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Gelöschtes Mitglied 71483
Nein, ich konnte blos mit der Aussage von pepperbiker nichts anfangen.
Wobei, am Vorderrad könnte er(der Conti) es schaffen
Wobei, am Vorderrad könnte er(der Conti) es schaffen
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Bei 28mm kommt es sehr auf die Felge an. Meine Michelin mit 25mm hatten auf der Mavic Ksyrium 2016 tatsächliche 28,6mm. Ohne Schutzbleche sehr gut und komfortabel. Der Vorteil des Michelin ist, m.M.n., der Pannenschutz ringsum, also nicht nur auf der Lauffläche. Der ebenso m.M.n. kaum spürbar höhere Rollwiderstand kann vernachlässigt werden wenn´s nicht um geldbringende Rennen geht
Hier geht's um die Pannensicherheit auf Wald-/ Schotterwegen, nicht auf fester Fahrbahn. Das Problem dabei ist die empfindliche Flanke der RR-Reifen, weniger das Durchstechen der Lauffläche. Ist mir auf einem frisch geschotterten Wegstück auch schon passiert, dass die Reifen eingesunken sind, und dann irgendwas scharfkantiges in dem losen Zeugs die Reifenflanke aufgerissen hat.Mich wundert es, dass in dieser Diskussion nie der Schwalbe Durano DD als Vorschlag genannt wird. Der hat in den beiden Tests in der TOUR und Roadbike übereinstimmend gut abgeschnitten.
Bei 28mm kommt es sehr auf die Felge an. Meine Michelin mit 25mm hatten auf der Mavic Ksyrium 2016 tatsächliche 28,6mm. Ohne Schutzbleche sehr gut und komfortabel. Der Vorteil des Michelin ist, m.M.n., der Pannenschutz ringsum, also nicht nur auf der Lauffläche. Der ebenso m.M.n. kaum spürbar höhere Rollwiderstand kann vernachlässigt werden wenn´s nicht um geldbringende Rennen geht
Mal 'ne ganz allgemeine Frage:
Reden wir bei "Schotterwegen" von solchen oder jenen Wegen - oder meinen wir die klassische Waldautobahn?
Mich wundert es, dass in dieser Diskussion nie der Schwalbe Durano DD als Vorschlag genannt wird. Der hat in den beiden Tests in der TOUR und Roadbike übereinstimmend gut abgeschnitten.
Gut - das hieße für mich, von jewedem Leichtbau- / Leichtgewicht- / Rollwiderstads-optimierten / Wettkampf-orientierten Reifen Abstand zu nehmen und in der Rubrik "robuster RR-Reifen" oder gleich "schmaler Trekking-Reifen" zu suchen (z.B. den Pasela).Deine Waldautobahn ist aber schön glatt. Die ist mit Sicherheit kein Problem. Auf dem ersten Foto siehts schon sehr grob aus, das zweite würde ich aber abschnittsweise fahren können wollen.
War "Latexschläuche" schon?
Diese in Verbindung mit 4000S haben mich seit mehreren tausend Kilometer vor Unbill diesseits und abseits der Piste bewahrt. Und ich bin da nicht zögerlich...
War "Latexschläuche" schon?
Wenn das zu Deinen Lieblingsbeschäftigungen auf Mehrtagestouren mit signifikantem Schotterweganteil gehört - bitte.......Hauptsache, die müssen nachts um Drei nicht flicken.
Der Pasela wurde mal vor Jahren von einer niederländischen Fahrrad-Zeitschrift getestet und hat beim Rollwiderstand erschreckend schlecht abgeschnitten. Der hatte so um die 27 Watt.
Pasela und Gatorskin werden ja gerne von der Randonneuren gefahren. Denen ist scheinbar Rollwiderstand egal - Hauptsache, die müssen nachts um Drei nicht flicken.
Das funzt auch. Ich hatte schon kleine Schnitte an der Seite die zwar durch Gummi gingen aber nicht durch die Schutzeinlage. Da scheint auch in der Praxis besser zu sein als beim 4season. Total pannersicher ist der aber auch nicht. Ich hatte 2 Pannen auf ~10.000 km. Beide im Winter. Ist aber bisher der pannensicherste Reifen den ich gefahren bin und ich bin auch den 4Season mit deutlich mehr Pannen gefahren.Dass der Michelin Pro 4 Endurance V2 seitlich geschützt ist,
Das funzt auch. Ich hatte schon kleine Schnitte an der Seite die zwar durch Gummi gingen aber nicht durch die Schutzeinlage. Da scheint auch in der Praxis besser zu sein als beim 4season. Total pannersicher ist der aber auch nicht. Ich hatte 2 Pannen auf ~10.000 km. Beide im Winter. Ist aber bisher der pannensicherste Reifen den ich gefahren bin und ich bin auch den 4Season mit deutlich mehr Pannen gefahren.
Du hast mit Pro4 auf jeden Fall nix falsch gemacht.
Ob ein Slick die richtige Wahl ist, hängt hat von den Bedingungen ab. Ich hab z.b. jetzt auf dem Randonneur wieder auf die CX Comp gewechselt nachdem mit auf einem verdrecktem Wirtschaftsweg fast in den Graben gerutscht wäre
Aber ein das ist Winterproblem in Bereichen wo viele Trecker fahren...