen ausschliessen. Wenn modern, dann würde ich wohl auf BCD 110/74 gehen (große, auch günstige, Auswahl an KB).
 
Vielen Dank!
Für mich wäre die TA ziemlich klarer Favorit: leicht, geringer Q-Faktor, absolut variabel - Achtung subjektiv: schön ;)
44 als äußeres Blatt ist kein Problem. Blätter gibt es auch noch in neu. Mit um die 25-40 Euro (je nach Größe und Händler) preislich auch noch ok, wie ich finde. Suchbegriff: Kettenblatt Pro 5 Vis.
U.a. bei Sella Berolinum, Ebay u.a.
Zum passenden Innenlager schau mal hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...info-und-spezifikationen-thread.151604/page-2
Generelle Rückfrage: wenn das größte ohnehin max. 45 Z haben soll, wäre dann nicht eine 2-fach Kombi sinnvoller?
Gute Frage... Wie könnte ich hier zu einer conclusio kommen?
BCD 130 würde ich bei 44/45 außen ausschliessen. Wenn modern, dann würde ich wohl auf BCD 110/74 gehen (große, auch günstige, Auswahl an KB).
Gehen tut das schon, optisch vertretbar (für mich)..
 
Zurück
Oben Unten