• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung für Einstieg in Tufo Clincher?

whitewater

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
12.337
Reaktionspunkte
3.137
So, wir hatten es schon ein paar mal, aber so richtig bekomme ich keinen Trend aus den alten Freds...
Ich würde für dieses Jahr gern mal ein paar Tufo Drahtreifen ausprobieren.
Probleme, bzw. Fragen:

Bei normalen Drahtreifen fahr ich eher 25mm mit relativ (für meine 95kg) wenig Druck (so um die 7 bis 8bar). Sooo glatt sind die Strassen hier nicht, und nach diesem Winter wirds nicht besser sein.
Ausserdem möchte ich den Reifen nicht "nur für den Renneinsatz", und hin und wieder hats hier schon mal Scherben, also bräuchte ich auch einen mit ein wenig Pannenschutz. (Nein, keinen Marathon Plus in 25mm, aber wenn ich so 'nen Conti Ultra Sport und 'nen GP4000 nebeneinanderhalte, ist der GP auch im Pannenschutz deutlich (Klassen) besser)

So, die Breite würde eigentlich den Elite-Ride 25 nahelegen, allerdings muss ich sagen, deutlich über 'nen 50 für einen Reifen ist schon schwer gewöhnungsbedürftig.
Da sieht der S22 für unter 20,- natürlich viel attraktiver aus, aber wenn schon, dann 60tpi?? Und, wenn ichs richtig sehe, keinen Pannenschutz?

Läuft also irgendwie auf HiCC oder S33 spezial raus.
Kann mir einer von Euch sagen, wo sich die beiden wesentlich unterscheiden?
Gibts für diese Reifenkonstruktion 'nen "Breitenbonus"? So nach dem Motto 21 fährt sich wie normaler Drahtreifen in 23, oder sind die dann wirklich messerscharf? (Dann kann ichs mir wohl zumindest hinten, abschminken).
Bringt der zusätzliche Gummistreifen im S3 nochmal was in der Pannensicherheit?
 
AW: Empfehlung für Einstieg in Tufo Clincher?

Schlauchreifen gehören aus meiner Sicht in Reinform auf Schlauchreifenfelgen. Der Konstruktion der Tufo C-Serie kann ich nichts abgewinnen, außer dass die einen höheren Luftdruck (wer benötigt den) als offene Clincher-Konstruktionen ermöglichen. Eigene Fahrerfahrungen damit habe ich allerdings nicht.
Mich würde wirklich interessieren, warum Du solche Gummis fahren möchtest.

Gruß
Andreas
 
AW: Empfehlung für Einstieg in Tufo Clincher?

Wie gesagt, das System ist schwerer als eine derzeit gängige optimale Faltreifen/Schlauchkombi. Im Pannenfall musst Du einen Komplettreifen dabeihaben.
 
AW: Empfehlung für Einstieg in Tufo Clincher?

Ich hab seit Monaten nen Satz Tufo Clincher im Keller liegen.Vieleicht bin ich ja zu blöd,aber bei mir scheitert es schon an der Montage,ich krieg die Dinger einfach nicht auf die Felge.Zum Glück hab ich nichts dafür bezahlt,hab die Dinger geschenkt bekommen.Kaufen würde ich mir die nach der Erfahrung nicht.
 
AW: Empfehlung für Einstieg in Tufo Clincher?

Ich fahre den HiCC seit Jahren auf all meinen Rädern mit 11 bar. Pannenanfälligkeit ist sehr gering und wenns dann doch mal passiert einfach was von dem Sealant in den Reifen füllen, aufpumpen und weiter gehts. Geht schneller als nen Schlauch wechseln. Vorteil der Tufokonstruktion ist das der Reifen auch bei einer Panne und hoher Geschwindigkeit nicht von der Felge springt. Ein kontroliertes Bremsen ist damit immer möglich und selbst einige Kilometer mit plattem Reifen schadet der Felge nicht.
Erstmontage ist mühsam, das gebe ich zu, aber wenn mans dann mal raus hat gehts ruckzuck.
 
AW: Empfehlung für Einstieg in Tufo Clincher?

Mir gefallen die Carbon recht gut. Sie rollen auch schön. Vom Gewicht her liegen sie bei 335g. Bei einem Faltreifen + Schlauch + Felgenband liegt man bei 220g (Fortezza Tri Comp) + 70g (AirComp Latex) + 30g (Schwalbe Felgenband) also bei ca. 320g. Der C S3 Lite wiegt etwa 60g weniger, also 275g. Damit hat man vergleichbare Werte wie mit dem Ultremo.

Einen Gewichtsvorteil für Faltreifen kann ich daher nicht finden. Es sei denn, man kann sich die Felgenbänder wegen ungelochter Felgen sparen.

Für den Ersatzschlauch ca. 105g. (besser keinen Superleichtschlauch als Ersatz mitnehmen) benötigt man noch Reifenheber zu ca. 50g und eine entsprechende Tasche zu wenigstens weiteren 75g, macht etwa 230g - 250g. Im Gegensatz zu einer Tube Tire Sealant ein Gewichtsnachteil. Zu einem Schlauchreifen natürlich eine Einsparung von etwa 80g. Lässt man die Tasche weg und steckt sich das Geraffel so in die Taschen, spart man hier etwa 150g.

Nach allem Finde ich das Clincher-System also nicht relevant schwerer, als die herkömmliche Drahtreifenlösung, vor allem dann nicht, wenn man sich auf das Sealant verlässt. Ich selbst habe damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Ein richtiger Cut ist damit natürlich nicht dicht zu bekommen. Der übliche Schleicher jedoch mühelos.
 
Zurück
Oben Unten