• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Challenge Strada Bianca - welche Version passt für mich?

DerBergschreck

Aktives Mitglied
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
1.747
Reaktionspunkte
182
Ich fahre an meinem Renner aktuell Conti Grand Prix 4000 SII in 28 mm, die auf meinen 19c Felgen ca. 31 mm breit sind. Bei meinen Touren merke ich aber, dasss mich ein reiner Asphaltreifen bei der Streckenwahl doch einschränkt. Klar: ein paar unbefestigte Radwege gehen auch mit dem Conti, aber wenn gröber wird, ist das eher nichts für diesen Reifen.

Es soll etwas robusteres her, und da Challenge eher zu einem Retro-Renner passt als die Schwalbe G-Ones, die noch im Keller liegen, mache ich mir Gedanken, welche Version es sein soll.

Wichtig ist mir, dass ich gegenüber den Contis einen nur geringfügig verschlechterten Rolwiderstand habe, denn ich möchte auch weiterhin eine zackige Runde mit den Kumpels oder eine RTF fahren können ohne jedesmal die schnelleren Contis aufziehen zu müssen.

Der preiswertern Callenge Strada Bianca Race 33 mm mit 120 tpi Karkasse soll wohl breiter ausfallen - da mein Rahmen so bis 35/36 verkraftet, wäre das OK.

Wie siehts mit der etwas teureren Pro Version mit 260 tpi aus: die gibts in 30 und 36 mm. Fallen die auch grösser aus als angegeben? Beim 30er würde mir das gefallen, beim 36er nicht, weil er dann nicht mehr in meinen Rahmen passen würde.

Wie siehts mit dem Rollwiderstand aus? Ist die teurere Pro Version spürbar schneller als die preiswerte Race Version?

Und letztendlich der Pannenschutz: Race hat nur PPS, Pro dagegen Double PPS. Muss ich beim Race deshalb öfter flicken? Ich achte schon gut, ob da was auf der Fahrbahn liegt. Mit den Contis hatte ich auf ca. 8.000 km bisher keinen einzigen Plattfuss.

Soweit meine Fragen.
Wer fährt hier welche Version vom Strada Bianca und kann berichten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sechsmalpapa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sechsmalpapa

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Surly Steamroller mit längeren 57er Rennbremsen:
2009506-01win4mqiv7l-bavenhauserwindmuehle-original.jpg

Aber wir sind doch hier im Crosser Unterforum, da sind solche Reifenbreiten doch nichts besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich mal dran, suche einen ähnlichen Reifen fürs Reisediamant, also Durchlauf ist genug da aber mit Schutzblechen ist auch bei 37mm Schluss (ca)
Ein Reifen mit Naturflanke ist Quasi ein muss. Gefahren wird Straße/Schotter, halt alles was auf ner Reise so passieren kann.
Also er muss nicht allzu leicht sein aber auch keine 600g wiegen, etwas Profil wie der Almanzo wär auch gut.
Was wäre denn mit dem, der soll 33mm haben und schaut recht moderat vom Profil her aus.

Ideal wäre ein SR aber das will ich am Reiserad nicht.

Cu Danni
 
Der Almanzo (hab nen Kumpel zum messen in den Keller geschickt) hat in echt auch ca 33mm und er ist voll zufrieden mit dem Teil.
Rollt wie ein Straßenreifen und schmiert bei Matsch weg wie nichts...war klar.

Aber vielleicht für den TE schon etwas zu rumplig. Soll um die 385g haben.
 
Nee, ich will nichts mit Stollen. Die sind auf Asphalt spätestens in scharf gefahrenen Kurven ein echter Nachteil.

Ich überlege mittlerweile, was denn der 30er Strada Bianca eigentlich auf Schotter mehr kann als meine genauso breiten Contis. Seitenwandschutz hat er auch nicht. Eigentlich bleibt nur der etwas bessere Abrollkomfort übrig. Könnte ich doch im Grunde bei den Contis bleiben, oder was meint ihr?
 
Ich überlege mittlerweile, was denn der 30er Strada Bianca eigentlich auf Schotter mehr kann als meine genauso breiten Contis. Seitenwandschutz hat er auch nicht. Eigentlich bleibt nur der etwas bessere Abrollkomfort übrig. Könnte ich doch im Grunde bei den Contis bleiben, oder was meint ihr?

Ja - wenn halt defekte Reifenflanken gar kein Problem sind.

Ich hatte früher auch mal den etwas profilierten Vittoria Randonneur Cross Pro auf dem Hinterrad und einen Michelin Pro2Race auf dem Vorderrad.
Und was passierte? Das Hinterrad rutscht im vorsichtig befahrenen leicht matschigem Gelände bei Geradeausfahrt seitlich weg.

Anders herum, mit dem quasi profillosen Randonneur Pro vorn und hinten hatte ich in den schottischen Highlands bei Offroadpassagen keine Probleme

Sprich, man muss schon ein aggressiveres/tieferes Profil haben, um Offroad einen Vorteil zu haben.
Aber das hat halt, wie du schon sagst, ggf. auf Asphalt wieder Probleme mit geringerem Grip.

Halbwegs vernünftig bei beiden Bedingungen lief bei mir noch der Schwalbe CX Comp.
Allerdings ist der Pannenschutz etwas einfacher ausgeführt. Gegen Ende der Laufleistung nahmen die Pannen zu.
Davor hatte ich aber auf 3500 km nur eine Panne. Ggf. kann man hier mit Pannenmilch vorsorgen.
Der Reifen kostet nur 10 € und der Grip (Schwalbe Basic Compound) ist gerade bei Nässe besser als bei vielen Schwalbe Performance Reifen, welche die Dual Compound Mischung haben.
 
Ich hatte den Strada Bianca diesen Sommer auf meinem Crosser drauf, und muss sagen, wenn der Reifen etwas nicht gut kann, dann ist es der Rollwiderstand.
Muss aber sagen, er ist sehr haltbar und Panne hatte ich damit keine, nichtmal einen kleinen Schnitt in Lauffläche oder Flanke.
Habe die Laufräder jetzt umgestellt auf den Vittoria Cross XN Pro, rollt gut, und auch nicht pannenanfällig.
Diamantprofil und Stollen an der Seite, die aber auf der Straße nicht stören. Ich finde ein sehr guter Reifen.
 
Hallo
Ich fahre den Challenge Strada Bianca Race in 33-622 seit ca 2000 km.
Auf einer 19c Felge misst er 33mm breit wie hoch.
Fahre ihn vorn mit 5 und hinten mit 5.5 bar.
Bislang ohne Panne, habe jetzt vorne und hinten getauscht, hinten sieht man die ersten Abnutzungen. Er sammelt gern kleine spitze Steinchen in der Lauffläche.
Er rollt komfortabel auf Asphalt, auch auf rauhem, komfortabeler als ein Conti GP in 25mm. Rollwiderstand ist gefühlt okay, die Haftung auch bei Nässe gut.
Auf trockenen Feldwegen klare Vorteile gegen den Conti, problematisch wird es bei Sand oder Matsch.
Alternativ käme für mich der Conti Speed Ride in 42-622 als Faltreifen in Frage, dann wird es allerdings eng mit Schutzbleche und 95mm Midi V brakes.
Gruß Thomas
 
Hallo Xdriver

Bei der Erstmontage der Reifen musste ich schon ein wenig kämfen, der vorsichtige Einsatz von Reifenhebern erleichtert die Montage.
Bei den folgenden Montagen ist das allerdings kein Problem mehr.
Gruß Thomas
 
Alternativ käme für mich der Conti Speed Ride in 42-622 als Faltreifen in Frage, dann wird es allerdings eng mit Schutzbleche und 95mm Midi V brakes.

Der Speed Ride misst bei mir selbst auf einer breiten Trekker-Felge gerade mal 37mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich kann aber auf Wunsch nochmal nachmessen.
 
Also, Contis Strassenreifen taugen in meinen Augen nix auf Schotter. Warum? Weil sie zwar ein Pseudoprofil haben, was hier aber nicht bringt. Dieses Fischgrätenprofil, was Challenge einsetzt, ist hier klar besser. Bin deswegen seinerzeit von Conti GP 28 mm auf Vittoria Open Pavé 27 gewechselt - Unterscheid wie Tag und Nacht. So dürfte der Challenge auch funktionieren.
 
Also, Contis Strassenreifen taugen in meinen Augen nix auf Schotter. Warum? Weil sie zwar ein Pseudoprofil haben, was hier aber nicht bringt. Dieses Fischgrätenprofil, was Challenge einsetzt, ist hier klar besser. Bin deswegen seinerzeit von Conti GP 28 mm auf Vittoria Open Pavé 27 gewechselt - Unterscheid wie Tag und Nacht. So dürfte der Challenge auch funktionieren.

Dazwischen merkst du einen Unterschied? :eek:

Ich merke auch einen Unterschied, der Pave kommt früher ins Rutschen auf nassem Asphalt.
Offroad merke ich keinen Unterschied.

Außerdem ist das filigrane "Profil" binnen weniger Kilometer auf der Lauffläche nicht mehr vorhanden.

Schön jedoch am Pave - rollt angenehmer als GP4Season und Michelin Endurance.
 
Dazwischen merkst du einen Unterschied? :eek:

Ich merke auch einen Unterschied, der Pave kommt früher ins Rutschen auf nassem Asphalt.
Offroad merke ich keinen Unterschied.

Außerdem ist das filigrane "Profil" binnen weniger Kilometer auf der Lauffläche nicht mehr vorhanden.

Schön jedoch am Pave - rollt angenehmer als GP4Season und Michelin Endurance.
Der Pavé ist bei Nässe ein typischer Vittoria - also Obacht ;) und Gas weg! Hier ist BCC eine Macht, aber auch Specialized hat mit seiner 70 a ein heisses Eisen im Feuer. Habe einen Espoir Sport auf dem Pendler-Kona - bei Kälte und Nässe in einer Liga mit GP4s, absolut vertrauensvoll!

Fahre aber halt auch sehr viel Schotter, z.B. rund um den Fraport, im Ried, im Taunus, etc. - hier ist ein feines Profil entscheidend, ob der Reifen in der Kurve rutscht oder nicht. Und an der Reifenschulter hält das Profil recht lange.
Ich werde als nächstes den Panaracer Gravelking testen, da ich mit der SK Variante schon sehr zufrieden bin.
 
Wie breit ist denn dein 32er Gravelking tatsächlich und wie ist die Innenbreite deiner Felge?
Der ist ja verdammt leicht und deutlich billiger als die Compass Reifen.
 
Wie breit ist denn dein 32er Gravelking tatsächlich und wie ist die Innenbreite deiner Felge? Der ist ja verdammt leicht und deutlich billiger als die Compass Reifen.

Gemessen habe ich bislang leider nur direkt nach dem Aufziehen mit dann 6bar, damit er sich richtig setzt, da waren es 31mm. Felge hat ein Innenmaß von 16,25 mm. Ich schaue mal, ob ich es heute noch schaffe, mal den aktuellen Wert zu messen. Und der Preis ist wirklich hot, gerade wenn man mal auf Skinwall verzichtet (wollte ich eigentlich kaufen), lag dort letztens sogar unter 20€/Stck., aktuell 23 € (https://www.probikeshop.com/en/pl/panaracer-gravelking-700x32c-folding-tyre/117735.html)

Edit: aktuell nachgemessen bei knapp 4.5 bar vorne: 30.5mm also schmäler als Nennbreite @DerBergschreck
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten