• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Die gibt es. Allerdings für topaktuelle Felgen, keine Klassiker.
rs.php
 
Und Gilles Berthoud Bleche in die Gabelkrone vom Mercier dengeln ist keine Option?
Sollte mir mal ein Mercier in die Finger kommen, kann ich das als Alternative in Betracht ziehen ;)

Ich wollt schauen, wo nicht bzw. am wenigsten gedengelt werden müsste. Müsste mir ja erstmal eine Apparatur dazu bauen. So ganz erschließt sich mir das noch nicht mit diesem einen Bildchen aus der Anleitung. Soll am Ende ja auch passen :)
 
Das ist wie ein klassisches Karosseriebauwerkzeug. Also untere Form (Delle) aus Holz und obere Form (Stempel) auch aus Holz. Dann Blech auf die untere Form legen und mit dem Stempel von oben mit sanften Hammerschlägen die Delle ins Blech dengeln*.
Immer mal wieder ans Rad halten, um den Baufortschritt abzugleichen. Nachformen geht immer, Zurückformen wird oft Murx.
*(8ung, wir sprechen hier von "Biegeformen" - "Dengeln" wird nur in unserer Umganxsprache verwendet und bezeichnet das Vorgehen beim Schärfen von Sensen).
 
Bin gerade wieder an 'nem Randonneur dran.

Habe ja diesen hübschen gut erhaltenen Koga Miyata Randonneur von 1985 - in RH60:


Vor kurzem habe ich dann in den niederländischen Kleinanzeigen einen etwas nicht so gut erhaltenen Rahmen Randonneur Extra von 1986 in RH63 gefunden und zugeschlagen:


Eigentlich war der Plan, wenn ich mal was in 63 finde, alle Komponenten von dem 60er Rahmen rüber zu bauen.

Jetzt bin ich beim Aufbau und denke wegen des optisch nicht sonderlich guten Zustandes und ner kleinen Delle im Steuerrohr, dass ich das doch nicht machen soll. Ich hätte zwar noch Umwerfer und Schaltwerk aus der Deer Head Gruppe, aber habe gelesen, dass die nicht so robust ist und mich für Schaltgruppe M730 entschieden - da hatte ich Umwerfer und Schaltwerk auch noch hier.

Bremsen sollen entweder die von der M700 Gruppe dran, die sind hübsch, aber stehen weit über und kollidieren dann gerne mit den Packtaschen, das Problem hatte ich ja schon am "Ellis Briggs Randonneur" deshalb werden wohl die Deore DX Cantis BR M 650 verbaut, weil die nicht so weit abstehen.

Kurbel habe ich Shimano FC M730, fehlt leider nur ein Kettenblattspacer mit 4,7 mm breite, wenn da einer einen übrig hat ->PN Sonst bastel ich mir da was.

Bremshebel und Schalthebel bin ich mir noch unschlüssig, habe hier Doppelbremshebel vom Dia Compe, und Schalthebel (Shimano L 422 ?) mit Schelle für den Vorbau. Oder wegen des Komforts STIs, da habe ich von 'nem geschlachteten Giant die Shimano Sora Flight Deck - aber ob die mit der M730er Schalterei kompatibel sind?

Am meisten beschäftigt mich zur Zeit aber die Frage nach dem LRS.
Gibt es neue Naben mit 126mm EB? Oder welche die man gut auf 126 umbauen kann? Laufräder würde ich dann mal probieren selbst zu bauen. Da ich gerne 15 oder 17er Felgenmaulweite hätte um auch mal breite Reifen aufzuziehen, komme ich mit meinen angesammelten Rennrad LRS nicht weit. Original waren wohl FH-6207 Naben verbaut.

Was für Felgen, Naben und Speichen könnt ihr mir empfehlen? Soll schon gerne noch klassisch aussehen aber wichtiger ist mir doch die Haltbarkeit und Funktion. (Die H Plus Son TB 14 sind mir für den ersten LRS Bau versuch zu teuer aber schon sehr schick).

Viele Fragen und noch vieles offen ich danke Euch schon für Eure Meinung / Kommentare / Geduld und Tipps.
 
Bin gerade wieder an 'nem Randonneur dran.

Habe ja diesen hübschen gut erhaltenen Koga Miyata Randonneur von 1985 - in RH60:


Vor kurzem habe ich dann in den niederländischen Kleinanzeigen einen etwas nicht so gut erhaltenen Rahmen Randonneur Extra von 1986 in RH63 gefunden und zugeschlagen:


Eigentlich war der Plan, wenn ich mal was in 63 finde, alle Komponenten von dem 60er Rahmen rüber zu bauen.

Jetzt bin ich beim Aufbau und denke wegen des optisch nicht sonderlich guten Zustandes und ner kleinen Delle im Steuerrohr, dass ich das doch nicht machen soll. Ich hätte zwar noch Umwerfer und Schaltwerk aus der Deer Head Gruppe, aber habe gelesen, dass die nicht so robust ist und mich für Schaltgruppe M730 entschieden - da hatte ich Umwerfer und Schaltwerk auch noch hier.

Bremsen sollen entweder die von der M700 Gruppe dran, die sind hübsch, aber stehen weit über und kollidieren dann gerne mit den Packtaschen, das Problem hatte ich ja schon am "Ellis Briggs Randonneur" deshalb werden wohl die Deore DX Cantis BR M 650 verbaut, weil die nicht so weit abstehen.

Kurbel habe ich Shimano FC M730, fehlt leider nur ein Kettenblattspacer mit 4,7 mm breite, wenn da einer einen übrig hat ->PN Sonst bastel ich mir da was.

Bremshebel und Schalthebel bin ich mir noch unschlüssig, habe hier Doppelbremshebel vom Dia Compe, und Schalthebel (Shimano L 422 ?) mit Schelle für den Vorbau. Oder wegen des Komforts STIs, da habe ich von 'nem geschlachteten Giant die Shimano Sora Flight Deck - aber ob die mit der M730er Schalterei kompatibel sind?

Am meisten beschäftigt mich zur Zeit aber die Frage nach dem LRS.
Gibt es neue Naben mit 126mm EB? Oder welche die man gut auf 126 umbauen kann? Laufräder würde ich dann mal probieren selbst zu bauen. Da ich gerne 15 oder 17er Felgenmaulweite hätte um auch mal breite Reifen aufzuziehen, komme ich mit meinen angesammelten Rennrad LRS nicht weit. Original waren wohl FH-6207 Naben verbaut.

Was für Felgen, Naben und Speichen könnt ihr mir empfehlen? Soll schon gerne noch klassisch aussehen aber wichtiger ist mir doch die Haltbarkeit und Funktion. (Die H Plus Son TB 14 sind mir für den ersten LRS Bau versuch zu teuer aber schon sehr schick).

Viele Fragen und noch vieles offen ich danke Euch schon für Eure Meinung / Kommentare / Geduld und Tipps.
Ich habe für einen ähnlichen Zweck hinten eine gebrauchte fh-6500 mit einem wh-6700 Freilauf und Konen versehen, die 6500 war hier wohl nicht so haltbar - aber der Nabenkörper sieht halt noch klassisch aus. Links den 5mm Spacer rausgenommen und asymmetrisch gespeicht (rechts 2mm Speichen, links 2-1,5-2 DD Speichen). Hält für mich (55kg) mit leichtem bis mittlerem Gepäck (große Carradice) super, für schwere Menschen vielleicht grenzwertig.

Ansonsten 7-fach HG bzw hybrid Naben nehmen, da geht auch 8 aus 9 oder 9 aus 10 drauf, sollte reichen. 10-fach hinten nutze ich kaum aus.
 
Die Compass Naben haben 120 oder 130mm Klemmbreite, passen also auch nicht richtig. Man könnte vielleicht etwas basteln, aber das ist bei dem Preis der Nabe nicht angebracht. Ich würde eher den Rahmen auf 130mm aufweisen.
 
Bin gerade wieder an 'nem Randonneur dran.

Habe ja diesen hübschen gut erhaltenen Koga Miyata Randonneur von 1985 - in RH60:


Vor kurzem habe ich dann in den niederländischen Kleinanzeigen einen etwas nicht so gut erhaltenen Rahmen Randonneur Extra von 1986 in RH63 gefunden und zugeschlagen:


Eigentlich war der Plan, wenn ich mal was in 63 finde, alle Komponenten von dem 60er Rahmen rüber zu bauen.

Jetzt bin ich beim Aufbau und denke wegen des optisch nicht sonderlich guten Zustandes und ner kleinen Delle im Steuerrohr, dass ich das doch nicht machen soll. Ich hätte zwar noch Umwerfer und Schaltwerk aus der Deer Head Gruppe, aber habe gelesen, dass die nicht so robust ist und mich für Schaltgruppe M730 entschieden - da hatte ich Umwerfer und Schaltwerk auch noch hier.

Bremsen sollen entweder die von der M700 Gruppe dran, die sind hübsch, aber stehen weit über und kollidieren dann gerne mit den Packtaschen, das Problem hatte ich ja schon am "Ellis Briggs Randonneur" deshalb werden wohl die Deore DX Cantis BR M 650 verbaut, weil die nicht so weit abstehen.

Kurbel habe ich Shimano FC M730, fehlt leider nur ein Kettenblattspacer mit 4,7 mm breite, wenn da einer einen übrig hat ->PN Sonst bastel ich mir da was.

Bremshebel und Schalthebel bin ich mir noch unschlüssig, habe hier Doppelbremshebel vom Dia Compe, und Schalthebel (Shimano L 422 ?) mit Schelle für den Vorbau. Oder wegen des Komforts STIs, da habe ich von 'nem geschlachteten Giant die Shimano Sora Flight Deck - aber ob die mit der M730er Schalterei kompatibel sind?

Am meisten beschäftigt mich zur Zeit aber die Frage nach dem LRS.
Gibt es neue Naben mit 126mm EB? Oder welche die man gut auf 126 umbauen kann? Laufräder würde ich dann mal probieren selbst zu bauen. Da ich gerne 15 oder 17er Felgenmaulweite hätte um auch mal breite Reifen aufzuziehen, komme ich mit meinen angesammelten Rennrad LRS nicht weit. Original waren wohl FH-6207 Naben verbaut.

Was für Felgen, Naben und Speichen könnt ihr mir empfehlen? Soll schon gerne noch klassisch aussehen aber wichtiger ist mir doch die Haltbarkeit und Funktion. (Die H Plus Son TB 14 sind mir für den ersten LRS Bau versuch zu teuer aber schon sehr schick).

Viele Fragen und noch vieles offen ich danke Euch schon für Eure Meinung / Kommentare / Geduld und Tipps.
http://www.rennrad-news.de/forum/index.php?posts/3745516
 
Zurück
Oben Unten