DerBergschreck
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Habe ein paar Jahre Mehrtagestouren mit dem MTB gemacht und 2018 auch mal Lust, sowas mit dem Rennrad zu machen - einige schöne Reiseberichte hier haben mich zusätzlich "angefixt".
Ich bin eher der Typ, öfter mal einen schönen ausgeschilderten Radfernweg in die Strecke einzubauen als auf stark befahrenen Strassen zu fahren. Da kann es natürlich mal passieren, dass man auch mal auf nicht asphaltierte Abschnitte trifft und da wirds mit den üblichen Rennradreifen manchmal etwas knapp.
Aktuell fahre ich Conti GP 4000 SII. Bei einem habe ich - vermutlich auf einem Schotterstück - die Flanke aufgeschlitzt, da war er wohl überfordert. Andererseits rollt er schön leicht und komfortabel, was man ja auf längeren Touren gerne mitnimmt.
Ich hatte mal probeweise ein Paar GP 4 Season aufgezogen. Tja, macht nicht so richtig Spass damit - spürbar langsamer und deutlich härter.
Ich habe nun mal bei https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews gesehen, dass der Michelin Pro 4 Endurance V2 offensichtlich die goldene Mitte zu sein scheint: rollt deutlich besser als der GP4Season, vom Rollwiderstand aber nur 2 W schlechter als der GP4000.
Wie haltet ihr es mit der Qual der Wahl zwischen Rollwiderstand/Komfort und Pannenschutz auf längeren Touren durch unbekanntes Gebiet?
Ein paar Erfahrungswerte würden mir bei der Entscheidung helfen.
Ich bin eher der Typ, öfter mal einen schönen ausgeschilderten Radfernweg in die Strecke einzubauen als auf stark befahrenen Strassen zu fahren. Da kann es natürlich mal passieren, dass man auch mal auf nicht asphaltierte Abschnitte trifft und da wirds mit den üblichen Rennradreifen manchmal etwas knapp.
Aktuell fahre ich Conti GP 4000 SII. Bei einem habe ich - vermutlich auf einem Schotterstück - die Flanke aufgeschlitzt, da war er wohl überfordert. Andererseits rollt er schön leicht und komfortabel, was man ja auf längeren Touren gerne mitnimmt.
Ich hatte mal probeweise ein Paar GP 4 Season aufgezogen. Tja, macht nicht so richtig Spass damit - spürbar langsamer und deutlich härter.
Ich habe nun mal bei https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews gesehen, dass der Michelin Pro 4 Endurance V2 offensichtlich die goldene Mitte zu sein scheint: rollt deutlich besser als der GP4Season, vom Rollwiderstand aber nur 2 W schlechter als der GP4000.
Wie haltet ihr es mit der Qual der Wahl zwischen Rollwiderstand/Komfort und Pannenschutz auf längeren Touren durch unbekanntes Gebiet?
Ein paar Erfahrungswerte würden mir bei der Entscheidung helfen.