• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread

Einige Kratzer sind beim Reiserad kein Thema. Ein gutes Reiserad ist ja benützt und hat damit Kampfspuren.
Sind das 9-Fach Ergo's? Davon hab ich noch einige übrig, mit weniger Kratzer.
 

Anzeige

Re: Reiseräder klassischer Bauart, Info Sammelthread
Ich stell die Frage mal hier, nicht im Mercian-Faden: kennt ihr weitere, schmalere Schutzbleche, die von Hause aus bereits schmaler sind im Gabelbereich? Bin über die Bluemels Allrounder gestolpert.
$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/201535742775
 
Ich stell die Frage mal hier, nicht im Mercian-Faden: kennt ihr weitere, schmalere Schutzbleche, die von Hause aus bereits schmaler sind im Gabelbereich? Bin über die Bluemels Allrounder gestolpert.
$_57.JPG

http://www.ebay.de/itm/201535742775

Die Einbuchtungen selbst dengeln ist gar nicht so schwer, habe ich nach der Anleitung auch hinbekommen. Und damit 42er Bleche für 32er Reifen am Meral möglich gemacht.
 
Die Einbuchtungen selbst dengeln ist gar nicht so schwer, habe ich nach der Anleitung auch hinbekommen. Und damit 42er Bleche für 32er Reifen am Meral möglich gemacht.
Nach welcher Anleitung? Habe mir grad die von Bo durchgelesen und nichts dazu gefunden. Oder ich hab's nicht erkannt :D
 
Dann hab ich es wohl nicht als solches erkannt. Welcher Abschnitt soll es sein? Das Beispiel mit der Anpassung an die Kettenstreben?

Nachtrag: bei der Anpassung an die Gabel wird das Blech ja nur von oben eingedellt, nicht schmaler gemacht. Irgendwie adaptieren kann ich das ehrlich gesagt nicht.
 
Es gibt da einen Abschnitt, in dem das Eindellen für die Kettenstreben beschrieben wird. Das lässt sich 1:1 auf die Gabelscheiden übertragen.
 
Es gibt da einen Abschnitt, in dem das Eindellen für die Kettenstreben beschrieben wird. Das lässt sich 1:1 auf die Gabelscheiden übertragen.
Jetzt erkenne ich es auch ;) Hatte es nicht so wahrgenommen, weil auf dem Bild, das das befestigte Blech zeigt, nichts eingedengelt ist.

Da muss ich mir ja erstmal Holz besorgen :oops:
 
IN BQ Vol 9 N° 2 ist eine Anleitung zum Schutzblechinstallation von P. XWeigle, wo er auch beschreibtrt, wie er Schutzbleche eindengelt. genauso habe ich es an meinen Gabelscheiden gemacht, funktioniert sehr gut.
http://www.bikequarterly.com/BQ92.html
Vielleicht hat es ja sogar wer einggescannt.
 
Soooo.... nun dachte ich ja, dass das Meral das Schutzblech- und Gepäckträgerrad werden könnte, aber: sieht nicht so aus. Zumindest nicht mit 32er Paselas.

Meral vorn - in der Breite mehr Platz, aber weniger in der Höhe:
IMG_4178.JPG


Zum Vergleich das Mercian:
IMG_4180.JPG


Meral von hinten - weitaus weniger Platz als beim Mercian. Sieht übrigens so aus, als müsste das hintere Laufrad dann doch extra zentriert werden fürs Meral. Der Sinn mit den nach innen gebogenen Ausfallenden hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen o_O
IMG_4179.JPG


Und das Mercian:
IMG_4182.JPG
 
Soooo.... nun dachte ich ja, dass das Meral das Schutzblech- und Gepäckträgerrad werden könnte, aber: sieht nicht so aus. Zumindest nicht mit 32er Paselas.

Meral vorn - in der Breite mehr Platz, aber weniger in der Höhe:
Anhang anzeigen 324155

Zum Vergleich das Mercian:
Anhang anzeigen 324157

Meral von hinten - weitaus weniger Platz als beim Mercian. Sieht übrigens so aus, als müsste das hintere Laufrad dann doch extra zentriert werden fürs Meral. Der Sinn mit den nach innen gebogenen Ausfallenden hat sich mir jedoch noch nicht erschlossen o_O
Anhang anzeigen 324156

Und das Mercian:
Anhang anzeigen 324158

Die Panaracers bauen relativ hoch und sind schmal. Das passt also gut zum Mercian aber weniger zum Meral. Vielleicht einen anderen Reifen probieren der breiter und weniger hoch baut fürs Meral?
 
Bei breiteren Felgen kommt die Decke tiefer. Aber wieviel?
Ich würde das Mercian versuchen. Es ght ja nur um den Durchgang an den Gabelscheiden, da kann man dengeln. Aber was vor allem zählt, ist die Höhe. Nix sieht so schäbig aus wie an den Querstegen zusammengedrückte Bleche. Alubleche muss man ja sowieso spannunxlos verbauen. Also mit Hinziehen wird das nix, da haste schnell ein Loch drin.
 
Zurück
Oben Unten