• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Randonneurs NL Brevets in der Saison 2018

Habe noch Reservierungen im Maastrichter Stayokay zu den Brevetterminen. Für den 400er leider nicht mehr. Wer ein Bett für den 600er möchte: PN.
 

Anzeige

Re: Randonneurs NL Brevets in der Saison 2018
Konkret jetzt zu haben: 600er Nacht auf den Start (22. auf 23.06.) und Nacht nach der Rückkehr (24. auf 25.06.), jeweils einfachste Kategorie (Einzelbett im Viererzimmer). Potentiell später zu haben: 1000er vorher und nacher. Möglicherweise bekommt man mit Glück direkt vor Ort auch noch ein Bett, aber laut Reservierungstool ist das Hostel an allen diesen Tagen ausgebucht.
 
Hallo Ivo,
ich bin gerade am überlegen, ob ich kurzentschlossen beim 400er starten soll. Ist das so kurzfristig überhaupt noch möglich? Und gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit vor Ort?
Grüßle
Karin

Kurzenschlossen ist bei Randonneurs NL am Vortag. Bis etwa 36 Stunden vor den Start kannst du dich noch online anmelden. Entscheidest du am Vorabend, dann bitte eine Mail am Veranstalter sodass der schon die Unterlagen vorbereiten kann (Veranstaltermail ist immer im Modus Startort @randonneurs.nl)
 
War eine richtig schöne verkehrsarme Strecke, hat Spaß gemacht zu fahren. Meine Erkältung war zwar noch nicht ganz weg, hat aber irgendwie gereicht. Bei etlichen Steigungen war schieben angesagt, mit dem 34er Kettenblatt und 32 als kleinstem Ritzel kam ich da nicht mehr hoch. Bin natürlich auch eher von der schweren Sorte :)
 
Juni ist der Monat für die längere Distanzen.
Wir fangen am Samstag den 9. Juni an mit eine klassische Strecke rundum die alte Zuiderzee (ist seit in den 30-ern den Afsluitdijk gebaut wurde einen See geworden, das IJsselmeer). Die Strecke ist einer der Klassiker in der Niederländischen Radszene und bleibt bis auf den Deich auf das alte Land. Der Start ist in Amsterdam, diejenige die per Auto anreisen sollten die Parkhinweise auf der Webseite beachten. Höhenmeter gibt es kaum, kurz vor Schluss geht es einmal hoch bis 30m.
Anmeldung, GPS track und weitere Info's auf: https://randonneurs.nl/event/brm-400-amsterdam-nl-de-zuiderzeeballade/

Der 600-er am 23. Juni ist der totaler Gegensatz, eine bergige Strecke durch Luxemburg bis zur Nord-Französischen Stadt Charleville-Mézières. Zurück geht es über den Maasradweg und weiter über alte Bahndämme über Namur und Tienen. Auf diese Strecke gibt es ordentlich Höhenmeter, der Rückweg ist aber etwas ruhiger. Anmeldung und weitere Info's auf: https://randonneurs.nl/event/brm-600-maastricht-nl-rondom-de-ardennen/
 
So
1. B&B vom 6.7. auf den 7.7. nähe Merselo gebucht - check
2. Merselo 600er angemeldet und Bestätigung erhalten - check
3. Wie schaut das mit der spontanen Radmitnahme in Niederlande aus? - Alkmaar - Venray - Alkmaar - Ideen?
4. Tasche für den Sattel gekauft, muß noch eine Probefahrt mit machen
5. 25mm oder 28mm Reifen - noch unklar
6. VR SON 24-Speichen radial, HR 28-Speichen, Ersatzspeichen sind vorhanden
7. Licht muß noch montiert werden und Probefahrt (edelux-2 mit secula Sattelstrebenmodell)
8. ...
9. ...
10. Starten und Ankommen
11. Ausruhen
12. Berichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Geräuschentwicklung keine, auf eine Swiss R460 und ein Detail habe ich vergessen ist der SONdelux, radiales Einspeichen ist zulässig aber nicht empfehlenswert ...
 
Hallo,
Geräuschentwicklung keine, auf eine Swiss R460 und ein Detail habe ich vergessen ist der SONdelux, radiales Einspeichen ist zulässig aber nicht empfehlenswert ...
Wenn, dann dünne Speichen, damit der Nabenflansch nicht zu stark belastet wird.

Grüße
Andreas
 
Mein prefered Laufradbauer aus der Eifel hat mir da ein 24er, radial mit flachen Speichen gebaut - super - < 73kg Fahrergewicht. Da farblich passende HR ist eine Novatec-Nabe mit 28 Speichen, rechts rund 2,0-1,8-2,0, links wieder flach.
 
Hallo,
Radial und dünne Speichen hört sich aber nicht nach einem Sorglospacket an.
Es kommt auch auf die Anzahl der Speichen an. Bei mir 32 Stück, das ist völlig problemlos, auch mit schwerem Fahrer.

Die Kombination aus 24 radialen Speichen mit 1,5 mm² Querschnitt wäre sicherlich ungeeignet. Die Steifigkeit der Felge spielt natürlich auch eine Rolle.

Grüße
Andreas
 
So

3. Wie schaut das mit der spontanen Radmitnahme in Niederlande aus? - Alkmaar - Venray - Alkmaar - Ideen?

Enen Radstellplatz reservieren geht eh nicht, also das ist immer spontan.
Geht in alle normale Züge (inklusive IC) ausserhalb den Stossstunden. Und im juli/august immer.
 
Hallo, ich bin seit diesem Jahr neu als Randonneur unterwegs und fahre mit dem 400er in Amsterdam meinen dritten Brevet und meinen ersten in den Niederlanden. Dort gibt es drei "Vrije Controle" in der Nacht. Laut Reglement müßte ich Postkarten versenden, wenn ich keinen Stempel finde. Ist das in NL so? Beim Ara Sachsen reichten Handyfotos als Nachweis. Wenn ihr mir dann noch die Kürzel "LA-RD-RA" aus dem Roadbook übersetzen könntet stände einem tollen Brevet nichts mehr im Wege.
Ich danke euch schonmal für die vielen informativen Beiträge in den Foren.
Klaus
 
Vrije Controle heißt: irgendwo im Ort die Karte abstempeln lassen. Erfahrungsgemäß hat jede Kneipe und jede offene(!) Tankstelle einen Stempel.

Fotokontrolle kenne ich aus Frankreich, ob der niederländische Veranstalter das akzeptiert musst du ihn persönlich fragen.

Bei den Iren und den Franzosen zählen neben Fotos auch Kassenzettel und die Quittungen von EC-Automaten unter „Freie Kontrolle“.

LA-RD-RA: keine Ahnung.
 
Danke für die schnellen Antworten, werde mich dann bei Joost erkundigen. Postkarten müsste man sich im Vorfeld besorgen und auch an Briefmarken denken ;-) Gruß
 
Postkarten funktionieren in den Niederlanden nicht, es gibt keine regionale Postämter mehr die einen eigenen Stempel haben.
Foto ist normalerweise ok. Sonst alles wass der Veranstalter davon überzeugt dass du da warst.
 
Mitteilung von Joost im Niederländischen Forum:

Oudesluis heeft een kroeg, en een kerktoren met een klok, daar volstaat een foto ter controle van doorkomst. De (vrije) controle in Stavoren is bij het station geplaatst, ook daar is meestal wel een klok te vinden voor een fotocontrole.

Übersetzung:
Oudesluis hat eine Kneipe und einen Kirchentum mit Uhr. Eine Fotocontrolle mit Foto ist ok. Die (freie) kontrolle in Stavoren ist beim Bahnhof, da gibt es auch irgendwo eine Uhr für eine Fotokontrolle.
 
Zurück
Oben Unten